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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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mach doch ein eigenes topic auf, dann behält man den überblick

"völlig verhanst"....lammbrockens leidensweg vom GT186 zur TS1 königs- oder herrenklasse :-D

Deinen Voyeurismus in allen Ehren, aber DU willst fensterln, dann isses nur recht und billig, wenn du die Leiter anstellst.

Ich mach dann ja auch gerne etwas langsame Musik an und entkleide mich.

Und der Motor kommt eher nicht in die Hans.

Eher in die Horst.

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Von 15/46 auf 15/47 beim SX 200 Getriebe geht das noch mit der 80er Kette?

 

Habe diesen Spanner verbaut:

LambrettaRaceChainTensioner1.jpg

Das Getriebe is nebensaechlich,

ist deine Originale 80 er  Kette genug gelaengt sollte das klappen ,wenn nicht, brauchst du eine mit 81 GLIEDern

Der Spanner is okay

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Stehe vor der Situation, daß ich mir einen Chokezug mit Hülle für 27TMX linksgerüsselt neu bauen muss. Vor der Aufgabe will ich mich aber drücken. Gibt's irgendwo einen kompletten Zug der out of the box passt? Also, muss nicht 100% passen. Aber so 90% wären prima.

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Danke, ist leider nicht lieferbar.

 

Der jetzt eingebaute Zug ist wahrscheinlich der originale S2. Hab ich nicht selbst verbaut. Die Hülle würde passen. Nur die Seele ist zu lang. Deshalb musste ich den Zug russisch verlängern. Selbst kürzen mit Lötnippel wäre natürlich auch eine Möglichkeit, bin aber halt kein großer Meister am Lötkolben.

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was fehlt dir das:

 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/2599098/Kabelchoke+Kit+BGM+PRO+fuer+PWK+MIKUNI+TMX+30+TMX+32+bgm+Stage+6+Keihin+Koso+Polini+CP+Metall?meta=2599098*scd_ALL_de*s19090215210144*seilzugchoke*1*1*1*16

 

 

hätte ich in neu hier liegen, Versand ab I lohnt aber wohl nicht

 

die fertigen Züge passen hier auch irgendwie nie, aber bei manchen kannst du die Seele durch die Hülle raus ziehen, und dann einfach eine längere hülle zuschneiden.

 

oder du verlängerst russisch mit einem abgeschnittenen Stück vom Bogen zusätzlich.

ist zwar russisch, aber ist halt auch nur ein chokezug, keine Raketenwissenschaft.

Bearbeitet von Werner Amort
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Danke, aber der Link ist nicht der Bowdenzug. Nur die Aufnahme desselbigen im Vergaser. Mir geht's nur um den Zug.

 

Ich denke, ich schau erst nochmal ob ich das zwar immer noch russisch, aber eine Spur eleganter (weißrussisch) lösen kann.

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Stehe vor der Situation, daß ich mir einen Chokezug mit Hülle für 27TMX linksgerüsselt neu bauen muss. Vor der Aufgabe will ich mich aber drücken. Gibt's irgendwo einen kompletten Zug der out of the box passt? Also, muss nicht 100% passen. Aber so 90% wären prima.

 

wie wäre es mit diesem hier? komplett

 

obs an deine S2 vom Style her passt.. ?! 

Bearbeitet von rollermicha
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Wie du schon sagst, passt vom Style nicht. Außerdem hab ich meinen originalen Choke-Hebel nun endlich wieder zum einrasten gebracht. Dann will ich das Ding auch benützen.

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Wie du schon sagst, passt vom Style nicht. Außerdem hab ich meinen originalen Choke-Hebel nun endlich wieder zum einrasten gebracht. Dann will ich das Ding auch benützen.

 

macht Sinn,

dann musst darfst wohl basteln

Bearbeitet von rollermicha
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mal ne Frage  :-D

 

irgend was stimmt mit der Elektrik nicht mehr....

 

licht , Sip Tacho , Bremslicht sind Tot.... 

 

Roller läuft aber noch...

 

lampen i.o. Birnen heile

 

stecker alle drauf

spannungsregler gecheckt...i.o.

 

Vario verbaut.... 

 

wat da los....find den Fehler nicht...

Bearbeitet von Vespafahrer5
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mal ne Frage  :-D

 

irgend was stimmt mit der Elektrik nicht mehr....

 

licht , Sip Tacho , Bremslicht sind Tot.... 

 

Roller läuft aber noch...

