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vor 5 Stunden hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Die DRT ist ziemlich sicher eine Tameniwelle und zur Pinasco kann ich nur sagen daß die mit PX Kupplungstumpf ist und in der Vitrine auf der EICMA nicht schlampig aussah. Vielleicht hat da ja @maccoi schon Erfahrungen.

 

Die Pinasco gibts ja schon in einigen italienischen Shops. 

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

möchte meine GS160 Originalzündung auf 12V umbauen - hab mal gehört, dass man hier eine Spule gegen einen „Bajaj“ Spule tauschen muss.

Stimmt das so und welche Spule brauch ich hierfür und wo bekommt man diese?

 

danke mal vorweg für Eure Hilfe!

 

Gruß Elch

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vor 1 Stunde hat Elch78 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

möchte meine GS160 Originalzündung auf 12V umbauen - hab mal gehört, dass man hier eine Spule gegen einen „Bajaj“ Spule tauschen muss.

Stimmt das so und welche Spule brauch ich hierfür und wo bekommt man diese?

 

danke mal vorweg für Eure Hilfe!

 

Gruß Elch

am einfachsten du kaufst dir die hier und nimmst die beiden kupferfarbenen in serie so wie sie auch aufder platte geschaltet sind. gabs auch mal einzeln den händler finde ich gerade nicht mehr. dann einen guten regler drann und fertig ist 12V. die spulen arbeiten zuverlässig - haben wir x-mal gebaut.
https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+bajaj+fur_50025300

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vor 17 Stunden hat Elch78 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

möchte meine GS160 Originalzündung auf 12V umbauen - hab mal gehört, dass man hier eine Spule gegen einen „Bajaj“ Spule tauschen muss.

Stimmt das so und welche Spule brauch ich hierfür und wo bekommt man diese?

Läuft Deine Zündung mit oder ohne Batterie?

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo

 

habe eine kurze Elektrikfrage:

 

Alles funktioniert im Prinzip:

Frontlicht, Standlicht, Bremslicht sind gut und hell

 

Aber:

Schnarre sehr, sehr leise und Rücklicht (Soffitte 6V 5W) sehr dunkel (eigentlich nur ohne Glas zu sehen, dass da was leuchtet...)

 

Würdet ihr eher auf Spulen oder Schalter als Ursache tippen?

 

Wäre Dankbar für Tipps um das einzugrenzen.

 

Grüße

J

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On 2/29/2020 at 9:00 AM, Casual said:

Was ist mit dem SIP und BGM Dämpfer ? Ist hier ebenso ein durchschlagen bei härterer Feder Einstellung ? 

 

Der BGM ist völlig daneben. Schlägt auf härtester Einstellung gnadenlos durch und ist so zu hart zum Fahren. Bin ihn 10 km gefahren. Habe ich hier auch irgendwo geschrieben. Reklamiert habe ich das im Scooter-Center ebenfalls.

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On 2/28/2020 at 2:39 PM, Akkuschraubär said:

... aber die hat dann ja kein 12V... und mit 6 Volt nachts habe ich so gut wie nix gesehen... möchte schon auch mal im dunkeln fahren...:blink:

 

Da musst du halt bei Vollmond fahren.

 

Nee Quatsch, bis 65 km/h reicht die Funzel in der Nacht, finde ich. 

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Augsburger Gs4 Batteriezuündung, Umbau Flytech Pinasco.

sollte das gelbe kabel von der Lima kommend in den Regler gehen. Messtechnisch, wenn ich es abklemme und gegen Masse Messe komme da maximal 0,4 volt.... Zündgrundplatte defekt ab Werk????

 

Marcel

 

PS. Wenn das eher in nur mal Elektrik gehört,als zum gs160..bitte verschieben

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vor 13 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

habe eine kurze Elektrikfrage:

 

Alles funktioniert im Prinzip:

Frontlicht, Standlicht, Bremslicht sind gut und hell

 

Aber:

Schnarre sehr, sehr leise und Rücklicht (Soffitte 6V 5W) sehr dunkel (eigentlich nur ohne Glas zu sehen, dass da was leuchtet...)

 

Würdet ihr eher auf Spulen oder Schalter als Ursache tippen?

 

Wäre Dankbar für Tipps um das einzugrenzen.

 

Grüße

J

 

...klarer Fall von Wochenend-Demenz: 

Es ist eine 180 SS mit originaler 6V Kontaktzündung ohne Batterie.

Schaltplan hab ich angehängt. 

 

Soweit ich das sehe sind Hupe und Rücklicht an unterschiedlichen Spulen. 

Deshalb würde es mich wundern, wenn beide gleichzeitig schwächeln würden.

