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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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mach doch ein eigenes topic auf, dann behält man den überblick

"völlig verhanst"....lammbrockens leidensweg vom GT186 zur TS1 königs- oder herrenklasse :-D

Deinen Voyeurismus in allen Ehren, aber DU willst fensterln, dann isses nur recht und billig, wenn du die Leiter anstellst.

Ich mach dann ja auch gerne etwas langsame Musik an und entkleide mich.

Und der Motor kommt eher nicht in die Hans.

Eher in die Horst.

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Von 15/46 auf 15/47 beim SX 200 Getriebe geht das noch mit der 80er Kette?

 

Habe diesen Spanner verbaut:

LambrettaRaceChainTensioner1.jpg

Das Getriebe is nebensaechlich,

ist deine Originale 80 er  Kette genug gelaengt sollte das klappen ,wenn nicht, brauchst du eine mit 81 GLIEDern

Der Spanner is okay

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Stehe vor der Situation, daß ich mir einen Chokezug mit Hülle für 27TMX linksgerüsselt neu bauen muss. Vor der Aufgabe will ich mich aber drücken. Gibt's irgendwo einen kompletten Zug der out of the box passt? Also, muss nicht 100% passen. Aber so 90% wären prima.

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Danke, ist leider nicht lieferbar.

 

Der jetzt eingebaute Zug ist wahrscheinlich der originale S2. Hab ich nicht selbst verbaut. Die Hülle würde passen. Nur die Seele ist zu lang. Deshalb musste ich den Zug russisch verlängern. Selbst kürzen mit Lötnippel wäre natürlich auch eine Möglichkeit, bin aber halt kein großer Meister am Lötkolben.

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was fehlt dir das:

 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/2599098/Kabelchoke+Kit+BGM+PRO+fuer+PWK+MIKUNI+TMX+30+TMX+32+bgm+Stage+6+Keihin+Koso+Polini+CP+Metall?meta=2599098*scd_ALL_de*s19090215210144*seilzugchoke*1*1*1*16

 

 

hätte ich in neu hier liegen, Versand ab I lohnt aber wohl nicht

 

die fertigen Züge passen hier auch irgendwie nie, aber bei manchen kannst du die Seele durch die Hülle raus ziehen, und dann einfach eine längere hülle zuschneiden.

 

oder du verlängerst russisch mit einem abgeschnittenen Stück vom Bogen zusätzlich.

ist zwar russisch, aber ist halt auch nur ein chokezug, keine Raketenwissenschaft.

Bearbeitet von Werner Amort
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Danke, aber der Link ist nicht der Bowdenzug. Nur die Aufnahme desselbigen im Vergaser. Mir geht's nur um den Zug.

 

Ich denke, ich schau erst nochmal ob ich das zwar immer noch russisch, aber eine Spur eleganter (weißrussisch) lösen kann.

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Stehe vor der Situation, daß ich mir einen Chokezug mit Hülle für 27TMX linksgerüsselt neu bauen muss. Vor der Aufgabe will ich mich aber drücken. Gibt's irgendwo einen kompletten Zug der out of the box passt? Also, muss nicht 100% passen. Aber so 90% wären prima.

 

wie wäre es mit diesem hier? komplett

 

obs an deine S2 vom Style her passt.. ?! 

Bearbeitet von rollermicha
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Wie du schon sagst, passt vom Style nicht. Außerdem hab ich meinen originalen Choke-Hebel nun endlich wieder zum einrasten gebracht. Dann will ich das Ding auch benützen.

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Wie du schon sagst, passt vom Style nicht. Außerdem hab ich meinen originalen Choke-Hebel nun endlich wieder zum einrasten gebracht. Dann will ich das Ding auch benützen.

 

macht Sinn,

dann musst darfst wohl basteln

Bearbeitet von rollermicha
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mal ne Frage  :-D

 

irgend was stimmt mit der Elektrik nicht mehr....

 

licht , Sip Tacho , Bremslicht sind Tot.... 

 

Roller läuft aber noch...

 

lampen i.o. Birnen heile

 

stecker alle drauf

spannungsregler gecheckt...i.o.

 

Vario verbaut.... 

