strichacht Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Vielen dankIch probier das mal aus.Ich hatte da wohl viel zu wenige Schrauben drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
strichacht Geschrieben 31. März 2015 Teilen Geschrieben 31. März 2015 Die Behandlung mit dem Betonmischer ist mir aktuell noch zu umständlich und würde jetzt erst mal mit Elektrolyse probieren.Welches Mischungsverhältnis sollte ich nehmen? DanKlorix - Wasser 1:1? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 1:3 hat bei mir gereicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 2. April 2015 Teilen Geschrieben 2. April 2015 Schreib mal dann dein Ergebnis hier im theat! Bin gespannt,ob es geklappt hat! Hab mir mal die Reaktion der elektrolyse hergeleitet,deshalb bin ich gespannt,ob es bei dem starken rostbefall deines Tanks überhaupt klappt! Bei dem Rostbefall brauchste echt Zeit,denke das das mit 5Min.Elektrolyse nicht getan ist! Aber wie gesagt,bin gespannt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 2. April 2015 Teilen Geschrieben 2. April 2015 (bearbeitet) Habe grade 2 Lambrettatanks mit dem Komplettsett von Kreeem rot behandelt und bin sehr zufrieden..Vorab habe ich den Tank mit einer Packung Spaxschrauben gefüllt und 10min geschüttelt.Dann entfetten und entrosten mit den Chemikalien aus dem Set Bearbeitet 2. April 2015 von TV175 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 Die Behandlung mit dem Betonmischer ist mir aktuell noch zu umständlich und würde jetzt erst mal mit Elektrolyse probieren.Welches Mischungsverhältnis sollte ich nehmen? DanKlorix - Wasser 1:1?& hat es geklappt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
strichacht Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 Nein, leider nicht Da der Roller die Woche fertig werden soll kommt erst mal ein Reproteil zum Einsatz.Ich werde dann bei Gelegenheit mit Salzsäure probieren. Glaub das ist die letzte Chance Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Nein, leider nicht Da der Roller die Woche fertig werden soll kommt erst mal ein Reproteil zum Einsatz.Ich werde dann bei Gelegenheit mit Salzsäure probieren. Glaub das ist die letzte ChanceHmmm...Salzsäure würde ich persönlich nicht nehmen,das ne sehr aggressive Säure,wie schon geschrieben,nimm konz.Phosphorsäure,die greift nicht so stark das Metall an,& der Stahl wird gleichzeitig Phosphatiert! Das ne leichte Antikorrisionsschicht von Eisen,es werden Metallphosphate gebildet, die Schützen zusätzlich! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debarg Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 Da ich hinten das Silentgummi getauscht habe, hatte ich mal den Tank in der Hand. Beim Ablassen des Benzins kam mir ein bisschen viel Luft mit.Würdet ihr den Tank reinigen oder so noch fahren? Ich bin unentschlossen, ob das Rost ist oder nur Zweitaktschmodder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willundkannnicht Geschrieben 13. April 2015 Teilen Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Schaut leicht angegammelt aus.Füll das ding doch mal für ne woche mit billigcola. Dann sollte das bisschen gammel weg sein. Aner anständig spühlen danach nicht vergessen. Sonst wird der zylinder ne karamellfabrik. Bearbeitet 13. April 2015 von Willundkannnicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 (bearbeitet) . Bearbeitet 6. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debarg Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 Danke. Live kann ich es auch nicht besser erkennen, ob Rost oder Schmodder. Ich probiere es mal mit Biodiesel und wenn das nicht hilft, gibt es die Phosphorsäurenkur aus der Drogerie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 ich würd da gar nix machen - unten um den Hahn ist es ja blitzeblank... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 15. April 2015 Teilen Geschrieben 15. April 2015 Schaut leicht angegammelt aus.Füll das ding doch mal für ne woche mit billigcola. Dann sollte das bisschen gammel weg sein. Aner anständig spühlen danach nicht vergessen. Sonst wird der zylinder ne karamellfabrik.Wie jeder weiß, besteht ja cola fast nur aus Phosphorsäure! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debarg Geschrieben 15. April 2015 Teilen Geschrieben 15. April 2015 Weiß ich. Reinrassige Phosphorsäure ist mir aber lieber. Solange man sie nicht in der Apotheke kauft, sondern in einer Oldschool-Drogerie kostet die auch fast nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 15. April 2015 Teilen Geschrieben 15. April 2015 Stimmt! Und da ist auch kein Zucker drin! Wer will schon candierten Zucker im Zylinder?