Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

Wie du den Tank reinbekommst, da bin ich allerdings auch neugierig!  :-D 

 

Ich meine ist ja toll, dass alle Leute hingehen und die Karosse dämmen aber die meisten benutzen weiter nen hauchdünnen Pulpurschlauch.

 

Probiert doch einfach mal den Pulpurschlauch oder ori Rahmenschlauch und die rechte Backe zusätzlich abzudämmen, das bringt schon noch gut was!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wär die schönste Lösung ein Filterdeckel auf der linken Box :inlove:

 

Und ja, wie Nick Knatterton schon geschrieben hat, ein dicker Ansaugbalg (am besten dicker "Gummi") bringt auch schon einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ähnlich wie in Beitrag 570 gelöst, habe jedoch kein Loch in den Rahmen für eine Airbox gebohrt.

Original Ansaugschlauch, von innen einen Halter an den Rahmen gebraten (auf dem Bild noch geschraubt) und mit Pulpurschlauch (auf dem Bild noch zu lang) zum Luftfilter.

 

post-21306-0-49710500-1402919215_thumb.j

 

post-21306-0-09048600-1402919353_thumb.j

 

Leider war das Mopped danach immer noch unerträglich laut (Mein RD Membranblock übertönt selbst den lautesten Auspuff...).

Ich habe dann ein Bassreflexrohr von Conrad (gekürzt) in dem Loch unter der Sitzbank verbaut.

 

post-21306-0-18543900-1402919077_thumb.j

post-21306-0-79823900-1402919166_thumb.j

 

Das hat schon ein wenig gebracht, jedoch brüllte das Mopped dann halt von vorne - unter der Kaskade her.

Also Tank wieder raus, und das Plastik unten im Rahmen wieder eingebaut. Dort habe ich zwei 30mm Bassreflex Röhrchen versenkt.

Zusätzlich sind noch Dämmatten im Rahmentunnel nach vorne.

Dies machte die Lautstärke dann endlich erträglich...

 

post-21306-0-96531200-1402919199_thumb.j

 

Ich würde übrigens nicht den Tank UND die vordere Innenwand mit Dämmatten bekleben, wenn ich unter der SItzbank ansauge.

Wo soll denn da die Luft noch durch? Da sind bei eingebautem Tank vielleicht 1,5cm Platz. Stopft man das noch mit Dämmatten voll, weiss ich nicht

wie der Motor noch vernünftig ansaugen soll...

Schaut einfach mal mit ner Taschenlampe bei eingebautem Tank durch das Sitzbankloch, wie viel Platz dort ist...

Diesen LML Filter für das Rahmenloch würde ich persönlich nicht nehmen. Der hat so wenig Luftdurchsatz, bei Leistungsstärkeren Motoren geht das definitiv nicht.

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar.

Der Hinweis war für Leute, die unter der SItzbank ansaugen.

 

Die Lösung von Klaus1980 ist optisch wirklich perfekt. Allerdings frage ich mich, ob es ohne Deckel auf der Gepäckbox wirklich leise wird.

Wenn man ein Loch in den Rahmen macht, könnte man auch auf ne originale Airbox eines Motorrades, oder einer 125er zurückgreifen.

Damit bekommt man es wirklich leise. Man braucht dann auch keine Rohre im Rahmen zu verlegen, und kann den originalen Ansaugbalg weiterverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute

Die Airbox funktioniert nach dem Prinzip dass der Schall ( = Energie) diese verliert indem er umgelenkt wird und sich totlauft.

Das Ansaugen durch das vorhandene Rahmenloch unter der Sitzbank ist für die Nüsse .

Seht euch mal die Airbox eines Karts an, die bringt was und deshalb sollte unsere Rahmen airbox ähnlich konzipiert sein.

@ klaus 1980 deine lösung ist handwerklich sehr geschickt aber was bringts?, wenn du die 90 cm Öffnung auf 3 x 35 aufteilst wird es erheblich leiser.

@sammba mein Mopet aus Beitrag 567 hat schlanke 32 PS und die kriegt genug Luft, verliert KEINE leistung

 

wie gesagt Prinzip ist vom ROTAX manx abgeguckt.

