Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wohnwagentopic

Featured Replies

Geschrieben

technische frage:

saugdiesel, 2,4l.. 

macht es bei solchen motoren sinn die ansaugung aus dem luftfilter-kasten in den fahrtwind zu stellen? was sind pros und cons? es ist ein altes modell seiner reihe und hier wird weit links (in fahrtrichtung) im motorraum angesaugt, gibt mwn aber auch varianten, die einen ansaugschlauch neben dem kühler vorne raus geführt haben. 

892759F8-00C5-4FE8-8643-68A5A2B6E438.jpeg

• 11 Monate später...
  • Antworten 1,1Tsd
  • views 116,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Iglo:   Iglu (ganz links):     Sorry für OT, aber bei deinen Steilvorlagen in Verbindung mit deinem Nick kann ich nicht anders ...

• Ähhhh, NEIN! Das entscheidet KS, sollte doch mittlerweile klar sein. Der entscheidet wo du in Urlaub hin fährst. Der entscheidet mit welchem Wohnwagen du da hin fährst. Der entscheidet welch

• kuchenfreund
    kuchenfreund

Außerdem findet er es mega-lustig ständig irgendwelche Uralt-Threads nach oben zu holen und verwendet inflationär das Wort Fotzen. Und jeder, der in Diskussionen zu Themen, die ihm wichtig sind, ander

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

So. Wir haben uns endlich entschieden was neueres anzuschaffen. Der neue Wowa ist zwar auch Bj. 2009 aber immerhin jünger als der alte der nun weg soll.

Sollte sich also jemand mit dem Gedanken tragen, sich einen Wowa mit 2,50 und ca. 7m für einen vergleichsweise schmalen Taler anzuschaffen, dann einfach PN. Fotos sind hier einige im Thread und per PN gibt es natürlich noch mehr Infos.

Dethleffs 560 SK, Doppelstockbett, neue DuoControl, Wärmematten für die Fenster, Umluft mit Doppelgebläse, innen einiges umgebaut (Fotos teilweise hier im Thread), neue Alko Kupplung etc.

FB_IMG_1551814664896.jpg

FB_IMG_1551814674363.jpg

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben

Mahlzeit,

ich habe ein mobiles Porta Potti Kackes, das wir bzw. die Kinder unregelmäßig unterwegs benutzen. Nach der Nutzung mache ich das Teil sauber, indem ich den Braunwassertank ausleere und spüle und den Spülwassertank wieder auffülle, die Schüssel als solches wird mit WC Reiniger durchgewischt. In die Tanks kommt Chemie von Enders (Ensan Rinse rot in den Spülwassertank und Ensan blue in den Braunwassertank).

Leider stinkt der so gereinigte Kackes inzwischen sehr krass nach faulen Eiern, dass ich es mir dreimal überlege mitzunehmen. Ich dachte zunächst, dass ich ihn vergessen hätte sauber zu machen, aber dem war nicht so. Ich habe das Teil dann mit heißem Wasser und Urinsteinentferner behandelt und die Lösung mehrere Tage wirken lassen. Anschließend offen trocknen lassen und weggeräumt. Als ich es zur nächsten Nutzung wieder befüllt habe, fing es unmittelbar an wieder zu riechen, im Bus wars dann wieder so widerlich wie zuvor. Aktuell lasse ich Entkalkertabs in beiden Tagen seit mehreren Tagen einwirken. Das Braunwasser stinkt so gut wie gar nicht mehr, dafür stinkt der Spülwassertank wie die Pest....

Was ist da los? Was kann ich machen?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb freibier:

Was kann ich machen?

Kauf dir eine Trockentrenntoilette... keine Chemie, schnell sauber/entleert und keine nachhaltigen Gerüche.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb snowcrash:

Kauf dir eine Trockentrenntoilette... keine Chemie, schnell sauber/entleert und keine nachhaltigen Gerüche.

Nein danke.

Geschrieben

Für solche Ab und Zu-Nutzung würde ich inzwischen ne ganz einfache Eimertoilette mit Mülltüte mit ner handvoll Katzenstreu nehmen. 3-4 vorbereitete Tüten unten drunter mit rein und nach der Nutzung zuknoten und neue Tüte rein.

Zum Porttapotti:

Ich hab' nie Mittel in den Spülwassertank gemacht. Das soll ja nur die Reinigungswirkung verbessern.

Aber da würde es ja auch noch Produkte anderer Hersteller (z.B. Thetford) geben.

