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Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


vespa125et3

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ets 24x35x6, "normal" 20er konus 20x32x7 laut SIP

auswendig hätte ichs auch nicht gewusst, ich meide ETS zeug...

glaub aber kaum, dass man einen 20er WEDI ohne es zu bemerken auf die ETS welle quetschen kann :thumbsdown:

35 mm hat ETS siri

32 mm die anderen

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fehler gefunden, da haben die jungs in der hektik die neue FUDI unterm offenen boostport abgeschnitten :thumbsdown:

:crybaby:

Ja das nennt man einen Anfängerfehler. Die Dichtung hat sich mit dem Membrangehäuse gespiesst und da wir 2, 3 Mal rauf runter gesteckt haben, ist es

uns irgendwann einmal nicht mehr aufgefallen wozu dieses "Ohr" in der Dichtung drinnen war.

Naja, beiliegendes Foto zeigt das Problem bzw. die Lösung ganz klar.

Frohes neues Jahr.

BG

Rainer

So und jetzt noch 2 Fotos:post-10070-015658100 1293809333_thumb.jppost-10070-015669400 1293808953_thumb.jppost-10070-059741100 1293806394_thumb.jp

Bearbeitet von vespa125et3
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@rainer:

du stehst jetzt bei 5000€ und hast immer noch keinen Motor

um genau zu sein 5200.

500 f. d. Uhrwerk

115 Blockhälfte, Lager u. Simmering

35 div. Fußdichtungen

50 Lackierer nach dem Seitenfach - Trennscheibenhitzeschaden

Da wären schon bald 2 komplett Falken drinnen gewesen, richtig?

Wie gesagt, dafür hat die GSF Community a bisserl was zum Lachen ghabt.

--

Wir beide sprechen uns eh im nächsten Jahr.

BG

Rainer

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aktuelles problem: wo dichtfläche herkriegen für den 3. ÜS wenn man nur eine 1mm FUDI hat und unter der FUDI luft ist?

zur erläuterung nochmal die fotos:

post-10070-015658100%201293809333_thumb.jpg

post-10070-015669400%201293808953_thumb.jpg

@rainer: da war ich wohl schneller :thumbsdown:

übrigens: kaltmetall kannst an der stelle vergessen!

Bearbeitet von Motorhead
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Ich find' die Idee mit der GTS oder wie die Neukarre heißt immer noch voll super.

Hi;

Da Du ja immer so gute Ideen hast, kommt jetzt mal eine spezielle Frage an Dich. Der Worb5 Zylinder ist ja durch das Abdrehen am 3 Boostport völlig offen. Also nicht nur meiner sondern jeder Zylinder den man von ihm so kauft.

Ist das wirklich möglich, daß nur eine leicht vorgezogene Fußdichtung quasi frei schwebend das Fehlluftblasen verhindert?

Vorallem in meinem Fall wo ja die Bolzen schief sind und das "Herablassen" der Fußdichtung ein echter Krampf ist, kann sich die

Dichtung ja da oder dort auch leicht verbiegen, ein Knick entstehen oder mit dem Malossi Membran Kasten gar spiessen.

Gibt es da eine spezielle Lösung?

VD

R.

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Gibt es da eine spezielle Lösung?

immer :crybaby:

eine lösung die mir einfällt:

deinen zylinder unten um 3.75mm abdrehn und eine 5mm dicke FUDI verbauen. (3.75 deswegen, da deine QK bei 1mm liegt und ich eher QK 1.25 empfehlen würde!)

dafür hätte ich in wien jemanden, der dir das abdrehen für 15-20.- macht.

allerdings frag ich mich, wie das dann zu anfang dicht sein konnte? :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
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fällt dann nicht schon die unterste kühlrippe weg?

bzw wie sieht es dann mit der "unteren" öffnung des boostports in der laufbahn aus?

man dreht ja nur aussen ab, da ändert sich ja nix an der laufbahn. kühlrippe is dann halt (zur hälfte?) weg, aber so funktioniert der motor garnicht :thumbsdown:

ausserdem kann man dann in der 5mm fudi den boostport nach unten etwas schöner (und nur nach innen :crybaby: ) verlaufen lassen...

