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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Der 175er passt nicht über die Stehbolzen von meiner DL125.

Ich hab wohl irgendwas überlesen. *kotz*

Das kann ich mir nicht vorstellen. Woher ist der 175er?

Und noch was: 175er Dichtungen liegen hier in Kreuzberg ....

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Tach,

kann es echt sein, dass diese scheinbar unverwüstlichen Ketten im Motor sich so dehnen, dass man deultich zu viel Spiel hat? Und woher weiß ich dann, welche Kette ich im Austausch bräuchte - eine ungedehnte kürzere oder eine ungedehnte mit gleicher Anzahl Glieder?

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Es ist eine 82er verbaut, aber die schlackert oben zwischen Kettenführung und Zahnrad deutlich mehr als die im Sticky angegeben 6 bzw. 12mm - ich hab schon Riefen im Gehäuse, weil ich die Kettenführung so hoch gesetzt habe um etwas mehr Spannung auf die Kette zu kriegen, sodass die Kette im Betrieb geschliffen hat. Das ganze Öl war grau von Aluspänen...

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Welche Zahnzahlen bei Sprocket und Crownwheel in Kombi mit der 82er Kette?

Welches Fabrikat hat die Kette?

Welche Laufleistung (Tsd.km) hat die Kette?

Natürlich verschleißen Ketten.

Man kann Ketten auch von oben nach unten spannen (Stichwort: Variochain). ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Hier kommt ein nettes Spielzeug für den bettlägerigen ernie: KLICK

Einfach mal den kleinen bert unter der Bettdecke in Ruhe lassen und dafür mit den Paramertern in der rechten Sidebar spielen...

Die automatisch angepaßten Werte für StOI!erzeiten und die Animation werden Dich staunen lassen. :wow:

P.S.: Das Tool kommt von nem Kippler. Für Dich sinnlose features (z.B. Drehschieber und Einlaß-StOI!erzeit) kannst Du ignorieren.

er hat drann gespielt und es wohl auch soweit richtig gemacht.

also passt das soweit

1,5mm Fudi

ÜS 124,4

AS 178,1.

wird der Auslass nun 1,6mm hochgezogen.......

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also passt das soweit

1,5mm Fudi

Ist wohl nicht ganz sooo wichtig, aber die AS/ÜS-Fenster könnten im UT etwas weiter offen stehen. :satisfied:

ÜS 124,4

AS 178,1.

Reicht Dir der Vorauslaß von knapp 27° generell?

Reicht Dir die AS (z.B. für einen starken Impuls im Resonanzauspuff)?

wird der Auslass nun 1,6mm hochgezogen.......

Wo willst Du hin? Davon hängt's ab.

Wenn das klar ist, kann's im Tool entsprechend bespielt werden.

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Ist wohl nicht ganz sooo wichtig, aber die AS/ÜS-Fenster könnten im UT etwas weiter offen stehen. :satisfied:

ich weiß dann müsste ich den Zylinder 4mm höhersetzen, würde dann aber auf ein Qk von 4,5mm kommen......

Zylinder oben abdrehen wurde ja abgeraten, weiß dann nicht ob der Gravi Kopp da mit macht wenn der abgedreht wird

Reicht Dir der Vorauslaß von knapp 27° generell?

Reicht Dir die AS (z.B. für einen starken Impuls im Resonanzauspuff)?

naja ich habe mich mit den Steuerzeiten ÜS125° und AS185° per suche beschäftigt da die meisten es wohl so handhaben......und das entspricht dann ein Vorauslass von 30° der halt auch gerne genommen wird.....

Resoanagen habe ich nachher mehrere zur auswahl, die ausm Prüfstand getestet werden......welche gewinnt kann ich halt noch nicht sagen.......

Wo willst Du hin? Davon hängt's ab.

Wenn das klar ist, kann's im Tool entsprechend bespielt werden.

Das weiß er 100% nicht

will n Motor haben der Spass macht zu fahren und der n böden Dampf hat

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Gibts eigentlich bei den TS1-Zylindern solche Schwankungen in der Serie? Meiner hat z.B. 47,5mm ÜS ab Zylinderoberkante (gemessen mit Hakenmesschieber).

BTW: weiß jemand, wo es 200er Alu-Spacer / Fußdichtungen in 5mm Stärke gibt?

Bearbeitet von Stampede
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Steuerzeiten Welle Puff Technisch

Der Rainer würde an Deiner Stelle das Problem finanztechnisch angehen und zuerst mal eine unsinnige 1k€-Grenze aus seinem Kopf streichen ... frei nach dem Motto "Eure Armut widert mich an". :-P

  • Like 1
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möchte nen Mugello 70mm-Kolben in einem schon gefahren 70mm GG-Zylinder verbauen. Ist also etwas ausgelutscht....

Den 70mm Muggy-Kolben gibt es in A / B / C / D Ausführung !

Welcher hätte das geringste Laufspiel ??

Wie war das nochmals?

Danke

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möchte nen Mugello 70mm-Kolben in einem schon gefahren 70mm GG-Zylinder verbauen. Ist also etwas ausgelutscht....

Den 70mm Muggy-Kolben gibt es in A / B / C / D Ausführung !

Welcher hätte das geringste Laufspiel ??

Wie war das nochmals?

Danke

A ist das kleinste Maß und steigt mit dem Alphabet.

Du wirst aber ums hohnen nicht herumkommen da sich die Buchstabenbezeichnung auf den Zylinder (für den der Kolben gedacht wurde) referenziehrt und nicht auf einen Zahlenwert.

Des weiteren sollte man ja auch aufgrund des Material unterschiedliche laufspiele fahren

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Ich hab vor kurzem einen C-Kolben in einen B-Zylinder verbaut und wurde vor dem Kauf auf das zu erwartende höhere Kolbenspiel hingewiesen. Bin mir bei meiner Aussage also sehr sicher.

Käse, siehe unten.

Aber im Grundsatz weißen Pferschy und ich auf das selbe Problem hin.

Bearbeitet von Stampede
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@ Alex: Ich denke Du irrst. Ich behaupte: A-Kolben ist der kleinste - mit steigendem Buchstaben wird's größer.

Ein Race-Tour-Kolben mit Kennbuchstaben A hat bei mir im neu beschichteten auf exaktes Nennmaß 70,00mm gehonten TS1-Zylinder gemessene 6/100mm Einbauspiel (am Kolbenhemd gemessen).

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Brauch mal Unterstützung vom GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
    • Die Zündgeneratorspule wurde wahrscheinlich mit billigerem W180° Kupferlackdraht gewickelt, obwohl sogar W210° noch grenzwertig wäre!
    • Ich dachte früher sei alles besser gewesen?
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