hacki Geschrieben 15. November 2016 Teilen Geschrieben 15. November 2016 Essigwasser sollte top bei Alu funzen... geht über Nacht schon bei verzinkten Schrauben gut und ist schnell draufgesprüht/gepinselt... musse nich extra Motor raus usw... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 vor 10 Stunden schrieb SpecialHeizer: Spülmaschine hatte ich auch schon überlegt... aber das ist echt komplett blank poliert. Meinste funzt trotzdem? Vielleicht vorher strahlen, dass die Oberfläche wieder rau wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) Bissl WD 40 drauf und einmal durch ne ordentliche Sauerei fahren....dann siehste nimmer viel vom Gehäuse Oder so lassen...die Anti-Patina-Kampagne kommt früher oder später Bearbeitet 16. November 2016 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 Werds ml mit Spülmschine, Essigwasser, Backofenspray und ggfs. Strahlen versuchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 Yo. Vielleicht nicht ganz Thema "O-Lack", aber nah dran. Die kleine Gummimatte auf dem Tunnel der SF, in diesem Fall Nuova. Beim Ablösen zeigte sich sowas wie Restkleber, ähnlich Patex. Waren die Dinger Original zusätzlich verklebt/versiegelt, oder nur aufgelegt und mit den Seitenleisten befestigt? Falls verklebt, was nehmt Ihr bei der Wiederbefestigung? Danke. Gerd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 vor 28 Minuten schrieb Kaozeka: Falls verklebt, was nehmt Ihr bei der Wiederbefestigung? Ob die original verklebt waren weiß ich nicht. Aber ich verkleb die immer mit Pattex (reißen sonst gerne an den Leisten aus). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 Ist halt die Frage was man da drauf stellen möchte. Bei meinen sind die nur mit den Leisten verschraubt. Hält perfekt. Hab aber auch kein Gepäck oder sonstiges drauf stehen und auch die Schuhe nicht. Drunter hab ich bissl Fluid Film als Feuchtigkeitsschutz gepinselt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 18. November 2016 Teilen Geschrieben 18. November 2016 Danke und Danke. Ich nehme dann erst mal Variante #2, verkleben kann man später immer noch und drauf gestellt wird sowieso nix. Wie es original gehört wäre interessant gewesen um zu wissen, ob schon mal jemand "drin" war, im Roller. Gerd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 18. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2016 Die Matte dürfte nicht verklebt sein. Nur mit den Leisten verschraubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 18. November 2016 Teilen Geschrieben 18. November 2016 Danke Bertram. Dann ist sie also doch nicht ganz unangetastet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 18. November 2016 Teilen Geschrieben 18. November 2016 Am 17.11.2016 um 11:30 schrieb Kaozeka: Yo. Vielleicht nicht ganz Thema "O-Lack", aber nah dran. Die kleine Gummimatte auf dem Tunnel der SF, in diesem Fall Nuova. Beim Ablösen zeigte sich sowas wie Restkleber, ähnlich Patex. Waren die Dinger Original zusätzlich verklebt/versiegelt, oder nur aufgelegt und mit den Seitenleisten befestigt? Falls verklebt, was nehmt Ihr bei der Wiederbefestigung? Danke. Gerd waren original verklebt, pattex ist ideal 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurtsasse Geschrieben 18. November 2016 Teilen Geschrieben 18. November 2016 vor 2 Stunden schrieb villavespa: waren original verklebt, pattex ist ideal Seh ich auch so... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bennyson Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 Am 31.5.2016 um 07:38 schrieb bennyson: Hi da meiner vespa leider mal ein brand zum opfer geworden ist , möchte ich jetzt den rost konserwieren und den lack polieren und dann versiegeln . Was nehm ich am besten bei so viel rost oxyblock oder owatrol und mit was versiegel ich am besten den lack ? Danke schon im vorraus für die tips . So und fertig aufgearbeitet und konserviert 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 Hast die Mal aus der Nähe von Wolfsburg geholt??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 vor 5 Minuten schrieb bennyson: So und fertig aufgearbeitet und konserviert Hallo würde es so lassen! p.s. Wohnst du in eine Schloss? gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bennyson Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 vor 37 Minuten schrieb Piloti Speciali: Hast die Mal aus der Nähe von Wolfsburg geholt??? Ne aus Potsdam von der Vorbesitzerin die sie vom ersten Tag an hätte . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bennyson Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 vor 38 Minuten schrieb great8ride: Hallo würde es so lassen! p.s. Wohnst du in eine Schloss? gruß Sie bleibt auch so :) ne das sieht nur so aus das ist bei meiner Werkstatt 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 @SpecialHeizer Mit Glasgranulat/ Glasperlen strahlen. Die Oberfläche wird leicht rauh und matt. Danach säubern, säubern, säubern. Zum Versiegeln, Polytrol. