Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Lack Topic

Featured Replies

Geschrieben
Am 26.10.2025 um 18:32 schrieb Philipp.B:

Hallo, habe hier eine 1985er PX 80 Elestart Lusso in Grau Anthrazit. Kann mir jemand bei dem Farbcode aushelfen ? Scheint wohl 640 und 641 zu geben. 

-> Vom Baujahr her 640.

Meine 1988er war 641 - der Farbton wirkt aber auf mich identisch zu der auf deinen Fotos. Aber auf Fotos kann das auch immer alles anders oder gleich aussehen... :whistling:

• Antworten 14,3Tsd
  • views 2,1Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Nach genau einem Jahr und einem Monat - 360 Arbeitsstunden ist es vollbracht.    Meine schwedische Nuova ist komplett freigelegt.    Waren in Summe 3 Schichten üLack + Klarlack… alles pe

• Ein Blechtopic wäre doch super    Ich hab mir so ein nettes Werkzeug gebaut. Damit lassen sich Beulen super einfach ausbügeln und schont den Lack.    Auch perfekt un den klassische

• Dank Corona Langeweile sind meine beiden Rallys auch komplett überholt und der O-Lack aufbereitet, wollt den Winter eigentlich nur eine fertig machen.   mehr Bilder in der Galerie

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier einen Rahmen mit rotem Lack, welchen ich runter bekommen möchte.
Ich habe Aceton schon mit Tuch und Frischhaltefolie für grob eine Stunde drauf gehabt, da wo Sprühnebel ist vom Rot, den kriege ich dann ab. Aber der normale Lack nicht. Ich vermute da ist ein Klarlack auf dem Rot drauf.

Soll ich das erst großflächig anschleifen, dass ich zumindest durch den Klarlack komme und dann Aceton und / oder Nitro nehmen?

Beize traue ich mich nicht, da ich den O-Lack nicht angreifen möchte.

Update: Oder wäre der hier im Thread genannte Prosol Graffiti Entferner eine gute Alternative?
Vespafarben empfiehlt Aparoli Graffiti Entferner.

image.thumb.png.2b6abd29c5cc376cc8fb13d3c1fa938d.png

Danke für einen Tipp dazu.

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben

Ist alles trial and error, bei mir hat für den überlackierten Lack garnichts außer von Hand bis auf den Filler schleifen geholfen, bei anderen reicht es mit Nitro drüberzuwischen 

Geschrieben
  • Autor

Da niemand deinen roten Lack kennt,
wirst du eben diverse Methoden ausprobieren müssen.
Da führt kein Weg dran vorbei.....
Also solange testen bis du DEINE Freilegemethode zu DEINEM ROT

gefunden hast.

Geschrieben
1 hour ago, Kebra said:

Da niemand deinen roten Lack kennt,
wirst du eben diverse Methoden ausprobieren müssen.
Da führt kein Weg dran vorbei.....
Also solange testen bis du DEINE Freilegemethode zu DEINEM ROT

gefunden hast.

Das MACHT Sinn und dann SAGE ich danke :) 

Geschrieben
Am 17.10.2025 um 11:53 schrieb PhilLA:

Also ich würde da was kriechfähiges reinpinseln/reinsprühen und danach Perma- oder Multifilm drüberpinseln.

Hier mal mein Freilegewerkzeug seit 2003. Damals habe ich mir die erste Freilegung angetan. FCS Finnen vom Surfboard.

Heute habe ich damit Klebereste im Handschuhfach entfernt. Liegt gut in der Hand, ist stabil, medium scharf und schont den O-Lack. Funzt 1a :thumbsup:

20251017_101216.jpg

Ok, macht er. Dachte nur das die Stelle Spritzwasser anfällig ist und da was in den Tunnel laufen kann.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Albert Preslar:

Ok, macht er. Dachte nur das die Stelle Spritzwasser anfällig ist und da was in den Tunnel laufen kann.

Verstehe ich.

Wenn Du Permafilm dort reinpinselst, ist der Spalt vermutlich eh verschlossen.

Wenn Du dich besser damit fühlst, zieh ne Wurst Sikaflex durch und spritzt von innen was ordentlich kriechfähiges drauf.

Spricht ja nix dagegen.