 

lampen i.o. Birnen heile

 

stecker alle drauf

spannungsregler gecheckt...i.o.

 

Vario verbaut.... 

 

wat da los....find den Fehler nicht...

 

Vielleicht läuft irgendein Kabel auf Masse? Ich hatte genau dieses Phänomen. War das Kabel zur Hupe.Hatte ich nach einer Demontage des Lenkers unbemerkt eingezwickt. Das Kabel hatte sich nach 10 Km durchgescheuert.

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Ich frag mich seit schon seit zwei Jahren wieso mein Originaler DL 125 Tacho IMMER 30KM/H zu viel anzeigt???

Der Tacho wird nur über die Ferderspannung eingestellt. Nadel runter (bei entspannter Feder, nicht am 0km/h Anschlag), leicht nach rechts versetzt wieder montieren. Ein paar mal wiederholen bis die Km/h Anzeige stimmt. Ein Tachodienst macht dir das auch (sogar sehr genau).

Tachoexperten vor

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Vielleicht läuft irgendein Kabel auf Masse? Ich hatte genau dieses Phänomen. War das Kabel zur Hupe.Hatte ich nach einer Demontage des Lenkers unbemerkt eingezwickt. Das Kabel hatte sich nach 10 Km durchgescheuert.

mmmhh dann check ich nochmal die Kaskade...ob da ein Kabel durch ist...

 

 

 

spannungsregler ist auch neu....gekommen!

 

 

kann das an der Zündungsgrundplatte liegen?

 

Andre

Bearbeitet von Vespafahrer5
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kann das an der Zündungsgrundplatte liegen?

 

Das ist ja schnell geprüft. Klemm den Regler ab und check das ohne die Begrenzung. Aber nicht zu hoch drehen lassen, ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Schaltwelle im Lenkerkopf: GP/DL gleich zu LI/SX etc.?

Würde gerne eine verzahnte in meine GP bauen.

Noch ne Frage hinterher: gibt es Tipps/Tricks wie man die alten Griffe so ab bekommt, das sie wieder verwendet werden können?

Bearbeitet von Schmied
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Die Wellen sind entgegen anders lautender Aussagen der Shops eher nicht gleich. Hatte für meine Jet Bratwurstwellen mit Messingbuchsen bestellt. Die gingen dann direkt zurück, weil ca. 20mm Länge fehlten. Kann es natürlich nicht genau sagen, aber irgendwo werden die wohl passen. DL wäre da nicht unwahrscheinlich.

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Achso zu den Griffen: vorsichtig Temperatur aufbringen, z.B. Haartrockner. Wenn etwas weicher als total hart mit einer abgerundeten Fahrradspeiche drunterpopeln. In den entstandenen Kanal Feuerzeugbenzin oder WD 40 einbringen. Speiche wieder raus, Griff sollte sich dann runter ziehen lassen.

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Ich frag mich seit schon seit zwei Jahren wieso mein Originaler DL 125 Tacho IMMER 30KM/H zu viel anzeigt???

Der Tacho wird nur über die Ferderspannung eingestellt. Nadel runter (bei entspannter Feder, nicht am 0km/h Anschlag), leicht nach rechts versetzt wieder montieren. Ein paar mal wiederholen bis die Km/h Anzeige stimmt. Ein Tachodienst macht dir das auch (sogar sehr genau).

Tachoexperten vor

Als info die Tacho Nadel liegt in stillstand am Anschlag an

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Als info die Tacho Nadel liegt in stillstand am Anschlag an

hebe die Nadel über den Anschlag (nach links), so dass die Feder komplett entlastet ist. Merke dier diese Position, ziehe die Nadel ab und montiere sie etwas nach rechts versetzt. Wenn du sie jetzt wieder an den Anschlag setzt, hat die Feder mehr Vorspannung, das wirkt sich auf die km/h Anzeige aus. Wenn du das Spiel mehrmals machst (jededesmal auf der Straße getestet mit einem GPS, Handy etc). Kommst du am Schluss auf eine vernünftige Einstellung.

Bearbeitet von swissscooter
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Die Wellen sind entgegen anders lautender Aussagen der Shops eher nicht gleich. Hatte für meine Jet Bratwurstwellen mit Messingbuchsen bestellt. Die gingen dann direkt zurück, weil ca. 20mm Länge fehlten. Kann es natürlich nicht genau sagen, aber irgendwo werden die wohl passen. DL wäre da nicht unwahrscheinlich.

Wo hast du die geordert??

