Zum Inhalt springen

Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin neu hier. Hier ein Bild meiner T5. Sie hat Elektrostart und Getrenntschmierung.

Bin mir nicht sicher ob der Lack original ist. Laut Fahrgestellnummer ist sie Baujahr 1986.

Leider fehlt der Typenschein. Werde wohl eine Einzelgenehmigung machen müssen.

Ansonsten bis auf Tacho komplett. Handschuhfach, Windschild, Plastikmatte im Durchstieg und Felgenkappen werden noch montiert.

Bei den beiden Seitenbacken ist der Haltebolzen hinten abgebrochen.

dscn2141s.jpg

Und hier noch ein youtube video link:

Bearbeitet von GUE_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tacho ,scheibe am lenker, radkappen und matte für duchstieg , sehr geil sonst, suche auch so eine

Cool, Danke! Einen originalen T5 Tacho hab ich gerade hier gekauft.

Wollte zuerst den LML T5 Tacho montieren - hab den auch schon hier liegen. Allerdings passt kein einziger Anschluss. Weder die elektrischen, noch der von der Tachowelle (ist die schraubbare PX-alt)! Will das nicht anpassen.

Die schwarze Abdeckung vom Tacho ist leider auch von LML - die Oberfläche ist so uneben das man das sogar auf dem schlecht-auflösenden Bild sieht.

Eine Radkappe und die Scheibe am Lenker wird noch nachgekauft.

Die restlichen Teile hab ich sogar noch da liegen - habs sie nur zum Reinigen demoniert.

Dann sollte sie fast Original aussehen. Nur das Reserverad lass ich erst mal herunten.

In "Verkaufe Roller" wurde erst eine T5 angeboten - falls du noch eine suchst:

http://www.germanscooterforum.de/topic/253851-vespa-t5-mit-extras-und-frischem-tuv/

Ich finde die macht einen guten Eindruck.

Im österreichischen willhaben.at werden auch gerade zwei angeboten (eine davon ist allerdings eine t5 classic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wenne,

was für ein Schalter ist an der Armatur links montiert? Sieht irgendwie wie nach PX alt aus und nicht nach PX Lusso.

Danke für die Info. Hab aber leider keine Ahnung. Kenn mich mit Largeframes auch noch nicht aus. Hatte bisher nur eine Smallframe.

Mir kams aber auch schon komisch vor: Der Knopf auf der Linken Seite der aussieht wie ein Hupenknopf hat auch keine Funktion. Für was war der gedacht?

Hier noch eine Detailaufnahme.

dscn2144ss.jpg

Bearbeitet von GUE_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lichtschalter ist ORIGINAL! Das ist eine österreichische T5 und die mussten alle Lichthupe haben (Sprint/Rally/GTR/usw haben alle einen Lichthupenschalter links)

Da der Lussoschalter dafür ungünstig war haben sie wohl auf PXalt umgestrickt

Der Knopf ist für die Lichthupe

Die Reflektoren vorne am Koti hatten auch alle Ösi-Vespen

Die Scheibe gibt es noch neu von Piaggio

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor der T mag ja super sein - NUR DER ARSCH IST JA EINE FRECHHEIT!

Da ist dem Luigi wohl die Mittagspause dazwischen gekommen! ;)

Hallo

das mag ja sein. Doch ist die T5 eben ein eindeutiges Produkt der 80-er Jahre. Konsequent durchgezogen.

Wenig Rundungen - viele Ecken.

Du darfst diese Vespa nicht mit den rundlichen Formen der 50-er bis 70-er Jahre vergleichen.

Das ist aber genau das Besondere an der T5. Sie ist komplett anders.

Zwischenzeitlich gibt es schon deutlich weniger origiginale T5 wie zum Beispiel Rally 200. Warte noch mal 10 -15 Jahre.

Dann ist eine originale und unverbastelte T5 eine absolute Rarität!

@ crank-hank: Danke für die Info zu den Lichtschaltern an der Austria-T5 im Vergleich zu den anderen Lusso-T5-Modellen.

Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

gibt es Erfahrung von Stoßdämpfer vorne für die T5 ? Ich würde gerne auf eine original Federbein zurückgreifen, da ist das "sportlich harte" für meine Zwecke nicht mag/benötige.

