Zum Inhalt springen

PMS-DDS


PMS

Empfohlene Beiträge

Das heisst aber irgendwann (angenommen man meinte die Fläche am Drehschieber zeitquerschnittsmässig zu brauchen), dass man einen noch größeren Vergaser braucht, um das konisch zulaufen zu lassen. Wenn es den aber nicht gibt, oder aber eigentlich doch nicht braucht, ist es die Frage, ob es besser ist, die Einlassfläche zu verkleinern oder ein zylindrisches Rohr, oder gar ein konisch aufgehenden Ansauger zu haben?

Ich hab' mal irgendwann einen Smallframedrehschieber, real in der Form 22PS, mit Mota simuliert. Mota meinte mit dem Drehschieber in der gegebenen Form seien etwas über 8PS möglich. TSR sah das ähnlich. Genau so daneben lag die beiden bei einem Piaggio 50cc Automatikmotor. Der kann vom Einlass her auch höchsten 15. Real aber über 30. Beim Auslass dagegen passte das jeweils so grob, bei den Überströmern auch. Was ich sagen will ist einfach nur: Der Zeitquerschnitt den man unter Umständen zu brauchen glaubt ist möglicherweise größer als der, den man dann real braucht. Beim Querschnitt ist es aber auf jeden Fall, wie gesagt, zumindest beim Drehschieber ziemlich sicher so, dass man den relativ klein wählen darf. Es gibt übrigens auch durchaus Literatur und Hinweise von Anwendern (jeweils eher aus dem Viertaktbereich, das halte ich aber an der Stelle für eins zu eins übertragbar) die nahe legen, dass ein kontinuierliche Beschleunigung von Vorteil. Begründung war was in der Art von: Duch die Reibung an der Wand des Ansaugstutzens bremst das Frischgas quasi als Ring ab, dieser Ring wird mit längerem Trakt zunehmend größer bis er zu guter Letzt dir Strömung in Tutto beeinträchtigt. Duch den zulaufenden Kanal hingegen wird das Gas kontinuierlich Beschleunigt und eventuelle "Drückeberger" werden einfach mit gerissen. Keine Ahnung ob das so passt. Bei einigen schnellen Motoren sieht man aber genau das umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was da beschrieben wird ist in der strömunglehre als grenzflächenphänomen bekannt. also jede strömung, sei es jetzt gas oder fluid, hat an den wandbereichen eine grenzfläche in denen sich der charakter der strömung ändert. und zwar spricht man hier von übergang zwischen laminarer und turbulentr strömungen.

ohne es jetzt genau zu wissen, würde ich sagen je grösser die ströumgsgeschwindigkeit ist, um so günstiger ist das verhältnis zwischen rand effekten und der strömung im zentrum.

Auf das beispiel angewedet, wird durch den größen querschnitt die geschwindigkeit der gassäule reduziert. die grenzflächen werden einen größeren einfluss auf den fluss haben.

Im extrem könnte ich mir sogar vorstellen, wenn durch den rest des motors die gassäule im ansaugtrakt nicht deutlich weiter beschleunigt wird, sich das ganze im vergleich zum original leistungstechnisch nicht abheben oder sogar negativ auswirken wird.

bernoulli beschreibt ja was passiert, wenn man den den rohr querschnitt vergrößert. also bei gleichbleibender treibenden kraft nimmt die ströumgsgeschwindigkeit ab im rohr ab, genau so andersherum zu (Venturi Effekt). für die flächendisskusion kann man also sagen, dass bei einem grossen querschitt die strömung durch kontinuierliche verjüngung des radius eine postive beschleunigung erfährt.

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Ende der 80iger ,auf dem pseudo 130er Zirri(nicht MR2000!),einen 34er Gaser auf DS u. das Teil hat sich nicht verschluckt!

Der ASS ist aber auch realtiv lang,kann auch daran gelegen haben...