Könnten das auch S2 gewesen sein?

Das hier niemand was genaues weiß, wo sind die Anoraks wenn man sie braucht?? :-)

Bearbeitet von Schmied
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Ich bin zurzeit einen SX 200 Motor am machen. Alles original. Nun habe ich ungefähr 3 Kupplungsspinnen und 5 Andruckplatten aus alten Motoren da liegen. Allerdings passt nichts gescheit. Teilweise lassen sich die Federn kaum in die dafür vorgesehenen Nuten vernünftig plazieren oder die Andruckplatte geht total schwer über die Spinne. Was ist denn zurzeit zu empfehlen? Der SIL Kram oder Surflex? Direkt auch neue Federn ordern? Ich bin seit ein paar Jahren raus mit der Schrauberei.

Bearbeitet von Stefan_73
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Wo hast du die geordert??

Könnten das auch S2 gewesen sein?

Das hier niemand was genaues weiß, wo sind die Anoraks wenn man sie braucht?? :-)

Die sind vom SC gewesen. Waren im Shop als für alle Serie 3 gelistet. Philipp konnte mir auf nachfrage den Unterschied auch nicht auseinander pulen.

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hebe die Nadel über den Anschlag (nach links), so dass die Feder komplett entlastet ist. Merke dier diese Position, ziehe die Nadel ab und montiere sie etwas nach rechts versetzt. Wenn du sie jetzt wieder an den Anschlag setzt, hat die Feder mehr Vorspannung, das wirkt sich auf die km/h Anzeige aus. Wenn du das Spiel mehrmals machst (jededesmal auf der Straße getestet mit einem GPS, Handy etc). Kommst du am Schluss auf eine vernünftige Einstellung.

wenn du eine Bohrmaschine mit Drehzahlanzeige hat kannst du auch die Tachowelle antreiben.

 

bei 1000Umdrehungen pro Minute muss der Tacho 60 anzeigen, alle lambretta tachos haben einen kwert von 1

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    • vergiss das mit dem negativen QS. Das hat der PX Kopf nur an einer Stelle. Mach mal Knet rein, dann siehst Du was ich meine.   Dein Problem ist zu viel VZ, hatte ich auch bei 10:1 (meinen Kopf habe ich übrigens bearbeitet, damit sich kein negativer QS ergibt). Nach sukzessiver Rücknahme der VZ ist das Klingeln weg.
    • Hat er nicht schon Fahrzeugschein und Brief? Also ein deutsches Dokument.... 
    • Alles klar, aber sehr schöner Stutzen, gefällt mir 
    • Die Erkenntnisse in diesen Beiträgen sind leider nur die halbe Wahrheit, Zündimpulsgeber nach diesem Prinzip gibt es bei anderen Mitbewerbern schon seit über 50 Jahren, aber Ducati hat das später bei Ihren CDI Zündanlagen denkbar schlecht realisiert. Die Ströme der beiden antiseriell und entgegengesetzt geschalteten Spulen sollten nicht mit 2 symetrischen Widerständen (2x47 oder 2x56 Ohm ausgekoppelt werden, sonst muss sich die Balance der Magnetfelder beim rotieren über dem Pickup exakt im Gleichgewicht befinden. Misst man die Pickup Singale mit dem Oszilloskop, darf man nur einmal pro Umdrehung einen positiven Spike (ca. 1 bis 1,3 Vpp) über der Nulllinie sehen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=pickup1_korrekt.jpg   Für diese (noch korrekte) Messung habe ich das Polrad geringfügig tiefer auf den Prüfantrieb montiert (Oberkante vom Pickup liegt näher an den Enden der Magneten in Richtung der Glocke), folglich erkennt man deutlich dass die positiven Flanken (von den vorbeilaufenden Magneten) sich schon recht nahe in Richtung Nulllinie bewegen. Bei korrekter Montage sollten diese positiven Flanken deutlich niedriger liegen, siehe unteres Bild.    https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/zuendung/?file=12v80w_pickup.jpg   Dieses Problem könnte man recht einfach mit zwei unterschiedlichen Widerständen entschärfen, aber soweit haben die damaligen Entwicker leider nicht gedacht.   Nützt man stark magnetisierte Polräder oder läuft das Polrad nur mit geringen Luftspalt zum Pickup, können bei höheren Motordrehzahlen auch die beiden (zu schwach ausgelegten) Widerstände abrauchen, dann gilt das alte Sprichwort: "wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt"! 
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