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Neues Gepäckfach unter der Seitenbacke


Empfohlene Beiträge

Ich nehme einen, wenn Mex das mit den DL-Backen geklärt hat.

tiep theo tàu sân bay - so, oder so ähnlich werden die dann wohl in Kürze auf vietnamesisch heißen...

Bearbeitet von sukram
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hab gestern abend noch eine nachtsession eingelegt und mal auf 2 modellen probemontiert:

DL/GP (ja gregor, das ist deine) - allerdings mit leicht nach vorne verbogener trittbrettstrebe, deshalb etwas untergelegt (von vorne links unten an der box zu sehen) damits wieder gerade steht und am koti anliegt:

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TV S3 - hier ist die strebe perfekt io, box liegt super an:

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allerdings muß die einbauhöhe nochmal überdacht werden. hier sind auf der schweissstelle schön ein paar punkte zu sehen wo beim einfedern die bremstrommel drangestossen ist. muß das noch ausprobieren was am besten wäre. weiter nach oben ausgerichtet montieren, weiter richtung seitenbacke oder evtl. etwas schräg stellen. bisher erst nur an dem loch der junctionbox festgeschraubt.

post-4543-074996900 1298963824_thumb.jpg

interessant auch daß die box an der DL viel mehr platz zur bremstrommel hat als auf der originalen TV. ist der plastifizierte koti der DL eventuell breiter als das metallene original der TV? heute abend mehr, dann mess ich da ein bisserl rum und such mir bessere lösungen.

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ahm wärs hier nicht parktisch von mir aus einen fixen halter zu haben der an den junktion box löchern und an den -keine Ahnung- nummernschildschrauben fest montiert ist.

der bleibt dann an der karre und daran ist dann mit 2 M8 schrauben die Box montiert

so müsste man beim reifenwechsel nicht die die kleinen junktionboxschrauben usw losfrickeln?

ne 13er nuss braucht man ja sowieso

Bearbeitet von Werner Amort
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das wär sicher vernünftig. M8 würde ich aber zumindest bei der strebe nicht empfehlen. da ist ja werkseitig schon ein loch für die M6 befestigung der junctionbox das ich ganz gerne nutzen möchte.

aber das mit dem separaten träger klingt vernünftig, weil ja auch die mopeds alle unterschiedlich aufgebaut sind (widerim felge, trommel herausdistanziert,...) dann könnte man das auch gleich über diesen weg anpassen. wollte das heute eh mit einem lochblech ausprobieren an der strebe um die positionen variieren zu können.

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wie versprochen gestern nochmals eine nachtschicht eingelegt:

- die lösung mit der bremstrommel geht am einfachsten wenn man die linksträgerkiste etwas richtung koti kippt. allerdings nicht zu weit, weil sonst steht sie eventuell an der seitenhaube an (zumindest bei special backen). dann ist ausreichend platz zum einfedern.

- zur befestigung: es sollen ja wenn möglich keine neuen löcher gebohrt sondern vorhandenes genutzt werden. daher auch das festhalten an dem M6 loch der junctionbox. zusätzlich sollte die box aber auf der trittbrettstrebe noch ein 2. mal verschraubt werden um ein verdrehen (und damit den eventuellen kontakt mit der bremstrommel) zu verhindern. anbieten würde sich da zb. das zweite kleinere loch für die junctionbox. die weitere befestigung kommt dann meiner meinung nach drauf an was am moped verbaut ist. mit montiertem sprintrack lässt sich von einer der befestigungen gut ein winkel anbringen an dem die box am rechten oberen ende verschraubt wird. ansonsten bleibt nur noch die linke rücklichtschraube über, oder für ganz hart gesottene natürlich auch ein anbohren des kotis. fehlt nur noch zb. etwas moosgummi zwischen box und koti.

einwände, anregungen, beschwerden, vorschläge?

post-4543-096705400 1299057010_thumb.jpg ausreichend abstand zur bremstrommel

post-4543-037728000 1299057021_thumb.jpg special seitenbacke über linksträger gekippt

post-4543-057875300 1299057028_thumb.jpg silkolene ölflasche (die ist am höchsten) + voll gepackte lumaretta werkzeugtasche. linksträger schaut da schräg nach hinten oben aus, ist aber waagrecht. nur das foto wurde schräg geschossen, sorry war schon kurz vor der geisterstunde.

Bearbeitet von madmaex08
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Was spricht dagegen, die Box bis hinten zum Rahmen, wo das Kennzeichen verschraubt wird, zulaufen zu lassen ! Dann noch eine Strebe, die von der oberen Kennzeichenbohrung zum Rahmenausleger läuft , und zwei Kerben hat mit denen man sie am Rahmen mittels Kabelbindern fixieren kann. An diese Strebe wird dann die Box geklemmt/fixiert/whatever.

Keine zusätzlichen Bohrungen, leichte Reifenmontage, mehr Platz ?

Um die Ecke gedacht ?

HerrGott Rainer hilf !

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dagegen spricht daß die box am hinteren ende jetzt schon so eng ist daß dort maximal noch die silkolene ölflasche drinnen platz hat. alles weitere nach hinten wird dann radikal nur noch enger, unterbringen kann man dann in dem zipferl nix mehr. ausserdem wölbt sich die seitenbacke hier schon langsam nach innen. hat nicht wirklich sinn IMHO.

reifenwechsel geht latürnich nur mit der box herunten.

ich finde den ansatz vom werner mit den fix montierten haltern immer noch am attraktivsten. würde das notwendige gefummel im falle des (demontage)falles wesentlich vereinfachen.

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  • 3 Wochen später...

bin leider die letzten 2 wochen zu nix gekommen, bzw. nie in die halle rüber. habs mir aber fest vorgenommen am woen, spätestens am montag abend die befestigung nochmal genauer anzuschauen und da eine lösung zu finden. das geht sich auf für die saison, versprochen.

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Seit Sonntag mit eitriger Angina gesegnet, dauert leider noch a bissal. Sorry. Dank smartphone kann ich wenigstens im Forum rumsurfen ohne das bett verlassen zu müssen.

Mach getz mal hinne mitte Genayhsung, Österreicher. Nu is langsam gut mitte Kreditpunkte.

Gepäckfach her ! Gepäckfach herGepäckfach herGepäckfach her :thumbsdown:

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bin zwar noch nicht wieder 100%ig fit, aber ausreichend um mich abends schon in die kalte halle zu wagen. draussen laufen die jungen mädels in kurzen leiberln rum und ich hab bei dem wetter eine mütze am kopf und bin in die daunenjacke eingewickelt. alles nur fürs moped,... :thumbsdown:

hab mich gestern nochmal brütend vors moped gesetzt und versucht die befestigung zu überdenken. am sinnvollsten scheint mir ein halter zu sein der zwischen rücklichtschraube sowie oberer linker nummerntafelschraube befestigt wird und dann mit 2 armen schräg nach oben bzw unten an den linksträger geht. damit sollte ausreichende stabilität und verdrehsicherheit (zwecks der bremstrommel wärs gewesen) gegeben sein. vorne bleibe ich bei meiner meinung daß die beiden vorhandenen löcher der junctionbox die vernünftigste lösung sind um die box zu befestigen. wenn man da noch eine adapterplatte dazwischen setzt dann ist der linksträger wieder um die schraubenköpfe vom trittbretthalterarm entfernt anstatt anzuliegen. finde ich daher nicht so toll.

hab meine überlegungen sowie die abmessungen des trägers schon mal basti gemailt. von der größe und form der box passt es aber eigentlich einwandfrei. da würde ich nichts mehr verändern um sie universell für alle modelle verwendbar zu halten.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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