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PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor


Proxxon

Empfohlene Beiträge

ich habe fertig - geputzt wird nicht vorm sauerland, die lackabplatzer und der eine halter vom blinker vorne werden nicht mehr gerichtet, egthab ich esel vergessen das kabel anzuschließen - muss noch mal der tank raus - kommt später dass mache ich vorm nächsten run - fuhr die 15 km probefahrt sehr sehr ordentlich. umstellung auf scheibenbremse hinten ist gewöhnungsbedürftig. spoiler werde ich wohl komplett weglassen - erstmal.

so, tanken, packen für fis und noch backe dämmen.

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Glückwunsch!

Schönes Ding.

Dann mal gute fahrt.

Finde persönlich aber, dass ein Streetracer nen Spoiler braucht. :wacko: :wacko:

kriegt er nocht - zu sehr getrödelt ...

Neuer Auspuff-Wat hör ich da?Welcher ist den da angedacht?

Viel Spass damit und mach sie nicht platt.

ich hab hier noch einen dse rumfliegen, der muss aber noch etwas angepasst werden wegen der scheibenbremse hinten.

Echt schön! :wacko:

Vor allen Dingen passt die Farbe! Ist das VW LD1B?

Bekommt man den Tacho eingetragen, bzw. muss der überhaupt eingetragen werden... oder egal :wacko: ?

Guten Fahrt!

Gruß, Björn

nein, zanussi - gelb ( küchengerätehersteller ), der tacho muss nicht eingetragen werden - der hat ne e-zulassung

Sollten da nicht noch Carbonteile ran ? :)

ja, s.o. zu sehr getrödelt - hab die matten noch hier, irgendwann demnächst, jetzt habe ich erstmal seit jahren wieder einen t5-motor hier zum aufbauen bekommen

--------------------------------------------------------------

was bleibt noch zu sagen:

- danke an die leute, die im sauerland einfach mal tag gesagt haben und das sie solche berichte gerne lesen, wenns gefällt freut mich das - es raubt aber wirklich zeit

- sauerland hin und-rückweg ohne probleme / knapp 400 km

auch wenn er wahrscheinlich noch nicht ganz optimal eingestellt ist ( aber sicher nah dran ) hats für die beste vespal-leistung mit 33,8 ps gereicht, fahren tut sich das gerät traumhaft, der 4. zieht von 70 km/h bis 9500 upm traumhaft und schön durch - kurzer 4 ( 37 ) mit 22/65 ist genial, 134 üs-zeit ist allerdings zuviel und hat sicher etwas leistung gekostet - ein anderer 210 ist aber schon im keller

irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das breitreifen leistung kosten - wer weiß ob das stimmt und wenn ja wieviel - es ist ein 130/70/10 auf s & s kit verbaut?

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  • 1 Monat später...

nachdem sich mein motor vor zwei wochen verabschiedet hat, bin ich jetzt wieder fast fertig, dass setup habe ich ein wenig geändert:

kaputt war:

tannebaum

3 gang drt extra lang

motorgehäuse ( nebenwellenriss )

jetzt:

62 S & S welle, statt 60´iger

s & S evo-kupplung

drt 3 gang nur noch lang, statt extra lang, ich glaube der extralange macht probleme bei origtannenbaum

keine boostportrille, alles halbweg piano gefräßt

210´er mit 129/195 mit 69 % statt 135/195 / 67,5

das motorgehäuse habe ich geschenkt bekommen, abgesehen von 4 überflüssigen körnungspunkten am kulusiri, etwas schlecht gefrästen kanälen und ein paar cm weggebrochenen zentrierungszeugs am kurbelgehäuse war es okay - und einem geschenkten gaul ...

leider ging die sache mit der motorlackierung voll in die hose - sieht extrem kacke aus, aber egal - im winter lasse ich es pulvern.

ich denke an diesem we bin ich fertig, so dass er nächstes wochenende beim harlekins-run in oerlinghausen wieder auf die rolle kommt:

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Bearbeitet von T5Pien
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Schade das du die 62er Welle jetzt drin hast, würd mich interessieren wie sich die jetzige Bearbeitung ohne Boost Port Kanal und mit S&S mäßigem "neben der Kurbelwelle-Kanal" machen würde.Warum haste den den Radius vom Einlaß nach vorne gemacht?

Fährste den dann auch wieder mit nem 22er Kuluritzel?Wieviel haste den beim Kurbelgehäuse für die 62er wegschleifen müssen?

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glatt vergessen - ich rüste wieder zurück auf 23´er ritzel, mit dem 22 ´er war der 4. wie der dritte.

für die 62´er welle mußte nicht viel von der limaseite weggemacht werden - mit einem fächerschleifer gings in wenigen minuten - ein paar mal im kreis mit der bohrmachine und fertig wars.

was meinst du damit - zeichne mal an "Warum haste den den Radius vom Einlaß nach vorne gemacht?" ich hab mich diesesmal nach den bildern von der s & s - seite gerichtet. musste alles schnell gehen. wenn ich im winter den motor pulvern lasse, kann ich ja noch ein wenig mehr fräßen. ich hab mir ebend noch mal mein altes gehäuse angeschaut, da ist alles schon ein bisschen größer.

