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2Zylinder-Motor Aufbauhilfe


inna halle

Empfohlene Beiträge

fotos davon mitte januar.

hülse mit der verzahnung zur koppelung der wellen ist fast fertig,die länge past schon.

post-642-0-35334900-1324674595_thumb.jpg

die passenden scheiben die noch links und rechts daneben müssen sind bestellt und müssen dann noch aussen und in der stärke auf maß geschliffen werden.

die gibts dann in 2 verschiedenen stärken um den abstand der wellen und damit die axiale mittelstellung der 2. welle einzustellen.

die 2. welle wird zwischen den tagen verpreßt.

am gehäuse adapter müssen noch o-ring-nuten gedreht werden und absätze gefräßt werden um ne ablasschraube und oben ne entlüftungsschraube anbringen zu können.dafür nehme ich die originalen lamy-teile.die inneren kurbelwellenlager laufen dann in einem extra öl.

nächste woche kann ich dann schonmal die ansaugstutzen und den auspuff anfangen.

wollte beim auspuff die krümmer gleich konisch machen wie bei den aktuellen touring-anlagen für ne vespa largeframe auf original-auspuff basis.

Bearbeitet von inna halle
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

kurbelwellen und gehäuse waren das erste mal komplett verschraubt,past fast alles.

der adapter für die wellen muss noch gekürzt werden.

hatte nen bisschen bammel das sich die wellen verspannen beim verschrauben,ist aber alles bestens,dreht schön leicht in den lagern.

jetzt noch nen bisschen optischen feinschliff und schonmal angefangen ansaugstutzen zu bauen.

es geht voran.

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at pxler,danke.

motor kann die tage zusammen,ansaug und auspuffflansche sind fertig.

überlege noch ob ich für den auspuff gleich mal diese bausätze nehme für nen quasi konischen krümmer hier aussen forum für nen px-original-pott.

würde sich für die zukunft vielleicht lohnen.

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Stück für Stück gehts weiter.

Durch den Umzug oder Auszug aus der alten Werkstatt und meine eigenes Verschulden blieb alles liegen.

Nun gehts auch hier weiter.

Teilemäßig sollte alles nun vorhanden sein.

Bleiben nur noch die restlichen Arbeiten:

Auspuff bauen

Ansaugstutzen bauen

Zwangskühlung für den rechten Zylinder bauen

und

massig Kleinkram.

Ob das diese Jahr was wird?

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Stück für Stück gehts weiter.

Na also!

Durch den Umzug oder Auszug aus der alten Werkstatt und meine eigenes Verschulden blieb alles liegen.

Schäm dich!

Nun gehts auch hier weiter.

Teilemäßig sollte alles nun vorhanden sein.

Bleiben nur noch die restlichen Arbeiten:

Auspuff bauen

Ansaugstutzen bauen

Zwangskühlung für den rechten Zylinder bauen

und

massig Kleinkram.

Alles interessante Themen, die bitte mit massig Bildern hier dokumentiert werden!

Ob das diese Jahr was wird?

Aber sicher! :cheers:

Bearbeitet von DLbastard
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Wer hat Dir die Hülse/Verzahnung gefertigt?

Ich habs bei mir vorerst nur mit Presspassungen gemacht, wäre sehr interessiert an jemandem der mir so eine Hülse fertigen würde könnte.

Ich hab' da eine Firma die das macht, auch Stückzahl 1, ich kann die Adresse gleich mal raussuchen.

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  • 1 Jahr später...

So, nun auch mal hier etwas neues.

 

Durch mein selbst verursachtes Chaos was auch andere hier leider betraff und einen Werkstatt-Umzug kam alles ein wenig ins stocken.

Nun bin ich aber guter Dinge bis Ostern mal auf den Kicker terten zu können, Ostern dieses Jahr.

 

Zylinder sind noch gehohnt wurden da ich mal neue Ringe gekauft hatte.

 

Habe mal mit einer Gradscheibe den Versatz gemessen und von genau 180 Grad bin ich zum Glück nur gut 2 weg.

Dann sollte das auch mit der Zündung passen.

 

Wird jetzt erstmal ne minimal Lösung, also ein Lüfter für beide Zylinder und ein 2-1-Krümmer für einen Ancilotti Auspuff.

 

Mal sehen.

  • Like 1
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So, nun auch mal hier etwas neues.

 

Durch mein selbst verursachtes Chaos was auch andere hier leider betraff und einen Werkstatt-Umzug kam alles ein wenig ins stocken.

Nun bin ich aber guter Dinge bis Ostern mal auf den Kicker terten zu können, Ostern dieses Jahr.

 

Zylinder sind noch gehohnt wurden da ich mal neue Ringe gekauft hatte.

 

Habe mal mit einer Gradscheibe den Versatz gemessen und von genau 180 Grad bin ich zum Glück nur gut 2 weg.

Dann sollte das auch mit der Zündung passen.

 

Wird jetzt erstmal ne minimal Lösung, also ein Lüfter für beide Zylinder und ein 2-1-Krümmer für einen Ancilotti Auspuff.

 

Mal sehen.

@inna halle,

hi, schönes Objekt,

warum misst Du nicht mit zwei Messuhren Deinen 180° Versatz,

eine Messuhr mit Messeinsatz für OT, in den zweiten Zylinder eine Messuhr mit langem Messeinsatz für UT.

Musst halt evtl. die MU in einer Messbrücke fixieren. (bei schrägem Kerzengewinde)

Hier kannst Du auf +/- 0,01 mm genau messen.

Vielleicht passt es ja gar nicht so schlecht???

Aber mit einer Gradscheibe gemessen, würd ich da mal +/- 1°, locker als Messfehler einplanen.

Bei einmal die Gradscheibe auf Markierung stellen, dann ablesen, hast zweimal schon eine mögliche Fehlerquelle,

Gruß

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    • Bei PX geht die Kotflügel(de)montage mit Staubblech; bei allen Modellen davor muß das Blech weg sein.
    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
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