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CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...


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Hallo Zusammen,

möchte euch nun mein CNC - Motorprojekt vorstellen das sich schön langsam der Fertigstellung nähert!

Ziel war es den vorhandenen SF - Motor zu verbessern bzw. die üblichen Schwachpunkte auszumerzen.

Der Motor wurde gescannt und von Grund auf neu konstruiert. Die Erstversion ist ausgelegt auf eine 54er Mazzu Welle und einen 60er Falc. Plug&Play...

ich freue mich auch eure Kommentare!

lg, GP-one-tuningparts

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Ich hätte die Zentrierung der Motorhälften anders gelöst.

Wenn für eine größere Welle gespindelt wird, und die Zentrierung weg fällt, muss das Gehäuse neu zentriert werden.

Das könnte man gleich anders lösen, aber sonst gefällt das.

Gibts da schon nen Preis?

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Sehr geil.

Wie Timney das an anderer Stelle schon geschrieben hat wäre eventuell Mopedwellentauglichkeit nicht doof. Und ein Einlass im Gehäuse zur Montage leistungsstärkerer Zylinder vielleicht auch nicht.

Es stehen nun alle Türen für eine Weiterentwicklung offen!! Wir haben das Kurbelgehäuse nicht zu weit aufspindeln wollen - 89,5mm

Zum Thema: Einlass im Gehäuse... ich kenn deine Meinung - "Membran stinkt" :thumbsdown:

ich hab mich mal eauf einen, beliebten Zylinder konzentriert und das ist fürs erste der 60er Falc!

lg

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Es stehen nun alle Türen für eine Weiterentwicklung offen!! Wir haben das Kurbelgehäuse nicht zu weit aufspindeln wollen - 89,5mm

Zum Thema: Einlass im Gehäuse... ich kenn deine Meinung - "Membran stinkt" :thumbsdown:

ich hab mich mal eauf einen, beliebten Zylinder konzentriert und das ist fürs erste der 60er Falc!

lg

Mir geht's hier nicht um Drehschieber. Eher um leistungsstarke Alternativzylinder (also eigentlich alle neueren Crosser und Production racer), und die haben halt gerne mal kein Loch um einen Vergaser vorne dran zu schnallen.

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Es stehen nun alle Türen für eine Weiterentwicklung offen!! Wir haben das Kurbelgehäuse nicht zu weit aufspindeln wollen - 89,5mm

Zum Thema: Einlass im Gehäuse... ich kenn deine Meinung - "Membran stinkt" :thumbsdown:

ich hab mich mal eauf einen, beliebten Zylinder konzentriert und das ist fürs erste der 60er Falc!

lg

Ist das Geil, jetzt wirds langsam wild in der Szene, find ich total cool.

Kannst sich das Ding aber jemand leisten?

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:thumbsdown:

Ich hab da auch mal drüber nachgedacht, meine Ideen gingen in die Richtung Simonini-Flying Zylinder. Da gibts nen echt schicken mit 230ccm. Warum? Weils luftgekühlt ist! Allerdings teurer als ein Falc.

Mich würd noch interessieren was das Gehäuse so wie´s da liegt an Kilos auf die Waage bringt

Ein neues Zeitalter beginnt :crybaby:

Bearbeitet von Tim^ey
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:thumbsdown:

Ich hab da auch mal drüber nachgedacht, meine Ideen gingen in die Richtung Simonini-Flying Zylinder. Da gibts nen echt schicken mit 230ccm. Warum? Weils luftgekühlt ist! Allerdings teurer als ein Falc.

Mich würd noch interessieren was das Gehäuse so wie´s da liegt an Kilos auf die Waage bringt

Ein neues Zeitalter beginnt :crybaby:

es gibt ja dann auch noch den 270ccm K&W Zylinder aber jetzt warten wir mal ab was der kleine Bruder mit 170ccm kann! :crybaby:

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Finde es auch genial, aber wahrscheinlich unleistbar ??

mfg

Das glaub ich nicht wenn man dann spezielle Sonderanfertigungen (Kurbelwellen, Zündungen usw) nicht mehr kaufen muss und alles als Gesamtpacket sieht wirds vieleicht um ein paar 100€ teurer sein!

Ausserdem soll es ja vieleicht auch ein kompl.Setangebot von GP CNC-Motor, GP Lüfterrad od. K&G Lüfterad, K&G Kupplung,K&W Zylinder,K&? Auspuff,KE-Kurbelwelle usw. geben und da würde sich der Preis für solch einen CNC-Motor sicherlich rentieren! :thumbsdown::crybaby:

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keine Ahnung.... schätze mal das es bei den Anforderungen, die an den ursprünglichen Vespamotor gestellt wurden einfach egal ist. Konnte bei Vespa ja niemand mit rechnen was hier heute mit den kleinen Motörchen veranstaltet wird

Ob das in der Praxis jetzt wirklich ein Nachteil ist weiss ich auch nicht, laut Literatur sind Ecken und Kanten im Ansaugtrakt aber zu vermeiden.

