Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

So gefragt, gibt's überhaupt größere Tanks, die bezahlbar und passend sind?

Ich würde das mit der Paßform nicht überbewerten. Man bekommt so einen Tank mit einigen Tricks (dickere Auflagen oder so) schon montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Lösung von Harald mit der ausgeräumten Serviettentoolbox wirklich toll gelungen. Er hat m.E. den großen Stage6-Filter optimal plaziert und der Motor atmet frische, nicht im Motorraum vorgeheizte Außenluft. :-D

Eine Airbox im klassischen Sinn eines Ansauggeräuschdämpfers und Luftberuhigungskastens ist es m.E. aber nicht. Durch die (vergrößerten) Luftschlitze in der Toolboxklappe ist der klassischen Airboxeffekt mit definiertem Box-Volumen und berechneten Einlaßrohren (Helmholtz-Resonator) nicht möglich.

Wenn die Reduzierung des Ansauggeräusches im Vordergrund steht, dürfte das leider nicht die Optimallösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir bei den rüsseln sind...

was nimmt der herr denn so bei original-luffibox und nem phb24ad (mit schraubkrone am eingang)? welchen rüssel? welchen aufschraubbaren ring?

oder den gummi direkt auf das ~40mm-gewinde des phb schnallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses "schneepflugblech" am hauptständer hat welchen sinn?

klaut doch nur dem zylinder fahrtwind,oder..?

meine entlüftungsschraube hat nach längerer landstrassenfahrt ein paar tropfen

öl rausgespuckt.

normal oder anzeichen für...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses "schneepflugblech" am hauptständer hat welchen sinn?

klaut doch nur dem zylinder fahrtwind,oder..?

Splashplate verhindert vom Vorderrad hochgeschleudertes Spritzwasser im Fußraum.

Der Zylinder braucht keinen Fahrtwind. Er hat forced air cooling durch das Gebläse.

meine entlüftungsschraube hat nach längerer landstrassenfahrt ein paar tropfen

öl rausgespuckt.

normal oder anzeichen für...

too much oil? 1/2 Liter reicht völlig.

Sprürbarer Wechseldruck im Getriebekasten deutet auf einen defekten KuLu-seitigen Simmering hin.

Nimm mal die Entlüftungsschraube raus und halte bei laufendem Motor nen Finger drauf. Was spürst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

= M38 x 1,25 :-D

siehste, augenmaß is alles! :-D

Splashplate verhindert vom Vorderrad hochgeschleudertes Spritzwasser im Fußraum.

und kaltes wasser auffm heißen (edelstahl-)krümmer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir bei den rüsseln sind...

was nimmt der herr denn so bei original-luffibox und nem phb24ad (mit schraubkrone am eingang)? welchen rüssel? welchen aufschraubbaren ring?

oder den gummi direkt auf das ~40mm-gewinde des phb schnallen?

So lös(t)en es die Herren Werner Amore und Hans_55 (Gott hab ihn selig): KLICK :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der frische Bremszug an meiner Berte macht mir grade zu schaffen, verbaut ist:

- Dickeres Kabelset speziell für O-Scheidenbremsen (siehe Scooter Restaurations)

- Lambretta Evergreen O-Scheide

Zug ist nach RLC-Art verlegt und fühlt sich mit Kupferpaste und ca. 10cm gekürztem Aussenzug (sonst wäre mir der an den Reifen gekommen bei der Fahrt) von Hand gezogen ganz OK an. Leider geht der Hebel nach dem Bremsen (der nicht brutal festgezogen ist) im derzeitigen Zustand nicht vollständig und selbstständig zurück. Nur wenn ich den Hebel schnalzen lasse. Find ick nich so prall. Was tun bzw. Fehler wo? Kann's sein, dass das dicke Zugset überdimensioniert ist?

Edi meint, der Zug läuft unten schön rund über den Bogen, und unter der Kaskade von links (in Fahrtrichtung), über die Hupe vorbei zur Gabel. Alles große Radien, keine Knicke. Auch nicht im Lenker. Gibt's da irgendwelche externen Federconversions?

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen sähko,

der dickere aussenzug wurde nur anfangs bei den scheibenbremsen modellen verwendet. spätestens ab der der dl 200 wurde ein 'normal' dicker zug verbaut. begründung: der dicke zug 'tended to cause stiffness in operation'.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschäftige mich gerade mit der Gabel. Die oberen Federanschläge in meiner Gabel sind aus Alu. Müssen jetzt zwangsläufig die gleichen wieder rein oder sind die verschiedenen arten von Anschlägen untereinander tauschbar.

Gibt es vor und Nachteile der verschiedenen Anschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Splashplate verhindert vom Vorderrad hochgeschleudertes Spritzwasser im Fußraum.

Der Zylinder braucht keinen Fahrtwind. Er hat forced air cooling durch das Gebläse.

too much oil? 1/2 Liter reicht völlig.

Sprürbarer Wechseldruck im Getriebekasten deutet auf einen defekten KuLu-seitigen Simmering hin.

Nimm mal die Entlüftungsschraube raus und halte bei laufendem Motor nen Finger drauf. Was spürst Du?

mit finger spür ich wenn überhaupt nur minimalen luftzug,

könnte aber auch vibrationen oder die lauufende kette sein.

habe über die entlüftungsschraube einen abgeschnittenen finger von nem einweghandschuh drüber geschrumpft,

keine reaktion bei stand halb oder vollgas.

hoffe ist dann nur zu viel öl.

trat jetzt erstmals auf nach 5km vollgas autobahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dickere aussenzug wurde nur anfangs bei den scheibenbremsen modellen verwendet. spätestens ab der der dl 200 wurde ein 'normal' dicker zug verbaut. begründung: der dicke zug 'tended to cause stiffness in operation'.

Danke :-D habe jetzt einen dünneren Universal-Teflon-Zug drin und gleich auf Reverse-Pull umgebaut, schnalzt jetzt super. Bin auf den Bremstest später gespannt.

hoffe ist dann nur zu viel öl.

Das kommt nur bei zu viel Öl im Kasten vor, wenn man länger ordentlich den Hahn auf hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Volt Zündung Elektrik-Problem

bei zwei getesteten Zgpl.,einmal neu und einmal gebraucht,die funktionierte vorher tadellos, kommen am Spannungswandler 2-3 Volt raus, kann das Polrad evtl defekt sein? Spannungswandler ist auch ok,wurde auf einem anderem Moped getestet.

Bearbeitet von HerbertK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 V am Ausgang des Reglers kann unmöglich am Polrad liegen.

Klemm mal den Regler ab und geh nur am die nackten Lichtmaschinenkabel ohne irgendwelche Verbraucher

- miß erst den Widerstand der Lichtspulen gegen Masse (Wert im Bereich < 1 Ohm ?)

- miß bei laufendem Motor die ungeregelte Wechselspannung (Wert im Bereich 15- 60 V AC ?)

Edith tippt auf einen Kurzschluß irgendwo im Kabalbaum / an einem Verbraucher nach dem Regler, der die Bordspannung an den Grund reißt.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat er schon gemacht, zuerst kamen 8V raus und dann hinterher nur noch 3V direkt am Kabel der Lichtmaschine.

Chris das Genie hat es gefunden, nun hab ich Licht.

Zwei Kabel waren vertauscht und eins neu verlegt.

Trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information