Zum Inhalt springen

sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch den SIP-Tacho mit einem vollen DC-Bordnetz und dem Podtronics-Regler mit "Batterie-Eleminator" (Kondensator) eigentlich im Standgas sauber an´s Laufen gebracht?

 

Habe noch einen V1 Tacho verbaut, aber ohne eine zusätzlich zwischengeschaltete 1,2ah Batterie ist´s Essig im Standgas mit dem Tacho.

Ich hatte heute das gleiche Problem, im Stand spinnt das Teil immer rum, würde mich deshalb auch interessieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mit Kondensator probiert.... Bei ner Vario.. Taugt nix und pasvorm bei siptacho 1 is für'n Arsch...

Wie kann man einen Tacho nachbauen... Wo erstens die Orig. Welle nicht passt in dann noch der Anschluss vom Tacho versetzt ist. .....

Sodass an der Gabel gefräst werden muss .....passt der 2.0 ????

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

V2.0 (SX/GP Lambretta Version) passt bei mir ohne Gabel fräsen rein.

 

ABER:

geht natürlich im Stand immer aus wegen Variotronic.

 

=> gabs da jetzt schon irgendeinen Quickfix ?

=> Geht das nicht mit dem Kondensator ?

eine kleine batterie aka akku verbauen.

 

wenn du ein zündschloss hast ist das anschalten ja kein prob.

 

ohne zündschloss ist das blöd mit batterie.

 

hab das mal mit einem modellbau wechselstrom relais gelöst, welches dann bei motorlauf die batterie geschalten hat.

 

http://www.modellbau-und-mehr.de/SSR1-Solid-State-Relais-max-60V-2A-DC

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V2.0 (SX/GP Lambretta Version) passt bei mir ohne Gabel fräsen rein.

 

ABER:

geht natürlich im Stand immer aus wegen Variotronic.

 

=> gabs da jetzt schon irgendeinen Quickfix ?

=> Geht das nicht mit dem Kondensator ?

abgesehen davon das es mich nicht wirklich gestört hat, ist in die 2. Lambretta ein Kondensator (inkl. Stecksicherung) verbaut worden und gut war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut das aus mit dem kondensator?

Wie groß wird das ding?

Kann ich den mit Wechselstrom aufladen? ... hab keinen Gleichstrom am Spannungsregler

Wo muss das rein .... auch in den Lenkkopf... oder kann ich das entfernt unter der Haube am Spannungsregler auch verbauen?

 

Batterie ist für mich eigentlich ein no-go

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut das aus mit dem kondensator?

Wie groß wird das ding?

Kann ich den mit Wechselstrom aufladen? ... hab keinen Gleichstrom am Spannungsregler

Wo muss das rein .... auch in den Lenkkopf... oder kann ich das entfernt unter der Haube am Spannungsregler auch verbauen?

 

Batterie ist für mich eigentlich ein no-go

ca. 12cm lang und 3cm im DM, hab ich direkt hinten zwischen FL und Kotflügel verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut das aus mit dem kondensator?

Wie groß wird das ding?

Kann ich den mit Wechselstrom aufladen? ... hab keinen Gleichstrom am Spannungsregler

Wo muss das rein .... auch in den Lenkkopf... oder kann ich das entfernt unter der Haube am Spannungsregler auch verbauen?

 

Batterie ist für mich eigentlich ein no-go

 

Bei elektrischen Spielereien halte ich eine Batterie inzwischen für die stressfreieste Lösung, damit ist elektrisch weitgehend Ruhe im Karton. Alles andere ist nur Gebastel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am Dienstag, 3. Februar 2015 um 14:07 schrieb gravedigger:

mit einer reinen DC lima und batterie wird das nicht mit lichtstrom funzen.

alternativ mal das braune kabel um das zündkabel wickeln und schauen was passiert.

 

bei polo oder louis gibts doch sowas auch in fertig käuflich..

 

https://www.louis.de/artikel/zuendsignalgeber-fuer-cdi-zuendung-kondensatorz/10034683?list=43076920

 

http://motogadget.com/media/downloads/manual/zuendsignalgeber_manual_de.pdf

 

 

Bin grad am Umbau auf Vollwellenregler mit SIP Tacho, habe mir den motogadget Zündsignalabnehmer geholt.

Bei mir funktioniert das aktuell nicht, folgendes habe ich gemacht:

  • sw vom motogadet an Masse
  • rt vom motogadet an geschaltete 12V
  • br vom motogadet an br vom SIP Tacho
  • und natürlich das Ding wie beschrieben am Zündkabel befestigt (ist relativ dick und glaub ich aus Silikon)

Vorher mit dem Lichtstrom ging RPM am SIP Tacho.

 

Hab leider kein Oszi zum messen, das Multimeter zeigt an br direkt 12V an, verändert sich auch nicht wenn der Motor läuft (schwankt auch nicht)

--> das wundert mich, ich hätte vermutet, dass das Teil die induzierte Spg. über einen Transistor verstärkt, müsste also bei Motor aus gesperrt ist und 0V anzeigt.