Hinten habe ich jetzt ein neues Ecscorts verbaut das schon einen guten Eindruck macht. Etwas straffer als das original verbaute ... Welch ein Wunder ! ;-)

Da gibt es ja einige

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642654752&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Carbone

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+carbone+standard+_23292500

replika

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+vorne+fur+vespa+_23292800

Piaggio

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+piaggio+standard+_23292810

Hat da jemand schon ein Erfahrung gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich mir ja noch mal überlegen

Ich hab eine O T5 mit 10tkm und dem O Fahrwerk (Dämpfer sind noch Top) und ich finde dass fährt sich sowas von lausig! Kein Wunder dass der Lambrettista von Kippelmoped spricht. Komplett schwammig, vorallem vorne. Fühle mich richtig "unsicher" auf dem Roller. Vorne Bremsen in harten Kurven ist absolut unkontrollierbar

Es ist nur der 54 Hub O-Tuning Motor verbaut: da geht das noch. Mit dem Polossi Motor wäre das unfahrbar

Ich bin vorne eine Weile den der Stella gefahren und fand den richtig gut:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+stella+standard+_23292700

Nicht zu hart und nicht zu weich. Reagiert schön: vorallem wenn man gerne vorne bremst

Hinten ist es sehr gut einen PX Dämpfer zu verbauen: T5 ist 10mm länger und die weniger ist eine deutliche Verbesserung

Meinen Polossi Motor fahre ich mit den billigen YSS. Vorne allerdings den der PK weil ich hab die Gabel um 30mm gekürzt. Läuft auf der weichtesten Einstellung vorne, hinten auf der zweithärtesten

Ist für mich das beste Fahrwerk für alle Lebenslagen. Kommt demnächst so auch in die O T5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf meiner die originalen sofort mit bitubo ersetzt ( sind etwas hart ) hat jetzt aber den etwas sportlicheren tuch ... ich denke am besten würden die furnaless passen die kann man je nach beliben einstellen sind aber etwas teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Sommer den BGM SC vom Scooter Center (BGM7781) eingebaut, und der läßt keine Wünsche offen.

Der läßt sich x- Fach verstellen, von Hart bis Zart & sieht auch optisch dezent aus.

Leider gibt es bislang noch kein TÜV Gutachten, aber ich weiß das es das im Winter geben soll.

Der Preis ist leider auch nicht ohne. Wenn man ihn fährt, weiß man aber auch warum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein gutes Stück!

Nachdem sie vor 10 Jahre Kontakt mit einem Baum aufnahm verschwand sie im Keller und auf dem Dachboden.

Rahmen verzogen und Gabel gestaucht. Über die Jahre sammelte ich wieder Teile aber da ich beim zusammenbauen viiiel langsamer bin als beim zerlegen mußte dieses Projekt warten bis es an die Reihe kam.

Dank meiner lieben Frau, meines Sohnes und zwei super Kumpels von unserem Club bekamm ich sie zu meinem 40er restauriert geschenkt. Sie trugen Teile aus meinem Haus und mir viel nichts auf und fehlten auch keine Teile.

Diese Überraschung ist ihnen echt gelungen.Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, die gingen sich zeitlich nicht mehr aus. Aber dafür hab ich im Winter Zeit.

post-6750-0-23512600-1350845455_thumb.jp

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fahrt ihr eigentlich für Stoßdämpfer auf der Fünf? Brauche wohl demnächst Ersatz.

Original scheint im Moment schwer zu bekommen und der hintere ist ja soweit ich weiss etwa 10cm länger als der PX-Dämpfer.

Was ändert sich am Fahrverhalten, wen der gegen den PX Dämpfer getauscht wird? Theoretisch sollte die Fuhre ja ruhiger liegen, allerdings weniger wendig und kopflastig sein (wen man davon bei unseren Kippelmoppeds überhaupt sprechen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nichts länger oder kürzer. Und schongarnicht 10cm

PX hat die gleichen Stoßdämpfer wie die 5. ist ja praktisch

ne PX mit Heckspoiler ;-)

Das einzige was da evtl länger oder kürzer gewählt werden

kann, ist das distanzstück was zwischen Dämpfer und gummipuffer

sitzt, das aber auch nur im max 2cm Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme u.a. wegen diesem Beitrag von Crank Hank darauf:

"Geschrieben: 30. März 2012 - 14:13

Bin sehr lange keine PX gefahren (sondern Sprint, PV) und hab mir dann eine T5 gekauft. Himmel fuhr sich das beschissen!!

Lambrettafahrer, die ja bekanntlich bei Vespa gerne von "Kipplern" sprechen, könnten ähnliche Erfahrungen gemacht haben....

Jedenfalls hab ich die T5 vorne um 30mm (Gabel) und hinten um 30mm (Sechskant) tiefer gelegt, T5 ist hinten übrigens original 10mm höher durch einen längeren Stossdämpfer wie PX, jetzt fährt sich das garnicht so schlecht. Finde eine Sprint immer noch um Welten geiler aber dank der Tieferlegung ist die T5 deutlich stabiler/spurtreuer und überhaupt weniger zappelig

Bearbeitet von Crank-Hank, 31. März 2012 - 22:39"

Aber wenn das nicht so ist, welche PX/T5 Dämpfer sind denn im Moment zu empfehlen?

Fahre auf der PX seit fast 15 Jahren uralte Bitubos, ohne dass die großartigen Verschleiss zeigen.

