Zum Inhalt springen

177er Entscheidungsfrage


JOB

Empfohlene Beiträge

Neulich hat mich mein treuer 177er Polini nach ca. 25.000km mit gebrochenem Kolben verlassen.

Ist mein Alltagsroller (Sprint Veloce) mit 60er Kabaschoko-Drehschieberwelle, PEP+, 24er SI, 23/65er Übersetzung und PX-Zündung. Gefragt ist Schub von unten, niedriger Verbrauch und Autobahntauglichkeit.

Nun stellt sich die Frage was ich machen soll.

GS-Kolben, Bohren und Honen auf Übermaß kostet effektiv das gleiche wie ein neuer Polini.

Oder besser gleich nen Parmakit kaufen?

Bis vor kurzem hätte ich nicht lang überlegt und wäre Polini treu geblieben.

Macht der Parma Sinn mit SI24? Der ist nämlich Pflicht. Brauche auch keinen Wunderwaffenmotor und riesig viel Leistung, sondern was um zuverlässig viele Autobahnkilometer abspulen zu können ohne irrsinnigen Verbrauch.

Bitte um Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parma ist sicher cool, hab ich demnächst auch vor in nen Ankommer zu verbauen.

Wennst aber deinen polini schon so lange gefahren hast, der sauber abgestimmt und schön zu fahren ist, warum dann nicht nen Übermass rein und weiter fahren? Muss ja kein GS Kolben sein, der Polini hat ja auch gehalten bis jetzt. Der Meteor vom Grand Sport mit den guten Ringen tuts doch da auch? Und wenn der Zylinder schon bearbeitet ist dann brauchst den Aufwand nicht in nen neuen Stecken, auch wenn er evtl. gleich kostet.

Is schwierig - gibt da viele Sichtweisen.

G

AUGUST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder ist nicht sonderlich aufwändig bearbeitet. Obwohl er nie geklemmt hat würde ich gefühlmäßig schon auf Übermaß gehen da der Kolben schon ordentlich geklappert hat. Fahre sehr viel Autobahn, und durch die Langhubwelle ist der Kolben auch etwas mehr belastet. Daher wäre ein besserer Kolben schon sinnvoll.

Fährt wer den Parma mit PEP und SI-Vergaser? Paßt das überhaupt zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini. Eindeutig. Da weiß man, was man hat. Beim Parma gibt's die Langzeiterfahrungen halt noch nicht. Das Alu bringt dir auch keinen Vorteil, der Polini ist thermisch erwiesenermaßen völlig unproblematisch. Im Gegenteil ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einem Gußzylinder nach 'nem Klemmer weil irgendwas doch mal irgendwie schief gegangen ist, noch nach Hause kommst meiner Meinung nach größer als bei 'nem Aluding mit schlecht abzuschätzender Beschichtungsqualität. Meine Meinung, klar,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Parma zwar auch hier liegen, aber der wird mit etwas größerem Aufriss verbaut.

Polini ist altbewährt und gut, gerade mit SI, etc.

Ich würd also beim Polini bleiben.

Muss ja kein GS Kolben sein, der Polini hat ja auch gehalten bis jetzt. Der Meteor vom Grand Sport mit den guten Ringen tuts doch da auch?

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Meteor von Grand sport und GS Kolben erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Parma zwar auch hier liegen, aber der wird mit etwas größerem Aufriss verbaut.

Polini ist altbewährt und gut, gerade mit SI, etc.

Ich würd also beim Polini bleiben.

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Meteor von Grand sport und GS Kolben erklären?

Der GS Kolben hat 2 dünnere 1mm Ringe. Die Nachbau bzw. Meteor Ringe haben die selben Masse wie der orginal Polini Kolben, also 2mm dick, Vorteil ist das Material der Ringe, welches gleich dem des GS Kolbens sind.

Grand Sport liefert den 177er nur mit diesen Ringen aus soweit ich weiss, Kolbenspiel wird auch geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini-Kit (neu) ==> 199 €

Polini-Kolben (2.Übermass) ==> 58 €

Bohren und Honen ==> ca. 50 €

Grüße aus München

BABA'S

Ich hab nen GS-Kolben zugrundegelegt (90 Euro) und bohren / honen beim Olli ETS für zusammen auch ca. 90 Euro.

Wenn ich dann noch den neuen Kopf vom Polini-Kit hier im Forum für nen 10er verchecke (den brauch ich nämlich nicht) sind die Kosten dieselben. Klar, als Mehrwert hab ich nen besseren Kolben und muß den Zylinder nicht neu fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"POLINIST" fährt den Parma mit SI und T5 Topf !!

Ich fahr ihn auf nem leicht anderen Setup. Bis jetzt mein neuer Liebling im 177er Sektor. Eindeutig. Preis/Leistung = Unschlagbar wenn man sich mal den aktuellen Preis eines Polinis anschaut.

Aus der Schachtel fallen mir folgende Vorteile ein !

