Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Was issen das? :-D

Er meint den TÜV-Senior-Oberinschinöör, der früher die "Vollabnahme" gemacht hat, die heute ganz simpel §21 ist und von jedem TÜV-Sachverständigen durchgeführt wird.

Hat hier in München übrigens jemand Führerschein-bedingt ganz ähnlich mit einer LI 150 gemacht.

175er Cylander eingebaut, beim TÜV §21 für eine 125er eintragen lassen und ab dafür. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir in erster Linie wirklich nur darum, dass die LI sicher anspringt und ne unscheinbare Figur beim TüV macht.

Wenn ich dann noch ein wenig herumrollern kann, bis ich entschieden habe, wie ich was umbaue, wäre das schon super.

Die Welle habe ich bisher nicht ausgebaut, ist mir aber auch nicht negativ aufgefallen.

Zu den Dichtringen kann ich gar nichts sagen. Ich würde zunächst gerne schauen, ob ich den Motor so zum Laufen bringe.

Peter

p.s.: T5Rainer hat mich durchschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also wenn du in einen so alten Roller nicht weiter rein siehst als bis zum Zylinder, dich aber wunderst warum er nicht anspringt, wundert mich das.

Also Verschleiß hin, Verschleiß her (wie genau erkennst du den), anspringen tun solche Kisten sogar nur mit einem Kolbenring, nach Wochenlangen Klemmerorgien und mit 30 Jahre altem Sprit.

Das kann alles sein, Zündung, Spritmangel, Vergaserunpässlichkeiten, ein völlig eingeschnürter Auspuff, etc., etc., etc.

Man sollte wenigstens weiter prüfen um diverse Möglichkeiten auszuschließen, natürlich kann es auch der Zylinder sein.

Die einfachste Methode den Verschleiß zu beheben dürften neue Kolbenringe sein, kost nicht die Welt und sollte Klarheit bringen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zesamme! sie läuft und scheint vollgasfest zu sein! yeah!

allerdings geriet die montage des quick slips zur geduldsprobe und war nur unter zuhilfenahme von feile und dremel möglich, da der kettenspanner nur mit erweiterten langlöchern und nach kürzen des unteren spanner-elements in den S2- block passte. ist das problem bekannt?

jetzt habe ich eine frage an die geräuschanalytiker unter euch:

beim einfedern ist ein vernehmbares quietschen der vorderradgabel zu hören. ich habe schon alle 1001 schmiernippel gewartet und wüsste gerne die ursache. wer kann helfen?

danke und gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zesamme! sie läuft und scheint vollgasfest zu sein! yeah!

allerdings geriet die montage des quick slips zur geduldsprobe und war nur unter zuhilfenahme von feile und dremel möglich, da der kettenspanner nur mit erweiterten langlöchern und nach kürzen des unteren spanner-elements in den S2- block passte. ist das problem bekannt?

jetzt habe ich eine frage an die geräuschanalytiker unter euch:

beim einfedern ist ein vernehmbares quietschen der vorderradgabel zu hören. ich habe schon alle 1001 schmiernippel gewartet und wüsste gerne die ursache. wer kann helfen?

danke und gruss

andreas

Ich würd mal sagen daß das die Federn sind, die in der Gabel drinnen sind.

ps.schönes Moped

servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also wenn du in einen so alten Roller nicht weiter rein siehst als bis zum Zylinder, dich aber wunderst warum er nicht anspringt, wundert mich das.

Also Verschleiß hin, Verschleiß her (wie genau erkennst du den), anspringen tun solche Kisten sogar nur mit einem Kolbenring, nach Wochenlangen Klemmerorgien und mit 30 Jahre altem Sprit.

Das kann alles sein, Zündung, Spritmangel, Vergaserunpässlichkeiten, ein völlig eingeschnürter Auspuff, etc., etc., etc.

Man sollte wenigstens weiter prüfen um diverse Möglichkeiten auszuschließen, natürlich kann es auch der Zylinder sein.

Die einfachste Methode den Verschleiß zu beheben dürften neue Kolbenringe sein, kost nicht die Welt und sollte Klarheit bringen.

-

Zugegebenermaßen, weiß ich nicht, ob es am Verschleiß des Zylinders liegt, dass das Moped nicht mehr anspringt, würde das aber gerne ausschließen.

Bisherige Historie:

gekauft: kein Zündfunken; Kupplung trennt nicht

neuer Kondensator: Zündfunke; springt auf Bremsenreiniger an

Neuer Sprit und am Vergaser herumgestellt: läuft im Stand -> geht dann aus und nie wieder an

Motor raus, Kupplung zerlegt, Kette gespannt, Auspuff und Zylinder entkokt und gereinigt, Zylinderkopf geschliffen (hatte Riefe in Dichtfläche), Kurbelwelle verbaut gelassen -> springt mit Startpilot nicht an

Zündung im Schleppbetrieb geblitzt -> ZZP eher früh (Wert habe ich grad nicht im Kopf)

Zündung auf maximal (Langlöcher) spät verstellt und Elektrodenabstand der Kerze auf ca. 1,0 mm vergrößert-> springt mit Startpilot nicht an

Unsicher gewesen, ob Kolben verdreht eingebaut (keine Markierung, scheint symmetrisch) deshalb Kolben um 180° gedreht eingebaut -> springt mit Startpilot nicht an

Der Zylinder und vor allem der Kolben zeigen deutliche Verschleißspuren.

Mir fehlt der Vergleich, wie hoch die Kompression ist. Zu einer Vespa mit 210er ist es ein Witz beim Schieben und der Hammer beim Kicken.