Bearbeitet von Motorhead
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Da wären schon bald 2 komplett Falken drinnen gewesen, richtig?

Vermutlic schon, aber was nutzt Dir das? Du kommst ja nicht mal mit einem Polinimotor klar. Amazombi hat übrigens Recht. Und das dieses Topic trotz zwischenzeitlich technischem Inhalt in "Flame- und Sinnfrei" steckt hat meiner Meinung nach weiterhin vollste Berechtigung.

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Vermutlic schon, aber was nutzt Dir das? Du kommst ja nicht mal mit einem Polinimotor klar. Amazombi hat übrigens Recht. Und das dieses Topic trotz zwischenzeitlich technischem Inhalt in "Flame- und Sinnfrei" steckt hat meiner Meinung nach weiterhin vollste Berechtigung.

ich geb noch nicht auf, ich muss das malör ja hie und da in real sehn :crybaby:

F&S is auch ganz gut, da kann man dann auch mal abseits des technischen was ablassen :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
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wenn der Motor die 10.000er Marke bricht (Euro, nicht Kilometer :crybaby:) geb ich dem Herrn Besitzer ne Pulle Schampus aus...:thumbsdown:

Kann der Roller bzw. der Motor bitte auf einer der nächsten Custom-Shows ausgestellt werden...so als "Beispiel wie man es nich machen soll"...

Bearbeitet von dorkisbored
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Mir ist das Verb (?) "spiessen" nicht geläufig, dazu bin ich offensichtlich noch nicht tief genug in die Feinheiten der deutschen Sprache vorgestoßen. Ungeachtet dessen würde ich aber einfach eine 1mm Fußdichtung mit 2K Kleber von unten anden Zylinder kleben. Nach dem aufbringen der Klebepampe und der Dichtung würde ich das auf einen Motor, im Zweifelsfall so hingedreht dass die Problemstelle nicht frei in der Luft hängt, runter spannen und anpressen. Dichtung bleibt dann für immer drauf.

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noch ist nicht alles zu spät.

ich denke du solltest auf heizers angebot eingehen - diesen motor hier erstmal nicht mehr anfassen. wenn dann pv250 seinen luftgekühlten neuen zylinder fertig hat, nimmste den für diesen 5200 euro block.

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ich geb noch nicht auf, ich muss das malör ja hie und da in real sehn :crybaby:

F&S is auch ganz gut, da kann man dann auch mal abseits des technischen was ablassen :thumbsdown:

OK, das Problem hat sich zwar geloest, aber ganz ehrlich ist denn das wirklich normal? Da kaufst da einen Häfn um 4kilo+ und dann

ist d. 3. Port nur durch eine dünne Dichtung zu schliessen. Ist zu wenig Dichtmasse drinnen, oder einer kleiner Knick oder auch eine

unachtsame Sekunde beim Aufsetzen und sofort geht der Murl nicht. Hallo, das ist doch massiv komplexer als sich bei einem Falc Häfn

den Kopf darüber zu zerbrechen, ob bei einem Mittelstegauslass die Schmierpunkte ab Kolben 1000%ig mittig gesetzt sind oder nicht. Letzterer wird sicher laufen, aber ein offener Port führt unweigerlich zu Fehlluft und zu Fehlfunktion.

Baute ich mir morgen einen unten gesaugten FALC mit 54er Hub mit 105er Pläuel einem 30er Mikuni und dem brandneuen Polini Puff, muss

ich kein riesen Skill-Set haben. Fast schon plug-and-play. Da war der Worb5 Polini mit bislang allen Hürden eine echte "challenge" dagegen.

