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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Würde auch die Polrad-"Distanz" mal kontrollieren. Wenn selbiges zu arg abseits der Spulen läuft, wird das nix mit dem Magnetfeld. (So kommt es auch immermal, daß ein Polrad auf einem Motor toll funktioniert, auf einem anderen dann plötzlich gar nicht.)

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Reicht für eine 17/46er Übersetzung der obere, grüne Quick-Slip-Kettenspanner, oder muss da auch der untere montiert werden ??? Sicherung wie original , oder Bolzen, Stopmuttern und Kleber ??

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Reicht für eine 17/46er Übersetzung der obere, grüne Quick-Slip-Kettenspanner, oder muss da auch der untere montiert werden ??? Sicherung wie original , oder Bolzen, Stopmuttern und Kleber ??

17/46 mit 81er Kette ist so oder so problemlos.

Stehbolzen + Stopmutter ist immer besser, als Schrauben in die Alugewinde reinzuwürgen.

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da brauchst du vor allem druck am rad ... auffa pk druff nutzt dich 17/46 gar nix

@ Lockenstäbchen-Verwerter - für PK brauch ich nicht mal GB-Fähre , da reicht Schanze !

Wat is denn mit dem Häuslebauer, so langsam müßtest du doch mal fertig werden, und deinen Pöbel-Aufgaben hier wieder etwas konsequenter nachkommen. Wanne go Linköln ?????

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@ Lockenstäbchen-Verwerter - für PK brauch ich nicht mal GB-Fähre , da reicht Schanze !

Wat is denn mit dem Häuslebauer, so langsam müßtest du doch mal fertig werden, und deinen Pöbel-Aufgaben hier wieder etwas konsequenter nachkommen. Wanne go Linköln ?????

nix lincoln, muss (an)schaffen. bin jetzt 100%er, also virtuell gesehen

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Wat is denn mit dem Häuslebauer, so langsam müßtest du doch mal fertig werden, und deinen Pöbel-Aufgaben hier wieder etwas konsequenter nachkommen. Wanne go Linköln ?????

Bin ich das? Oder macht hier noch jemand so einen Unsinn? Hätt´ich das mal besser gelassen!

ABER: am Wochenende wird umgezogen! :-D Zunächst aber noch ohne Garage, sonst gibt das nie was!

Newsletter ist fertig, kommt heute abend - und dann gehts schon fast nach Lincoln.

Bearbeitet von Innocenti-71
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Serveta Spaghetti Desaster:

Bekommt die ganze Junction Box im Lenkkopf, oder zumindest die Beleuchtung Masse über ein Kabel von der Sofitte zum Lenker? Die Masse der Lampe geht ja über den einen Stecker an der Sofitte. Jetzt steht im Stickys aber auch noch, dass die Junction Box über den Scheinwerfer auch noch geerdet wird, was aber gar keinen Sinn macht, da das Dingen vollends aus Plastik ist und somit kein Stromkreis vorhanden. Denkfehler? Wenn ich das Bild noch richtig im Kopf habe, wird die Sofitte geerdet, womit auch die Beleuchtung geerdet wird. Was sollda noch zum Scheinwerfer geerdet werden?

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Ich glaube nicht... Lammy drückt bei undichtem Ring erstaunlicherweise ken Benzin ins Öl, sonder saugt nur Öl und halt Luft raus... (meine Erfahrung).

Nach einem Tip (von Rainer glaub ich) gehts aber viel einfacher, Entlüfterschraube raus, Daumen draufhalten und wenns den Daumen ansaugt is der Ring hin.

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Lagerung der Kupplungsglocke (Crownwheel) ist fatze, die Glocke kippt leicht unter dem Kettenzug und kuschelt mit dem Teller der Kickerwelle.

Welche Lagerung war das bei Dir genau? Die Buchse/das zweiteilige Lager zwischen Zahnradkorb und Spinne oder die Lagerung im Block? Bei mir war alles strictly Sticky, frisch und in Neueinbautoleranz aus Xiberg und ich hab damals wie heute immernoch ein minimales Schleif-Geräusch im Standgas. Aber nur mit Polrädern leichter als 1,4kg und Standgas unter 1.200U/min. Hab anno dazumal nach zwei Abenden erfolgloser Suche und paranoidem Nachmessen aufgegeben und warte seitdem einfach, bis es was zerreißt. Solange das nicht passiert (sind schon fünfstellige Kilometerzahlen), ist es "Kupplungsklappern". :-D

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Welche Lagerung war das bei Dir genau? Die Buchse/das zweiteilige Lager zwischen Zahnradkorb und Spinne

Ein 5-Scheiben-ScootRS-Crownwheel mit einer indischen Bronzebuchse (ohne Ölrille) hat das nach einigen Tsd.km gemacht. Das Kippen der Glocke war deutlich sichtbar, wenn man seitlich achsial draufgedrückt hat. Ich würde sagen > 1 mm am äußeren Umfang der Glocke.

Seit Austausch der Bronze-Buchse gegen eine andere Buchse vom SCK (die mit der gewendelten Ölnut) ist wieder Ruhe im Kasten.

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ohne es gemessen zu haben behaupte ich mal dass die Sacchi Körbe ein wenig mehr Luft haben.

..wenn da das von Rainer beschriebene Spiel ist wird sich auch die Buxxe schneller abnudeln - bei druck anner Kette.

Bearbeitet von Powes
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Km- Zähler am Tacho funktioniert, Gayschwindigkeitsanzeige nicht.

nach kurzem Intermezzo zwischen 0 km/ h- wildem Nadelschlagen und stoppen bei echten( :-D) 120 begleitet von pfeifendem Gayräusch is mit der Tempoanzeige Sense.

lässt sich da mit Horstmitteln was drehen?

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Lagerung der Kupplungsglocke (Crownwheel) ist fatze, die Glocke kippt leicht unter dem Kettenzug und kuschelt mit dem Teller der Kickerwelle.

Habs nochmal aufgemacht.

Crownwheel hat schon spürbares Spiel.

Kulukorb ist bombenfest und die Messingbuchse ist auch drinnen.

Kickerwelle hat aussen eine entsprechend dicke Scheibe und drückt nicht nach innen.

Da die Welle jedoch an der kritischen Stelle schon mal angeschliffen wurde kann ich nicht genau sagen ob die angeht.

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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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