Zum Inhalt springen

JAP: Atomarer Notstand in mittlerweile 5 Reaktoren...


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

Ich versteh' die ganze Aufregung nicht. Demokratie ist, so mein Kenntnisstand, das zur Marktwirtschaft passende Gesellschaftssystem. D.h.: Im freien Wettstreit der Ideen werden letzten Endes die besten Angebote vom Wähler gekauft. Der Wähler hat je unterschiedliche Ansprüche an die Politik, der eine will keine Ausländer, der Nächste denkt, Politik sei ausschließlich dazu da, der Wirtschaft das Spielfeld zu bereiten, wieder andere wollen keinen Krieg, oder keine Atomkraft, oder frische Unterwäsche jeden Tag für Alle. Teil der Spielregeln ist, das jeder wollen darf, was er will, so lange es nicht gegen die Verfassung verstößt. So hat sich der Wähler bei den letzten Wahlen für bestimmte Schwerpunkte, und gegen Andere, entschieden. Wenn diese Wahlentscheidungen nicht zu dem für den Wähler gewünschten Ergebniss führen, kann er sie beim nächsten Mal korrigieren. So funktioniert Demokratie. Wenn man nach erfolgter Wahl dem Wähler Unvermögen, Dummheit, oder Fehlentscheidung aus sonstigem Grund unterstellt und damit seine grundsätzliche Eignung zur Demokratieteilnahme in Zweifel zieht, scheint mir das nicht ganz ungefährlich.

Grundsätzlich vollkommen richtig. Für mich stellt sich nur die Frage, ob die bei uns praktizierte parlamentarische Demokratie so das Wahre ist. Auf kommunaler/regionaler Ebene mag man noch etwas mehr Einfluss auf diverse Entscheidungen nehmen können (Bürgerversammlungen und so), aber bundesweit? Da darfst Du alle 4 Jahre 2 Stimmen abgeben und musst nehmen was Du kriegst - das steht aber nicht immer vorher fest. Außerdem werden die regierenden Politiker im Wahlkampf mehr oder weniger zum Opportunismus gezwungen, schließlich wollen sie ja weiter regieren. Machterhalt über allem...

Ob im Gegenzug aber mehr direkte Demokratie à la Schweiz so viel besser ist? Muss ja auch nicht richtig(er) sein was tausende oder sogar Millionen abstimmen. Die sind dann ja auch nicht immer umfassend informiert und dann haste plötzlich keine Minarette mehr und so.

Insgesamt ist die Demokratie aber eh alternativlos, im Gegensatz zur Atomkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen alle anderen (W. Churchill)

C. wurde mal von 'ner Reporterin interviewt und gab' sich ausgesprochen grantig. Irgendwann meinte sie dann, dass sie ihm, wenn sie mit ihm verheirated wäre, vergifteten Tee servieren tät'. Er schaut sie an und meint: "Wenn ich mit ihnen verheiratet wäre würde ich ihn trinken".

@Rita:

Ich bin nicht sicher, ob es wirklich die Hälfte der Stimmen ist. Der Einfluss ist aber unbestritten groß. Ist aber doch eigentlich egal warum der Bürgen wann denkt, dieses oder jenes Thema sei ihm wichtig. Kohl hat von der Einheit profitiert, Schröder vom Oder-Hochwasser, Karl-Theodor von seinem Namen, die FDP von ihrer Wirtschaftskompetenz im Angesicht von Krisen (kein gutes Beispiel, klar). So positioniert sich jeder langfristig zu Themen und bezieht dazu noch kurzfristig, idealerweise in seine grundsätzliche Position eingebettet, Stellung zur Tagesthemen. So wie ich das verfolgt habe war der Ausstieg aus dem Austieg auch schon vor Japan nicht universell populär. Ich glaub' Demokratie ist wie ein Treibanker, der allzu extreme und plötzliche Richtungsänderungen verhindert, und genau deshalb ist sie auch gut. Ob man allerdings parteiübergreifend Politiker die, bar jeder politischen Überzeugung, Opportunitätsentscheidungen treffen gut finden muss steht auf einem anderen Blatt. Genau dem ist ja Herr von und zu Guttenberg entgegen getreten, und genau deshalb war die Aktion da ja auch so ernüchternd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch kein Günen Wähler, finde es aber trotzdem interessant was alles so machbar ist, ohne Atom und Kohle etc.

