Zum Inhalt springen

207 Polini Direktansauger


Bugiaachen

Empfohlene Beiträge

:thumbsdown:

Ach komm, nur weil die Gassäule geradeaus in die Auslaßseite rasselt...

Ich dachte auf den ersten Bildern, da könnte man für einen Prototyp zumindest noch auf dem letzten Stück den Spülwinkel versuchen zu beeinflussen.

Das ist ziemlich sicher erledigt.

:crybaby:

Ich habe von Spülung und Gedöns mal ganz wenig bis nix an Plan, aber ne Gassäule aus dem Einlaß die geradeaus auf den Auslaß zurennt und knapp drunter bis halb drin auf die Zylinderwand trifft, kann jetzt nicht wirklich produktiv sein.

Da ist meinem beschränkten Wissen nach nix bei rausgekommen außer Spülverluste, versaute Umkehrspülung und beschissenste Ringführung.

Ich verstehe nicht ganz, warum du dir nicht vorher mal nen 136er Malossi oder so in die Hand genommen und begrabscht hast.

Gibt hier drüben im Smallframebereich genug bis mehr als genug Fotos, wie der Direkteinlaß (sinnvoll) gestaltet werden kann,von den Boostports mal ganz abgesehen.

Wenn ich Felix und Aachen so lese, wäre ich auch mehr als bereit gewesen mal eben rüber zu tuckern und dir meinen alten (ziemlich verbastelten) 136er Malossi auf den Tisch zu stellen, so als Anschauungsobjekt.

Selbst bei dem verhuddelten Zylinder sind noch Boostports, ne Rutsche und Stege da zum abgucken...

Ich mein gut, du bastelst gerne, also mach.

Ich sag das Ding läuft wohl, aber außer die dicken Ringe und den Kolben verschleißen plus ordentlich Gemisch durchpusten ist nicht viel.

Solltest du sowas nochmal angehen, dann biete ich dir das oben beschriebene Anschauungsobjekt an.

Kannste dir gerne auf den Tisch stellen für 14 Tage oder so und dann nochmal von vorne anfangen.

Für den Fall das, Felix hat meine Nummer.

Edith: hier und drüben

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Reizrunde hat den Sinn,

alle Tipps für Direktansauger zu sammeln (steuerzeiten, techniken, wellen..)

Nicht nur für dieses stück eisen.. die frage am ende soll sein;

- kann ein DA Zylinder plug´n´play gesteckt entsprechende leistung

auf org. motor bringen, ohne diesen aufmachen zu müssen

- lohnt ein DA Umbau / im vergleich zum (gehäuse)membransauger

(Leistungs/Drehmoment)

- kann ein Serienmäßiger DA daraus gefärtigt werden..

Wäre daher auch weiterhin für PN von Euch dankbar :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ patricks

ja, Du hast Recht, deswegen steht der ehemals neue Pinasco Doppelvergaser auch schon seeehr lange in meinem Regal. Habe ich damals nur gekauft, weil es bei ebay auchmal günstige Sachen gab, ein neuer, nicht verhuddelter Kolben dabei war und eine Malossi-Membran.

@ bugi

vielleicht hilft ja ein eingeschraubter Stützströmerersatz....statt schweißen

ciao Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ihr gebt ja doch keine ruhe :thumbsdown:

also Zwischenbericht:

Welle gelippt und Einlass vorbehaltlich der Umrüstung auf LTH Mambran Stutzen angepasst.

post-15014-084094200 1288381301_thumb.jp

post-15014-095237700 1288381315_thumb.jp

post-15014-034519000 1288381333_thumb.jp

post-15014-075170900 1288381346_thumb.jp

post-15014-072898700 1288381359_thumb.jp

post-15014-048560500 1288381377_thumb.jp

Zylinder auf 70,5 augeschliffen und kolben bauart bedingt angepasst..