Bessere Kopfgeometrie + Zentrierung ! Sehr massiv. Man kann von besseren Kühleigenschaften ausgehen.

Viel hochwertigerer "Vertex" Kolben. Auch wenn optisch auf den ersten Blick gleich !

Hält man ihn in der Hand,dann sieht man´s sofort.

Mir ist beim Polini auch schon ein Kolben zerbrösselt -Zufall ?

Die Seitlichen Fenster die ja fast immer bearbeitet werden sind schon offen.

Deutlich Grössere Übertrömer Austritte !

2 Nebenauslässe. Zwar eher kleine,aber besser als keine (und reimt sich auch noch :thumbsdown: ) !

Naja,beim Alu ist´s halt ein für und wieder.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"POLINIST" fährt den Parma mit SI und T5 Topf !!

Ich fahr ihn auf nem leicht anderen Setup. Bis jetzt mein neuer Liebling im 177er Sektor. Eindeutig. Preis/Leistung = Unschlagbar wenn man sich mal den aktuellen Preis eines Polinis anschaut.

Aus der Schachtel fallen mir folgende Vorteile ein !

Bessere Kopfgeometrie + Zentrierung ! Sehr massiv. Man kann von besseren Kühleigenschaften ausgehen.

Viel hochwertigerer "Vertex" Kolben. Auch wenn optisch auf den ersten Blick gleich !

Hält man ihn in der Hand,dann sieht man´s sofort.

Mir ist beim Polini auch schon ein Kolben zerbrösselt -Zufall ?

Die Seitlichen Fenster die ja fast immer bearbeitet werden sind schon offen.

Deutlich Grössere Übertrömer Austritte !

2 Nebenauslässe. Zwar eher kleine,aber besser als keine (und reimt sich auch noch :thumbsdown: ) !

Naja,beim Alu ist´s halt ein für und wieder.

Meiner ist fertig aber noch nicht auf der strasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Tendenz hier ja zum Polini geht (wäre auch meine Idee gewesen für einen Alltagsroller bei deinen Voraussetzungen und Erfahrungen), bleibt dann noch die Frage ob alt und überarbeitet oder neu. Da geht für mich der Trend klar zu "alt" mit GS-Kolben, da ich a) ungern etwas wegwerfe, was eigentlich noch gut ist und b) das so rein umwelttechnisch die bessere Variante ist. Klar, damit rettest du nicht die Welt und unser Hobby ist eh nicht das umweltfreundlichste, aber so ein kleiner Beitrag isses nun doch irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kostet schleifen 70.- !Mit GS Kolben ist das schon ein stolzer Preis finde ich ! Das einzige was für das Übermaß spricht ist der bessere,beim 177er Polini aber nur selten wirklich notwendige GS Kolben.

Die Umweltfreundlichkeit kann ich irgendwie nicht so ganz erkennen wenn man schleift :thumbsdown:

Die Herstellung des GS Kolbens + Übermaßschleifen wird sicher auch auf irgendeine Art und Weise der Umwelt schaden :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch eher der Freund von Alu Zylindern

Fahre auf meinen "Großen" Mühlen den Malossi

Finde den Parma aber auch sehr sexy!!!

Aber wenn du die 25000 Test KM Zufrieden warst (habe selber in etwas soviele km auf einen Malossi 211er)

dann kauf dir wieder nene Polini!

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorhead hat mich im Ösi-Forum auf diesen Thread hingewiesen, weil ich eine ähnliche Entscheidung fällen möchte. Zur Zeit hab ich einen DR auf dem Smallblock und mag ihn halt nimmer. Möchte was Neues stecken (vorerst p&p) und da gibts halt den guten altbewährten Polinski oder den Parmakit in meinem Radar.

Der polini kost halt auch schon horrende rund 190 Euronen und mit ein paar Add-Ons sind wir da schon kostenmäßig in der Parmakit-Klasse. Macht da der Gußhaufen eigentlich noch Sinn? Muß mir ohnehin alles neu kaufen und daher steht für mich ziemlich sicher Parma auf der Speisekarte. Geht ja nur um ein Stadt- und Kurzstreckenmoped.............interessant, dass sich auch hier so eine Dikussion Fundi vs. Realos ergibt :thumbsdown:

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheiden muss es eh jeder selber.

Der Polini ist wirklich ein sehr sehr Haltbarer Zylinder,der gleichzeiteig gute Leistung bringt und sich auch noch ordentlich fräsen läst!

Ich hatte ihn ja auch,und hab auch schon viele verbaut die bis auf ein paar wenige Ausnahmen keine Probleme bereiteten.Einmal is mir ein Kolben ohne ersichtliche Gründe in 50 Teile zerbrösselt.Laufleistung lag damals bei diesem Exemplar bei 10000KM.Zum Glück bei der Ampel !Der Zylinder lief danach mit gebrauchtem anderen Polini Kolben nochmal 2000Km bis ich den Motor dann vertickt habe !