Wenn ich das Projekt Norger richtig verstanden habe, braucht man ja auch keine Pumpspeicher zu bauen, da die ja in Norwegen stehen.

Den überschüssigen Strom den wir erzeugen schicken wir dann nach Norwegen und die speicher ihn. Wenn bei uns Strom benötigt wird, wird

er über die Kabel eingespeisst. Norwegen funktioniert sozusagen als grosse Batterie. Sicher gibt es gewisse Einschnitte die wiederum nicht jedem gefallen werden

aber irgendwo muss man mal anfangen. Man kann nicht nur dagegen sein.

Hatten zum Thema Kraftwerke mal ein ganzes Semester ne eigene Vorlesung "Energietechnik" dazu, daher meine Skepsis.

Wikipedia Pumpspeicherwerke

"derzeit installierte Leistung Norwegen: ~2,6GW, derzeit installierte Leistung Deutschland: 7GW"

soviel zu dem Gedanken Norwegen als Batterie zu nutzen... Wasserkraftwerke hats dort viele, nicht aber Pumpspeicherwerke. Und da die normalen Wasserkraftwerke nunmal immer Saft produzieren sind auch Nachts die Autobahnen beleuchtet, aber wo darin für uns der Vorteil sein soll?

Zudem: ein max. Wirkungsgrad von 70-85% dazu noch die Leitungsverluste, die bei solch langen Distanzen durchaus auch bedeutend werden können... ich seh da alles andere als eine Alternative :thumbsdown:

Geil auch: im Schwarzwald soll ein neues, das größte Deutsche Pumpspeicherkraftwerk entstehen:

Die ZEIT: Grün gegen Grün im Hotzenwald

soviel dazu... im DAGEGEN sein sind die Grünen erste Klasse, aber als Regierungspartei ohne Führung bezweifel ich, dass das klappen wird.

Bearbeitet von MITSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist überhaupt eine vorübergehende, Teil-Kernschmelze? Ich dachte eigentlich bisher, einmal gestartet, lässt sich eine Schmelze nicht mehr aufhalten. Also sollte Teilschmelze, bzw. vorübergehend doch ziemlich falsch sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist überhaupt eine vorübergehende, Teil-Kernschmelze? Ich dachte eigentlich bisher, einmal gestartet, lässt sich eine Schmelze nicht mehr aufhalten. Also sollte Teilschmelze, bzw. vorübergehend doch ziemlich falsch sein, oder?

Das ist Neusprech für "macht euch locker, alles wird geil".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist überhaupt eine vorübergehende, Teil-Kernschmelze? Ich dachte eigentlich bisher, einmal gestartet, lässt sich eine Schmelze nicht mehr aufhalten. Also sollte Teilschmelze, bzw. vorübergehend doch ziemlich falsch sein, oder?

Bedeutet, dass die Stäbe oben angefangen hatten zu schmelzen, jedoch dann wieder rechtzeitig gekühlt wurden um nicht weiter (zu nem Klumpen) zu schmelzen. Wenn sie einmal zu weit zusammengeschmolzen sind, wird die Oberfläche zu kein und man hat keine Chance mehr sie entsprechend gekühlt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist überhaupt eine vorübergehende, Teil-Kernschmelze? Ich dachte eigentlich bisher, einmal gestartet, lässt sich eine Schmelze nicht mehr aufhalten. Also sollte Teilschmelze, bzw. vorübergehend doch ziemlich falsch sein, oder?

Das ist das gleiche wie "ein bißchen schwanger".......

Das ist dass schöne an den Japanern. Die haben Angst ihr Gesicht zu verlieren bzw. dass sie Schuld dran sind dass ihr Chef sein Gesicht verliert und daher ist man extrem vorsichtig mit schlechten Nachrichten. Da wird immer nur die Strahlung in der Luft erwähnt aber dass die Tonnen Wasser die sie da zu Kühlen draufjauchen auch ins Meer zurücklaufen wird erstmal schön für sich behalten bis irgendjemand drüber stolpert. :thumbsdown::crybaby: :crybaby: :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet, dass die Stäbe oben angefangen hatten zu schmelzen, jedoch dann wieder rechtzeitig gekühlt wurden um nicht weiter (zu nem Klumpen) zu schmelzen. Wenn sie einmal zu weit zusammengeschmolzen sind, wird die Oberfläche zu kein und man hat keine Chance mehr sie entsprechend gekühlt zu bekommen.