 

wat da los....find den Fehler nicht...

Bearbeitet von Vespafahrer5
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mal ne Frage  :-D

 

irgend was stimmt mit der Elektrik nicht mehr....

 

licht , Sip Tacho , Bremslicht sind Tot.... 

 

Roller läuft aber noch...

 

lampen i.o. Birnen heile

 

stecker alle drauf

spannungsregler gecheckt...i.o.

 

Vario verbaut.... 

 

wat da los....find den Fehler nicht...

 

Vielleicht läuft irgendein Kabel auf Masse? Ich hatte genau dieses Phänomen. War das Kabel zur Hupe.Hatte ich nach einer Demontage des Lenkers unbemerkt eingezwickt. Das Kabel hatte sich nach 10 Km durchgescheuert.

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Ich frag mich seit schon seit zwei Jahren wieso mein Originaler DL 125 Tacho IMMER 30KM/H zu viel anzeigt???

Der Tacho wird nur über die Ferderspannung eingestellt. Nadel runter (bei entspannter Feder, nicht am 0km/h Anschlag), leicht nach rechts versetzt wieder montieren. Ein paar mal wiederholen bis die Km/h Anzeige stimmt. Ein Tachodienst macht dir das auch (sogar sehr genau).

Tachoexperten vor

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Vielleicht läuft irgendein Kabel auf Masse? Ich hatte genau dieses Phänomen. War das Kabel zur Hupe.Hatte ich nach einer Demontage des Lenkers unbemerkt eingezwickt. Das Kabel hatte sich nach 10 Km durchgescheuert.

mmmhh dann check ich nochmal die Kaskade...ob da ein Kabel durch ist...

 

 

 

spannungsregler ist auch neu....gekommen!

 

 

kann das an der Zündungsgrundplatte liegen?

 

Andre

Bearbeitet von Vespafahrer5
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kann das an der Zündungsgrundplatte liegen?

 

Das ist ja schnell geprüft. Klemm den Regler ab und check das ohne die Begrenzung. Aber nicht zu hoch drehen lassen, ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Schaltwelle im Lenkerkopf: GP/DL gleich zu LI/SX etc.?

Würde gerne eine verzahnte in meine GP bauen.

Noch ne Frage hinterher: gibt es Tipps/Tricks wie man die alten Griffe so ab bekommt, das sie wieder verwendet werden können?

Bearbeitet von Schmied
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Die Wellen sind entgegen anders lautender Aussagen der Shops eher nicht gleich. Hatte für meine Jet Bratwurstwellen mit Messingbuchsen bestellt. Die gingen dann direkt zurück, weil ca. 20mm Länge fehlten. Kann es natürlich nicht genau sagen, aber irgendwo werden die wohl passen. DL wäre da nicht unwahrscheinlich.

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Achso zu den Griffen: vorsichtig Temperatur aufbringen, z.B. Haartrockner. Wenn etwas weicher als total hart mit einer abgerundeten Fahrradspeiche drunterpopeln. In den entstandenen Kanal Feuerzeugbenzin oder WD 40 einbringen. Speiche wieder raus, Griff sollte sich dann runter ziehen lassen.

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Ich frag mich seit schon seit zwei Jahren wieso mein Originaler DL 125 Tacho IMMER 30KM/H zu viel anzeigt???

Der Tacho wird nur über die Ferderspannung eingestellt. Nadel runter (bei entspannter Feder, nicht am 0km/h Anschlag), leicht nach rechts versetzt wieder montieren. Ein paar mal wiederholen bis die Km/h Anzeige stimmt. Ein Tachodienst macht dir das auch (sogar sehr genau).

Tachoexperten vor

Als info die Tacho Nadel liegt in stillstand am Anschlag an

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Als info die Tacho Nadel liegt in stillstand am Anschlag an

hebe die Nadel über den Anschlag (nach links), so dass die Feder komplett entlastet ist. Merke dier diese Position, ziehe die Nadel ab und montiere sie etwas nach rechts versetzt. Wenn du sie jetzt wieder an den Anschlag setzt, hat die Feder mehr Vorspannung, das wirkt sich auf die km/h Anzeige aus. Wenn du das Spiel mehrmals machst (jededesmal auf der Straße getestet mit einem GPS, Handy etc). Kommst du am Schluss auf eine vernünftige Einstellung.