Allerdings sind die Dinger immer noch deutlich zu hart für mein Gewicht von knapp 70 Kg. Fährt sich nur auf ebenen Straßen gut. Kopfsteinpflaster, von dem es hier reichlich gibt, ist die Hölle. Irgendwelche Alternativen (gerne auch optisch näher am :-) Heckspoiler-PX-Original)?

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber richtig lesen.

Crank schreibt da mm nicht cm ;-)

Danke für den Hinweis! Mea culpa!

Dennoch bleibt ja die grundsätzliche Aussage Crank Hanks, i.e. der Dämpfer wäre anders, bestehen.

Oder habe ich nochmal was missverstanden und nicht die Dämpfer, sondern lediglich die in Deinem Beitrag oben angesprochenen Distanzstücke sind länger?

Und wenn ja, was könnte Luigi sich dabei gedacht haben?

YSS werde ich mir jedenfalls mal genauer anschauen! Preislich jedenfalls sehr interessant, wobei nach einer ersten GSF/Shop-Recherche in diesen Regionen auch noch die BGMs und die Escorts verfügbar wären. Meinungen zu allen dreien scheinen äußerst geteilt... :???:

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich da auch vertan aber

Ich hab jedenfalls in 2 T5 O-Karren 345mm Stoßdämpfer und 48mm Distanzmutter gemessen = 393mm

und ich meine sicher PX hat O 330mm und eine 53mm Distanzmutter verbaut = 383mm (oder zumindest haben einige PXen diese Kombi verbaut; denkbar nicht die ganzen 35 Jahre lang)

Wenn man sich die Lüra-Abdeckung mit Seitenhaube einer T5 und einer PX anschaut: dann ist doch die 4. Kühlrippe bei T5 freier wie bei PX?

Täusche mich aber gerne :satisfied:

Bei O Gabellänge (hab meine T5en 30mm gekürzt - viel stabiler) bin ich gerne den RMS 3-fach verstellbar mit 333mm und 48mm Distanz (=12mm kürzer wie O T5) gefahren: die 12mm kann ich jedem empfehlen. Ansonsten wie es oben steht: Gabel kürzen und auch hinten runter = deutlich weniger schwammig und insgesamt stabiler. Kommt zwar immer noch lange nicht an eine Sprint ran (= Brett) aber dafür ist die T5 Gabel geil!! (Beläge auf die Trommel anpassen, dann beisst die Bremse und so lassen sich Kurven richtig reinknacken Mit einer Sprintgabel schnelle Kurven anbremsen: völlig Banane :)

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I'm riding a 1986 T5 (motovespa) powered by a 172 Pinascossi with 2 fournales shocks. This is just amazing how different it is from standard shocks. Much confortable, better absorbtion on any type of tracks. No possibility to hit the bottom. Great, light (600 gr), but a bit expensive product.

img3282dq.jpg

img3294o.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich da auch vertan aber

Ich hab jedenfalls in 2 T5 O-Karren 345mm Stoßdämpfer und 48mm Distanzmutter gemessen = 393mm

und ich meine sicher PX hat O 330mm und eine 53mm Distanzmutter verbaut = 383mm (oder zumindest haben einige PXen diese Kombi verbaut; denkbar nicht die ganzen 35 Jahre lang)

Wenn man sich die Lüra-Abdeckung mit Seitenhaube einer T5 und einer PX anschaut: dann ist doch die 4. Kühlrippe bei T5 freier wie bei PX?

Täusche mich aber gerne :satisfied:

Bei O Gabellänge (hab meine T5en 30mm gekürzt - viel stabiler) bin ich gerne den RMS 3-fach verstellbar mit 333mm und 48mm Distanz (=12mm kürzer wie O T5) gefahren: die 12mm kann ich jedem empfehlen. Ansonsten wie es oben steht: Gabel kürzen und auch hinten runter = deutlich weniger schwammig und insgesamt stabiler. Kommt zwar immer noch lange nicht an eine Sprint ran (= Brett) aber dafür ist die T5 Gabel geil!! (Beläge auf die Trommel anpassen, dann beisst die Bremse und so lassen sich Kurven richtig reinknacken Mit einer Sprintgabel schnelle Kurven anbremsen: völlig Banane :)

Mag sein, habe da noch nie soooo genau nachgemessen. Habe aber ehrlich gesagt auch noch nie einen Stoßdämpfer hinten explizit für die T5 gesehen. Steht immer PX/T5 in den Katalogen/Shops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten habe ich jetzt ein neues Ecscorts verbaut das schon einen guten Eindruck macht. Etwas straffer als das original verbaute ... Welch ein Wunder ! ;-)

Escorts sind wohl baugleich mit denen der LML/PX 2011 und auf jeden Fall länger als das Standard PX alt/Lusso Federbein, zumindest sagt das das SCK.

Welche hast Du genommen?

Die hier (350mm Länge): http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Oder sogar die (390mm Länge): http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Haste die an der Fünf trotzdem mit Distanzstück montiert? Und eventuell mal neben ein Orginalfederbein gelegt? So zum Längenvergleich?

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information