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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Schön blinkend ist besser als dreckig, klar.

Aber (:-D) ein verdengeltes/am Lüfterkranz rasiertes Polrad ist m.E. madiger. Mit dünnem Federdraht gesicherte Blechteile, die (OK, nicht bei Hans) mit mehreren tausend Umdrehungen in der direkten Nähe des linken Beins rotieren, finde ich auch nicht sehr beruhigend. Spritzwasserschutz braucht es - wenn überhaupt - nur bei der Kontaktzündung. Manche Oldtimer-Zweirad-Polräder bzw. die dicken, nicht abgedeckten Löcher darin legen das aber auch nicht sooo nahe. (Wobei ich nicht sicher bin, ob da bei den Rotationsgeschwindigkeiten überhaupt irgend was reinsifft.) Und daß das bischen Staub eine E-Zündungs-Lima schrottet oder auch nur deren Funktion einschränkt, soll man dann mal den Fahrern von Fahrzeugen mit Lichtmaschinen im Ölbad erzählen. Wenn es gut läuft, halten sie es nur für einen Witz.

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Das würde ich nie bestreiten. Die Inderin, die ich zuletzt bei mir ausbaute, als die Varitronic reinkam, war in der Tat nur noch in schwarzen Umrissen zu erkennen. Aber das tat der Funktion keinen Abbruch. Und die Vespagummis verabschieden sich ebenfalls. Selbst nach liebevollster Schnitzerei. (Kelle wird es bestätigen können.)

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Nö! :-D

Der ist bei mir nur viel zu dick, das wäre dann doch ein bisschen viel Tamtam den der Länge nach platt zu klopfen, wenns halt n passenden zu kaufen gäbe!

Sollte es keine andere Möglickhkeit geben, wird natürlich der vorhandene verschönert :-D

- bittedanke

gonzo, das problem ist bei dir vermutlich folgendes: die drahtfedern sind alle gleich dick. du must die rille, in die er eingeklemmt wird mal sorgfältig reinigen, dann passt er.

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Hallo,

möchte meinen 200 Stage IV aufbauen und einen Quickslip Kettenspanner oben verbauen. Kann ich den Originalen unten lassen oder muß da a. j. F. der Quickslip für unten rein?

Frage 2. kann das sein, daß die orig. 125 LIS mit 20er Vergaser auf 60km Überland (sprich Vollgas) sich fast 4l genehmigt?

Rapido

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Hallo,

möchte meinen 200 Stage IV aufbauen und einen Quickslip Kettenspanner oben verbauen. Kann ich den Originalen unten lassen oder muß da a. j. F. der Quickslip für unten rein?

Frage 2. kann das sein, daß die orig. 125 LIS mit 20er Vergaser auf 60km Überland (sprich Vollgas) sich fast 4l genehmigt?

Rapido

Halloooo!!

gibts denn niemanden, der mir das beantworten kann???

Frage 3: Stage IV 200cc p&p mit 30er Dellorto macht das Sinn oder muß ich da auf jeden Fall den Einlaß vom Zylinder bearbeiten?

Rapido

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Hi!

Ich hab unten garkeinen Spanner drinnen und das schon seit ca. 4 Jahren und da hat sich noch nie was gefehlt....lass mich aber auch gerneines Besseren belehren!

30´er Gaser auf Stage 4 sollte ganz passabel laufen....ist hald kein high end Tunging sondern macht die Kiste nur ein bisschen flotter als mim 22´er..... :-D

MfG M

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Ein 30er ( ich würde zum 28er Dello/27er Mikuni raten) ist einfach feiner einstellbar, das dankt dir jede Reuse!

Frage 1 . Unten kannste getrost ganz weg lassen, bei richtig Drehzahl ziehts den Blechschrott wahrscheinlich ins Front Ritzel!

Frage 2 . Natürlich kann sich ne 125er bei 60 km Vollgas 4 Liter reinschnuckern, ich möchte sogar meinen da biste noch gut dabei!

Fahr mal 60 km Vollgas mit nem TS1, Stop! Geht ja gar nicht! Denn dafür reichen die 8 Liter im orginal Tank nicht! :-D

Der Verbrauchsaspekt ist einer der wichtigsten Gründe mit dem Tuning anzufangen, man fährt bei deutlich gesenkten Drehzahlen genauso schnell wie vorher und verbraucht plötzlich n Drittel weniger, herrlich!

- :-D

Bearbeitet von gonzo
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Dreht frei, jedoch stramm. Ich denke ich werds einbauen. Schön lang mit LIS150i. i=4,55 :-D

Mal sehen, ob er das zieht. Jedenfalls gut für die Kupplung.