Bei meinem DDS könnte man auch nur mit einer Seite fahren/probieren.

Einfach Platte zw.Stutzen u. Block>fertig!

Diese Option war auch die Entscheidung ,den Steg im Block zu belassen.

Vom Ansaugweg bin ich eh schon sehr kurz>nur ein Fallstromvergaser würde diesen Weg noch weiter verkürzen.

Aber noch mals zu meinem Grundgedanken für den DDS-Motor:

-Ist es machbar?

-wie umsetzen ohne großen Aufwand?

-läuft das ganze?

dann kommt:

-was geht od. könnte gehen mit einem DDS-Einlass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pvfahrer

Ohne auf den Einfluss des Auspuffs eingehen zu wollen, würde das ja bedeuten, dass es immer günstiger wäre, eine ordentliche Gassäule durch ein verengenden Ansauger zu schicken. Dabei wird allerdings nicht berücksichtigt, dass die beschleunigte Gassäule beim eintreffen in den wesentlich größeren Kurbeltrieb, doch erheblich an Energie verliert, da sie stärker abgebremst wird.

Das ganze ist als Frage meinerseits zu Werten, da ich mit Stömungslehre nichts am Hut hab.

Gruß AL

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. MEC 60er unverschweisst. War eindeutig überfordert. Die neue Welle wurde vorsichtshalber verschweisst, auch wenn der Motor derzeit nur mit Brotbox gefahren wird...

Ah jetzt ja...

Hoffe ich hab da etwas mehr Glück mit meiner 57er Serienwelle :thumbsdown:

Wie gesagt wäre noch die Option mit dem DRT-Zapfen.

Aber möchte sowas erst machen,wenn das ganze mal laufen sollte u. ich event. damit ein paar Meter gefahren bin.

Wer lasert den gerade hier im Forum gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pvfahrer

Ohne auf den Einfluss des Auspuffs eingehen zu wollen, würde das ja bedeuten, dass es immer günstiger wäre, eine ordentliche Gassäule durch ein verengenden Ansauger zu schicken. Dabei wird allerdings nicht berücksichtigt, dass die beschleunigte Gassäule beim eintreffen in den wesentlich größeren Kurbeltrieb, doch erheblich an Energie verliert, da sie stärker abgebremst wird.

Das ganze ist als Frage meinerseits zu Werten, da ich mit Stömungslehre nichts am Hut hab.

Gruß AL

zumindest von der theoretischen seite her. wie das in der praxis dann ist, hm.

das abremsen im kurbelgehäuse geschieht ja auch mit der vermeintlich langsameren gassäule. die schnellere erfährt dann im betrag eine höhere reduzierung, auch klar. aber bedeutet das automatisch, dass sie dann tatsächlich im vergleich zu der unbeschleunigten langsamer ist?

ist natürlich alles sehr theoretisch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Ende der 80iger ,auf dem pseudo 130er Zirri(nicht MR2000!),einen 34er Gaser auf DS u. das Teil hat sich nicht verschluckt!

Der ASS ist aber auch realtiv lang,kann auch daran gelegen haben...

Den hatte ich auch. Verschluckt hat der sich nicht. Sonst hat der aber auch nichts. Also gar nichts. Wir reden hier von Leistung auf dem Niveau eines Steckpolinis mit Drehzahlen bis der Arzt kommt. Drehschieber zum Abgewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich auch. Verschluckt hat der sich nicht. Sonst hat der aber auch nichts. Also gar nichts. Wir reden hier von Leistung auf dem Niveau eines Steckpolinis mit Drehzahlen bis der Arzt kommt. Drehschieber zum Abgewöhnen.

Genau das teil hatte ich auch! mit dem selben Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht das Topic irgendwie nervös.

Da hast du eigentlich schon die größte Arbeit erledigt, müsstest nur noch einen gut gefrästen Malossi draufstecken und dann den Stuhl mal auf ne Rolle klemmen, statt dessen kommt demnächst ein Gussklumpen mit VNA 2 Kanal Zylinder PErformance dadrauf?

