Zum Inhalt springen

Radiale Bremspumpen


Mike

Empfohlene Beiträge

kann man eine Kupplungspumpe als Bremspumpe benutzen? Genauer könnte man eine Magura 190 (11mm) Kupplungspumpe rechts als Bremspumpe montieren? Kann ev. so ein Ding für nen kleinen Euro bekommen ... deswegen die Frage ...

... oder is das nur ein total schwachsinniger Gedanke meinerseits ... ?

Gruß, Volker

kommt auf die verwendeten dichtungen an.

wenn der geber für "hydraulikflüssikeit" ausgelegt ist klappt es mit bremsflüssigkeit nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich möchte meine PX mit einer Grimeca Classic gerne auf vollhydraulisch umbauen und einen Bremspumpenhalter habe ich ebenfalls schon besorgt.

Welcher Kolbendurchmesser ist bei einer radialen Bremspumpe zu empfehlen?

Weiter habe ich schon ein paar mit 19mm Ø gesehen, wie würden diese mit der Grimeca Classic harmonieren?

Vielen Dank für Euer Feedback! :wacko:

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19mm ist viel zu gross...10-12mm maximal

am besten zu dosieren ist die orginale pumpe mit orginal bremsschlauch von piaggio. wenn du strassenroller fährst. stahlflex und co sind halt dann sehr bissig und schlechter zu dosieren. (bei 12mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe mir jetzt die Magura 12mm bei S&S bestellt. Habe sie allerdings noch nicht hier, frage mich aber wie es mit den Leitungsanschlüssen aussieht. Passen da die Modularleitungen mit Banjos von ABM/Spiegler nicht? Auf den Fotos der "Camouflage PX" von S&S scheint ein anderes System erkennbar zu sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, das passt

die fittinge sind alle für m10 er hohlschrauben

evtl musst an der pumpe ein anderes fitting nehmen, dann aber bitte mit loctide hydraulikdichtfluid(gibts auch von anderen herstellern) einkleben

wenns dir hilft, stell ich dir`n foto ein--einfach bescheid geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

also auch den mit den 4 kolben! na dann würde ich echt sagen pumpe mit 13mm-15mm kolbendurchmesser verbauen!

11mm finde ich nun echt ein bissl klein, druckpunkt wird ja dann immer schlechter!

@olipv: verbau die radialpumpe mit 15mm!!! wirst sehen, wird ein gute entscheidung sein!

 

ich hatte letztes jahr 13mm und jetzt 11mm. finde ich deutlich besser. 15mm wäre mir zu hart.

kommt vielleicht auch auf den einsatzzweck an, im rennbetrieb fahre ich gerne so weich wie möglich, wird sonst schnell nervig, bzw. geht auf die hände...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okey, beim rennbetrieb hab ick keene ahnung! für die strasse find ich besseren druckpunkt besser zum dosieren!

ne 11mm beisst besser bei schlechteren druckpunkt! ist auf alle fälle ne gefühlssache das mit der bremse!

ne 11m pumpe wird dann bestimmt beim ziehen so sein, wie ein bordenzug! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okey, beim rennbetrieb hab ick keene ahnung! für die strasse find ich besseren druckpunkt besser zum dosieren!

ne 11mm beisst besser bei schlechteren druckpunkt! ist auf alle fälle ne gefühlssache das mit der bremse!

ne 11m pumpe wird dann bestimmt beim ziehen so sein, wie ein bordenzug! ;-)

 

probiers einfach mal aus. ich hatte früher die gleichen vorurteile und bin dann mal 10mm bei originaler 30mm kolben gefahren. war geil.

und 11mm bei stage6 ist ähnlich.

die nachteile die du ansprichst habe ich nicht gefunden, lässt sich super dosieren und ist schön weich zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst es, weich beim ziehen!

ich bin 11mm pumpe beim bremssattel mit 30mm kolben, das entspricht in etwa mein jetztiges verhältnis!

also 13mm pumpe bei 4 kolben 25mm! muss aber sagen, das die jetztige bremse besser geht, aber das kann auch an bremsbeläge und scheibe liegen!

ich mag es halt lieber, wenn man den bremspunkt super spürt! naja...jetzt ist es auch nicht SUPER gut, aber bin zufrieden!

hab heute aber mal ein paar harte bremsungen durchgeführt, und muss sagen 13mm geht gut, konnte das vorderrrad zum blockiern bringen! habs auch nur getestet, weil ich sintermetal beläge drin hab und schauen wollte wie heiss die bremsscheibe und sattel wird! wird schon echt HEISS!!!! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information