Da ich nicht so schnell aufgebe, würde ich jetzt halt mal nen neuen Zylinder ausprobieren...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne originale 125 hat selbst mit neuen Kolbenringen am Kickstarter ein Gefühl als würdest du auf einen Teddy treten, da gibts im Allgemeinen nicht viel an Kompression. Leider kenne ich mich mit diesen Kontaktzündungen mal überhaupt nicht aus, falls da was im Argen ist sollte hier mal wer anders was schreiben. Kann man anscheinend alle durchmessen.

Grundsätzlich würde ich mal bei einem Bosch Dienst rum und fragen ob die dein Polrad neu magnetisieren können, ein Zündfunke bei ausgebauter Zündkerze besagt nicht das der bei eingebauter Kerze auch noch da ist.

Vielleicht hat ja noch wer hier einen gebrauchten 125er/150er Zylinder liegen, denn um das ausschließen zu können reicht so einer.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Tipps!

Vom Zylinder bin ich trotzdem noch nicht ab.

Für die erste Repartur der Zündung habe ich auch eine gebrauchte Zündspule gekauft. Mir wurde versichert, dass diese zuvor funktioniert hat.

Mein Roller lief dann (mit neuem Kondenstor) sowohl mit der neuen, als auch meiner alten Zündspulen. Später ist er mit beiden nicht mehr angesprungen.

Das selbe gilt auch für das Polrad. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich das plotzlich entmagnetisiert hat.

Ich kenne mich wirklich nicht gut mit Kontaktzündungen aus. Der Zündfunken ist aber sehr stark und sogar deutlich zu hören.

Zur Not bestelle ich auch noch ne neue Vespa-Nachbau-Zündspule. Das macht den Kohl nicht fett.

Bei Bosch könnte ich dann auch noch vorbei.

Komisch, dass bei mir das Kicken so schwer geht. Das war aber von Anfang an so (ohne Kerze geht es leicht).

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen daß das die Federn sind, die in der Gabel drinnen sind.

ps.schönes Moped

servus

danke für die blumen. ich persönlich hätte lieber eine andere farbkombi. aber dem vorbesitzer gefiel es halt so. an die federn hatte ich auch gedacht.

moin andreas,

die federn sollten in fett sitzen und natürlich der kugelkopf. das mit dem kettenspanner sieht bei mir auch so aus in der serie 2.

kann ich die federn und den kugelkopf warten ohne die dinger auszubauen, peter ?

den spanner kriegt man aber angepasst. ist halt nur etwas arbeit.

all: ist das problem mit dem quick slip in S2- blöcken allgemein bekannt ??

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, ich finde die Farbkombination super.

Die Kugeln kannst du über die Nippel abfetten.

Lediglich die Federn stehen sehr weit hoch in die Rohre, da wird ohne Demontage wenig gehen.

Hol Dir jemanden zur Seite, der die Karre in die Federung drückt. Währenddessen kannst Du vielleicht orten, woher das Quietschen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, ich finde die Farbkombination super.

Die Kugeln kannst du über die Nippel abfetten.

Lediglich die Federn stehen sehr weit hoch in die Rohre, da wird ohne Demontage wenig gehen.

Hol Dir jemanden zur Seite, der die Karre in die Federung drückt. Währenddessen kannst Du vielleicht orten, woher das Quietschen kommt.

grazie, hab mich langsam dran gewöhnt.

guter tip. wird am we gemacht!

andreas

p.s. grüß mir den "lang", wenn du ihn mal siehst (bin heute + morgen im ländle .. )!

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht nicht so aus auf dem foto.

falsche gabel?vielleicht ne gp-gabel?

ok. hab probehalber die klemmung unten an den lenkkopf geschraubt. jetzt greift das lenkschloß ins leere ! gabel und lenkkopfunterteil stammen vom selben gerät! rahmen ist ein lis ohne ring. keine ahnung was da jetzt zu tun ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die klemme gehört unter den lenker.war schon richtig,die gabel hat die falsche länge.

guck mal im anhang und mess mal nach.

gabell_ngen.rtf

die klemme seh ich überall nur oben aufmontiert? die gabel hat 47cm sitz-oberkante lenkrohr entspricht ring modell. dachte das macht nix wenn die länger ist, da nicht ring 46cm haben soll. scheiß zusammengewürfelter teilehaufen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am rahmen und am lenkrohr kann es nicht liegen ,da die lenkerklemme oben bündig abschließt mit dem lenkrohr. kann nur das lenkkopfunterteil sein. hat da jemand eins übrig für ohne chromring?

Bearbeitet von flo74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der inna halle meint du sollst die lenkerklemme unten montieren, dann geht sich das aus!

richtig ist natürlich oben, aber ich muss das bei meinem neuen projekt auch so machen,

mir ists wurscht ob die seile dann länger in den lenker reinstehen...

die rahmenrohre sind gleich lange, beim chromring kommen halt ca 6-7mm dazu,

genau um diese länge ist die servetagabel kürzer.

also "falsch" zusammenbauen und glücklich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinte ich nicht und wahr falsch geschrieben.hups. :-D

normal ist die klemme oben.

wenn sich andersrum lösen läßt und funktioniert,ists doch gut.

das dumme ist nur wenn die oben montiert ist klemmts und wenn unten greift das lenkschloß ins leere. kann doch also nur am lenkkopfunterteil liegen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein,nur an der gabel/rahmen kombination.

was ist es denn für ein rahmen?

lis ohne ring. aber, die lenkerklemme liegt ja auf dem konterring auf. außerdem ist die lenkerklemme oben bündig mit dem steuerrohr. ist den die position von der höhe her vom lenkschloß nicht unterschiedlich bei chrom/nicht chromring?

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information