Zylinder und guten Auspuff würde dir sicherlich jemand sogar leihen?!?

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich auch. Verschluckt hat der sich nicht. Sonst hat der aber auch nichts. Also gar nichts. Wir reden hier von Leistung auf dem Niveau eines Steckpolinis mit Drehzahlen bis der Arzt kommt. Drehschieber zum Abgewöhnen.

Mir gings jetzt nur um Gasergröße u. DS-Einlassfläche.Rein rechnerisch(Fläche) war der Gaser viel zu groß,aber das Gemisch hat sich da gut reingezwängt :crybaby:

...zum groß probieren kam es nicht,dafür sorgte schon die "genialen" Steuerzeiten u. die "mega Qualität" aus dem Hause ZIRRI :thumbsdown:

@Dirk:Der Serien-Gussklotz kommt nur zum "Lauftest" drauf.

Dann kommt eh der 210Malle u. da sollte dann schon was gehen...hätte dann auch einen Vergleich zu meinem jetztigen DS-Motor.

Könnte dafür auch schnell einen Adappter für einen 30Mik u. den gleichen RAP verbauen>hat auf dem alten DS was um die 25PS abgedrückt,aber lang nicht so gedrückt wie der Polini der weniger Leistung hatte.

Als RAP habe ich diesen:

und wenns dann bissle mehr sein soll ist auch ein Fichtel-Pot in Arbeit :crybaby:

Gruß

Tom

post-594-023237800 1290189106_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät pms

hast du mal ein bild von der beidseitigen drehschieberdichtfläche?

und mach mal fertig, steh gerade mit einem 230ccm drehschieber auf smallblock in planung und da würde mir ein ergebnis bei deiner geschichte voll reinspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolles projekt,

muß aber dem amazombi recht geben, der trichter auf der einen seite

ist zu groß.

allerdings ist ein anspitzen zwischen den beiden einläßen

meines wissen ein "must have" damit das gemisch strömungsgünstig verläuft.

viel erfolg und gruß

Auf der 1.Seite hab ich ein Bild mit dem Serien-DS-Einlass neben dem fertigen DDS-Einlässen gestellt.

Sooooo viel hab ich da nicht gefräst.

Und richtig spitz ist es nicht u. richtig rund auch nicht>hat beides :crybaby:

...man(n) macht sich einfach zu viel Gedanken wegen Strömung>reinkommen muss das Gemisch>erst mal egal wie (ihr kennt ja sicher meinen ASS vom NBR04,oder? :inlove: )u. dann wirds eh erst mal zerhackt>ein DS-Motor ist meiner Meinung nach ein Zerhacker! :crybaby:

@Marc:An diesem WE muss ich leider arbeiten :inlove: Da geht nix in Sachen DDS.

Bin gerade erst nach Hause gekommen u. jetzt gehe ich erst mal ne Runde Laufen>muss sein nach 9h Arbeit :thumbsdown:

..und morgen gehts weiter>hoffe nur bis 12Uhr.

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ihr kennt ja sicher meinen ASS vom NBR04,oder? :thumbsdown: )

Den hast du schon mehrfach gepostet, ja. Das war damals schon Schrott, und isses heute noch. Mach' das doch mal anständig, dann hast du auch mal anständig Leistung. Du warst da mit deinen 20PS oder was das war auf dem Niveau eines passablen 133er Drehschiebers, mehr auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hast du schon mehrfach gepostet, ja. Das war damals schon Schrott, und isses heute noch. Mach' das doch mal anständig, dann hast du auch mal anständig Leistung. Du warst da mit deinen 20PS oder was das war auf dem Niveau eines passablen 133er Drehschiebers, mehr auch nicht.

Na hat doch für den Einsatz gereicht,oder?