Ich nutze schon immer das AquaKem Blue. Das tut was es soll. Und da gibt es ja auch ein Spülwassertank-Mittel...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb freibier:

Nein danke.

Wir haben eine Trenntoilette.

Mehrfach in längeren Urlaube genutzt.

Freunde die mitfuhren und bei der Erwähnung angeekelt waren konnte man nur fragen: hast Du irgendwas gerochen? Nein.

Den Pissebehälter muss man regelmässig leeren, der stinkt.

Muss man aber eh wenn er voll ist.

Insgesamt, keine Chemie, kein Geruch, überall zu entsorgen, Daumen hoch.

Bearbeitet von inna halle

Geschrieben

Wir waren dieses Jahr zu viert für 6 Monate unterwegs, einfacher und stressfreier als mit der Trenntoilette geht es nicht. Müllbeutel einfach in die Mülltonne und den Pippitank kannst du in jeder öffentlichen Toilette entleeren. Gerüche auch bei deutlich über 30° keine. Nie wieder ohne im Camper

Geschrieben

Eure Erfahrungen in Sachen Trenntoilette sind ja schön und gut, aber helfen mir leider nicht weiter.

Geschrieben

Aqua kem blue und Aqua rinse hast Du drin?

Bearbeitet von pehaa

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb pehaa:

Aqua kem blue und Aqua rinse hast Du drin?

Jo

Geschrieben

Man bin ich froh, dass mein "Hotel" mobil ist und mich einfach mal 18tkm über drei Kontinente begleitet hat... thumbsup

Geschrieben

Ich habe die besten Erfahrungen mit Thetford Produkten gemacht.

Blauer Zusatz fürs Schmutzwasser, das pinke Zeug in die Spülung und dann gibts da noch einen Kasettenreiniger.

Geschrieben

Guten Tag allerseits...

1: Hat vielleicht jemand eine Anleitung / Auflistung um einen Wohnwagen "Winterfest" zu machen?

Ich meine damit, Frostsicher usw.

2: Ich habe mir "hier" einen "Trailer Valet" (Rangierhilfe) zugelegt, mit Kurbel kann ich so den Wohnwagen rückwärts in den Garten fahren.

Gibt es die Dinger auch in Deutschland?

Erfahrungen?

Sowas ist gemeint

Screenshot_20251110-182246.png

Geschrieben

Die USA-Trailer sind m.W. schon sehr unterschiedlich zu deutschen / europäischen Wohnwagen.

Wasser (bzw. alle Flüssigkeiten) raus ist logisch denke ich. Nur Ablassen an nem Hahn reicht oft nicht, da würde ich alle Bögen der Leitungen prüfen und ggf. durchpusten.

Batterie raus, sofern vorhanden.

Diese Rangierhilfen gibt es hier theoretisch in ähnlicher Form auch. Aber nahezu nicht verbreitet, da hier die fest verbauten Rangierhilfen ("Mover") mit Elektromotoren an den Rädern quasi zum Standard gehören.

Geschrieben

Ich bin immer gut damit gefahren eine leichte Kochsalzlösung in die Leitungen zu lassen und dann das System über die Hähne bzw. den Tankabfluss zu entleeren. Was dann noch in den Leitungen ist gefriert nicht auf.

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben
Am 10.11.2025 um 00:00 schrieb kuchenfreund:

Mann bin ich froh, dass ich im Urlaub im Hotel übernachte... thumbsup

Und ich bin froh, dass ich auf dem Weg zum Hotelurlaub ne Toilette an Bord habe. Grad so im Stau, oder dass ich um die einfachen Sanitäranlagen nen großen Bogen machen kann.

Und meine ist geruchsdicht. wheeeha

Ich fahr die schon öfters mal halbvoll durch die Gegend, bis ich an Leerung und Reinigung denke.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Der_Spanier:

Guten Tag allerseits...

1: Hat vielleicht jemand eine Anleitung / Auflistung um einen Wohnwagen "Winterfest" zu machen?

Ich meine damit, Frostsicher usw.

2: Ich habe mir "hier" einen "Trailer Valet" (Rangierhilfe) zugelegt, mit Kurbel kann ich so den Wohnwagen rückwärts in den Garten fahren.

Gibt es die Dinger auch in Deutschland?

Erfahrungen?

