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Schaukelvespa


SushiSB

Empfohlene Beiträge

Fast jeder kennt den Bauplan, kaum jemand hat sie schon mal live gesehen, geschweigedenn gebaut.

Auf der Suche nach dem perfekten Geburtstagsgeschenk für meinen Neffen (ich bin Taufpate) fiel mir der Bauplan ein den meine Mama vor einigen jahren mal "für später mal wenn wir eigene Kinder haben" bestellt hat. Mein Cousin verfügt neben Kenntnisse der Hozbearbeitung auch über eine gut sortierte Werkstatt mit diversen Maschinen: (Kreissäge, Bandsäge, Hobelbank, jetzt auch ein Bandschleifer, diverses Fräsern, Zwingen, Holzleim, Schleifmittel usw)

Ideale Voraussetzungen um den Plan umzusetzten.

Angefangen hat dann alles an einem Samstag mit Plan ausschneiden. Allerdings ist das Papier auf dem der Plan gedruckt ist so dünn, dass es sich kaum auf Holz übertragen lässt, da es permaennt Knitter und sich verschiebt. Lösung auf Pappe festtackern und dann die Pappe auschneiden und übertragen. Die Ungenauigkeit der Formen spielt dabei kaum eine Rolle da später eh noch viel Schleifarbeit bevorsteht.

Nächster Schritt: Mit der Stichsäge grob alle skizzierten Teile aus der Platte (wir haben 19mm 3Schichtplatte verwendet, Gab's grad im Angebot).

Bis dahin wars noch nichts besonderes, aber als es drum geht die Form dann exakt auszuschneiden wurde es dann für mich neu. Die Bandsäge kommt ins Spiel.

Eine schöne Maschine, die mit einem kleinen band sehr enge Radien erlaubt, aber keine schnellen und schludrige Bewegungn erlaubt. Da wirds nix mehr mit "am Strich entlang sägen" Aber mit Geduld und etwas Übung mir einfache Teile (Seitenhaube, Sitzbank) auch keine Hexerei. Nur das mit den Kreisen zB für das Ersatzrad wollte nicht so wirklich schön rund werden. In Gedanken hab ich hier schonmal "mehr Schleifpapier" bestellt. Da mein Cousin ein kleiner Perfektionist ist, darf man bei der fertigen Vespa so wenig Spax sehen wie möglich. D.h. es wird alles geleimt und nur wo es möglich ist von der Innenseite ein paar Spax gesetzt wenn Sie hinterher nicht sichtbar sind.

Aber hier war erst einmal der 1.Samstag rum und voller Freude über deas Ergebniss bin ich wieder nach Hause. Der nächste Arbeitstag war für Samstag angesetzt. Allerdings war das nur ein sehr kurzer Werkstattbesuch, denn ich wurd aprupt wieder nach Hause zitiert. "Kreissaal" Ich bin an dem Tag Papa geworden. Notitz an mich selbst: Merk dir was und wie du alles machst, in einem jahr muss jetzt dann ein 2. Exemplar für meine Tochter gebaut werden.

2. Arbeitstag, 2. Anlauf:

Viel, viel Leimarbeit, immer wieder verbunden mit warten is alles wieder ausgehärtet ist. Zeit um sich Gedanken zu machen wie aus einem Holzzylinder das Vorderlicht werden soll. = Bandschleifer = viel zu teuer!

3. Tag: wieder Leimen und die verleimten Teile auf Form schleifen. (Was kostet nochmal der Bandschleifer?) Ok also doch weiterhin Exzenterschleifer.

Die Einzelteile nehmen Gestallt an und man erkennt schon deutlich was es werdn wird. Mein Bruder wundert sich schon warum ich schon wieder den ganzen Tag nicht erreichbar bin, es soll ja eine Überraschung werden.

4. Tag Abschließende schleifarbeiten, Phase an Sitzbank, Kotflüge, Seitenbacken schleifen. Dem Zylinder mit dem neu erworbenen Bandschleifer (danke Thomas, aber warum denn nicht doch schon eher) zu Leibe rücken und ein vorderlicht daraus formen.

Fertig montieren und die Vespa mit farbloser Lasur behandeln. Somit war ich eigentlich fertig. Ich hab mich dann noch für eine Farbe entschieden und am

5.Tag wurde dann Sitzbank, Kotflügel, Licht und Seitenhaube in mahagoni lasiert.

Nach 25h Laienarbeit unter Anleitung wars vollbracht. Nicht perfekt, (Kreise bleiben einfach Eier) aber selbst gebaut.

Am 1. Geburtsag von Benno (= mein Neffe) waren alle höchst erfreut und der klein (er liebt das Apefahren) stellt sich davor, nimmt den lenker in die Hand und sagt "dengdengdengdeng"

Er hats verstanden. :wacko::laugh:

Ach ja, rechte an den Bildern hab ich und auch die Erlaubnis den kleinen sammt Schaukelvespa hier einzustellen.

So Anregung und Kritik, auf gehts. Bin mal gespannt.

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Super :wacko:

Allerdings ist das Papier auf dem der Plan gedruckt ist so dünn, dass es sich kaum auf Holz übertragen lässt, da es permaennt Knitter und sich verschiebt. Lösung auf Pappe festtackern und dann die Pappe auschneiden und übertragen.

So Anregung und Kritik, auf gehts. Bin mal gespannt.

Das Papier mit dünnem Tapetenkleister auf's Holz kleben, geht danach auch gut wieder ab, wenn man's mit einem Schwamm anfeuchtet.

