Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Chewbacca:

Bau möglichst viel auf LED um, das spart enorm. Ich hab das auch gemacht, da bei mir ohne Batterie mit Vespatronic die Blinker im Stand schon nicht funktioniert haben.

Im Endeffekt hab ich aber dennoch eine kleine 1,2Ah Gelbatterie nachgerüstet. Dient einfach als kleiner Puffer und läuft nun super!

 

Okay. Das Problem ist ja, das alle Lampen für led dank der canbus Technik für die Autos einen integrierten widerstand haben und dann doch so viel verbrauchen wie die Glühbirne.

 

welche Lampen hast du denn mit led gemacht bzw welche genau hast du gekauft. Hast du da evtl links zu? 

 

Danke dir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn man die fertigen Leds von der Stange nimmt stimmt das.

ich hab die Blinker auf Led umgerüstet. Hab aber dazu eben eine Batterie eingebaut, das Blinkernetz dann vom Wechselspannungsnetz getrennt und über die Batterie mit Gleichstrom betrieben. Die Led sind ausm Elektroladen und damit hab ich dann alles selbst zusammen gelötet und gebaut. kleiner Vorwiederstand damit sie mit 12V laufen und fertig. Damit hab ich massig eingespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin!

Mein SIP Tacho 2.0 bringt mich zur Verzweiflung....

Die einmal kurz drücken Funktion funktioniert ohne Probleme, nur wenn ich in ein ADJ Menü  (3 Sek.) Schalten möchte reagiert das scheiss Teil nicht....

Bis vor einem Monat traten dabei keine Probleme auf.

Drücker ist ein neuer montiert, daran liegt es wohl nicht.....

Danke für Hilfe, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand nen Tip für mich, woran es liegen kann, dass die Lampe für Beleuchtung im Tacho regelmäßig, unregelmäßigen aus und wieder an geht, während der Scheinwerfer durchgehend leuchtet?

Selbiges Problem habe ich mit der Lampe für Blinker, leuchtet des öfteren auf, obwohl kein Blinker gesetzt ist und auch keine Blinker leuchten, was ich jedoch ggfs. aufs Blinkerrelais schiebe, da eine rote Diode in dem Teil durchgehend "blinkt" und zu hören ist, wenn kein Blinker gesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

habe gerade den 2.0 Tacho an meiner Lusso verbaut und glaube nicht dass ich das richtig angeschlossen habe.

Rot geht an Dauerplus von der Batterie (beim Zündschloß ON abgezapft), schwarz an Masse und Braun an den Lichtstrom (schwarz-gelb).

Funktioniert alles, jedoch leuchtet er jetzt ständig (eh klar bei Dauerplus).

 

Wo muss ich nun das rote anschließen? Wenn ich die Batterie ausbaue, also Dauerplus weg, geht der Tacho wenn der Motor läuft ganz normal.

 

Die Blinkerkontrollleuchte geht nur wenn ich anstarte, dann leuchtet sie einmal auf, aber beim Blinken tut sich nichts. Wo sollte das eine Kabel vom Blinkerrelais hinlaufen? In den Kabelstrang der direkt zum 7poligen Stecker am Tacho läuft? Welche Nummer sollte der haben?

 

Und wo genau schließe ich eigentlich die Benzinstandanzeige an? Aus dem Tacho selber ist ja kein Stecker mehr frei. (habe den Sip Fast Flow verbaut mit dazu gehörigen Kabel).

 

Danke

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich scheinst du ihn richtig angeschlossen zu haben. Der rote Draht geht halt an den Batterie-Plus, allerdings elektrisch gesehen HINTER dem Zündschloss (also quasi der Plus-Ausgang vom Zündschloss), dann leuchtet der Tacho auch nur, wenn du die Zündung angeschaltet hast. Weiß jetzt nicht, wie das Zündschloss von der Lusso aussieht, aber du müsstest da einen Stecker haben, wo die 12V DC rauskommen, wenn du den Schlüssel drehst. Im Zweifel mit dem Multimeter messen.

