2166 Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 ist die fRage so doof? Früher wurde hier einem auch bei dooofen Fragen geholfen. Aber die Zeiten mögen sich geändert haben. :-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandisGarage Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 blackbox brauchst immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basti141 Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Hab die blackbox im Lenker zw. Schaltrolle und Scheinwerfer verbaut (PX alt) Eng, aber funktioniert und streift nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thefirstone Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Basti, davon würde ich gerne, wenn vorhanden, Bildmaterial sehen. Versuche verzweifelt das ding im lenker unterzubringen. Bis jetzt hab ich da keine Lösung gefunden! Das werde ich aber auf jedenfall probieren...Danke im vorraus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandisGarage Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Unterm scheinwerfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogl Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Sorry .. Nochmal zu den Basics PX 82' mit Batterie. Kann ich mir das DZM Signal oben im Lenkkopf holen (Licht, Tachobeleuchtung, Zündschloß , egal) und die Blackbox nicht verwenden ODER muss ich die Kabel nach hinten ziehen, die kleine Blackbox nutzen und wie in der Abnleitung beschrieben an der Batterie den Strom abgreifen etc? 1000 DANK Ich würde das Kabel zur Batterie verlegen denn nur mit der Batterie bzw. einem Akku funktioniert der Tacho auch ordentlichdas Thema mit dem Akku bzw. der Batterie wurde in diversen Topics schon angesprochen ich würde es so machen das rote Kabel an einem Ein-Aus Schalter den man unter der Sitzbank verbauen kann anschliessen und dann zur Batteriedas braune Kabel zum Kabelkästchen am Motorblock und am Lichtstrom anschliessendas schwarze Kabel auf Masse VGJogl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcandi Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Basti, davon würde ich gerne, wenn vorhanden, Bildmaterial sehen.Versuche verzweifelt das ding im lenker unterzubringen.Bis jetzt hab ich da keine Lösung gefunden!Das werde ich aber auf jedenfall probieren...Danke im vorraus.Dem schliesse ich mich an. Bitte Bilder wenn möglich, denn ich habe wieder retour gebaut, weil ich die Box nicht untergebracht habe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daviddavid Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Bei mir ist die Box in der Kaskade.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloodmario Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Signal für den Drehzahl hab ich vom alten Tacholicht abgenommen und die Blackbox ist bei mir im Handschuhfach. Ansonsten ist man bei PX alt sowieso froh wenn die Lenkkopf Abdeckung wieder drauf ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcandi Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Bei mir ist die Box in der Kaskade....Innen an die Kaskade angeklebt?Wie sieht es da mit Wasser (Regen...) aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daviddavid Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 So schnell sifft da nix durch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Ich würde das Kabel zur Batterie verlegen denn nur mit der Batterie bzw. einem Akku funktioniert der Tacho auch ordentlichdas Thema mit dem Akku bzw. der Batterie wurde in diversen Topics schon angesprochen ich würde es so machen das rote Kabel an einem Ein-Aus Schalter den man unter der Sitzbank verbauen kann anschliessen und dann zur Batteriedas braune Kabel zum Kabelkästchen am Motorblock und am Lichtstrom anschliessendas schwarze Kabel auf Masse VGJogldann muss man ja jedesmal wenn man die kiste starten will erst zündschloss und dann auch noch den schalter unter der sitzbank betätigen um den tacho anzuschalten... find ich jetzt wenig praktikabel.also braun an lichtstrom im lenker (vor dem schalter sonst kann man dzm ein und ausschalten) rot am schloss auf geschaltet plus (war meine ich vorher schonmal beschrieben welcher das ist, hab keine px deswegen weiss ichs net auswendig) schwarz masse is eh klar und bläckbox dann irgendwo wos net stört, kaskade klingt doch ganz plausibel...bB is doch eh vergossen und dicht.mein vbb tacho funktioniert übrigens auch einwandfrei ohne bat, an einem originalen px200 motor. selbst noch bei 900u/min. hupen, bremslich oder fernlicht anschalten darf man dann allerdings nichtmehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael1976 Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 mein vbb tacho funktioniert übrigens auch einwandfrei ohne bat, an einem originalen px200 motor. selbst noch bei 900u/min. hupen, bremslich oder fernlicht anschalten darf man dann allerdings nichtmehr...Bei original Zündung mag das gehen, aber bei V-tronic ist da unter 1.300rpm richtig Disco im Tacho. Und dann schaltet er sich auch dauernd ein und aus. Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogl Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 ein so grosser Mehraufwand ist das aber jetzt auch nicht den Choke zieht man doch auch wenn der Motor kalt istDie Fummelei auf engsten Raum interessiert mich nicht wenn es nicht unbedingt sein muss Mir ist einfach unter dem Lenkerkopf zu wenig Platz für den ganzen Elektrikkram vom Tachound die Blackbox unter einer Alt Lenkerabdeckung kann ich mir nicht vorstellen. Zukunftsorientiert ist mir meine Version am liebsten weil wenn man(n) ein anders Instrument mal nachrüstetz.B. EGT geht es dann auch flott das Teil über den Schalter zu versorgen mit Strom.Die Blackbox im Gepäckfach sehe ich als nogo da ist für das ganze Werkzeug ein paar Seile und das 2T-Öl schon fast kein Platz. Wo ist da jetzt das grosse Problem ein Kabel durch den Tunnel nach hinten zu ziehen?das geht sicher schneller als der Ärger mit der Abdeckung,weil sie nicht ordentlich passt auf dem Lenkerkopf mit der Blackbox zwischen Schlatrohr und Scheinwerferfür sowas habe ich keine Nerven mehr sorry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Springrace Mario Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) 1. Scheint die Sonne länger auf das Display, verschwindet es...2. Bei hoher Drehzahl schalten sich die Aufbelnd Kontrollleuchte ein...3. Beim Blinken flimmert alles... Hatte das schon jemand?1. ja - nach weiteren 300 km wurde die anzeige generell schwächer und viel schlussendlich komplett aus2. nein (rally)3. stromversorgung hab mittlerweilen den 3. tacho (immer reklamiert), der austausch funktioniert generell ohne probleme - womöglich da mein dealer mir gesagt hat er schickt 70% der tachos wieder zurück Bearbeitet 20. August 2013 von mario_untergetaucht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Bei original Zündung mag das gehen, aber bei V-tronic ist da unter 1.300rpm richtig Disco im Tacho. Und dann schaltet er sich auch dauernd ein und aus.Sent from my iPhone using Tapatalk - now Freedas ist wohl wahr, die aussage klang für mich nur so als ob der tacho generell nur mit batterie richtig funktioniert, und das wiederum stimmt eben nicht. ein so grosser Mehraufwand ist das aber jetzt auch nicht den Choke zieht man doch auch wenn der Motor kalt istDie Fummelei auf engsten Raum interessiert mich nicht wenn es nicht unbedingt sein muss :thumbsdown:Mir ist einfach unter dem Lenkerkopf zu wenig Platz für den ganzen Elektrikkram vom Tachound die Blackbox unter einer Alt Lenkerabdeckung kann ich mir nicht vorstellen. Zukunftsorientiert ist mir meine Version am liebsten weil wenn man(n) ein anders Instrument mal nachrüstetz.B. EGT geht es dann auch flott das Teil über den Schalter zu versorgen mit Strom.Die Blackbox im Gepäckfach sehe ich als nogo da ist für das ganze Werkzeug ein paar Seile und das 2T-Öl schon fast kein Platz. Wo ist da jetzt das grosse Problem ein Kabel durch den Tunnel nach hinten zu ziehen?das geht sicher schneller als der Ärger mit der Abdeckung,weil sie nicht ordentlich passt auf dem Lenkerkopf mit der Blackbox zwischen Schlatrohr und Scheinwerferfür sowas habe ich keine Nerven mehr sorry :sneaky:naja klar jeder wie er meint, finde nur choke ziehen is ein bisschen was anderes, ausserdem muss ich den dann net ausschalten wenn ich die kiste hinstell. Blackbox hinter die kaskade (wobei sie auch in meiner SF in den SS lenkkopf gepasst hat und ich im laden schon ein paar davon in px alt köpfen verbaut hab) und kabel ans schloss und der tacho geht beim schlüsselumdrehen an, was einfacheres und saubereres kann ich mir net vorstellen und ein egt kann man da auch noch hinmachen....wie auch immer funtionieren wird beides. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2166 Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Super - vielen Dank! mal angenommen ich habe zZt kein Messgerät zur hand, wo kann ich am Zündschloß geschaltet Plus abnehmen? Jemand zufällig ein Bildchen zur Hand Merci! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2166 Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Zufällig auf weiss (den roten des DZM)? hier liegt doch lt dem Bildchen geschaltet 12v an. Danke sorry fürs Bild klauen...zünd.bmp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 laut dem bild würd ich sagen ja, hast irgendne prüflampe oder ne sofitte mit nem stück draht dran? dann kannst es gegen masse prüfen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcandi Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Ich hab mich auf Pin 2 (der Freie auf dem Bild sollte das sein) angeschlossen. Zündung ein und Tacho war an (o: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daviddavid Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 (bearbeitet) Dem schliesse ich mich an. Bitte Bilder wenn möglich, denn ich habe wieder retour gebaut, weil ich die Box nicht untergebracht habe...Im Lenkkopf ;) Bearbeitet 23. August 2013 von daviddavid 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 (bearbeitet) Ich habe den Tacho nun auch verbaut. Im Stand funktioniert er schon mal Das Kästchen passt gut unter den Scheinwerfer beziehungsweise, wenn man einen Kurzhubgasgrff verwendet (und deaktiviertem originalen Gasrohr), zwischen Rohr und Scheinwerfer (siehe Foto). Zur Vibrationsdämmung und Fixierung habe ich die Box mit Schaumstoff beklebt. Die Tachowelle lässt sich auch gut montieren. Ein elektronischer Geber ist aber bestimmt auch elegant. Die Verwendung einer Batterie hat sich so ergeben da ich für einen anderen Zweck eine montiert habe. Denke das wird aber auch die Lebensdauer des Tachos verlängern. Einbau und Verkabelung Battery: Video: IMG_0282.mov Bearbeitet 17. November 2013 von v8beppi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 20. November 2013 Teilen Geschrieben 20. November 2013 der Sensor ist echt empfindlich auf Verdrehungen und/oder Berührungen mit der Kerzen Nuss beim Anziehen.Ich habe den Thread überflogen aber nichts gefunden.Gibt es auch alternative Temperatursensoren statt der Koso Ersatz bei SIP für ca. 15€? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 ich hab noch keinen gefunden...hab mal so einen fetten messingsensor von koso angesteckt, da kam aber kein wert bei raus, ausserdem is der natürlich extrem träge... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Hat bei mir auch nur kurz gehalten, nun messe ich halt die Ansauglufttemperatur... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 der Sensor ist echt empfindlich auf Verdrehungen und/oder Berührungen mit der Kerzen Nuss beim Anziehen.Ich habe den Thread überflogen aber nichts gefunden.Gibt es auch alternative Temperatursensoren statt der Koso Ersatz bei SIP für ca. 15€? IMG_0344.jpghast du einen schraubflansch am zylinder angegossen? dann würde ich evtl. den fühler neben den auslass schrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 (bearbeitet) ich warte ja noch drauf bis ein findiger bastler eine kleine konverterplatine für ein 0-5volt lambdasondensingnal bastelt welches man über den tempfühler einspeist. dann könnte man zb. bei einem AFR wert von 12.7 127 grad angezeigt bekommen. das 0-5volt signal gibt es auch fürs EGT, aber hier ist es etwas blöd mit der ablesung, weil man umrechnen müsste. Bearbeitet 21. November 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Danke Harald Temp. Sensor von koso bzw. sip hält nur bis 250 grad.Gut klar da kann man einen anderen kaufen... Nur kann der sip Tacho das Signal verarbeiten?Meinst du sonst den Sensor so hinschrauben wir du den lambda Sensor auf der px? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 (bearbeitet) Danke HaraldTemp. Sensor von koso bzw. sip hält nur bis 250 grad.Gut klar da kann man einen anderen kaufen... Nur kann der sip Tacho das Signal verarbeiten?Meinst du sonst den Sensor so hinschrauben wir du den lambda Sensor auf der px?du hast doch einen steckflansch am auslass und am zylinder einen anguss für einen schraubflansch?wenn ja kannst da ein gewinde bohren und den fühler anschrauben.250 grad sollte da schon reichen. http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=ul6&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=866&tbm=isch&tbnid=jMfPjZ2C7Dkz8M:&imgrefurl=https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/zylinder-und-kolben/zylinder-kits/292/zylinderkit-quattrini-m1x-172ccm-/-px-125-150&docid=PShUlLjtgrVS5M&imgurl=https://www.scooter-and-service.de/images/articles/28486194eed19233200649a19be14e99_6.jpg&w=800&h=600&ei=iceNUr-NJ43R4QSgvYDoBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=161&vpy=195&dur=1032&hovh=194&hovw=259&tx=131&ty=82&page=1&tbnh=139&tbnw=181&start=0&ndsp=52&ved=1t:429,r:1,s:0,i:86 Bearbeitet 21. November 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Stimmt das ist eine gute Idee .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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