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Habe gerade neulich einen Motorradtank gereinigt und entrostet. Zuerst habe ich Kloreiniger reingeschüttet und mit Wasser aufgegossen. Das ganze dann zwei bis 3 stunden stehen gelassen. Danach eine Packung Zitronensäure à 375 Gramm rein und mit heißem Wasser aufgegossen. Das ganze dann drei Tage stehen gelassen. Hinterher noch mal eine kleine Dosis Kloreiniger + Wasser zum Neutralisieren der Saeure in den Tank und kurz einwirken lassen. Zwischendurch und am Ende habe ich immer gut gespült mit Wasser. Nach dem Trocknen gabs noch ne Pulle Spiritus, gut durchgeschwenkt um die Restfeuchtigkeit rauszuziehen. BTW: Leider ist jetzt trotzdem wieder etwas Flugrost im Tank. Ist das von Bedeutung oder kann man das so lassen ?Könnte den Tank leider bis jetzt noch nicht einbauen und deshalb noch nicht befuellen.Würde da ungern nochmal mit Zitronensäure ran weil ohne Neutralisation hinterher würde es noch schneller rosten. Und auf die Kloreinigeraktion habe ich nicht nochmal Bock.So...habe jetzt die ersten 200 km mit dem gereinigten Motorradtank gefahren. Bisher ist nicht ein Krümel im Benzinfilter zu sehen. Vorher war er nach wenigen Km zugerotzt.Scheint also gefunzt zu haben, und kostengünstig war es auch. [emoji106][emoji4]Danke dür die Tipps! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Hat einer mal die herkömmlichen Entroster à la Pelox oder Fertan verwendet? Kann man den Tank danach einfach spülen und wieder"normal" verwenden, also ohne zusätzliche Weiterbehandlung? Möchte den Tank wie bisher auch innen eigentlich blank lassen, bei einer Beschichtung hab ich das ungute Gefühl, dass sich das irgendwannwieder löst. Das im Sprit vorhandene Öl reicht ja eigentlich zur Konservierung aus, nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Gut ausspülen,dann spricht nix dagegen!Wenn der Rost weg ist,dann ist doch alles super!Beschichten,wozu?! Musst nur beim überwintern den Tank voll machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 bringt cola rein und tage stehnlassen etwas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 bringt cola rein und tage stehnlassen etwas?viele sagen es bringt nichts.Ich selbst habe einen leicht rostpickeligen Tank mit Aldicola geflutet und nach einigen Tagen nachgeschaut.Rost war weg.Ist aber wie gesagt nur bei leichtem Befall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 Würde ich nicht machen! Danach müsstest Du den Tank sehr gut ausspülen! Wenn da noch Zucker drinnen bleibt,dann haste ein großes Problem danach! Kandierter Zucker im Zylinder macht sich später nicht so gut! Schau mal im Internet nach wo man konz.Phosphorsäure her bekommt,sollte nicht teuer werden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 (bearbeitet) bringt cola rein und tage stehnlassen etwas?Willst du in der Werkstatt nicht mehr so viel Colarot saufen oder was willst du damit bezwecken? Bearb meint: Sorry für OT! Bearbeitet 19. Mai 2015 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 der tank meiner VNB ist innen komplett braun und krustig, weils jahre mit sprit gstanden is.also phosphorsäure hilft? anwendung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 ich mach auch grad meinen Tank sauber... Zitronensäure im Supermarkt kaufen mit heißem Wasser auffüllen und einwirken lassen! Den Rest mit Schrauben und schütteln. Vorgang wiederholen läuft ganz ordentlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 ja aber genau das schütteln will ich mir ja sparen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 (bearbeitet) das hält Fit !! wirst sehen dass der Bauch kleiner wird und am Kopf wachsen wieder die Haare einfach mal ausprobieren. (und wenns nicht klappt kannst immer noch mitn Vespatank unterm Arm bei Mc Donalds die Colareste einsammeln) Bearbeitet 19. Mai 2015 von RATTENMOPPET Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 ja aber genau das schütteln will ich mir ja sparen! Komm mit dem Tank bei mir vorbei, nach 15min mit Rollsplit in der Mischmaschiene ist der blitzblank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 (bearbeitet) krieg die kraxn erst freitag und da gehts gleich direkt ab nach kärnten. daher wird das wohl eher nix....aber vielen dank! also was is nun mit phosphorsäure? glaub das hätte ich sogar daheim liegen....(der experte ausm drogeriegrosshandel meinte das sollte man verdünnt verwenden für verrostete tanks!) ps: der scheiss kost übrigens um die 10.- pro liter edit: HAHA, ich habs daheim laut dem hier! Bearbeitet 19. Mai 2015 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 der tank meiner VNB ist innen komplett braun und krustig, weils jahre mit sprit gstanden is.also phosphorsäure hilft? anwendung?Wenns verkrustet ist,komste ohne schütteln nicht wirklich hin! Ich würde immer konz.Phosphorsäure nehmen,& mit Kieselsteinchen den Tank nicht schütteln,sondern wie eineBetonmischmachine drehen! &Phosphorsäure hat einen erheblichen Vorteil gegenüber Zitronensäure! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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