Geschrieben

Super topic, danke für die ganzen Tipps!inlove

Lege gerade ein ET3 in Biancospino frei.

Acetonlappen auflegen und grobspanige Stahlwolle funzt gut bei den großen Flächen, ohne den OLack anzugreifen.

Für die Sicken etc geht's hervorragend mit einem (aufquellendem) Spülschwamm.

17629456712614005438204509712139.jpgIMG-20251110-WA0023.jpeg

Bei einem blau übergejauchten Seitendeckel kommt lila zum Vorschein, das sich nicht anlösen lässt. Ist das ein originaler Farbton? Der Deckel kommt von einer V50N. Muss aber logischerweise nicht zu dem Moped gehören.

IMG-20251112-WA0012.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Lila ist kein Olack.

Stahlwolle wow echt jetzt ?

Geschrieben
Am 7.10.2025 um 13:03 schrieb dorkisbored:

Ich nehm eigentlich nur noch diesen "Patina-Konservierer" von McClouds... 

Hab den auf meiner VM2 in O-Lack auch verwendet, im kompletten Sichtbereich, also O-Lack und Rost. Ist gut geworden!

Erneuerst du den eigentlich regelmäßig, z.B. jährlich, oder 1x & forget?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kebra:

Lila ist kein Olack.

Stahlwolle wow echt jetzt ?

Hört sich komisch an, funktioniert aber sehr gut ohne das der O-Lack beschädigt wird. Das Zeug ist glaub ich von Action. Sind breitere, weichere Locken mit denen sich der angelöste Dosenlack abschieben lässt und dann verkrümelt. Man darf natürlich nicht drücken und reiben wie ein Ochse. Der Dosenlack lässt sich wunderbar abrubbeln und über den OLack gleitet die Wolle dann spürbar leichter.

Geschrieben

Von den abgeschliffenen Stellen, wo leider auch die Löcher für die Embleme verschlossen wurde mal abgesehen, ist mir der Lack eigentlich viel zu gut! Das ist ja fast Neuzustand..

20251113_132310.jpg

20251113_130148.jpg

Geschrieben

Hallo, ich bin neu in der (und nicht deutschsprachigen) Welt der Vespa und habe einen VNB, der leider rot lackiert wurde, nachdem ich viel in diesem Forum und zu diesem Thema gelesen habe, war es meine Absicht, den Originallack zu behalten. Leider ist die Unterseite zu stark beschädigt, aber auch die anderen Teile haben eine seltsame Verfärbung. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und ob ich es noch loswerden könnte? Vielen Dank

IMG_9076.jpeg

IMG_9072.jpeg

Geschrieben

Das Hellblaue auf dem Tunnel ist ja original. Ich würde mal alles rot entfernen und evtl. weiteren Ü Lack.

Die braunen Flecken ist die Grundierung. Ist das Trittbrett komplett blank? Das Hellblau kann man da ja recht einfach beilackieren bis an die Falz.

Geschrieben

Bedankt voor je reactie, op het schild zie je beter dat de lak vlekken heeft die donkerder en lichter zijn. Zou ik die er nog uit krijgen?

Was das Trittbrett betrifft, nein, es ist noch nicht ganz leer (es wurde wahrscheinlich nach der roten Farbe wieder mit einer Sprühdose gemacht), aber hier kommt viel Metall und alter Rost durch. Glauben Sie, dass es sich lohnt, weiterzumachen? Vielen Dank für Ihre Kommentare

IMG_9025.jpeg

IMG_9029.jpeg

IMG_9074.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Es lohnt sich irgendwie immer!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VV2024:

Bedankt voor je reactie, op het schild zie je beter dat de lak vlekken heeft die donkerder en lichter zijn. Zou ik die er nog uit krijgen?

Was das Trittbrett betrifft, nein, es ist noch nicht ganz leer (es wurde wahrscheinlich nach der roten Farbe wieder mit einer Sprühdose gemacht), aber hier kommt viel Metall und alter Rost durch. Glauben Sie, dass es sich lohnt, weiterzumachen? Vielen Dank für Ihre Kommentare

IMG_9025.jpeg

IMG_9029.jpeg

IMG_9074.jpeg

Ja auf jeden Fall.

Ich würde mal alles falsche wegnehmen und dann entsprechend anlackieren.