 

Viel Erfolg

post-7048-0-26191800-1402929879.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@awmog4

 

genau aus diesem grund wurde ja auch die rahmen-airbox-lösung gewählt und getestet.

bei mir ging es ja nicht nur um lautstärkereduzierung, sondern um lautstärkereduzierung mit so wenig leistungsverlust wie möglich.

da hat sich dann die lösung mit dem mehrteiligen ansaugbereich, sprich 3-4 30mm röhrchen unter der seitenbacke als beste variante, was leistung und geräuschkulisse angeht, herausgestellt.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lösungen mit Rohrbogen und Ramair sieht gut aus, aber der Schlauch sollte meiner Meinung nach direkt nach Eintritt in den Rahmen abschliessen. Jedes Rohr ergibt eine Luftsäule die bei gewissen Drehzahlen ihre Eigenresonanz entwickelt, je länger und schmäller das Rohr ist umso früher geschieht das. Das kann bei niedrigeren Drehzahlen die Füllung sogar verbessern, doch wer einen etwas höher drehenden Motor hat sollte meiner Meinung nach den dicksten Schlauch verbauen (normalerweise ein 80mm Schlauch) und diesen direkt innen am Rahmen abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin ihr

Aus gegebenem Anlass (Sport Malossi, 30er dello auf vforce4) wollte ich hier nochmal nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen.

Habe mir schon nen ordentlichen Schlauch besorgt, Adapter für den dello wird gebaut, im Rahmen haben sich die atu Matten bewährt?, loch zur Sitzbank dicht machen, rahmentunnel dicht machen und dann irgendwie Löcher in den Rahmen mit reflexrohren?

Das Ding muss ja irgendwie Luft bekommen und davon nicht zu knapp... Und bringt das auskleiden der Backe mit den atu Matten noch was oder wird es dann nur thermisch blöd?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Vergiss das mit dem Löchern der linken Wand. Kleide alles sauber mit Pyramiden-Dämmstoff aus, bis hoch zum Loch unter der Sitzbank. Damit ergibt sich soviel löchrige Oberfläche, dass der Schall sauber geschluckt wird. Funktioniert bei mir seit ner guten Weile hervorragend.

Recht Backe dämmen hat bei mir auch was gebracht. Nur den Ausschnitt auf Höhe Lüfterrad nicht vergessen, damit dort der Luftstrom nicht behindert wird. Hab dort allerdings recht dünne und weiche Dämmmatte benutzt. In Verbindung mit Sprühkleber ausm Baumarkt. Hält seit etlichen Tausend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hab ich: http://www.germanscooterforum.de/topic/215125-ansaug-geräuschdämmung-im-rahmen/?p=1067745636

ist benzinbeständig, geht von selbst aus wenn man ihn anzündet, lässt sich schön mit schere und stanley schneiden, mit der flex und der fächerscheibe nachbearbeiten und ist so steif dass man ihn wunderbar im rahmeninneren verkeilen kann.

hält somit ohne kleber der einem das leben schwer macht wenn der Schaumstoff warum auch immer mal raus soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tacho, verbringe die Wartezeit bis zur neuen Kuwe mit diversen Optimimierungen. So auch, das Hinterteil mit Schaumstoff auszukleiden wg. Leiser ( ein Schelm, der Dabei an was anderes als ne Vespa denkt) :-D

Dazu Rohr zum Öltank abgeschnitten und Deckel wechgelassen. Deckel zum Rahmentunnel auch.

Hab zusätzlich noch nen Marchald reingefuddelt, etwas russisch, wird nur vom Schaumstoff an die Innenseite vom Rahmenloch gedrückt.... Bilder sagen einfach mehr aus...

1. funzt das mit dem Lufi so, oder lieber befestigen? Wie?

2. nich etwas viel Schaumstoff? Kann es noch atmen?

post-47331-0-98014100-1410799848_thumb.j

post-47331-0-09181400-1410799864_thumb.j

post-47331-0-62771300-1410799877_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information