Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 soo Leuteda euer Interesse an dem Thema ja so groß ist hab ich hier noch ein paar Bilder von der hoffentlich finalen Versionso habe ich mir das eigentlich am Anfang gedacht und hoffe das es so klapptist relativ einfach und mit weniger Schweißaufwand...........ich hab 5 Tanks zerrockt aber Besitz wird eh überbewertet!die Naht auf zu bekommen ist gar nicht so aufwendig wie ich dachte naja die beiden Körper werden nun aneinander gepunktet, dann wird die Zwischenwand entsprechend rausgetrennt und dann alles schick gemacht (Automatikhahnöffnung zu, Tankgeberöffnung zu....)ist natürlich auch für V50 möglich mit dem entsprechenden Körper.....jemand Anmerkungen?Gruß Nicky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 fein , weitermachen und eifrich bildlich festhalten bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 (bearbeitet) schaut gut aus! wie bekommt man den deckel so sauber ab?bea sagt noch das ich das genauso umsetzen wollte :) automatik tank liegt auch schon bereit dafür Bearbeitet 17. März 2011 von pfupfu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 fein , weitermachen und eifrich bildlich festhalten bitte.noch mehr Bilder? schaut gut aus! wie bekommt man den deckel so sauber ab?bea sagt noch das ich das genauso umsetzen wollte :) automatik tank liegt auch schon bereit dafüralso die erste Methode war Kacke - erfolgreich war ich damit einfach die Naht vom oben (bei den Körpern) plan runter zu flexenbeim Deckel halt genau andersum - Körper entsprechen seitlich einschneiden rund rum und dann auch die Naht wieder Plan runterschleifen - wenn man die Körper frei legt also das von oben macht dann bildet sich ein Riss am Deckel inneren rundrum und dann fällt der schon fast von alleine raus - dann halt nochmal das selbe aussen ist ziemlich easy / hat bei den 3 Teilen zusammen allerdings 2,5 Stunden gedauert und ich hatte einen leichten Tennisarm ich brauchte allerdings zwei Automatiktanks dafür und einen normalen / vielleicht bekommst Du es auch mit einem hin aber ich wüßte gerade nicht wieGruß Nicky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 (bearbeitet) hmm ich glaube das werde ich leicht anders versuchen. 5 tanks zu opfern ist doch ein bisschen viel Bearbeitet 17. März 2011 von pfupfu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 (bearbeitet) hmm ich glaube das werde ich leicht anders versuchen. 5 tanks zu opfern ist doch ein bisschen viel von den 5 Tanks waren 2 auschließlich Versuchsobjekte - hatte und habe eh genug davonEdith hat nachgezählt und es waren sogar 6 Stück - aber was soll man auch mit soviel PK Tanks?für die finale Variante brauchte ich einen Standart und 2 Automatik.......aber wenn Du ne andere Methode hast dann sag Bescheid - bin ja noch nicht fertig Bearbeitet 18. März 2011 von scooter-rookie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 noch mehr Bilder? yep , gerne... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 für die finale Variante brauchte ich einen Standart und 2 Automatik.......aber wenn Du ne andere Methode hast dann sag Bescheid - bin ja noch nicht fertig Einen der zwei Automatiktanks für den Deckel? Warum machste den Deckel nicht aus normalem Schwarzblech? Dann musste auch keinen Öltankdeckel zuschweißen, kannst dir noch sicken reindengeln etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 Einen der zwei Automatiktanks für den Deckel? Warum machste den Deckel nicht aus normalem Schwarzblech? Dann musste auch keinen Öltankdeckel zuschweißen, kannst dir noch sicken reindengeln etc.naja wenn ich den Deckel aus irgendwas selber machen würde dann müßte ich eh noch die Außenkontur nachmachen und die Erhöhung (auch wenn sie jetzt nicht viel bringt) wäre dann auch nicht dabei - schlechter machen es die 2cm Erhöhung aufjedenfall nicht und ich hatte 3 Automatiktanks die ich dafür mal günstig besorgt hatte. nun muß halt die Geberöffnung zu aber das ist jetzt nichts soein riesen Aufwandhoffe ich finde irgendwo einen Schweipunktbohrer in der Werkstatt damit ich dieses Blech da drauf einfach abbekomme.