Geschrieben

Und kann ich etwas gegen diese hellen, dunkleren Stellen tun? Was meinen Sie mit Malen? Mit Lack in Originalfarbe auffrischen oder einfach Lack auftragen (Owatrol, ...)? Vielen Dank!

IMG_9076.jpeg

Geschrieben

Den hellblauen originalen Lack auslesen lassen bei einem Lackierer. Dann (nur die großen) Stellen ohne Lack lackieren und patinieren. Die Patina an den O Lack Stellen logischerweise nicht zerstören.

Ist das fleckige graue Füller? Spachtel?

Evtl. dann einfach als Grundierund wieder verwenden

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

hier ist ein Foto des Fortschritts, die Flecken werden entfernt und die Farbe wird gleichmäßiger. Wie kann ich die Kratzer am besten entfernen? Vielen Dank im Voraus

IMG_9220.jpeg

Bearbeitet von VV2024

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb VV2024:

Wie kann ich die Kratzer am besten entfernen?

Im Olack ?

Wie tief sind die?

Mach mal ein gutes Bild von nahem.

Und wie.....schleifen.

Aber denk dran, der Olack ist sehr dünn !!

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Kebra:

Im Olack ?

Wie tief sind die?

Mach mal ein gutes Bild von nahem.

Und wie.....schleifen.

Aber denk dran, der Olack ist sehr dünn !!

Ja, im Originallack, hoffentlich geben diese Fotos ein wenig Klarheit.

IMG_9313.jpeg

IMG_9315.jpeg

IMG_9318.jpeg

Geschrieben

Das ist teilweise so bei freigelegten Rollern. Ganz wirst du das nicht weg bekommen. Ich würde da mal mit ner Feinschleifpaste (zB Rotweiß oder 3M) drüber gehen und anschließend aufpolieren.

Geschrieben
  • Autor

Da stimme ich Jojo zu.
Vorsichtig rangehen., der Lack ist dünn.
Rausschleifen geht also nicht bei deinen tiefen Kratzern.

Da hat jemand den Lack mit 80er Schleifpapier angeschliffen repuke

Mit der Schleifpaste brichst du die Kanten von den Kratzern.

Dadurch sind sie nicht so prägnant für das Auge bei Betrachtung.

Mein Motto:
Lieber ein Lack mit Schleifspuren als gar kein Olack....

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt

Geschrieben

Am 12.11.2025 um 12:10 schrieb schlucke:

Bei einem blau übergejauchten Seitendeckel kommt lila zum Vorschein, das sich nicht anlösen lässt. Ist das ein originaler Farbton? Der Deckel kommt von einer V50N. Muss aber logischerweise nicht zu dem Moped gehören.

IMG-20251112-WA0012.jpeg

Das Lila kenn ich mittlerweile auch von zwei Freilegungen. Ist scheinbar eine Grundierung aus den Siebzigern und sehr hartnäckig. Hab es mit Beize angelöst und die Feinheiten mit Aceton gemacht. Aber kein schönes Zeug.

Geschrieben

N’Abend zusammen!

Die perfekte Frage fürs O-Lack Topic:

Wie bekomme ich meinen so toll aufbereiteten Lack am schonendsten wieder stumpf?

Mir gefällt der Glanz leider gar nicht… jemand einen guten Tipp?

Grüße!

1db79966-379c-48f2-97a8-f2b06b850132.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Anschleifen laugh -D

Ne im Ernst... ist da ne Konservierung drauf, muß die erstmal wieder runter!

Dann hat das meißt an Glanz verloren.

Sieht für mich nach einer kompletten Konservierung aus,

da es ja auch blankes Blech gibt.

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt

Geschrieben

Sieht ein bisschen nach Multifilm oder aufpoliertem Aero aus...

Geschrieben

Moin! Hab jetzt auch mal mein erstes Freilege-Projekt begonnen. Koti und die Backen sind gespachtelt und der größte Teil des übrigen Flächen waren schön übergejaucht. Mit Dampfstrahler ging schon einiges weg. Aceton löst erstaunlich gut und greift den Olack, soweit ich das beurteilen kann, garnicht an. Was macht man denn mit Radkasten (oberflächlich Rost, nichts Wildes)? Abschrubben und Multi-/Permafluid drauf? Schleifen?

IMG_6111.png

IMG_6110.jpeg