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Den Bereich am vorderen Stehbolzen meine ich.Kann ja eigentlich nichts rüberströmen.post-31568-0-86489700-1343339242.jpg

Hast ja langsam so richtig Übung darin den Dremel zu schwingen.Was machste am Zylinder?-nur Auslaß?

Was mußte den als wiedergutmachung deiner Frau blechen um die Brataktion wiedergut zu machen?

Kann mich nur zu gut an meine Aktion zurückdenken

Bearbeitet von nachbrenner
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ich bin irgendwie erstaunt und irritiert zugleich, aufgrund dieses hartnäckigen immerwiederaufbau des ziemlich gleichen setups.....

ging ja leider doch schon öfters hopps muss man sagen :wacko:

Was könnte man am Getriebe anderes verbauen, außer dem vergoldetem CNC klump? Ist ja das, was zu letzt draufgegangen ist.

Oder meinst du, er soll etwas mit weniger Leistung bauen?

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ich bin irgendwie erstaunt und irritiert zugleich, aufgrund dieses hartnäckigen immerwiederaufbau des ziemlich gleichen setups.....

ging ja leider doch schon öfters hopps muss man sagen :lookaround:

das wird leider auch noch öfters hops gehen, das ist nunmal so. der motor hat jetzt 2,5 jahre und um 9000 km gehalten. wie oben geschrieben wars ein verschalter, der einem auch durchaus bei original 10 ps die nebenwelle weghauen kann bzw. die nw-aufnahme.

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Den Bereich am vorderen Stehbolzen meine ich.Kann ja eigentlich nichts rüberströmen.post-31568-0-86489700-1343339242.jpg

Hast ja langsam so richtig Übung darin den Dremel zu schwingen.Was machste am Zylinder?-nur Auslaß?

Was mußte den als wiedergutmachung deiner Frau blechen um die Brataktion wiedergut zu machen?

Kann mich nur zu gut an meine Aktion zurückdenken

das sieht nur so aus, als ob das was ordentlich überarbeitet worden wäre, der einlass endet wirklich direkt am stehbolzen , also kein boosport - bin da nur mit dem schleifröllchen mal kurz dran

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wenn man davon ausgeht, dass der motor desöfteren hopps geht, würd ich mich von so zeug wie zb komplettem drt getriebe - das in meinen augen im strassenverkehr mehr zum SPIELEREI AUF HOHEN NIVEAU gehören, als zu notwendigen komponenten - trennen bzw den bock damit nicht ausstatten.

kulu und co kosten doch eh gutes geld und ists ja wert ;-)

und das mit grosse löcher machen wurde auch schon weiter oben erwähnt....

Bearbeitet von Motorhead
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Wir reden hier von besser machen.Das DRT Getriebe ist schon OK mein 3ter und 4ter Gang ist Gold wert und will ich nicht mehr missen.Die Größe vom Einlaß wird ja schon vom ASS vorgegeben.Überströmer sind nicht größer und Boost Port schön aufreisen ist schon IO.Mann sollte viel mehr darüber reden was bringt was und was nicht.Wenns so einfach wäre würden alle mit 35+rumfahren.

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  • 2 Wochen später...

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    • noch in den Alpilles bei Saint Remy       unterwegs Camargue irgendwo 
    • Das Polrad hätte zum abziehen extra noch 4 Gewindelöcher gehabt ...
    • Ich tippe mal auf eine leicht ausgeschlagene Nut an der Welle, dann verhakt sich das schonmal. Eventuell die Kanten etwas abziehen!?
    • So habe nun zugeschlagen und eine Luna 50, die aus Schweden stammte, gekauft. Das Blech insbesondere die Streben am Unterboden sehen für mich brauchbar aus.  Den Preis fand ich auch ok, weil ich nur insgesamt 120km fahren musste. Das Teil soll ein Winterprojekt werden. Es wird also erstmal 3 Monate oder so rumstehen. Soweit ich mich schlau gelesen habe, führt auch ein 75er Satz nicht zu Vmax 100km/h. Daher werde ich wohl versuchen erstmal als 50er eine Abnahme nach §21 zu bekommen und dann den Motor auf 75 aufzurüsten. Für Tipps bzgl. Übersetzung, Kuppling, größerer Vergaser oder nicht wäre ich dankbar.  Kann man eine Abnahme nach §21 auch mit dem Up and Over Auspuff bekommen? Der Schalldämpfer meiner Luna ist ohne Endrohr und nur für den TÜV wollte ich nicht extra einen Auspuff kaufen, wenn dieser nicht zu retten ist.  Wahrscheinlich habe ich in Zukunft noch dutzende so tolle Fragen. MfG Christian  
    • sodele 1809.9 Tour km. bin in den Bergen angelangt. Es brennt gottlob ein Holzfeuer. Das Wetter in Südfrankreich war schon letztes mal eher Skifahrerisch...   Es war so klar: ich fahr den BGM auf Glatze, weil der nicht hebt. Also: Regen. logisch. und dann pressierts im Regen zum Hotel, weil die Küche sonst zumacht... Ein Reifen, der nur 1500 macht, ist kein Spaß ! Bremstest war teilweise sehr seifig.   nördlich Perpignan hat man herrliche Achterbahnen in der Landschaft. Hoffentlich hat da keiner gemessen !    
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