Bzgl. Benzinstandanzeige: Wenn du eine 2.0 Version hast, dann  musst du einen eigenen Stecker dafür am Tacho haben, wo das Kabel vom Benzinhahn reinpasst. Hast du den Stecker nicht, dann ist es wahrscheinlich eine 1.0 Version ohne Benzinstandanzeige?

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem Dauerplus schaue ich mir morgen mal genauer an.

 

Wie auf den Bildern zu sehen sollte es auf jeden Fall eine 2.0 Version sein, hat auch die Tankanzeige am Tacho, und auf der Schachtel steht das ebenfalls. Jedoch geht mir der Anschluß dafür ab!

Ist das nun die 2.0 Version? Und wenn ja, wo ist der Anschluß für den Sip Fast Flow?

 

Kann mir noch jemand das Rätsel mit der Blinkeranzeige lösen?

20160912_160126.jpg

20160912_160123.jpg

20160912_160117.jpg

20160912_160107.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hollister: Sorry, bin davon ausgegangen, dass es ein Tacho mit digitaler Tank-Anzeige ist. Bei der Version mit Blinkleuchte weiß ich das aus dem Stegreif nicht, aber ich geh mal davon aus, dass die vom originalen Tankgeber über den Kabelbaum gesteuert wird, sprich, den Fast Flow kann man daran vielleicht gar nicht anschließen?

Btw, was sagt denn das Handbuch, da steht ja genau drin, wie der anzuschließen ist...?

 

Detto mit dem Blinker, ich geh mal davon aus, dass der Tacho so konzipiert ist, dass der mit der Original-Verkabelung funktioniert, soweit es die Anzeigen vorher auch gegeben hat (also mit Ausnahme eben der Drehzahl und der Temperaturanzeige). Somit sollte das Kabel vom Blinkrelais in den Original-Kabelstrang gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GLRacer:

Und passend zum Thema: hat schon jemand den faster Flow vom sck mit dem sip tacho in Betrieb genommen? 

Bei mir wird dauerhaft Reserve angezeigt. Egal ob beide Kabel dran, oder nur das Orangene (Gab irgendwo mal nen Hinweis dazu, glaube auf der SCK Seite).

Funzt alles nicht. Mir aber egal, tanke immer nach 100km 5 Liter... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch Probleme mit der Blinkerkontrollanzeige. Bei mir ist das grüne 3polige Piaggio Blinkerrelais verbaut.

Wie ist denn die Belegung im Tachoanschluß?

 

Habe Durchgang vom Kabel am Relais bis zum Tacho, bei mir dort das rote Kabel auf Position 4; Anschluß am Relais funktioniert auch.

Die Kontrollleuchte geht am Anfang beim Starten an und dann aus, beim Blinken passiert nichts.

 

Hat dieses Problem schon mal wer gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute, hat jemand schon mal nen Schaltplan zur Hand für den SIP Tacho INCL. Umrüstung von PX Lusso ohne BAT auf PX Lusso mit BAT?

 

Ich habe seitdem ich ein neues DC Relais (lastunaabhängig) verbaut habe, Probleme mit meiner Blinkerkontrollleuchte, die leider dauerhaft blinkt.

 

Thx

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cheffe76 ich habe das hier gefunden auf SCK, jetzt nur noch die function der tacho anschliessung wissen...

 

Achtung, zum Anschluss einer Kontrollanzeige bitte NUR das orange Kabel verwenden. Dieses gibt bei erreichen des Reservelevels den Anschluss zur Fahrzeugmasse frei. D.h. es wird dauerhaft Lichtstrom des Fahrzeuges auf die Kontrollleuchte gelegt und die Anzeige leuchtet erst wenn der Reed Kontakt des Benzinhahnes die Masseverbindung freigibt.

 

....jemanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SpeedDemon:

@Cheffe76 ich habe das hier gefunden auf SCK, jetzt nur noch die function der tacho anschliessung wissen...