Danke.

G.

19 / 47 geht ja nur mit ner geleierten Kette. Wenn alles frei und ohne zu hakeln dreht, würd ich die nehmen. Die Kette gibt auch noch weiter nach. :-D
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Aber diese Pressgeschichten sind nix für die Korbbuchse/Korblager, ganz bestimmt. :-D

Hab wegen sowas auch schon ne Buchse klein bekomen. :-D

Son bisschen dauert das dann ja doch bis so ne Kette länger wird.

-

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Habe meinen TV2 Motor zur EL neu aufgebaut, und eigentlich wüßte ich nicht, was ihn technisch von einem TV3 Motor unterscheiden sollte.

Die Welle ist ne TV3 Welle mit Anlaufscheiben im Kolben. Kolbenbolzen sitzt im Nadellager. Kolbenspiel ist auf 12/100 gehont.

Vergaser ist der serienmäßige 23er, puff auch serie.

Soll ich weiterhin, wie die letzten 18 Jahre - mit Gemisch von 1:25 fahren, oder kann ich es endlich wagen auf 1:50 umzusteigen?

Mit 1:25 qualmt der bock wie eine Puffmuddi. Ich hatte eigentlich immer mehr ärger mit verkoktem Zylinderkopf und Kerze als mit verschlissenem Kolben...

Bearbeitet von TV175
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Das Problem ist nicht der Kolben sondern das untere Lager der Kurbelwelle, da kommt nicht viel vorbei (deshalb kam auch die genial Billige lösung mit den Anlaufscheiben am Kolbenbolzen) unter 3% Öl würde ich nicht gehen

EDIT: ich pers. Fahre bei Origianlkurbelwellen tortzdem 4%, bei Besseren 3%

Bearbeitet von Blue Baron
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mein tv175/s2 motor hat noch nie mehr als 2% (teil)synthetisch bekommen und musste mit mittlerweile fast 65.000km noch nie geöffnet werden. 650km an einem tag mit permanent offenem gaser machten ihm auch kein problem. ausserdem: für 4% wohne ich zu nahe am schwabenland.

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Problem:

Hupenkaskade streift beim links einlenken an der untern Lenkkopfabdeckung.

Bei der Hupenkaskade ist der obere Lackrand schon bis aufs blanke Aluminium abgschliffen durch das Linkseinlenken :-D

Die Hupenkaskade und auch das Beinschild wurden neu lackiert und dann neu montiert.

Was dürfte das genaue Problem sein?

Kann man die Hupenkasdkade irgendwie tiefer montieren damit mehr Spiel zwischen der Kaskade und dem Lenkkopf ist? Oder kanns es sein, dass wir das gesamte Beinschild zuweit oben montiert haben? Die Löcher passten aber alle überein.

Danke für die Hilfe!!!

Bearbeitet von WhoDaFunk
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Problem:

Hupenkaskade streift beim links einlenken an der untern Lenkkopfabdeckung.

Bei der Hupenkaskade ist der obere Lackrand schon bis aufs blanke Aluminium abgschliffen durch das Linkseinlenken :-D

Die Hupenkaskade und auch das Beinschild wurden neu lackiert und dann neu montiert.

Was dürfte das genaue Problem sein?

Kann man die Hupenkasdkade irgendwie tiefer montieren damit mehr Spiel zwischen der Kaskade und dem Lenkkopf ist? Oder kanns es sein, dass wir das gesamte Beinschild zuweit oben montiert haben? Die Löcher passten aber alle überein.

Danke für die Hilfe!!!

Eventuell den Lenker zu tief montiert :-D

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Kann man die Hupenkasdkade irgendwie tiefer montieren damit mehr Spiel zwischen der Kaskade und dem Lenkkopf ist? Oder kanns es sein, dass wir das gesamte Beinschild zuweit oben montiert haben? Die Löcher passten aber alle überein.

Danke für die Hilfe!!!

Chromringlenker ohne chromring montiert?

Andere Frage. Wo genau ist der Unterschied bei den hinteren Bremsbelägen zwischen GP und SX?

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Andere Frage. Wo genau ist der Unterschied bei den hinteren Bremsbelägen zwischen GP und SX?

GP Beläge sind länger da die Nocke dünner ist

also LI-Beläge-> Li-Nocke

GP-Beläge-> GP-Nocke

wenn alles neu muss, dann am besten gleich umrüsten auf GP Nocke...

und alle Teile von Mec, die harmontieren und bremsen :-D

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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