Du glaubst das mit dem "Furz" und der klitzekleinen Kinderkernschmelze wirklich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet, dass die Stäbe oben angefangen hatten zu schmelzen, jedoch dann wieder rechtzeitig gekühlt wurden um nicht weiter (zu nem Klumpen) zu schmelzen. Wenn sie einmal zu weit zusammengeschmolzen sind, wird die Oberfläche zu kein und man hat keine Chance mehr sie entsprechend gekühlt zu bekommen.

Das ist wie mit nem Raider (jetzt Twix): den hast du in der Hand und alles wird pappig. Wenn du ihn dann in den Kühlschrank legst, ist alles wieder gut. Und die verschmierten Finger kann man prima ablecken, oder Anne-Sophie aus der Zweiten in die Zöpfe schmieren.

Um mal auf dem "ich furz in die Ecke und alle riechens" - Niveau zu bleiben... :thumbsdown:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis irgendjemand drüber stolpert.

In Anbetracht der Tatsache, dass im wahrsten Sinne des Wortes ein paar Arbeiter drüber "gestolpert" sind ist das sehr, sehr happig. Schmunzeln musste ich dennoch. War aber unfreiwillig, nehm ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst das mit dem "Furz" und der klitzekleinen Kinderkernschmelze wirklich, oder?

blog.tagesschau.de: was-heist-bei-einer-kernschmelze-teilweise-oder-zeitweise

Ich hatte nur beigefügt, was es bedeutet. Was tatsächlich dort vorsichgeht und wie schlimm es wirklich ist wissen wahrscheinlich die Japaner selbst noch nicht.

Nichtsdestotrotz bin ich der Auffassung man sollte hier nicht unnötige Panik machen sondern in Ruhe und mit entsprechendem Überblick die Situation bei uns checken.

BTW: Das Jod 131 von dem in den Medien dauernd von horrenden Messwerten berichtet wird hat nur 8,02 Tage Halbwertszeit, ist also recht flüchtig und verstrahlt nicht für Jahrmillionen alles, Cäsium 137 mit etwas über 30 Jahren ist da schon schlimmer, aber auch noch lange vom angereicherten Kernmaterial (z.b. Uran235, HZ 703,8 Mio. Jahre) entfernt... :thumbsdown:

Bearbeitet von MITSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz bin ich der Auffassung man sollte hier nicht unnötige Panik machen sondern in Ruhe und mit entsprechendem Überblick die Situation bei uns checken.

Oh schön. Gelegenheit für meine Lieblingsfrage: "Wer ist eigentlich MAN ?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Das Jod 131 von dem in den Medien dauernd von horrenden Messwerten berichtet wird hat nur 8,02 Tage Halbwertszeit, ist also recht flüchtig und verstrahlt nicht für Jahrmillionen alles, Cäsium 137 mit etwas über 30 Jahren ist da schon schlimmer, aber auch noch lange vom angereicherten Kernmaterial (z.b. Uran235, HZ 703,8 Mio. Jahre) entfernt... :thumbsdown:

BTW: Du weisst aber schon, dass sowohl Jod 131 und Cäsium 137 Spaltprodukte von Uran sind und damit schön brav weiterproduziert werden. Da ist es schon fast egal, wie hoch deren HZ ist.

Natürlich verstrahlen die als alpha- und beta-Strahler nicht "alles", dazu ist die Strahlenreichweite zu kurz. Aber sie verstrahlen "Dich", wenn dus im Körper hast. Und Cäsium und Jod wird gern vom Körper aufgenommmen und dort angereichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will au mal meinen Senf dazu geben, eine Teilkernschmelze gibt es nicht, Ach wenn nur der obere Teil der Brennstäbe geschmolzen ist, ist der Reaktor nicht mehr zu Kontrollieren, da dann auch die Regelsstäbe geschmolzen sind. Das heißt, der geschmolzene Teil im Reaktor ist jetzt nicht mehr abgeschaltet, sondern es findet weiter der zur Energiegewinnung nötige Spaltprozess statt.

