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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben vor kurzem unseren Langstreckenmotor mit 0,5mm mehr von 1,2 auf 1,7 mm beschnitten.

Leistung ist von 28ps auf 24 sp zurückgegangen.

60er m1l

126/188

55er

34er Koso

Gruß gigs

Bearbeitet von gigs
Geschrieben (bearbeitet)

Erste Messung mal abgeschlossn... 26,3 Ps bei 9200 U/min
Quattrini M1 L 60 54er Hub Quattrini Gehäuse, Vespatronic 24 vorzündung
34 er Vesrgaser 150 Hd 50 Nd JJS Nadel: untenrum viel zu mager..... mit Joker Ok... 26 er Primär, kurzer Vierter... Auspuff siehe unten...
126/186

post-34454-0-37604200-1411211789.jpg

Bearbeitet von realgood
Geschrieben

Erste Messung mal abgeschlossn... 26,3 Ps bei 9200 U/min

Quattrini M1 L 60 54er Hub Quattrini Gehäuse, Vespatronic 24 vorzündung

34 er Vesrgaser 150 Hd 50 Nd JJS Nadel: untenrum viel zu mager..... mit Joker Ok... 26 er Primär, kurzer Vierter... Auspuff siehe unten...

126/186

grrr blau auf schwarz - wer das erkennen kann hat auf alle Fälle ein gutes Display

bei dem Verlauf würde ich mal die die Auspuffwahl in Frage stellen, oder stimmt da sonst was nicht?

Geschrieben

Hallo wieder mal....

Da ich den Motor demnächst (über den Winter) in meine frisch lackierte ET3 einbauen möchte, passt meine normale Big Bertha nicht mehr... leider....

Steuerzeiten habe ich (unbearbeitet) in Verbindung mit dem Polini/Rotax Kolben 136/186°.

Vergaser Dell'Orto VHSH30CS.

Kiste geht gut, von 3000-6800 U/min Wahnsinn (SIP Tacho mit Drehzahlanzeige ;-)) , dann voller Einbruch, mehr dreht sie nicht...

 

Habt Ihr vielleicht einen Tip wegen eines guten Auspuffs der evtl. sogar besser zu den Steuerzeiten passt?

Big Bertha gibt's ja auch für Seitenfach, fin den aber ned so scheeee ;-)

 

Tips?

 

Danke und Gruß

 

Tobi

Geschrieben

angeblich sind die M1L M1L60 und M200 ansauger gleich, das stimmt wohl aber nicht.

M1L und M1L60 haben innen ca 30mm, der M200 hat schon was richtung 35mm.

 

aussen sind sie aber gleich, dh AW ca 41-42mm

Geschrieben

Ludy 1980:

Steuerzeiten sollten stimmen, mit Gradscheibe gemessen...

Nichts gefräst, lediglich mal den Fuss unten abgedreht wegen dem Polini Kolben, dann den Kopf angepasst und abgedreht wegen der Quetschkante.

Spacer unten momentan 1,5 mm am Fuss, oben nichts verbaut, QK 1,05 mm

Geschrieben

Fährt jemand den 60er rotax polini schon länger im m1l? Gibts gebrauchsspuren? Alternativ gäbs ja noch einen wössner kolben leider hat der 16er kobo.

Geschrieben

Fährt jemand den 60er rotax polini schon länger im m1l? Gibts gebrauchsspuren? Alternativ gäbs ja noch einen wössner kolben leider hat der 16er kobo.

Ich fahr den schon seit ca. 7000km ohne Probleme. Ich hab aber Wössner Stahl Kolbenringe verbaut. Gebrauchsspuren gibts keine, die mir Angst machen würden.

Geschrieben (bearbeitet)

Fahren den Rotax Kolben schon seit ein paar Langstreckenrennen. Ohne Problem! Keine wirklich erheblichen Laufspuren! Wollten schon den Kolben Stunden bedingt tauschen. Haben uns aber doch nur für neue Kolbenringe entschieden da am kolben kein wirklicher Verschleiss feststellbar war!