Wenn das Teil ja eh neu konstruiert wird kann man sowas ja recht einfach umsetzen....

finde den Block im Übrigen auch sehr schick :thumbsdown:

Bearbeitet von AK200
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keine Ahnung.... schätze mal das es bei den Anforderungen, die an den ursprünglichen Vespamotor gestellt wurden einfach egal ist. Konnte bei Vespa ja niemand mit rechnen was hier heute mit den kleinen Motörchen veranstaltet wird

Ob das in der Praxis jetzt wirklich ein Nachteil ist weiss ich auch nicht, laut Literatur sind Ecken und Kanten im Ansaugtrakt aber zu vermeiden.

Wenn das Teil ja eh neu konstruiert wird kann man sowas ja recht einfach umsetzen....

finde den Block im Übrigen auch sehr schick :thumbsdown:

Glaube schon das sich die Fa.Piaggio was dabei gedacht hat.

Ecken und Kanten sehe ich aber keine od. hab ich da was im Auge :crybaby:

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Glaube schon das sich die Fa.Piaggio was dabei gedacht hat.

Ecken und Kanten sehe ich aber keine od. hab ich da was im Auge :crybaby:

mit Sicherheit haben die sich dabei was gedacht, möglichst günstig mit 40km/h von A nach B kommen.... aber stell dir mal den Gesichtausdruck des damaligen Entwicklers vor, nachdem er ne Runde auf einer 40PS Smallframe gedreht hat :crybaby: glaube damit hätte er nicht gerechnet

ne wirkliche Kante/Ecke ist da ja auch nicht, hoffe meine Zeichenkünste reichen aus :thumbsdown:

Unbenannt.bmp

Unbenannt.bmp

Bearbeitet von AK200
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mit Sicherheit haben die sich dabei was gedacht, möglichst günstig mit 40km/h von A nach B kommen.... aber stell dir mal den Gesichtausdruck des damaligen Entwicklers vor, nachdem er ne Runde auf einer 40PS Smallframe gedreht hat :crybaby: glaube damit hätte er nicht gerechnet

ne wirkliche Kante/Ecke ist da ja auch nicht, hoffe meine Zeichenkünste reichen aus :thumbsdown:

naja er hat ja nicht so wie bei dir erste zeichnung 90° sondern ca. 30° schräge drauf!

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naja er hat ja nicht so wie bei dir erste zeichnung 90° sondern ca. 30° schräge drauf!

klar, hab das absichtlich extremer gezeichnet damit rüberkommt was ich meine... wie gesagt, mit wirklicher Praxiserfahrung kann ich da nicht dienen, aber laut Bell sind gleichmäßige Übergänge (wenn technisch umsetzbar) wohl zu bevorzugen.

Bearbeitet von AK200
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    • Lamy J50 axiales Spiel auf Primär, Nadellager ist neu, irgendwelche Ideen?! 😊    
    • Hallo, Zentrale? Offensichtlich sind noch nicht alle wach! DIE ONLINE NENNUNG IST GEÖFFNET! So, nun aber! Hier gehts lang: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen. Euer Nenngeld könnt Ihr dann im Anschluß gleich überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung). Das spart uns Zeit vor Ort. PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.     Dieses Jahr gibt es ausserdem eine neue Strecke im Gewerbegebiet Hardtring. Keine 3min Fahrweg entfernt. Also für jeden schnell und gut zu erreichen. Technische Abnahme wird wie immer vor dem freien Training an der Stecke stattfinden. Denkt bitte an die "GOs" und "NoGOs" an Euren Rennmöhren! Hierzu nochmal der Link zum aktuellen Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/S-02-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft-2024.pdf   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr an der Eschenbühlhütte und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Die Anreise ist für Fahrer (und deren Belgeiter) auch schon am Samstag den 18.5. möglich.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track
    • Ich suche eine oldschool Auspuffanlage, welche ich auf meinem GT186 Grauguss Zylinder mit 30er Dellorto fahren kann: so was wie Devtour, PM25, Taffspeed, KRP1 oder KRP 3,PSP.... soll eher Drehmomentorientiert sein und nicht Drehzahl. Wer hat was abzugeben?
    • Ich würde die untere Kante verrunden. Und den leichten Absatz, der da anscheinend von einem Ring reingearbeitet wurde mit einer Schleifrolle vorsichtig begradigen. So das es meinetwegen auch etwas weiter runtergezogen wird insgesamt. Am UT für Leichtgängigkeit bzw. das Einfedern des Rings zu sorgen ist genauso wichtig, wie oben am Auslass.   Aber für die Tonne ist der nicht...find ich. Die Oberkante sieht aber nicht so aus auf den Fotos, als das es da bröseln würde. Das sieht eher so aus als das dort mal von unten ein eingefederter Ring hochgestoßen hat.
    • Das ist beim 35er total normal mit der niedrigen ND. Fahr hier auch 2 Stück mit 17,5 bzw. 20. Schieber sollte ein 6er sein, dann passt das auch unten herum. Kann man schön selber feilen, falls ein 4er verbaut ist. (Gibt irgendwo hier eindeutige Bilder der Schieber)
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