"Stift - Kolbenring" mußte umgesetzt werden..

post-15014-062613400 1288381066_thumb.jp

post-15014-076805300 1288381082_thumb.jp

post-15014-015586800 1288381098_thumb.jp

post-15014-008371900 1288381116_thumb.jp

post-15014-035494900 1288381139_thumb.jp

post-15014-022077200 1288381153_thumb.jp

post-15014-092129000 1288381168_thumb.jp

post-15014-060966300 1288381287_thumb.jp

Motor zusammen..

post-15014-057498700 1288381185_thumb.jp

post-15014-004370900 1288381200_thumb.jp

post-15014-005642400 1288381222_thumb.jp

post-15014-017669700 1288381245_thumb.jp

post-15014-099241700 1288381260_thumb.jp

da das nur ein Spaßobjekt ist - dauert das halt ein bisschen länger

..ist ja auch noch wat anderes zu tun..

weitere Bilder folgen und Ihr könnt Euer Feedback geben. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steg im Auslass braucht bei PX200 kein Mensch. Da sind die Stehbolzen der limitierende Faktor bei der Auslassbreite.

nö, sind sie nur wenn man sie berücksichtigt

der ist aber, für einen auslass mit steg, immernoch ein kleiner hosenpuper.

ars... komm du mir mal unter die fitiche :inlove:

Da is aber von 90% die Rede, das is jetzt IMHO nicht so wenig.

Ein SF-Falc hat original auch weniger, oder?

Aber "Hosenpuper" in dem Zusammenhang gefällt mir :crybaby:

oder sogar 93%

und ich bin kein hosenpuper :crybaby:

topic leider jetzt erst gesehen sonst hätts hier reih um schellen gegeben.

zum zylinder:

ist der erste direktdurchspüler den ich bis jetzt gesehen habe :thumbsdown:

schätze mal so spülverluste um die 60% könnten da auf dich zukommen und dein kolben würd jetzt auch kein vertrauen in mir wecken.

schön auch die anhäufung der bohrungen :inlove:

aber vielleich belehrst du uns eines besseren und das dingen läuft ewig mit echt einer menge leistung, ich bezweifel das jetzt aber mal etwas.

die bastelei ist ja echt so meine welt.

ein stück weit ist das auch ganz gut umgesetzt aber ein stück macht noch keinen kuchen und schon gar keine torte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PXler,

ein bisschen vodoo keine bohrung..

wenn ich mir die kolbenringe von einer Lamy anschaue und dann gibt es die sogar dreifach.. und was die drehen..

habe im bereich des Fesnters die Ringe mit einer leichten Fase versehen..

Da der zylinder sonst ehe im Müll gelandet wäre - Vespa ist ein Hobby

Habe von Leuten gehört die schrauben lieber als das Sie fahren :thumbsdown:

Für mich stellt sich nicht die Frage ob, sonder wie sowas läuft.. bin einfach gespannt

und wenn es für die Tonne ist - hat halt spaß gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bastel teilweise auch mehr als das ich fahre, obwohl mittlerweile hab ich ja doch zwei gut funktionierende karren die mich überall hinbringen.

es spricht auch absolut nichts gegen resteverwertung, dann aber unter berücksichtigung der einfachsten 2takt prinzipien :crybaby:

es gibt sicherlich nichts was einen mehr genugtuung verschaft wie ein todgeredetes projekt wenns funktioniert, aber man sollte sich da nicht beratungsresistent entgegen stellen.

an deiner geschichte steckt echt viel arbeit, wie schon angemerkt teilweise auch gut umgesetzt, aber zum tode verurteilt und das ist schade.

mit ein bischen mehr vorplanung hätt da auch was richtig gutes rauskommen können, denke ich.

wie immer meine meinung und ich würd mich sogar freuen wenn du mich eines besseren belehrst :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricks,

hatte ja schon mal erwähnt das ich einfach ausprobieren will

was gerade so ein einlass bei einem std. zylinder bringt..

Das Ziel ist es, ein std. Zylinder durch Umbau auf DA ohne modifikation am ori Motor zu Leistung zu verhelfen..

die erste Idee war ein solcher Spacer als Membranring... bei dem der Gasfluss gleichfalls so laufen könnte.