 

Achtung, zum Anschluss einer Kontrollanzeige bitte NUR das orange Kabel verwenden. Dieses gibt bei erreichen des Reservelevels den Anschluss zur Fahrzeugmasse frei. D.h. es wird dauerhaft Lichtstrom des Fahrzeuges auf die Kontrollleuchte gelegt und die Anzeige leuchtet erst wenn der Reed Kontakt des Benzinhahnes die Masseverbindung freigibt.

 

....jemanden?

Genau das habe ich gemacht, funktioniert aber bei mir nicht. Wenn du es gelöst hast, wäre ich dankbar für eine Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Tacho zeigt in Verbindung mit dem SIP FF Benzinhahn schon bei halb leerem Tank "Fuel" an (PX alt).

Ein Konstruktionsfehler, wie man bei SIP zugibt.

 

Nun wollte ich den BGM Fasterflow probieren. Hat das schon jemand gemacht und kann besseres bzgl. der Reserveanzeige berichten?

 

Wie wird der BGM Hahn mit dem Kabel vom SIP Tacho verbunden? Stecker austauschen is klar, aber welches Kabel mit welchem verbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2016 um 21:16 schrieb ray3005:

Moin,

der Tacho zeigt in Verbindung mit dem SIP FF Benzinhahn schon bei halb leerem Tank "Fuel" an (PX alt).

Ein Konstruktionsfehler, wie man bei SIP zugibt.

 

Nun wollte ich den BGM Fasterflow probieren. Hat das schon jemand gemacht und kann besseres bzgl. der Reserveanzeige berichten?

 

Wie wird der BGM Hahn mit dem Kabel vom SIP Tacho verbunden? Stecker austauschen is klar, aber welches Kabel mit welchem verbinden?

Hast du schon umgebaut? Habe das auch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab inzwischen den Fasterflow verbaut. Reserveanzeige kommt deutlich später. Hab heute nachgetankt, als die Anzeige kam. Waren noch 2l drin.

Verkabelung SIP Kabel blau auf BGM Stecker orange funktioniert

image.jpeg

 

Momentan wird in in einem anderen Topic der BGM FF zerrissen. Mal gucken, wie er sich bei mir verhält. Ist ja auch der ohne Reservestellung.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.Habe den Tacho jetzt auch verbaut.PX Lusso ohne Batterie.Stromversorgung am Lichtschalter abgezweigt (graues Kabel).Masse vom Scheinwerfer geholt (schwarzes Kabel).Die Box passt locker unter die Lampe.Den Drucktaster habe ich bei Conrad erworben. Der vom Tacho ist Müll.Verlängerungskabel und Kabel Für Faster Flow mit Reserve Anzeige wird auch nicht gebraucht da der Original Tankgeber angesteuert wird..Ein Anschluss wie die erste Generation ist nicht mehr vorhanden.Habe mir noch ein anderes Tachokabel von den neueren PXen geholt damit die Steckverbindung ergonomischer ist.Gruß Bavariajule

20160923_105030.jpg

20161028_150114.jpg

20161028_123508.jpg

20161028_183051.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin! 

Zieht das braune Kabel, das die rpm misst, auch gleichzeitig Strom für den Tacho wenn das rote Kabel nicht angeschlossen ist? 

Ich lass meinen Tacho normalerweise über eine Batterie laufen. Diese Batterie musste ich gestern mal aus der Seitenbacke nehmen und abkabeln, um damit eine Zündzeitpunktpistole zu speisen. 

Beim Abblitzen hat mich eben gewundert, dass der Tacho bei laufendem Motor dann trotzdem angesprungen ist - sollte ja eigentlich nicht, da ja das rote Kabel über die Batterie gespeist wird...?! Ich dachte bislang, dass das braune Kabel nur die Impulse für rpm aufnimmt und nicht gleichzeitig den Tacho mit Strom versorgt. 

 

Braun ist am Bordnetz "nach" dem Spannungsregler angeschlossen, das rote Kabel - wie geschrieben - an der Batterie angeschlossen.

 

sorry, ist sehr laienhaft ausgedrückt, bin eben kein E-Fachmann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information