Nicht immer kommen die stärksten als 1. Ziel :thumbsdown:

Ich schreibs gern noch mal>mir geht es hier nicht um max. Leistung,sondern einfach ums Basteln u. weil es mir Spaß macht!

Wenn diese "Teileverwertung" einen Pubs macht,bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hat doch für den Einsatz gereicht,oder?

Nicht immer kommen die stärksten als 1. Ziel :thumbsdown:

Ich schreibs gern noch mal>mir geht es hier nicht um max. Leistung,sondern einfach ums Basteln u. weil es mir Spaß macht!

Wenn diese "Teileverwertung" einen Pubs macht,bin ich zufrieden.

Willst du mit der Bastelei hier irgendwo mit möglichst wenig Leistung möglichst schnell im Kreis fahren, oder willst du da 'nen Benefit von haben? Wenn dir Ersteres "für den Einsatz reicht" haste eigentlich kaum noch Probleme zu erwarten. Wär' mir persönlich halt zu low.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mit der Bastelei hier irgendwo mit möglichst wenig Leistung möglichst schnell im Kreis fahren, oder willst du da 'nen Benefit von haben? Wenn dir Ersteres "für den Einsatz reicht" haste eigentlich kaum noch Probleme zu erwarten. Wär' mir persönlich halt zu low.

Keine Ahnung ob ich mit dem Motor auf die Straße traue>ist mir ehrlich gesagt zu sehr "gebastelt" um da vertrauen zu haben.

Will nur sehen ob das überhaupt funzt.

Würde heute schon mache Dinge anders machen.

Mal schaun ob er hustet u. dann sehen wir weiter.

Viell. hab ich ja auch bock den Block zu sprengen um zu sehen was gehen könnte.

Viel Kohle steckt bis jetzt nicht drin>nur "bissle" Arbeit :thumbsdown:

Zudem sollte mich mal wieder unsere Rolle beim Marco sehen>die hat noch nicht viel erlebt mit mir! :crybaby:

Da gibts andere Kollegen die die Rolle heißlaufen lassen..... :crybaby::inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät pms

hast du mal ein bild von der beidseitigen drehschieberdichtfläche?

und mach mal fertig, steh gerade mit einem 230ccm drehschieber auf smallblock in planung und da würde mir ein ergebnis bei deiner geschichte voll reinspielen.

Hab nur schnell das zur Hand:

Sorry ist ein schlechtes Handy Bild....

230ccm im SF,na da bin ich aber auch mal gespannt :thumbsdown:

Aber der Fichtel ist ja am SF dran,dann besser Ihn fragen in sachen SF-DDS :crybaby:

Gruß

Tom

post-594-077049400 1290292665_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da nicht funzen? Anspringen wird das Teil wohl. So richtig der ehrgeizige Typ bist du nicht, oder?

...ich back erst mal kleine Brötchen>wenn die was werden,kann ich an nen Kuchen denken :thumbsdown:

So,wünsch Euch ne gute N8

Morgen muss ich wieder früh raus u. zur Arbeit :crybaby:

Grüße

Tom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh' das mal echt in Betracht. Der Mann macht das fertig, und dann macht er's vielleicht auch noch fertig, auf jeden Fall weiß man dann aber Bescheid. Mein 133er Drehschieber ist jetzt bei 28PS, ich krieg' den auch noch über 30 (hoffe ich). Bei 195ccm wären dass dann schon 45. Da muss doch bei gegangen werden! Für Schub aus'm Keller wie 'ne originale 200er nimmt man halt vielleicht am Einfachsten 'ne originale 200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man mit Euch beiden hab ich ja genau die richtige Motivation die ich für mein Projekt erhofft habe :thumbsdown:

...bin gerade von der Arbeit zurück>grad hab ich ne Motivation auf gar nichts>ausser der Pizza die im Ofen auf mich wartet :crybaby:

Nächste Woche sieht man mehr>demnächst auch ein paar Tage frei,die ich dem Projekt opfern werde :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information