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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


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Ich glaub halt nicht an die Erschütterungstheorie und hab mich gefragt was Abscheren begünstigen könnte. Die Frage ob nicht-fluchtende Lagersitze (zum Beispiel weil man zwei verschiedene Hälften hat) dazu führen können dass da ne dauerhafte Belastung auftritt. War an dem Tag aber auch ziemlich verpeilt/verkatert und heute scheint mir das nicht mehr so ne richtig haltbare These zu sein. Da zerlegts dann vermutlich doch eher das Lager.

Was solls? Aufmachen, nächste Welle rein und gut. Vielleicht doch wieder ein leichtes Lüfterrad drauf. Hol dir keine ETS-Welle. Am Lager ist das mit Adapterring zwar inzwischen OK aber am Simmerringsitz ists teuer und doof. Vielleicht gleich mal 54er Hub ausprobieren? Ich mach ja sowas am liebsten wenn ich gleichzeitig auch noch ne Optimierung umsetze. Dann ists weniger frustrierend :)

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Die 19er Welle ist mit diesem Original Lüra, das für elektrische Zündungen passt, abgeschert. Aber da dann die dicke Welle rein kam hatte ich erst ein Elestart ohne Kranz (1.400, mit Kranz 1.600) drin. Das war mir aber zu leicht für ruhiges Standgas, da hab ich dann das 2.000 PK genommen. Hat wohl bestimmt 600-800 Km tägliches Alltagsgerumpel im Berliner Stadtverkehr gehalten. Höhö.

Wegen Drehschieber? Den gibt's nicht mehr, ist Gehäusemembran.

1400 zu leicht fürs standgas?

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ich habe mir mal die Rissbildung angeschaut, is schon ein bischen her, ich habe ca. 5 Stümpfe abgerissen

das ist ein ganz klarer Dauerermüdungsbruch, kann man deutlich an den Rastlinien ablesen.

Kommt aus der größeren Belastung durch die höher Beschleungung/Drehzahl und Material Tragfähigkeit

Es wird z.B. auch durch sehr start verschraubt Lüfterräder, das reißt dann gerne dierekt am LR

bei den Mazzu wellen reißt das ja meist an der Wange, dort ist ein scharfe Kante, direkt wo das Lager dran sitzt

wenn ihr diese Kante verrundet sollte die Welle deutlich länger halten, weil Spannungssprung kleiner wird und der Riss sich schlechter

ausilden kann

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wenn ihr diese Kante verrundet sollte die Welle deutlich länger halten, weil Spannungssprung kleiner wird und der Riss sich schlechter

ausilden kann

Wie machst du denn aus nem 1er Radius z.B. nen 2er Radius? Klassisch mit Auftrags-Flexen?

Bearbeitet von PowerSports
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1400 zu leicht fürs standgas?

War mir schon zu unruhig. Kann für andere super sein, aber mir haben die 2 KG besser gefallen vom Motorlauf.

Also neue Welle, Kante verrunden, neue Lager, gleich 'ne XL2 Kulu und was anderes als die Banane.

Ich meld' mich dann zum Jahresende noch mal mit der dritten abgescherten… :whistling::laugh:

@weellee: Danke für den Tipp!

Bearbeitet von bobandrews23
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War mir schon zu unruhig. Kann für andere super sein, aber mit haben die 2 KG besser gefallen vom Motorlauf.

Ich kann das ein bisschen verstehen. Ich finde Motoren die nicht hoch drehen auch doof zu fahren mit zu leichten Lüfterrädern. Bei mir war das aber auch nur 1 Kilo und die Karre hat noch weniger gedreht als deine. 1,6 hört sich ins Blaue eigentlich nicht zu leicht an.

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  • 2 Wochen später...

:blink: zum glück nicht vorne passiert.

@verstärkte trommel.

stimmt, hab gleich nachgeschaut, hab zum glück eine verstärkte verbaut, wusste ich gar nicht. :whistling: (eventuell von einer ets??)

zum vergleich noch eine normale. beides piaggio.

post-13165-0-76456200-1351806420_thumb.j

post-13165-0-04243700-1351806412_thumb.j

Bearbeitet von simonB.
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    • 4T Öl ist jetzt primär nicht dazu gedacht, mehr oder weniger vollständig rußfrei zu verbrennen und hat so viele Additive drin, die ggf komische Sachen machen, dass ich das lassen würde. Abgesehen davon, muss man dann wie früher als regulär noch Viertaktöl üblich war als Schmiermittel für einen Zweitakt-Motor, immer brav schütteln und umrühren bevor man losfährt, da sich das sehr zeitnah trennt vom Benzin.     
    • Alles original?  Warum hat er gefressen? Wurde sie nach dem Anspringen auch gefahren oder nur an- und ausgemacht?   
    • Also die PX war ja im regulären Lieferprogramm bis vor wenigen Jahren. Damit ist die Aussage hinfällig, dass sie keine Lust hatten, sich damit zu beschäftigen, weil das Alter Scheiß war.  Jegliche Probleme seitens der Händler, die dann gehäuft auftaucht beziehungsweise einen Gewährleistungsfall generiert haben, gingen auf die Schreibtische von Piaggio Deutschland und ab einer gewissen Häufung natürlich dann auch nach Italien.  Welche Tests und welche Versuchsreihen Piaggio dort wirklich durchgeführt hat, werden wir nie erfahren. Aber einfach zu behaupten, Piaggio hätte sich damit einfach gar nicht beschäftigt, ist bei einem damals im regulären Lieferprogramm befindlichen Fahrzeug natürlich Blödsinn.    Deine Aussage, dass der Test mit dem eingelegten Simmering nicht praxisgerecht wäre beziehungsweise das ein eingelegter Vergaser auch kein Test wäre mit Aussagekraft, macht für mich irgendwie deutlich, dass du dir über die Verfahrensweise eines Zweitaktmotors mit Vergaser wenig Gedanken gemacht hast.  Also die Umspülung des Simmerrings mit Benzin-Aerosol ist wohl unstrittig im Betrieb. Dazu kommt dann sogar noch ein undefinierbarer Faktor Öl und die thermische Komponente, die den Simmerring zusätzlich belasten.  Im Stand verbleibt auch immer noch ein Restgemisch für längere Zeit im Kurbelraum.  Bei einem häufig bewegten Fahrzeug ist das sicherlich eine höhere Belastung, als einfach nur eine Einlagerung in der Flüssigkeit.  Und beim Vergaser ist es noch klarer. Also im Vergaser steht eigentlich immer Benzin in der Schwimmerkammer. Über Jahre und Jahrzehnte.    Deine Aussagen zu Piaggio und auch zu den technischen Aspekten sind für mich damit klar hinfällig.   
    • Wie wär’s.  Sollen wir selber ein Frühstück organisieren? 
    • Aus dem Clip vom Jürgen habe ich mir viel geklaut. Der Schallmagnet, Stingerlänge und warum die großen Blechflächen der Box verbunden werden, sind hier sehr gut beschrieben. Finde das Top, dass der Mann so offen mit seinen Erfahrungen umgeht War natürlich ein Risiko, die einzelnen Bauteile zu xxl'en, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....    
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