Bearbeitet von chb50s
Geschrieben

Alternativ gäbs ja noch einen wössner kolben leider hat der 16er kobo.

 

Frage am Rande - wenn man den Wössner fahren wollte (bin kein großer Fan vom Rotax Polini) - welches Pleuel empfiehlt sich dafür? Länge ~105mm für 20er und 16er Bolzen. Kolben mit 15er Bolzen kann man per Conversion Lager ja immer noch fahren...

Geschrieben (bearbeitet)

Frage am Rande - wenn man den Wössner fahren wollte (bin kein großer Fan vom Rotax Polini) - welches Pleuel empfiehlt sich dafür? Länge ~105mm für 20er und 16er Bolzen. Kolben mit 15er Bolzen kann man per Conversion Lager ja immer noch fahren...

 

falc hat eins im angebot. schlappe 170 euro. was anderes hab ich noch nicht gefunden.

 

passt das t5 pleuel?

Bearbeitet von heizer

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    • Hallo Leute, ich hab hier zum ersten Mal einen Bajaj Motor am Tisch, der auf DR177 Stecktuning umgebaut werden soll. Einfaches DR177 Stecktuning mit SIP Road 2 und SI24/24.   Kupplung dürfte eine originale Bajaj sein, erkennbar an den Bohrungen in den 6 Federtellern.   Kupplungsritzel hat nur 20 Zähne (Primärübersetzung 20 / 67). Wollte daher aufgrund des Tunings auf 22er Kupplungsritzel umbauen. Hinsichtlich Höhe des Ritzels passen jene von der Sprint. Aber beim Zusammenbau stellte sich heraus, dass sich das Sprint Ritzel aufgrund zu großem Ritzeldurchmesser nicht einbauen lässt, das kollidiert mit dem 67er Primärrad.   Des Rätsels Lösung: PX125/150 und Sprint Ritzel haben Ritzeldurchmesser 40 mm, das 20er Bajaj Ritzel aber nur 39 mm:   So, jetzt die große Frage: wo bekomme ich ein passendes 22er Ritzel her?    Motor soll deswegen jetzt nicht gespalten werden...   Bajaj Motor, völlig neu für mich nach immer nur Vespa...
    • Danke für die Info. ich habe jetzt den Zylinderkopf um ca. 2,5-3mm abgedreht. Es ist jetzt so, daß die Zündkerze am Kolben anschlägt. Ich schneide mir jetzt aus Alu oder Kupfer ein paar Fußdichtungen zu, so daß der Zylinder um 2mm höher kommt. Dann habe ich die Steuerzeiten verlängert und gleichzeitig die Verdichtung etwas erhöht. Mal sehen wohin das führt.
    • Ja. Das ist das Problem mit dem Internet. Keine Ahnung , keine Meinung, keine Festlegung. Aber trotzdem meinen, der eigene Erguss (oder wie sollte man das dann nun nennen?) müssten anderen mitgeteilt werden… chapeau! *weiter wichsen.
    • Also, ich überlege, meinem Gefährt etwas auf die sprünge zu helfen, also: wenn mir ein 50cc sport fast schon reicht und ich nur mehr dampf bergauf haben will, nur 75cc +3.72 primär fürn 1-Personen- Alltag oder gleich 102cc? Muss halt auch schön unauffällig sein (nur 50er Führerschein), also denk ich eher 75. Und wenn 102: 3.00 oder 2.86 Primär? Mir gefällt ja die schräge 2.86 mehr, aber manche meinen ja die würde mit mehr Lagerverschleiß einhergehen.  Und außerdem find ich das zweiteilige Kurbelwellenlager sehr interessant- dann könnte man ja mal locker nochmal den Motor öffnen ohne alle Lager zu ersetzen, oder?  
    • Oh weia, manche Leute haben echt kein Schamgefühl 😂 Einen Mercedes W163 für 18.5k bietet er auch noch an. So was kostet normalerweise weniger, als die Hälfte 
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