Ohne Moderator geht die Spaltung einfach weiter, darum wurde ja versucht Bor als Moderationsmittel dem Kühlkreislauf zuzusetzen.

Damit haben die Japaner jetzt glaub 9 Tonnen pro Reaktor strahlendes Uran, das auf weitere 30 Jahre irgendwie gekühlt werden muss, um einen volligen Super Gau zu verhindern. Zum

Vergleich, in der Hiroschima Atombombe waren 10 KG spaltbares U235. Kann man aber nicht ganz vergleichen, da es sich dabei um hoch angereichertes Uran handelte.

Das mit den 9 Tonnen Uran in den Reaktoren ginge ja noch, wäre da nicht ein Reaktor, in dem leider 9 Tonnen Plutonium sind. Zum Thema Plutonium bitte ich die die nicht wissen wie giftig des ist

Wikipedia zu konsultieren. Und das Zeug hatt auch noch ne halbwerszeit von nur 36000 Jahren, in der es dann die Hälfte seiner Strahlung verliert.

Als ich die Bilder des Explodierenden Reaktorgebäudes gesehn hab, wusste ich das wars dann....egal was die Medien berichteten...

UND NEIN, SO EIN UNFALL KANN BEI UNS NIEMALS PASSIEREN! :thumbsdown:

Ich bin auch niemand der Grün wählt, aber was die Abschaltung der Zeitbomben betrifft, muss ich denen Zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will au mal meinen Senf dazu geben, eine Teilkernschmelze gibt es nicht, Ach wenn nur der obere Teil der Brennstäbe geschmolzen ist, ist der Reaktor nicht mehr zu Kontrollieren, da dann auch die Regelsstäbe geschmolzen sind. Das heißt, der geschmolzene Teil im Reaktor ist jetzt nicht mehr abgeschaltet, sondern es findet weiter der zur Energiegewinnung nötige Spaltprozess statt.

Ohne Moderator geht die Spaltung einfach weiter, darum wurde ja versucht Bor als Moderationsmittel dem Kühlkreislauf zuzusetzen.

Damit haben die Japaner jetzt glaub 9 Tonnen pro Reaktor strahlendes Uran, das auf weitere 30 Jahre irgendwie gekühlt werden muss, um einen volligen Super Gau zu verhindern. Zum

Vergleich, in der Hiroschima Atombombe waren 10 KG spaltbares U235. Kann man aber nicht ganz vergleichen, da es sich dabei um hoch angereichertes Uran handelte.

Das mit den 9 Tonnen Uran in den Reaktoren ginge ja noch, wäre da nicht ein Reaktor, in dem leider 9 Tonnen Plutonium sind. Zum Thema Plutonium bitte ich die die nicht wissen wie giftig des ist

Wikipedia zu konsultieren. Und das Zeug hatt auch noch ne halbwerszeit von nur 36000 Jahren, in der es dann die Hälfte seiner Strahlung verliert.

Als ich die Bilder des Explodierenden Reaktorgebäudes gesehn hab, wusste ich das wars dann....egal was die Medien berichteten...

UND NEIN, SO EIN UNFALL KANN BEI UNS NIEMALS PASSIEREN! :thumbsdown:

Ich bin auch niemand der Grün wählt, aber was die Abschaltung der Zeitbomben betrifft, muss ich denen Zustimmen.

Sind in Fukuschima nicht sogar, alles zusammengerechnet, ungefähr 2.000 Tonnen an Brennstäben? In den Reaktoren jeweils so 160 - 180 Tonnen zuzüglich den ganzen Brennstäben in den Abklingbecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia Pumpspeicherwerke

"derzeit installierte Leistung Norwegen: ~2,6GW, derzeit installierte Leistung Deutschland: 7GW"

soviel zu dem Gedanken Norwegen als Batterie zu nutzen... Wasserkraftwerke hats dort viele, nicht aber Pumpspeicherwerke.

Hab's gerade erst gelesen, deswegen ein kleiner Schritt zurück...