Ich finde beim Parma einfach das Gesamtpacket optimal. Der GS Kolben muss (sollte !) ja noch dazu überarbeitet werden da die beiden oberen Fenster fehlen.Einziger Vorteil die dünnen Ringe.

Nen Malossi Kopf must du erstmal gebraucht finden,dann noch ausdrehen.......

Hier past einfach alles super,und ist nach meiner Einschätzung bis jetzt auch schön stimmig das ganze ! Der Langzeittest startet bei mir nächste Saison. Jetzt sind´s halt nur 500Km die ich runter hab.Mach mir da aber nicht die leisesten Gedanken das der nicht hält....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parmakit gibts doch für Smallframe schon länger...da kan man bezüglich der Beschichtungsqualideit doch Rückschlüsse ziehen.

Ich habe mich für den Polini mit GS Kolben entschieden. Eigentlich aber weil schon alles vorhanden ist. Nur eben Kolben rein und weiter. Außerdem habe ich Schiss nen Alu Zylinder zu klemmen und kaputt ist er. Da ich meist fahre wie angestochen, ignoriere ich auch gern mal ne zeitlang Klingeln. Manchmal auch zu lange...der Polini hat mich immer wieder nach Hause gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal is mir ein Kolben ohne ersichtliche Gründe in 50 Teile zerbrösselt.Laufleistung lag damals bei diesem Exemplar bei 10000KM.Zum Glück bei der Ampel !Der Zylinder lief danach mit gebrauchtem anderen Polini Kolben nochmal 2000Km bis ich den Motor dann vertickt habe !

ist aber schade das der kolben grad nachn einfahren zerbröselt ist :thumbsdown:

bei meiner LML hab ich im sommer umgesteckt und 5000km draufgedreht - läuft 1A.

wegen der p+p montage ist er halt nicht sooo ein leistungswunder aber tagesetappen von 600km sind problemlos.

(den kann man ja schon fast als tourenzylinder bezeichnen.)

vor ca. 15jahren hatte ich so einen italienischen schrottplatzmotor (haach schöne zeiten-damals gabs die wirklich noch um umgerechnet 500schilling beim schrotti)mit unbekannter laufleistung und gesteckten polini.mit dem motor fuhr ich 10000km und nach einer revision weitere 20000km (motorrevision war wegen einer abgerissenen kickstarterwelle notwendig.)bei dieser revision gabs fürn zylinder neue ringe mit einmal honen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Erfahrungen mit dem Polini sind etwas geteilt. Ich hatte ihn zwar relativ stark bearbeitet, was aber bei dem eigentlichen Problem was ich hatte keine Rolle spielte.

Meiner hatte relativ schnell mit GS-Kolben böse geklemmt, ( bei 90km/h, kein Spass ). Resultat neuer GS-Kolben und dann nach Vermessen auch noch hohnen müssen. Kolbenspiel war mit GS-kolben ca. 6/100, was wohl zu wenig war. Wenn ich das aufaddiere, wäre der Parma damals wesentlich billiger gekommen. Seither vermesse ich immer Zylinder zu Kolben.

Danach lief er super..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0.06 Kolbenspiel ist so ungefähr die Hälfte von nem sinnvollen Wert würd ich sagen, da kann der Kolben nix dafür.

Was sagen die Checker eigentlich zu mehr Auslaßbreite bei meinem Setup? Wäre mit dem GS ja denkbar, bisher war ich da sehr zurückhaltend wegen des Originalkolbens. Drehmoment kann man ja nicht genug haben.

Mehr Vorauslaß und alles was den Verbrauch hochtreibt will ich nicht unbedingt; die Karre wird sehr viel gefahren und sollte dementsprechend sparsam sein. Unvernünftige Motoren hab ich mit Falc und Quattrini M1 sowieso zur Genüge. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Erfahrungen mit dem Polini sind etwas geteilt. Ich hatte ihn zwar relativ stark bearbeitet, was aber bei dem eigentlichen Problem was ich hatte keine Rolle spielte.

Meiner hatte relativ schnell mit GS-Kolben böse geklemmt, ( bei 90km/h, kein Spass ). Resultat neuer GS-Kolben und dann nach Vermessen auch noch hohnen müssen. Kolbenspiel war mit GS-kolben ca. 6/100, was wohl zu wenig war. Wenn ich das aufaddiere, wäre der Parma damals wesentlich billiger gekommen. Seither vermesse ich immer Zylinder zu Kolben.

Danach lief er super..

ja, dann kann er beim hohnen des alten zylinder gleich auf 12/100 und ist mit GS-kolben insgesammt billiger. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... die Karre wird sehr viel gefahren und sollte dementsprechend sparsam sein.

Unvernünftige Motoren hab ich mit Falc und Quattrini M1 sowieso zur Genüge. :thumbsdown:

Drum würde ICH mir ja nur einen POLINI-Kolben kaufen und den Auslaß so lassen wie er ist ! ! !

==> bei Langhubwelle in Kombination mit Auslaßbearbeitung fangen die Probleme doch erst an

Grüße aus München

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information