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aloha Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 ..., dann wird die Zwischenwand entsprechend rausgetrennt und...jemand Anmerkungen?Gruß NickyDie richtig großen Tanks haben innen "Prallbleche" damit die Suppe nicht so rumschwappt, wenn der Tank nicht mehr ganz voll ist.Da die Wand ja schon da ist und die originale Form offensichtlich gut funktioniert, warum machst Du dann nicht nur ein paar Löcher rein?Oben kannst Du die Wand ja etwas beschneiden, damit die Kammer beim Tanken gut gefüllt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 Die richtig großen Tanks haben innen "Prallbleche" damit die Suppe nicht so rumschwappt, wenn der Tank nicht mehr ganz voll ist.Da die Wand ja schon da ist und die originale Form offensichtlich gut funktioniert, warum machst Du dann nicht nur ein paar Löcher rein?Oben kannst Du die Wand ja etwas beschneiden, damit die Kammer beim Tanken gut gefüllt wird.ja von soeinem Prallblech habe ich schonmal gelesen aber meinst Du das bei diesem Tank das notwendig ist?Ist ja jetzt noch kein richtig großer Tank - also ich rechne so mit ca. 2 Liter mehr und dann bin ich schon froh!ein bisschen beschneiden und vielleicht ein Loch sollte aber reichen glaube ich - muß ja nicht ganz weg und ich hab da zwar nicht so ganz die Ahnung von aber so ist es doch auch einfacher zu schweißen oder?Gruß Nicky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aloha Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 1. ja von soeinem Prallblech habe ich schonmal gelesen aber meinst Du das bei diesem Tank das notwendig ist?...2. aber so ist es doch auch einfacher zu schweißen oder?Gruß Nicky1. Ja, die Funktion wie in den richtig großen Tanks brauchst Du nicht, aber schaden kann es auch nicht.2. Stimmt, hab mich gerade eingeloggt, um das zu ergänzen.Dünne Bleche dicht zu schweißen ist schon nicht ohne,wenn dann eine Fläche geschlossen ist kann das schon helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 ich muss das mal hocholen hier, mich quält ne frage:die leute die sich jetzt so nen riesen tank gemach haben, quasi einteilig und den platz des werkzeugkastens ausgenutzt haben, wie gehtn das dann mit benzinschlauch annen gaser ohne das da ne meterfünfzig schlauchschleife im gaserraum liegt? und benzinhahn einfädeln? da haperts bei mir gedanklich immer dran.Gruß,bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 hab mir da auch schon gedanken gemacht....geht im Prinzip nur mit ner Schlauchkupplung...und dann den Schlaucheben so kurz wie möglich machen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 ah okay. aber selbst das stell ich mir übelst fummelig vor, denn schlauch so kurz wie möglich heißt ja automatisch dass die kupplung so spät wie möglich verbunden werden muss. da sind dann selbst die finger von der holden schon zu groß für Gruß,bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 deshalb hab ich ein grosses wartunglsoch im rahmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 anders wird es ohne Serviceklappe aber nich gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_rel_module=post&attach_id=453022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 und wat willst du uns mit dem Bild sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 und wat willst du uns mit dem Bild sagen? da kann man das wartungsloch erkennen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Ich hab nur auf dein doofes grinsen geachtet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Ich hab nur auf dein doofes grinsen geachtet http://imageshack.us/photo/my-images/5/184636469.jpg/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 ich hatte ja an so ne 2-geteilte variante gedacht wegen benzinschlauchmontage, vergaserfummelei und benzinhanmontage (für die die halt nicht so ne fette wartungsklappe fürn gaser haben).im anhang prinzipskizze, unten nen langen "schlauchsiphon" unten mit rohrbohen wegen knickgefahr, fungiert als komunizierende röhre (gut, da steht dann halt IMMER sprit drinne), oben eben ne "entlüftungsbrücke" vom einen zum anderen tank. original benzinhahn und tankdeckel bleiben.optional dann je nach sitzbank (bei mir isses ne caferacer) die tank je nach sitzbanksituation erhöhen und mit nem flachen tankdeckel ausm kfz-bereich arbeiten.Gruß,bubu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gynophobie Geschrieben 20. Januar 2013 Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 (bearbeitet) Finde die zwei geteilte Variante ganz interesant und hab mal bissi am ACAD gebastelt.Blechzuschnitt aus V2A WIG geschweißt.Verbindung zwischen den Tanks per drei Buchstaben Schnellkupplung zwecks Vergaser zugänglichkeit.Werde die ganzen Bleche nächsten Woche mal zuschneiden und die Zuschnitt Zeichnungen hier rein Posten.Eine weitere Interesante Variante find ich in das Reserverad am Beinschild nen Tank rein zu basteln.Sicher nichts neues aber die Produkte in den einschlägigen Shops finde ich doch recht Teuer!Sollte wer die Möglichkeit haben V2A rund zu nibbeln in Raum Linz bitte melden.Greeetz Andi Bearbeitet 20. Januar 2013 von Gynophobie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaWlade Geschrieben 7. März 2015 Teilen Geschrieben 7. März 2015 Servus, Hab die letzten 2 Tage auch was gebastelt. Jetzt kommt noch die Dichtigkeitsprüfung, Verschleifen und das Auslitern.Als der Tank fertig war, ist mir noch der Gedanke mit dem Benzinschlauch gekommen. Muss ordentlich lang sein, da der Tank beim Montieren von hinten nach vorne unter den Befestigungslaschen eingeschoben wird. Hab das so gemacht, dass ich mir die Aussparung um die Tankhaltebleche sparen kann. Außerdem kann man auf der Verlängerung noch Ölflaschen deponieren. Gruß Wlade 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 7. März 2015 Teilen Geschrieben 7. März 2015 wieviel paßt da denn jetzt gesamt rein? 6Liter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaWlade Geschrieben 7. März 2015 Teilen Geschrieben 7. März 2015 (bearbeitet) Bin sehr zufrieden, 7,2kg Wasser auf ner frisch geeichten Waage Edit. 09.03.2015: Dichtigkeitsprüfung bestanden! Gruß Wlade Bearbeitet 9. März 2015 von VespaWlade 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diesdasananas Geschrieben 10. März 2015 Teilen Geschrieben 10. März 2015 Nice! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P!LATUS Geschrieben 9. September 2015 Teilen Geschrieben 9. September 2015 (bearbeitet) Ich wollte euch mal kurz mein neustes Projekt vorstellen.Ich habe die letzten Wochen ein Praktikum in einer Schlosserei gemacht, und in der letzten Woche durfte ich für mich selber nen Tank bauen. Ziel waren so 8 Liter hinzubekommen.Jetzt stellte sich erst mal die Frage ob ich einen alten Tank vergrößer oder nen komplett neuen anfertige.Weil ich den Tank nicht nur nach vorne, sondern auch nach oben erweitern wollte (so weit wie möglich in die Sitzbank) wollte ich auf jeden fall einen flachen Tankverschluss. Also dachte ich mir ich bau das Ding komplett selber. Ausserdem kann ich dann auch Edelstahl nehmen und hab kein Stress mehr mit Rost oder so War auf jeden Fall ein riesen Haufen Arbeit. ca. 25 Arbeitsstunden... (wie gesagt ich bin Praktikant, kein Profi )Es gibt fast keinen Rechten Winkel und nur relativ komplexe Formen und Rundungen... Materialkosten :10€ für Benzinhahn50€ für den TankdeckelPlus ca. 2-3 Kilo Edelstahl (keine Ahnung was das Kostet, hat mir mein Chef geschenkt )plus bissle krimskramsfertig geschweisst hat ihn der Schweissermeister. Tank wurde komplett abgeklebt und mit Formiergas gefüllt.Das Ding passt perfekt unter die ET3 Sitzbank.Als es vollbracht war und ich endlich messen konnte wurden meine Erwartungen übertroffen... ca. 9,7 Liter, davon ca. 9,5 nutzbar und 1,3 Liter Reserve Schlauch und Benzinhahnhebel anbringen ist ne Fummelei, aber was solls.und halbwegs schick sieht er auch noch aus. Aber seht selbst: Bearbeitet 11. September 2015 von P!LATUS 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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