 

Was meint Ihr?

 

(Schaltplan und Bild der beiden Lichtspulen hab ich angehängt)

 

 

IMG_9800.JPG

IMG_9803.JPG

Schaltplan_Super_Sport__VSC1__ohne_Batterie.pdf

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Am 29.3.2020 um 11:25 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

...klarer Fall von Wochenend-Demenz: 

Es ist eine 180 SS mit originaler 6V Kontaktzündung ohne Batterie.

Schaltplan hab ich angehängt. 

 

Soweit ich das sehe sind Hupe und Rücklicht an unterschiedlichen Spulen. 

Deshalb würde es mich wundern, wenn beide gleichzeitig schwächeln würden.

 

Was meint Ihr?

 

(Schaltplan und Bild der beiden Lichtspulen hab ich angehängt)

 

 

IMG_9800.JPG

IMG_9803.JPG

Schaltplan_Super_Sport__VSC1__ohne_Batterie.pdf 57 kB · 3 downloads

hauptlicht und hupe kommen vom selben spulenausgang: wenn dein hauptlicht ok ist dann wird es wohl an der schnarre selbst liegen.
wenn zwei kreise schlecht sind, und die spulen ok sind, könnte es ein massefehler sein,
leg mal eine zusätzliche masse (geht auch mit messstrippen) an die rücklichtfassung und oder das motorgehäuse.

 

kontrollier mit einem zb. schraubenzieher ob die magneten im polrad alle gleich stark anziehen.

Bearbeitet von maccoi
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vor einer Stunde hat maccoi folgendes von sich gegeben:

hauptlicht und hupe kommen vom selben spulenausgang: wenn dein hauptlicht ok ist dann wird es wohl an der schnarre selbst liegen.
wenn zwei kreise schlecht sind, und die spulen ok sind, könnte es ein massefehler sein,
leg mal eine zusätzliche masse (geht auch mit messstrippen) an die rücklichtfassung und oder das motorgehäuse.

 

kontrollier mit einem zb. schraubenzieher ob die magneten im polrad alle gleich stark anziehen.

 

...ob die Spulen OK sind kann ich nicht genau sagen. Kann man die messen?

Andere Hupe probiere ich mal testweise und Masse auch. Das LüRa ist frisch magnetisiert. 

 

Danke schon mal.

J

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Nabend,

Da mein Motor gerade in Reparatur ist T5, soll ein gs4 Motor (muss noch überholt werden) vorübergehend n meine Rally.

Bin jetzt nicht sicher, passt der gs4 motor in eine Rally? Welche Felge passt dann? Rally-GS4?

Weiterhin ist noch unklar, wollte die gs4 welle richten lassen (ss180 Pleuelstange), ss 180 Kolben .

Zündung? gibt es Finale Ideen.

Ist der gs4 (ss180) motor Volllgasfest?

vielen dank 

welle

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Von der Schwinge her schon. Jedoch: Seitenbacke zu schmal, Anschaugschlauch zu weit oben, Felge muss normal PX/Rally. Zündung musst halt sehen. Vollgassfest sollten beide sein (160 wie 180), wenn sauber abgestimmt und Kolbenspiel stimmt. Habe mit meiner 180SS und org. Motor 2 Österreichtouren von Wien nach Bodensee gemacht.

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Am 30.3.2020 um 11:27 hat maccoi folgendes von sich gegeben:

hauptlicht und hupe kommen vom selben spulenausgang: wenn dein hauptlicht ok ist dann wird es wohl an der schnarre selbst liegen.
wenn zwei kreise schlecht sind, und die spulen ok sind, könnte es ein massefehler sein,
leg mal eine zusätzliche masse (geht auch mit messstrippen) an die rücklichtfassung und oder das motorgehäuse.

 

kontrollier mit einem zb. schraubenzieher ob die magneten im polrad alle gleich stark anziehen.

 

Fehler gefunden:

Neuer Grabor Lichtschalter und neue Standlichtbirne ( war10W statt 5) wirken Wunder.

 

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GS 160

Welche Schaltrastenabdeckung

Da eine originale Schaltrastenabdeckung kaum aufzutreiben ist. Welches Repro taugt was? 

 

Chromring für Scheinwerfer

Woran erkennt man einen originalen? Gibt's die noch? Ich frage mal so unverblümt weil die, die in den Shops liegen schon gut aussehen, find ich als Nichtexperte 

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Am 30.3.2020 um 12:55 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

...ob die Spulen OK sind kann ich nicht genau sagen. Kann man die messen?

Andere Hupe probiere ich mal testweise und Masse auch. Das LüRa ist frisch magnetisiert. 