 

Hat einer ne Idee?

Ist es normal das nach anlegen von Spg. an braun direkt 12V anstehen oder ist das Teil hinüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hab vorhin den Sip 2.0 an meinen DC Kabelbaum ohne Batterie gehängt.

 

Wie zu erwarten war, muss der Motor relativ hoch drehen, damit das Ding läuft.

Bisher ist dieser Kondensator verbaut: BSA 4.700/40 :: Schraub-Becher-Elko, 35x60mm, 4.700µF/40V

 

Würde es etwas bringen die Kapazität zu erhöhen?

z.B.: BSN 22.000/40 :: Snap-in Becher-Elko, 35x50mm, 22.000µF/40V

 

 

Ein Zündschloss möchte ich nicht verbauen und mangels Wechselstrom scheidet auch die Lösung mittels Relais und Batterie aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jpelfeldt:

Hab vorhin den Sip 2.0 an meinen DC Kabelbaum ohne Batterie gehängt.

 

Wie zu erwarten war, muss der Motor relativ hoch drehen, damit das Ding läuft.

Bisher ist dieser Kondensator verbaut: BSA 4.700/40 :: Schraub-Becher-Elko, 35x60mm, 4.700µF/40V

 

Würde es etwas bringen die Kapazität zu erhöhen?

z.B.: BSN 22.000/40 :: Snap-in Becher-Elko, 35x50mm, 22.000µF/40V

 

 

Ein Zündschloss möchte ich nicht verbauen und mangels Wechselstrom scheidet auch die Lösung mittels Relais und Batterie aus, oder?

es gibt auch ein wechselstrom relais, mit dem du bei laufenden motor die batterie anschalten kannst. hatte ich mal an der serveta ohne zündschloss verbaut um auch den sip tacho und das egt anzuschalten.

 

http://www.modellbau-und-mehr.de/Solid-State-Relais-SSR1-Baustein

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link!

 

Bei mir gibt der Regler ausschließlich DC aus. Deshalb kann ich die Batterie nicht mittels AC schalten.

 

Alternativ würde mir einfallen:

Regler -> Relais -> Diode -> Batterie -> Verbraucher 

 

Widerstandsfrei sind Dioden aber ja auch nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach und bewährt ist ja oft am besten:

Wenn der Tacho nur vernünftig mit Batterie läuft, soll jetzt halt statt Kill-Taster doch ein Zündschloss verbaut werden. 

Parklicht brauche ich nicht. Also SIL für "ohne Batterie" (nur DC statt nur AC dürfte egal sein), Casa Lambretta, oder welches ist qualitativ hochwertig, passt in den LI3-Lenker und ist vor allem haltbar?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

verbau doch an unauffälliger stelle ein m-lock

evtl. unterm sitzbanküberzug, unten am  lenker, hintem reserverad oder sowas.

Das hat natürlich Charme. Funktioniert das einfach wie ein Relais, oder braucht man noch die m-unit?

Wie sieht es mit der Entlaadung der Batterie bei nicht Benutzung aus?

Beim Moped meiner Frau habe ich eine (billige) Funk-Zentralverriegelung verbaut. Nach ein paar Wochen ist dort alles komplett leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jpelfeldt:

 

Wenn der Tacho nur vernünftig mit Batterie läuft, soll jetzt halt statt Kill-Taster doch ein Zündschloss verbaut werden. 

Parklicht brauche ich nicht. Also SIL für "ohne Batterie" (nur DC statt nur AC dürfte egal sein), Casa Lambretta, oder welches ist qualitativ hochwertig, passt in den LI3-Lenker und ist vor allem haltbar?

die Lambrettazündschlösser nutzen dir nix weil da kein Kontakt für die Batterie vorgesehen ist an dem du den Tacho hängen könntest...

 

ich hab in der Serie 2 en Honda Dax Schloss

http://www.ebay.de/itm/ZUNDSCHLOSS-IGNITION-SWITCH-HONDA-DAX-CHALY-SS50-/161237671704?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item258a839f18&clk_rvr_id=1018287757238&rmvSB=true
 

das hat 2 Positionen

Kill und Batterie on.

den Rest hast ja am Lichtschalter

 

schwieriger wirds bei Modellen mit Lichtschalterfunktion im Zündschloss.

da habe ich nur ein Horex oder Zündappschloss gefunden, findest sicher über die Suche hier...

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Im Zündschloss-Topic hatte ich dieses Honda-Schloss schon gesehen. Mir war nicht klar, dass es außer "an" in der anderen Position auch "kill" schaltet. 

Passt das von der Tiefe in den Lenker?

 

Die Idee mit einem Lambretta-Schloss wäre folgendes (basierend auf der Tabelle):

0: kill

1: Motor an

2: Licht und Tacho an

3: dito

 

Ich habe ja nur DC. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information