Zum Inhalt springen

2Zylinder-Motor Aufbauhilfe


inna halle

Empfohlene Beiträge

Glaub ich nicht, Tim. KLICK

Ich würde eines suchen, dessen Schaufeln auf Linkslauf ausgerichtet sind oder eines mit möglichst radial angeordneten, nicht gekrümmten Schaufeln.

Dem alten Pinasco-Radl dürfte es fast Wurscht gewesen sein, ob es als Rechts- oder Linksläufer montiert war.

Noch was ... Da eine (Pickup) Lücke zwischen den Lichtspulen ist, läuft immer ein Magnet gleicher Polung (Nord oder Süd) gleichzeitig über die beiden Lichtspulen. Da muß Du wohl auch mit der Wickelrichtung der Spulen etwas experimentieren, bis da ne akzeptable elektrische Leistung rauskommt.

Mit etwas Glück liest der Ewald-R hier mal rein. Der könnte sicher schlüssig erläutern, wie die zwei Spulen optimal verschaltet werden sollten.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Noch was ... Da eine (Pickup) Lücke zwischen den Lichtspulen ist, läuft immer ein Magnet gleicher Polung (Nord oder Süd) gleichzeitig über die beiden Lichtspulen. Da muß Du wohl auch mit der Wickelrichtung der Spulen etwas experimentieren, bis da ne akzeptable elektrische Leistung rauskommt.

Mit etwas Glück liest der Ewald-R hier mal rein. Der könnte sicher schlüssig erläutern, wie die zwei Spulen optimal verschaltet werden sollten.

Oder so (die gelb markierten tauschen) :

Die Spulen sind schon auf Blechpaketen montiert ?

post-24082-0-68083000-1321340886_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht, Tim. KLICK

Ich würde eines suchen, dessen Schaufeln auf Linkslauf ausgerichtet sind oder eines mit möglichst radial angeordneten, nicht gekrümmten Schaufeln.

Dem alten Pinasco-Radl dürfte es fast Wurscht gewesen sein, ob es als Rechts- oder Linksläufer montiert war.

Noch was ... Da eine (Pickup) Lücke zwischen den Lichtspulen ist, läuft immer ein Magnet gleicher Polung (Nord oder Süd) gleichzeitig über die beiden Lichtspulen. Da muß Du wohl auch mit der Wickelrichtung der Spulen etwas experimentieren, bis da ne akzeptable elektrische Leistung rauskommt.

Mit etwas Glück liest der Ewald-R hier mal rein. Der könnte sicher schlüssig erläutern, wie die zwei Spulen optimal verschaltet werden sollten.

cool, ein lüfterrad was nur zu einer seite windet!

zeichne doch mal die luftförderlinien bei allen schaufeln ein und dann noch mit abdeckung und zylinderhaube.

würd gern mal sehen wo dann die luft hinballert.

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spulen kann ich nicht ohne weiteres tauschen da das blechpaket und die grundplatte es nicht ohne bearbeitung zulassen.

also erstmal probieren.

bei ner originalen lima liegen die spulen doch auch nebeneinander,sind dann aber abwechselnd gekoppelt nehme ich an.

Bearbeitet von inna halle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweite welle im zusätzlichen kurbelgehäuse,mal reingesteckt.

alles beide nun nu-lager.

der sitz der welle mittig im gehäuse wird über distanzscheiben an der verschraubung der beiden welle eingestellt.

post-642-0-50645700-1321480480_thumb.jpg

post-642-0-43527600-1321480489_thumb.jpg

post-642-0-00647800-1321480499_thumb.jpg

post-642-0-33560800-1321480510_thumb.jpg

maghouse ist das für das urspüngliche gehäuse zu aufnahme des adapters für die kurbelgehäuse.

Bearbeitet von inna halle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,das distanzstück angepast,gewinde geschnitten und mal das ersten mal die na ja nicht ganz 2 wellen im gehäuse verschraubt um die länge für die distanzbuchens und die verbindungsschraube zu bestimmen.

post-642-0-20923600-1322303347_thumb.jpg

post-642-0-67872900-1322303377_thumb.jpg

soweit drehen die wellen ganz leicht,mal sehen wenns 2 komplette ausgerichtete wellen sind die fest über das verzahnte mittelstück verschraubt sind.

geplant werden muss die fußdichtfläche auch nicht stehen exakt auf einer höhe.

mal sehen was die steuerzeiten sagen.

für später wäre es möglich mit mehr aufwand den zylinderabstand noch um nen guten cm zu verkleinern.

das das gewicht nicht so nach links raushängt.

Bearbeitet von inna halle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so,mal den motor mit zylindern in den rahmen gesteckt,past gut.

jetzt werdens 2 vergaser,je einer links und rechts,18er originale auf 2 gleichen ansaugstutzen mit der option auf 22er.

sitzen dann nach vorne schauend.

stehbolzen für die verschraubung der gehäuse habe ich jetzt von irgendwelchen pneumatikzylinder.für lau.

auspuff wird auch passen wenn ich die hauptständerhalterungen entferne.

post-642-0-13510100-1323471250_thumb.jpg
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das ganze nacher mitm floorboard aus, wird wohl auch geschnibbelt wie bei der Seitenhaube.....

Hättest du den Motorhalter am Rahmen nicht versetzen können, oder die Halter am Motar damit es etwas mehr mittig kommt

Edit meint noch: Okay Rad versatz

Bearbeitet von ernie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seitenhauben und trittbretter müssen beschnitten werden,deswegen hängen da schon so verstümmelte dinger drüber damit ich meine nicht zerschneiden muss.

versetzten wäre blöd wegen rad versatz es sei denn man nimmt eine entsprechend breiter felge zum ausgleichen.

aber erstmal soll es laufen dann seh ich weiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information