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O-Lack Topic


Kebra

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Eine Frage an die Profis!

Habe eine 65er Sprint ergattern können bei der allerdings leider das beinschild und der kotflügel mit Silber übergeduscht worden ist!

Nachdem der olack rausschaute habe ich es mit Aceton eigentlich sehr gut wegwischen können, allerdings ist der Lack drunter jetzt etwas stumpf!

Mit was für Mittel kann ich den wieder glänzend bekommen das er in etwa zum Rest passt!

Danke schonmal!

Würde es mit Schleifpaste, anschließend mit Hochglanzpolitur machen.

Mit den Produkten von Rot Weiß bin ich sehr zu frieden gewesen (Maschinenauftrag)

Gruß

Bearbeitet von Andy255
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@vespa1954: Ich machs immer so, erst die blanken Stellen mit Owatrol oder Oxyblock behandeln, ordentlich trocknen lassen und dann die gesamte Fläche mit einem guten Hartwachs (ich nehm gerne das A1 von Dr.Wack) behandeln.

 

Die Mittel haften auf Fett oder Wachs nicht gut, daher immer erst Oxy auf die saubere Stelle.

 

@roninvbb: Ich würde zunächst mal mit normalen milden Mitteln wie einer guten Lackpolitur aus dem Autozubehör anfangen. Wenn das nicht scharf genug ist, wäre das nächst schärfere Mittel ein Lackreiniger. Starke Schleifmittel würde ich erst probieren, wenn gar nix geht. Aber wenn der Lack nur ein bischen stumpf ist, sollte was "normales" aus dem Autozubehör völlig reichen. Abgesehen davon bekommste die Metalliclacke aus den 70ern/60ern sowieso nicht so hochglänzend wie ein Unilack oder einen heutigen Mehrschichtmetalliclack.

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@vespa1954: Ich machs immer so, erst die blanken Stellen mit Owatrol oder Oxyblock behandeln, ordentlich trocknen lassen und dann die gesamte Fläche mit einem guten Hartwachs (ich nehm gerne das A1 von Dr.Wack) behandeln.

 

Die Mittel haften auf Fett oder Wachs nicht gut, daher immer erst Oxy auf die saubere Stelle.

danke für deine Info! Noch eine Frage, wie würdest Du Flächen behandeln die durch Verwitterung richtig rau sind? Vor dem polieren nass schleifen?
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Hallo Kollegen, ich hätte eine Frage an die OL Experten. Ich bin auf der Suche nach der Lackbezeichnung meiner Vespa 50 S (Österreicherin) Bj 1972...inzwischen habe ich viel gesucht aber leider auch viel Antworten bekommen was die genaue Farebbezeichnung angeht.

Leider ist der OL nicht mehr an allen Stellen erhalten (schlecht restauriert) und ich muss nachbessern.

Bild anbei.

Meine Vermutung ist Rosso 802 bin mir aber nicht (absolut nicht) sicher.

Danke für Eure Hilfe

F

 

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Mmmh,

Je mehr blau ich entferne, desto mehr kommt ein zuvor viel zu helles orange zum Vorschein. Ich musste das gesamte beinschild nachlackieren. Ob sich das freilegen dann noch lohnt....? Hat hier schonmal jemand teilnachlackiert? Wie mache ich das am besten? Kleine stellen airbrushen? Grosse stellen zum Lackierer geben? Danke im voraus

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    • Kannst sie gerne haben, es sind jetzt die Heidenau K80 SR 3.50-10 drauf, allerdings müsste dir die jemand noch so aufziehen, dass sie richtig sitzen, oder du nimmst sie runter und packst Dunlop ScootSmart drauf, soll ja besser funktionieren. Ich wechsel wieder auf die geteilten Felgen.
    • Das sieht so richtig aus, wenn der Thorcap seine Masse nicht über das Gehäuse bezieht, sondern über eins der beiden Kabel. Ein schwacher Zündfunken ist mit "Adlerauge" zu erkenne sagst Du, dann erstmal grundsätzlich: Killkabel: um eventuelle Probleme/Übergangswiderstände im Kabelbaum auszuschließen, das Kill-Kabel das nach vorne geht im Kabelkasten abklemmen und isolieren für weitere Tests keinen entstörten 5 kOhm Kerzenstecker in Kombination mit entstörter Zündkerze(5 kOhm) verbauen, entweder nur Kerzenstecker oder nur Zündkerze in entstört! sicherstellen, dass die Zündspule eine einwandfreie Masseverbindung zum Motorgehäuse hat! bei NEU verbautem Unterbrecher die Kontaktflächen mit Schleifleinen reinigen/durchziehen. Hier gibt es gerne mal Übergangswiderstände bei Neuteilen durch Lack/Zunderschichten/whatever... Unterbrecher Isolierung der Schraubklemme, Lagerdorn und Kabelanschlüsse prüfen, dass bei geöffnetem Kontakt kein Schluss auf Masse vorliegt (hier geht's eng zu und gerne übersieht man eine Litze oder Kabelschuh mit Kontakt zum Gehäuse).        Widerstand zwischen schwarz und rot: Kontakt geschlossen: Durchgang/Kurzschluss Kontakt offen: ca. 0,8 - 1 Ohm (Widerstand der Erregerspule gegen Masse wird sich nur langsam einpegeln, durch den parallel geschalteten Kondensator)   siehe 5. oben    
    • Moin Hat hier einer ne quasi perfekte P200e im original Zustand zu verkaufen oder kennt jemanden?  Aussenverschluss, O-Lack und deutsche Papiere sind Pflicht.  @campari hab ich schon angeschrieben... 
    • Ich hätte gedacht, dass man den Tacho ohne Flex einbauen kann. Naja, Sip halt... 
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