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50N69 Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 MoinHabe hier eine zerlegte T4 in O-Lack mit einem nachgelackten Lenker, der ist einen Tick zu hell.Gibt es eine Moöglichkeit den Lack nachdunkeln zu lassen ?Bzw. geiles TopicEdit sagt das Bild is nicht so toll, Farbe ist echt nur einen Tick zu hell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 vor 31 Minuten schrieb V50N69: Moin Habe hier eine zerlegte T4 in O-Lack mit einem nachgelackten Lenker, der ist einen Tick zu hell. Gibt es eine Moöglichkeit den Lack nachdunkeln zu lassen ? Bzw. geiles Topic Edit sagt das Bild is nicht so toll, Farbe ist echt nur einen Tick zu hell Hallo evtl. mit Hitze,Heißluftfön! gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 29. November 2016 Teilen Geschrieben 29. November 2016 Oder harte UV-Strahlung evtl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 Hallo! Bisher habe ich immer meine O-Lack Projekte mit sichtbarem Rost belassen und mit Owatrol versiegelt. Nun habe ich allerdings ein neues Projekt, wo ich den Ganzen Rost mit Rostdelete entferne und das blanke Blech erhalten möchte. Nach dem Entrosten hätte ich an ordentlich Polieren und mit Protewax Spray versiegeln gedacht. Zumindest scheint mir das als das richtige nach lesen des Startbeitrages. Oder gibt's da mittlerweile was besseres als Protewax? Wie viele der 400ml Sprühdosen braucht man für einen kompletten Roller? Um die geht es:Lg, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 die ersten Teile vom neuen Winterprojekt bekommen eine Lackreinigung... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 5. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 @Kotzerider genau so würde ich auch vorgehen. rostdelete, lackreiniger, politur dann protewax. hab mir die 1l-dose gekauft, sprich nicht die sprühdose und die reicht mit sicherheit für +2 roller. schöner glanz, keine speckschwarte, das war mein ziel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 5. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 vor 2 Minuten schrieb miles1: @Kotzerider genau so würde ich auch vorgehen. rostdelete, lackreiniger, politur dann protewax. hab mir die 1l-dose gekauft, sprich nicht die sprühdose und die reicht mit sicherheit für +2 roller. schöner glanz, keine speckschwarte, das war mein ziel. Ist das dann zum pinseln oder auftragen mit der Rolle, oder wie wird das gemacht? Kenne nur Sprühdose... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 5. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 (bearbeitet) @Kotzerider ich trag es immer mit nem (polier)schwamm auf, geht wunderbar. danach aufpolieren und gut. Bearbeitet 5. Dezember 2016 von miles1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Am 5.12.2016 um 10:34 schrieb miles1: @Kotzerider ich trag es immer mit nem (polier)schwamm auf, geht wunderbar. danach aufpolieren und gut. Nur zum Verständnis: Das Protewax härtet so aus, dass es poliert werden kann? Ich habe nämlich grade das Problem, das mein Lack teilweise nicht poliert werden kann, da er so dünn an manchen Stellen ist, dass sobald ich poliere, die rote Grundierung schon durchkommt. Also wäre es egal ob der Lack unter dem Protewax stumpf ist, glänzen tut es hinterher sowieso? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Kotzerider: Nur zum Verständnis: Das Protewax härtet so aus, dass es poliert werden kann? Ich habe nämlich grade das Problem, das mein Lack teilweise nicht poliert werden kann, da er so dünn an manchen Stellen ist, dass sobald ich poliere, die rote Grundierung schon durchkommt. Also wäre es egal ob der Lack unter dem Protewax stumpf ist, glänzen tut es hinterher sowieso? lackreiniger + politur + protewax ist fast schon überbewertet. in deinem fall würd ich die politur weglassen, nur lackreinigen und protewaxen. je nach temperatur poliere ich das protewax nach ca +/- 30 minuten auf. um deine frage zu beantworten, ja es härtet aus und ja es wird hinterher glänzen. war überlackiert und ist stellenweise sehr stark angeschliffen worden. freigelegt mit aceton - eine stumpfere lackbasis geht fast nicht. Bearbeitet 7. Dezember 2016 von miles1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b0li Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 30 minutes ago, miles1 said: lackreiniger + politur + protewax ist fast schon überbewertet. in deinem fall würd ich die politur weglassen, nur lackreinigen und protewaxen. je nach temperatur poliere ich das protewax nach ca +/- 30 minuten auf. um deine frage zu beantworten, ja es härtet aus und ja es wird hinterher glänzen. war überlackiert und ist stellenweise sehr stark angeschliffen worden. freigelegt mit aceton - eine stumpfere lackbasis geht fast nicht. warum nimmt ihr nicht Elaskon?https://www.amazon.de/Elaskon-Spezial-Oberflächen-Korrosionschutzwachs-400ml/dp/B003EM3UA8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481104263&sr=8-1&keywords=Elaskon+46+spezial das zeug kannste mit dem lappen dünn auftragen und es glänzt nicht. kannst auch drüber polieren gruss M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kapulet Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Ich habe bei zwei Rollern auch Protewax aus der Sprühdose benutzt. Beim ersten war der Lack leicht poliert, das glänzt Protewax schon sehr. Beim zweiten Roller war der Lack mit 600er Papier naß geschliffen, da ist das Protewax matter. Link1: https://www.germanscooterforum.de/topic/296387-1956-struzzo-o-lack-roller/?page=2 Link2:https://www.germanscooterforum.de/topic/317350-1964-vbb-150-aus-pakistan/?page=7#comment-1068342715 Ich werde Protewax nicht mehr benutzen, das es sich durch Alhohol (und deswegen auch durch Benzin) löst und unansehlich, bzw. klebrig wird. Leider lässt es sich nicht ganz vermeiden, daß mal etwas Benzin auf dem Tank landet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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