Ist Spaß an der Freude und gucken was bei rum kommt;

Beispiel

post-15014-005165500 1288441704_thumb.jp

post-15014-039051700 1288441675_thumb.jp

Aber da Ihr so viel Feedback gibt, wäre ich auch dankbar für paar Picks wie Ihr die Gestaltungs der Kanäle und der Gasstroms gemacht habt..

Denn genau die modifikation am Motor, wie du es hast wollte ich nicht.

Einfach nur Zylinder abdrehen, Spacer drauf und gut ist.. so die Idee..

Aber Fuck Off wenns nicht funktioniert - überlege ja beim Testlauf einfach den LTH Stutzen drauf zu schrauben,

Deckel drauf und einfach mal zu gucken welche Unterschiede sich ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ohne oder auch mit Puffn (...aber /und wenns der Herr Mangold sehen mag, dann werde ich meine Glock 17 ´s legal  führen.)    Das wird hoffentlich das beste internationale "außeritalinienienisches" Treffen im 2024er Jahr. Und natürlich außer Konkurrenz zum  Meltdown Treffen und zu Elba, wo ich ewige lange Jahre teilnehmen durfte/konnte.   Mehr tschechern, mehr Liebe, mehr da kum ma her do gher ma hin!!!  Für die Germanen über Bayern die uns nicht mehr so leicht verstehen: Mehr trinken, mehr Liebe und mehr Heimantgefühl!   Next stop Austria - east Austria!    Mehr Infos: www.tcsc35.at in German and Englisch...   ..oder auf: FERIEN MIT PIROSCHKA - 35 YEARS THIRSTY CATTLE SCOOTER CLUB ANNIVERSARY | Facebook oder    ...und es wird schoarf und geil.....Scooterist69's Workshop Diary (@teninchdeluxe) • Instagram-Fotos und -Videos   ...googelts  mal wiesen festival !!!    oder: www.tcsc.at   http://www.tcsc35.at   ...und wir sind immer noch nach Sponsoren auf der Suche, außerhalb der üblichen Firmen, weil auch wir niemals normal waren!!!!
    • ...hat dafür keinen Schlüssel.
    • Ist praktisch schon klar, ich fahr nur gerne alleine und hätte gerne die Optik ala Bilder...da sind ja alle recht kurz.
    • GSF post created to get some pictures and feedback about this event which went so wellll... !!  @keuk 
    • Registration on https://www.eurochallenge.de/   Scootentole presents the 30th Challenge Scootentole -  https://scootentole.org/phpbb3/download/file.php?id=19536   As usual, track will be accessible for training on Thursday, Friday and Sunday! xx€ half-day and xx€ full day (payment on site). For these 3 days, you must have your own insurance or you get one on the spot (from the track). Practice on track will be available (15min sessions) alternatively with go-karts and/or with motorbikes        Categories and podiums (to be confirmed)   Planning (To be confirmed)       Followed by: Podium Lucky-draw Apero !!!       Food and drinks There will be possibility to eat on the spot, usual BBQ, french fries, etc * Lunch (main dish, drink, coffee): TBD * Diner coupon (Salad, meat, fries, drink, coffee): TBD   Location of the track :  As a reminder, the track is in Mirecourt (France, 88) and it is not so far from the German border; get direction: http://maps.google.fr/maps?f=d&hl=fr&geocode=4052204080919766249,48.319569,6.077357&time=&date=&ttype=&saddr=&daddr=Circuit+de+mirecourt%4048.319569,+6.077357&mra=pe&mrcr=0&sll=48.274054,6.019135&sspn=0.18783,0.398254&ie=UTF8&ll=47.931066,6.679688&spn=6.050603,12.744141&t=h&z=6&om=1 http://www.freekart88.fr/images/circuit.jpg A twisty, technical yet fast track in perfect condition, 1250m x 8m, fully equipped !        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information