Sowas ist gemeint

Screenshot_20251110-182246.png

https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p29912&utm_campaign=froogle_29912&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gad_source=1&gad_campaignid=22585035090&gclid=EAIaIQobChMIp_zbmprqkAMV87CDBx1T3iahEAQYAyABEgIu3PD_BwE

29912_0.jpg

Vevor
No image preview

VEVOR Anhängerwagen Rangierhilfe, 227 kg Stützlast, 330–5...

Kaufen Sie VEVOR Anhängerwagen Rangierhilfe, 227 kg Stützlast, 330–590 mm Höhe, 22,8 cm pneumatischer Gummireifen, manueller oder elektrischer Schlüsselantrieb, zum Bewegen von Wohnmobilanhängern zum

Geschrieben

Willkommen in der Familie

Dethleffs 650 FMK von 2009

IMG-20251109-WA0000.jpg

Geschrieben

Gratuliere, ordentlicher Hoschi wheeeha.

Was ist dein Zugfahrzeug?

Sieht dir immer wieder die Verbindung Seitenwand zum Boden an, die löst sich bei Dethleffs bis BJ2017 gerne einmal.

Die sind nur geklebt und mit grossen Dübel fixiert,.

Zusätzlich am Bug, Radkasten und Heck mit einem Minspax geschraubt, diese rosten/reissen jedoch sehr gerne ab.

Bearbeitet von tittndidi

Geschrieben

Ich ziehe mit einem Kia Sorento. Der packt die 2,5t Maximalgewicht. Der neue hat jetzt 8,50, mein alter hatte 7,50 und nachdem wir 2,50 gewohnt sind, hat sich alles drunter echt eng angefühlt -D

Innen:

https://youtube.com/shorts/uLz-5cZq_Gc?si=EmBDsts3C3UEZAHh

Danke für den Tipp mit den Kanten. Hab ihn gebraucht vom Händler mit Garantie. Da gibt's jetzt auch noch eine Dichtheitsprüfung.

Bin gespannt, ist mein erster mit ALDE Heizung inkl. Fußbodenheizung.

Die erste Bastelstunde ist auch schon vorgesehen.

Resizer_17630336840571.jpg

Resizer_17630336846023.jpg

Resizer_17630336853067.jpg

Resizer_17630336849685.jpg

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb tittndidi:

Gratuliere, ordentlicher Hoschi wheeeha.

Was ist dein Zugfahrzeug?

Sieht dir immer wieder die Verbindung Seitenwand zum Boden an, die löst sich bei Dethleffs bis BJ2017 gerne einmal.

Die sind nur geklebt und mit grossen Dübel fixiert,.

Zusätzlich am Bug, Radkasten und Heck mit einem Minspax geschraubt, diese rosten/reissen jedoch sehr gerne ab.

Es wird übrigens wieder gewichtelt

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat hier jemand Erfahrung mit Umrüstung von konventioneller Aufbaubatterie auf LifePo4?

Im Netz liest man viel, aber halt auch gegensätzliches.

Das eingebaute Ladegerät ist 19 Jahre alt. Damals gab's noch keine LifePo4. Muß dieses zwangsweise gegen ein spezielles Ladegerät getauscht werden oder würde das schon funktionieren, nur halt nicht optimal?

Wie sieht es mit der Ladung von der Lichtmaschine aus? Moderne Fahrzeuge haben alle so einen Ladebooster. Wie ich das verstanden habe, ist das aber in erster Linie dem geschuldet, dass Fahrzeuge mit aktueller Abgasnorm den Ladestrom so weit runterregeln, dass bei der Aufbaubatterie kaum noch was ankäme.

Würde eine LifePo4 Aufbaubatterie auch ohne zusätzliche Gerätschaft geladen, wenn sie wie die alte Aufbaubatterie angeschlossen wird? Oder könnte sie gar Schaden nehmen?

Wäre schön, wenn hier jemand was dazu sagen könnte oder auch nur eine zuverlässige Informationsquelle kennt.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Champ:

geschuldet, dass Fahrzeuge mit aktueller Abgasnorm den Ladestrom so weit runterregeln, dass bei der Aufbaubatterie kaum noch was ankäme.

Würde eine LifePo4 Aufbaubatterie auch ohne zusätzliche Gerätschaft geladen, wenn sie wie die alte Aufbaubatterie angeschlossen wird? Oder könnte sie gar Schaden nehmen?