Ok, die Wahl des Blocks (die Diskussion um den Ansauger, und vielleicht die Diskussion um die Wahl der Primärs respektive Kupplung oder auch des Getriebes, ok... ok aber bitte..............erzähl ma bitte net der Polini ist a 0-8-15 Selektion. Vielleicht ein scha..............., aber locker ist des sicher net, vorallen nicht in der Conversion Komposition.

---

Zum Thema F&S. Mir ist es total wurscht, wo sich Anektoten dieser Art wieder finden. Ich für meinen Teil stelle kurzfristig auftretende Fragen gerne mal zur Diskussion.

Mir ist das völlig egal ob ich dabei irgend einem "Mechanikergott" ob der "depperten" oder auch tatsächlich depperten Fragen auf die "E...er" gehe,

aber mir geht es um die individuelle Sache und sonst um nix.

Mir nacher erklären, daß das Worb-Konzept a Fehler war ist einfach, das weiß ich selbst.

Ich aber versuche das beste daraus zu machen, denn derart viel Kohle für das???????????

Nur um das geht es mir.

Seas

R.

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Sieh es mal andersrum.

Das war soviel Lerngeld, da würde es sich lohnen die Lektion(en) sich ernsthaft hinter die Ohren zu schreiben.

Die Polini Conversion Nummer ist handwerklich das Einsteigerset über plug&play, jedenfalls aus meiner Sicht.

Die blöde Fußdichtung einfach aufzukleben ist nun nicht wirklich eine Herausforderung, oder?

Ich glaube das jeder halbwegs begabte und lesewillige Mensch in diesem Forum und seinen Ablegern (Dietmars Polini Projekt, etc.) alles findet was es braucht um so eine Nummer über die Bühne zu bringen.

Die Leistung finden ist da schon wieder eine andere Sache, aber ans husten sollte den Haufen damit jeder bekommen.

Wenn du nach der ganzen versenkten Kohle und dem Ärger eines aus der Nummer ziehen willst, dann führ dir vor Augen wieviel Sachverstand du nun mehr hast als vorher.

Denke auch darüber nach wieviel vergebender ein Graufußklumpen bei falscher Einstellung ist, im Vergleich zum Falc.

Neu beschichten ist eine andere Hausnummer als Kolben wieder frischmachen oder evtl. auf Übermaß gehen.

Gerade für jemanden, der noch nicht so das Ohr oder Popometer hat um zu merken wann der Haufen im Grenzbereich läuft kann es sich lohnen mit Grauguß Erfahrungen zu sammeln.

Ist halt nicht so teuer, wenn denn mal.

Alles meine Meinung, klar.

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OK, das Problem hat sich zwar geloest, aber ganz ehrlich ist denn das wirklich normal? Da kaufst da einen Häfn um 4kilo+ und dann

ist d. 3. Port nur durch eine dünne Dichtung zu schliessen. Ist zu wenig Dichtmasse drinnen, oder einer kleiner Knick oder auch eine

unachtsame Sekunde beim Aufsetzen und sofort geht der Murl nicht.

Ich geh mal davon aus, das Du ja nen Motor mit Leistung haben wolltest, dann sag ich jetzt einfach mal, ja das ist normal.

Der Bock lief ja auch vorher...Du warst ja sogar recht begeistert, bevor das Primär aufgegangen ist.

Das Topic begann ja mit ganz anderen Problemen...also wo is denn diese "dünne Dichtung" ein Problem? Seh ich nicht.

Ich seh das Problem eher da, das Du eben nicht genügend Plan davon hast, die ganze Murmel nun auseinander gerissen hast und beim Zusammenbau

halt mehr falsch als richtig gemacht hast....

Denn simmer mal ehrlich....wenn Du von Anfang an auf Dein Gepäckfach verzichtet hättest, von Anfang an den "passenden" Auspuff genommen hättest,

wär das Topic gar nicht erst entstanden...

Das Dir das Primär aufgegangen ist....steht da ja erstmal auf nem anderen Blatt und ist natürlich wirklich doof....passiert aber....

Auch wieder nur meine Meinung....

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