 

Danke schon mal.

J

Guten Morgen,

Ist die Hupe original, bzw. schon lange montiert? Wenn ja, dann wird sie wahrscheinlich oxidiert sein. (Rost ist oft die Ursache)

Zum Rücklicht muss ich eine dumme Frage stellen: Hast du schon mal geschaut was auf der Soffitte steht? Ist die vielleicht für 12V?
Man hat früher gerne 12V Soffitten verwendet! Die haaben nur sehr schwach geleuchtet, sind aber nie durchgebrannt.

Gruß, Freddd

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vor 4 Minuten hat Freddd folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

Ist die Hupe original, bzw. schon lange montiert? Wenn ja, dann wird sie wahrscheinlich oxidiert sein. (Rost ist oft die Ursache)

Zum Rücklicht muss ich eine dumme Frage stellen: Hast du schon mal geschaut was auf der Soffitte steht? Ist die vielleicht für 12V?
Man hat früher gerne 12V Soffitten verwendet! Die haaben nur sehr schwach geleuchtet, sind aber nie durchgebrannt.

Gruß, Freddd

 

Danke für deinen Tipp.

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst.

- Lüra neu magnetisiert > läuft viel besser (hat aber fürs Licht und Hupe nix gebracht)

- Spulen getauscht > besser aber noch nicht gut

Aber Hauptursache war ein defekter Schalter (Ursache Hupe) und eine Standlichtbirne mit 10W (Ursache schwaches Rücklicht).

Jetzt ist alles Top

 

Hupe ist die ursprüngliche. Soffitte Rücklicht ist 6V.

 

Grüße

J

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SS 180 : ohne Zündschloss. Hat jemand von euch eine Idee wie man da irgendwie/irgendwo einen , auch halbwegs zugänglichen, einen Killschalter einbauen kann ? Klar : Zündkerzenstecker lockern geht ja immer, ist halt etwas mühselig ... 

Danke für Tipps, ciao Thomas 

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vor 46 Minuten hat vespathomas folgendes von sich gegeben:

SS 180 : ohne Zündschloss. Hat jemand von euch eine Idee wie man da irgendwie/irgendwo einen , auch halbwegs zugänglichen, einen Killschalter einbauen kann ? Klar : Zündkerzenstecker lockern geht ja immer, ist halt etwas mühselig ... 

Danke für Tipps, ciao Thomas 

Google mal nach killswitch (für rally) ... gibts für ~10€ beim center... einbau z.b. unter der sitzbank oder in der sitzbank versteckt(ohne loch zu bohren)

Bearbeitet von donvespone
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Am 5.4.2020 um 21:55 hat foreveryoung folgendes von sich gegeben:

GS 160

Welche Schaltrastenabdeckung

Da eine originale Schaltrastenabdeckung kaum aufzutreiben ist. Welches Repro taugt was? 

Habe die "OEM Qualität" vom Scooter Center drauf, die GS schaltet nun wieder sauber und der 4. Gang springt nicht mehr raus.

Leider noch keine Langzeiterfahrung da Fahrleistung nach Einbau letztes Jahr noch unter 1000km liegt.

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Am 8.4.2020 um 17:54 hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Gute Info, aber hier wird doch die Abdeckung für die Schaltraste gesucht

lol, danke für den Hinweis, hab ich zu schnell gelesen oder gar nicht gelesen :-D

Gibt glaube ich nur die Abdeckungen von Pascoli.

Bau Die doch erstmal drauf bis Du eine originale gefunden hast. 

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vor 3 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

lol, danke für den Hinweis, hab ich zu schnell gelesen oder gar nicht gelesen :-D

Gibt glaube ich nur die Abdeckungen von Pascoli oli 

Bau Die doch erstmal drauf bis Du eine originale gefunden hast. 

 

Danke

 

1. Werde die Pascoli Abdeckung kaufen. 

 

2. Bitte um Fotos vom originalen Lappenrung und den Stellen anhand derer man das vom Nachbau unterscheiden kann. Gleiches gilt für die Schaltrastenabdeckung). 

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Am 6.4.2020 um 21:40 hat vespathomas folgendes von sich gegeben:

SS 180 : ohne Zündschloss. Hat jemand von euch eine Idee wie man da irgendwie/irgendwo einen , auch halbwegs zugänglichen, einen Killschalter einbauen kann ? Klar : Zündkerzenstecker lockern geht ja immer, ist halt etwas mühselig ... 

Danke für Tipps, ciao Thomas 

Handschuhfach oder unter Sitzbank im Rahmen bei Ansaugloch

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    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden.
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
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