Norwegen hat zur Zeit etwa 500 Milliarden € im Ausland angelegt, um sich für die Zeit nach dem Erdöl zu ruesten, das sind eine ganze Menge Pumpspeicherwerke. (veraltete zahlen, aber das Prinzip sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Statens_pensjonsfond )

Peakoil ist auch schon vor einigen Jahren erreicht worden (u. A. weil sich weite Teile der Bevölkerung gegen die Erschließung neuer Ölfelder entschieden haben!), jetzt macht man sich in Oslo langsam Gedanken wie es weitergeht, und traditionell liegt die kernkompetenz der Norweger in der Energiegewinnung (seit über 100 Jahren Wasserkraftwerke). Der Staat ist jetzt z. B. dabei, ordentlich Geld in die Entwicklung von Osmosekraftwerken zu stecken. http://de.wikipedia.org/wiki/Osmosekraftwerk

Wenn der Markt da ist, sind die Pumpspeicherwerke also kein Problem.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im DAGEGEN sein sind die Grünen erste Klasse, aber als Regierungspartei ohne Führung bezweifel ich, dass das klappen wird.

DAS ist das hohlste zeitgenössische Polit-Bonmot überhaupt, ich fasse es nicht, wie viele Leute diese dümmliche Kindergartenrhetorik unserer Noch-Kanzlerin übernehmen. Dagegen sein ist originäre Aufgabe der Opposition, demnächst wird also die CDU vermehrt die olle, doofe DAGEGEN-Partei sein, ja?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn ich mich recht erinnere, hat eine Rot- / Grüne- Regierung einen Atomkonsens beschlossen und durchgesetzt, den letztendlich auch die Energiekonzerne mitgetragen (oder zumindest akzeptiert) haben. Schwarz / Gelb hat ohne zwingende Notwendigekeit diesen Ausstieg gekippt um jetzt, aus (Landtags-) wahltaktischen Gründen wieder zurückzurudern, schnell mal ein "Moratorium" einberufen (wobei die große Masse der Bevölkerung noch nicht mal weiß, was das überhaupt ist) und nun, nachdem die Wahl in BW nicht ganz so im Sinne von CDU und FDP gelaufen ist, scheint da in erster Linie eine gewisse Planlosigkeit vorzuherrschen.

Aber die Grünen sind ja nicht regierungsfähig und die CDU ist die einzig fähige Partei...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden sie an ihren Taten messen :thumbsdown:

Gute Idee. Halte ich allgemein für einen löblichen Ansatz. Kann man auch mal auf die aktuelle Regierung anwenden. Wer da noch zu dem Ergebniss kommt, dass das alles voll super läuft wählt vermutlich schon in der 8 Generation schwarz und hat den Vertrag auch schon bis zu den Urenkeln weiter unterschrieben.

Ansonsten geht das mit der "Dagegen-Partei" echt ziemlich auf den Sack. Kann doch wirklich nicht sein, dass man den politischen Gegner in einer Demokratie so an Themen vorbei auf ein nun wirklich schwachsinniges Schlagwort eindampft. Ein nicht unerheblicher Teil der Bürger unseres Landes ist offensichtlich mit den klassischen Volksparteien und der Mikrosplittergruppe der Industrievollstrecker unzufrieden und wählt in Folge Grün, die Linke, oder auch ganz rechts. Ich find' das echt allerhand, wenn diesen Menschen in Summe einfach politische Ignoranz und Fehlverhalten bei ihrer Wahlentscheidung attestiert wird. Ich kenne echt schlaue CDU Wähler, und echt dämliche. Das Gleiche gilt für Wähler jeder anderen Partei. Dummheit disqualifiziert genau so wenig von der Teilnahme an Demokratie, wie Schlauheit dafür qualifiziert. Politische Entscheidungen sind keine rein rationale Angelegenheit, sonst könnte man sich den ganzen Scheiß sparen und statt dessen einen Rechner mit den relevanten Daten füttern und Probleme lösen lassen. Ich glaub' echt, manch einer täte gut daran, sich vor einer Partei erst mal für ein System, nämlich Demokratie, mit ihren je eigenen Spielregeln zu entscheiden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information