LG

Roland

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wenn die Kleinen richtig gas geben beim schaukeln wird es ein wenig instabil(rechts/links gekippe), daher habe ich bei meinem unter jedes Trittbrett nen Rundholz geschraubt bzw. geleimt, quasi als Ständer. Würd ich Dir auch empfehlen, ansosnten klasse arbeit.

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Super :laugh:

Das Papier mit dünnem Tapetenkleister auf's Holz kleben, geht danach auch gut wieder ab, wenn man's mit einem Schwamm anfeuchtet.

LG

Roland

Ist dann auch wiederverwertbar, da manche Teile öfters als einmal vorkommen

Sushi, klasse Arbeit! :wacko:

Reist du mit dem Gefährt auch in AÖ an? :wacko:

Ne mach ich nicht

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  • 2 Wochen später...

Ganz klar! Top Arbeit! :laugh:

Hab diesen Plan schon seit 3 Jahren zu Hause liegen, mittlerweile zumindest die Teile ausgesägt,

werd mich wohl mal dran machen das Ding fertig zu bauen, bevor mein 2ter auch zu groß wird!

Hätte es ja eigentlich schon meinem Großen gegönnt, der ist aber schon 4,5 Jahre! :wacko:

Ich geh jetzt in den Keller die Schleifmaschine anwerfen!

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  • 9 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...
  • 7 Jahre später...
vor einer Stunde hat Biker57 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich finde ihn auch toll und  würde mich auch für die Pläne interessieren, wo kann man sie bekommen?

 

Viele Grüße

 

Der Link zum Erwerb des Plans ist weiter vorne im Topik verlinkt. 

Zwei Tipps von mir nachdem ich inzwischen fünf Schaukelvespas nach diesem Plan gebaut habe:

 

Nimm lieber dickeres Mehrschichtholz und einen durchgehenden Holz Stiel (dicker als ein 0815 Besenstiel) als Lenker... 

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  • Beiträge

    • Moin zusammen,   mangels Zeit werde ich mich größtenteils vom Vespa-Hobby verabschieden, bin aber gar nicht mehr up to date, was Preise angeht. Würde mich über eure Preiseinschätzungen freuen. Die vermutlich Spannendsten Sachen wären:   Augsburger Vespa T4-Projekt in O-Lack: Rahmen lt. Nummer aus 1959, Cortinagrau, überlackiert. Auf der Innenseite die Einfahrvorschrift noch sichtbar. Richtiger Motor, Hauben, Gabel, Kotflügel, Lenker, original Tacho und Schwanenhals dabei.  Vespa 50 / Fuffi Rahmen 1: Guter Zustand, gerade, keine Welle. War blank, danach Rostschutzgrundiert mit Brantho 2-in-1, Nummer lesbar - ohne Papiere (glaube ich, müsste noch mal suchen). Vespa 50 / Fuffi Rahmen 2: Gutes Blech, aber schief -> Beinschild neigt sich nach links, Welle im Tritt. Fuffi Tank, O-Lack rot (Müsste Special gewesen sein) Verschiedene 50er Motorgehäuse: Präfixe nicht parat, in unterschiedlich gutem Zustand DR 133 Zylinder neu DR 75 Zylinder neu Sito Plus für PX80 Bullet 150 Auspuff Parma SP09: Schräge ZK, Auslass müsste ich nachschauen Diverse Zündungen / Lüfterräder / Kupplungen / Bremsereien, was sich halt so ansammelt.   Fotos folgen, wenn ich wieder in der Garage war. Und würde dann auch noch ergänzen.   Am liebsten wäre mir alles auf einmal loszuwerden, führt vermutlich aber nicht unbedingt zum besten Preis. Wie seht ihr das? (Spannend wären auch ein Tausch gegen klassischen Mini bis BJ2000, Fiat 500, Ducatis)   Die Punkte aus Subway's Roller-Kaufberatungstopic und die Anleitung von thisnotes4you hatte ich gelesen. Zur Vollständigkeit noch: Preis noch zu klären, Ort Aachen, Richtig beschrieben soweit es geht, Nichts woanders inseriert, Oalles meins.   DANKE FÜR EURE INPUTS! 
    • Du hast es erfasst... wobei meine Familie da nicht zu zählt! Das ist im Moment der Einzige richtige Halt den ich noch habe.   Ich bin oft gedanklich einfach viel weiter als die nähere Gegenwart. Das ist mein Hauptproblem. Male das ganze oft viel zu schwarz aus, obwohl es sich oft dann zu meinen Gunsten ändert. Langfristige Planung ist so unmöglich, jedoch für das Wohl der Familie extrem wichtig. Welche Entscheidung treffe ich morgen um übermorgen richtig gelegen zu haben? Diese kurzfristigen "Erfolge" sind zwar super, aber langfristig eher frustrierend.    Da ist aber die Krux.... wen fragt man um Hilfe? Will jetzt meine Probleme nicht so breit treten hier, aber die Suche gestaltet sich dementsprechend schwierig, was wiederum mich belastet. So ne doofe Spirale halt. Es hat sich seit der Corona-Scheixxe vieles in meinem Business geändert, welches ich absolut nicht mehr auffangen kann. Innere Blockaden und Ungewissheit spielen da unheimlich zu. Es fehlt halt der berühmte Plan B um aus dem Rotz rauszukommen.    Danke trotzdem an alle       
    • So ähnlich hatte ich mir das auch schon zurechtgelesen. Aber das Geräusch ist schon ungewöhnlich laut. Ich meine im Toleranzbereich ausdistanziert zu haben. Aber kann es sein, dass das Geräusch dann doch von einer zu großen Distanz im Getriebe verursacht wird?
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