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2Zylinder-Motor Aufbauhilfe


inna halle

Empfohlene Beiträge

fotos davon mitte januar.

hülse mit der verzahnung zur koppelung der wellen ist fast fertig,die länge past schon.

post-642-0-35334900-1324674595_thumb.jpg

die passenden scheiben die noch links und rechts daneben müssen sind bestellt und müssen dann noch aussen und in der stärke auf maß geschliffen werden.

die gibts dann in 2 verschiedenen stärken um den abstand der wellen und damit die axiale mittelstellung der 2. welle einzustellen.

die 2. welle wird zwischen den tagen verpreßt.

am gehäuse adapter müssen noch o-ring-nuten gedreht werden und absätze gefräßt werden um ne ablasschraube und oben ne entlüftungsschraube anbringen zu können.dafür nehme ich die originalen lamy-teile.die inneren kurbelwellenlager laufen dann in einem extra öl.

nächste woche kann ich dann schonmal die ansaugstutzen und den auspuff anfangen.

wollte beim auspuff die krümmer gleich konisch machen wie bei den aktuellen touring-anlagen für ne vespa largeframe auf original-auspuff basis.

Bearbeitet von inna halle
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

kurbelwellen und gehäuse waren das erste mal komplett verschraubt,past fast alles.

der adapter für die wellen muss noch gekürzt werden.

hatte nen bisschen bammel das sich die wellen verspannen beim verschrauben,ist aber alles bestens,dreht schön leicht in den lagern.

jetzt noch nen bisschen optischen feinschliff und schonmal angefangen ansaugstutzen zu bauen.

es geht voran.

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at pxler,danke.

motor kann die tage zusammen,ansaug und auspuffflansche sind fertig.

überlege noch ob ich für den auspuff gleich mal diese bausätze nehme für nen quasi konischen krümmer hier aussen forum für nen px-original-pott.

würde sich für die zukunft vielleicht lohnen.

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Stück für Stück gehts weiter.

Durch den Umzug oder Auszug aus der alten Werkstatt und meine eigenes Verschulden blieb alles liegen.

Nun gehts auch hier weiter.

Teilemäßig sollte alles nun vorhanden sein.

Bleiben nur noch die restlichen Arbeiten:

Auspuff bauen

Ansaugstutzen bauen

Zwangskühlung für den rechten Zylinder bauen

und

massig Kleinkram.

Ob das diese Jahr was wird?

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Stück für Stück gehts weiter.

Na also!

Durch den Umzug oder Auszug aus der alten Werkstatt und meine eigenes Verschulden blieb alles liegen.

Schäm dich!

Nun gehts auch hier weiter.

Teilemäßig sollte alles nun vorhanden sein.

Bleiben nur noch die restlichen Arbeiten:

Auspuff bauen

Ansaugstutzen bauen

Zwangskühlung für den rechten Zylinder bauen

und

massig Kleinkram.

Alles interessante Themen, die bitte mit massig Bildern hier dokumentiert werden!

Ob das diese Jahr was wird?

Aber sicher! :cheers:

Bearbeitet von DLbastard
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Wer hat Dir die Hülse/Verzahnung gefertigt?

Ich habs bei mir vorerst nur mit Presspassungen gemacht, wäre sehr interessiert an jemandem der mir so eine Hülse fertigen würde könnte.

Ich hab' da eine Firma die das macht, auch Stückzahl 1, ich kann die Adresse gleich mal raussuchen.

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  • 1 Jahr später...

So, nun auch mal hier etwas neues.

 

Durch mein selbst verursachtes Chaos was auch andere hier leider betraff und einen Werkstatt-Umzug kam alles ein wenig ins stocken.

Nun bin ich aber guter Dinge bis Ostern mal auf den Kicker terten zu können, Ostern dieses Jahr.

 

Zylinder sind noch gehohnt wurden da ich mal neue Ringe gekauft hatte.

 

Habe mal mit einer Gradscheibe den Versatz gemessen und von genau 180 Grad bin ich zum Glück nur gut 2 weg.

Dann sollte das auch mit der Zündung passen.

 

Wird jetzt erstmal ne minimal Lösung, also ein Lüfter für beide Zylinder und ein 2-1-Krümmer für einen Ancilotti Auspuff.

 

Mal sehen.

  • Like 1
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So, nun auch mal hier etwas neues.

 

Durch mein selbst verursachtes Chaos was auch andere hier leider betraff und einen Werkstatt-Umzug kam alles ein wenig ins stocken.

Nun bin ich aber guter Dinge bis Ostern mal auf den Kicker terten zu können, Ostern dieses Jahr.

 

Zylinder sind noch gehohnt wurden da ich mal neue Ringe gekauft hatte.

 

Habe mal mit einer Gradscheibe den Versatz gemessen und von genau 180 Grad bin ich zum Glück nur gut 2 weg.

Dann sollte das auch mit der Zündung passen.

 

Wird jetzt erstmal ne minimal Lösung, also ein Lüfter für beide Zylinder und ein 2-1-Krümmer für einen Ancilotti Auspuff.

 

Mal sehen.

@inna halle,

hi, schönes Objekt,

warum misst Du nicht mit zwei Messuhren Deinen 180° Versatz,

eine Messuhr mit Messeinsatz für OT, in den zweiten Zylinder eine Messuhr mit langem Messeinsatz für UT.

Musst halt evtl. die MU in einer Messbrücke fixieren. (bei schrägem Kerzengewinde)

Hier kannst Du auf +/- 0,01 mm genau messen.

Vielleicht passt es ja gar nicht so schlecht???

Aber mit einer Gradscheibe gemessen, würd ich da mal +/- 1°, locker als Messfehler einplanen.

Bei einmal die Gradscheibe auf Markierung stellen, dann ablesen, hast zweimal schon eine mögliche Fehlerquelle,

Gruß

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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