Bearbeitet von swissscooter
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Die Wellen sind entgegen anders lautender Aussagen der Shops eher nicht gleich. Hatte für meine Jet Bratwurstwellen mit Messingbuchsen bestellt. Die gingen dann direkt zurück, weil ca. 20mm Länge fehlten. Kann es natürlich nicht genau sagen, aber irgendwo werden die wohl passen. DL wäre da nicht unwahrscheinlich.

Wo hast du die geordert??

Könnten das auch S2 gewesen sein?

Das hier niemand was genaues weiß, wo sind die Anoraks wenn man sie braucht?? :-)

Bearbeitet von Schmied
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Ich bin zurzeit einen SX 200 Motor am machen. Alles original. Nun habe ich ungefähr 3 Kupplungsspinnen und 5 Andruckplatten aus alten Motoren da liegen. Allerdings passt nichts gescheit. Teilweise lassen sich die Federn kaum in die dafür vorgesehenen Nuten vernünftig plazieren oder die Andruckplatte geht total schwer über die Spinne. Was ist denn zurzeit zu empfehlen? Der SIL Kram oder Surflex? Direkt auch neue Federn ordern? Ich bin seit ein paar Jahren raus mit der Schrauberei.

Bearbeitet von Stefan_73
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Wo hast du die geordert??

Könnten das auch S2 gewesen sein?

Das hier niemand was genaues weiß, wo sind die Anoraks wenn man sie braucht?? :-)

Die sind vom SC gewesen. Waren im Shop als für alle Serie 3 gelistet. Philipp konnte mir auf nachfrage den Unterschied auch nicht auseinander pulen.

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hebe die Nadel über den Anschlag (nach links), so dass die Feder komplett entlastet ist. Merke dier diese Position, ziehe die Nadel ab und montiere sie etwas nach rechts versetzt. Wenn du sie jetzt wieder an den Anschlag setzt, hat die Feder mehr Vorspannung, das wirkt sich auf die km/h Anzeige aus. Wenn du das Spiel mehrmals machst (jededesmal auf der Straße getestet mit einem GPS, Handy etc). Kommst du am Schluss auf eine vernünftige Einstellung.

wenn du eine Bohrmaschine mit Drehzahlanzeige hat kannst du auch die Tachowelle antreiben.

 

bei 1000Umdrehungen pro Minute muss der Tacho 60 anzeigen, alle lambretta tachos haben einen kwert von 1

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    • Was wird denn hier auf M265 mit welcher Zündeinstellung gefahren? Ich hab das Gefühl mein Motor zerschießt die Zündkerzen.  Bin noch nicht gefahren, hatte Probleme sie anzubekommen und jedes Mal wenn meine Freundin gesagt hat Versuch doch mal eine andere Zündkerze, funktionierte es…  Hatte jetzt NGK B9ES drinnen!
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    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
    • Heute abend doch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und versucht das grafisch darzustellen. Das kam dabei heraus: Rot ist der Ausgangspunkt mit HLKD160 Eine HLKD 140 müsste die theoretische Förderkennlinie kippen (schwarz), das wäre dann aber generell zu fett Darum mit ner kleineren HD 125 gegengesteuert (grün) Der Wolkenbruch war vorbei, also doch noch schnell in die Garage und ne 140er HLKD und HD125 eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft plötzlich in allen Gasstellungen und Drehzahlbereichen perfekt, kein Gestottere kein Gesprotzel! Allerdings war die Kerze nach ein paar km bei 50% Gas und eher höheren Drehzahlen weißlich, drum auf HD128 gegangen und schon war das sprotzeln wieder ansatzweise da. Es gab aber nur 2-3 Aussetzer bei ca 55km/h im 3.Gg. Also muss ich irgendwie schauen, wie ich den Bereich anders abmagere, den Kamingummi evtl. wieder raus... Die Tage muss ich auch erstmal schauen, wie das mit HD128 (~135 SIP) im Vollastbereich taugt. Verrückt, was so ne HLKD ausmacht!  
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