Da liest man viel und kommt am Ende nicht weiter. Ich hab das ganze diesen Sommer in meinem Ducato von 2009 auch gemacht. Meine Lichtmaschine "überlädt" die LifePo Batterie nicht während der Fahrt, sondern es kommen nur ca. 13-14 Ampere an. Kann ich dank BT Verbindung in der App sehen. Mein Elektroblock von Schaudt lädt über Landstrom ebenfalls sauber die Aufbaubatterie. Gibt da im Netz auch irgendwo eine Übersicht zu EBLs und wie die eingestellt werden müssen, damit das funktioniert.

Was ich bei der Recherche gelernt habe ist, das wohl eher aktuellere Fahrzeuge / Lichtmaschinen ohne entsprechenden Ladebooster die LifePO killen können. Aber wie gesagt, im Netz steht viel und ich hab es drauf ankommen lassen. Bin die erste Fahrt eben mit aktiver App herum gefahren.

Hab übrigens ne Batterie von Redodo genommen und kann die auch absolut empfehlen.

Tante Edit sagt: Hier steht etwas zu den Kennlinien und den EBLs

Geschrieben

Hab meinen LFP im Womo aus 280Ah Zellen selbst gebaut. Ducato Lima und EBL und Zusatzlader von Schaudt, alles aus vor LFP Zeiten, laden ordentlich, Akku wird aber nur zu 95% voll.
Vor zuviel Spannung beim Laden schützt notfalls das BMS, welches einfach dicht macht.
Mein Fazit: Nicht verrückt machen lassen von den Infos im Netz. Ausprobieren. Bei Problemen Ladebooster nachrüsten.

Bearbeitet von spectro
Typo

Geschrieben

Vielen Dank schon mal, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, weil die Werte für Ladestrom, die bei den LifePos angegeben ist eigentlich dem entsprechen, was ich seit eh und je im Kopf habe, für Batterien von vor 40 Jahren.

Top-Link von dorkisbored thumbsup

Bei mir ist das CB516 verbaut, max. Ladeleistung 16A, das ist auch in der Liste aufgeführt und als tauglich eingestuft.

Letztes Jahr habe ich eine 200W Solaranlage mit Victron Regler verbaut, den kann ich auf LifePo umstellen.

Dann habe ich noch einen Victron Standby-Lader eingebaut. Idee dahinter war, dass die Starterbatterie, wenn ich länger stehe, durch die Solaranlage mitgeladen wird. Laut Victron ist der nur für Gel Batterien geeignet, es gibt aber Forenbeiträge von Leuten, die den auch mit LifePo betreiben ohne Probleme zu haben. Der kann auch max. 3 A. Bin da über einen Eintrag bei einem Händler gestoßen, Zitat: "Standby Charger eigentlich nur für Bleibatterien

Da die Abschaltspannung des Standby Chargers bei 12,8 Volt liegt, ist ein automatischer Betrieb mit Lithium-Batterien nur bedingt möglich. Ohne Nachladen würde sich der Lithium-Akku langsam in die Starterbatterie entladen – jedoch nur bis zu etwa 25 % Restkapazität, da der Standby Charger bei 12,8V abschaltet.

Wenn man einen Schalter in den Charger einbaut und das Gerät nur bei Bedarf – also unter Aufsicht – verwendet, kann der Charger auch mit LiFePO₄-Batterien betrieben werden."

Dirk, welche Batterie hast du denn verbaut / wieviel Ah?

Geschrieben

Ich hab die hier für 206€ geschossen, war da im Angebot. Kommt aber immer wieder mal. Die tut was sie soll, die App ist simpel aber für mich ausreichend.

Was hier noch liegt, aber noch nicht verbaut ist ein Victron Laderegler und eine 220W Solartasche. Die soll für uns eigentlich nur am Wochenende zuladen.

Das ganze mit 8M Kabel, damit ich die passend ums Auto positionieren kann. Werde auch noch 2 Saugnäpfe besorgen, um die z.Bsp. auf nem Run ans Womo zu hängen, oder eben auf Stellplätzen in der Stadt, wo aufstellen eher schwer ist. Ist dann nicht Ideal, aber besser als nix. Die 100Ah Batterie reicht eh ein ganzes Wochenende, aber für die Kompressorkühlbox eben schön zu haben.

Geschrieben

Ich hätte ggf. eine neue Powerxtreme x30 für 430,- abzugeben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tupamaro:

Ich hätte ggf. eine neue Powerxtreme x30 für 430,- abzugeben.

Mir schwebt da eher sowas in Richtung 200Ah vor...