Zum Inhalt springen

PK125 Gabel (Lenksäule) einbauen in PV/V50/ET3


Empfohlene Beiträge

@motorhuhn:

Nicht jeder ist so schlau wie du und weiß alles!

Steht dir frei, daß besser und anders zu machen, aber ein paar bilder zu verdeutlichung würden da schon helfen!

Ich bekam schon einige Anfragen per PM, wie man das so machen könnte.

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lösen die Profis denn die Verschraubung des Lenkkopfes?

Die Aussparung in der PK Gabel hat ja einen deutlich grösseren Radius als die in der original Gabel. Die Schraube zur Montage des Lenkkopfes passt ja genau zur Aussparung der Gabel.

Das heisst ja, das ich den Lenker vertikal verschieben und einige Grad drehen kann (wenn die Schraube noch nicht angezogen ist, bei der Montage also). Den Lenker fixiere ich dann ja nur über die Klemmung.

Ist das OK? Bin mir noch nicht sicher, ob mir das Kopfschmerzen bereiten soll :crybaby:

edit findet das Topic übrigens auch gut :thumbsdown:

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahre die Gabel ungekürzt aber mit kurzem Zip Dämpfer.. fährt einwandfrei. Klar perferkt wäre es wenn sie noch gekürzt wäre aber es geht auch so. Ist im Endeffekt jetzt ca 1cm länger als original.

anbei auch ein Bild des Ganzen.

Die Frage mit der Lenkerklemmung interessiert mich auch.. habe den Lenker auch einfach mit der Original Schraube fixiert.

Grüße

post-33623-1272385302,75_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok zu langsam.. Frage zur Lenkerklemmung schon beantwortet..danke.

Aber eine Frage habe ich noch: hab das Loch fürs Lenkradschloss in der Gabel etwas größer gemacht als eigentlich nötig.. wirken da oben noch große Kräfte oder ist das unproblematisch? Das Material der Gabel ist schon sehr widerstandfähig wie ich beim Bearbeiten bemerkt habe..

Bearbeitet von MartyMcFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder was zu tun ist um eine PK125 oder deusche PK gabel in eine runde smallframe unterzubringen.

Die Gabel mit der langen Schwinge wird für die Scheibenbremsenumbauten genutzt

...

Für eine gute Auflage des Kotflügels und verschrauben an den Originallöchern am Koti, muß etwas material aufgetragen werden.

Wenn Du weiter unten kürzt, kannst Du den Zapfen zur Schwingenaufnahme von unten wieder in die Gabel einsetzen und an der Original Stelle wieder verschweißen. Das ist top zentriert und garantiert so stabil wie Original (Naja, es sei denn ich schweiße das :thumbsdown: )

Gruß aus Kiel matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke danke danke... das ist doch mal ne feine Lösung, mit 1cm mehr kann ich leben und so ganz ohne Gabel zersägen :thumbsdown:

Wovon man noch 5mm am Lagersitz unten nachdrehen kann, ohne das Gewinde oben nachschneiden zu müssen.

Dann schaut auch der Abstand Kaskade-Koti wieder besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahre die Gabel ungekürzt aber mit kurzem Zip Dämpfer.. fährt einwandfrei. Klar perferkt wäre es wenn sie noch gekürzt wäre aber es geht auch so. Ist im Endeffekt jetzt ca 1cm länger als original.

anbei auch ein Bild des Ganzen.

Die Frage mit der Lenkerklemmung interessiert mich auch.. habe den Lenker auch einfach mit der Original Schraube fixiert.

Grüße

schick. wie hast du den kotflügel befestigt? sitzt der gerade oder seitlich versetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@motorhuhn:

Nicht jeder ist so schlau wie du und weiß alles!

Steht dir frei, daß besser und anders zu machen, aber ein paar bilder zu verdeutlichung würden da schon helfen!

Ich bekam schon einige Anfragen per PM, wie man das so machen könnte.

Mach Dich mal locker. Hier tauchen alle zwei Wochen die gleichen Topics auf, darum ging's - nicht mehr und nicht weniger. Und würdest Du nicht so angepisst reagieren, wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass ich in diesm Topic schon einiges produktives geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist immer noch schleierhaft wie durch verdrehen/schief zusammenschweissen, den spurversatz in griff bekommen hast.

Konnte fast nicht schlafen deshalb. Wenn ich verdreh, wir MEINES erachtens das Problem noch grösser!

Wenn ich das problem lösen wollte, würde ich um den Betrag "X" (X ist eine zahl:2-5 mm) seitlich versetzt anschweissen

Wer sinnvolle bilder hat, bitte posten

Das Topic soll den Newbees helfen, die GSF members mit mehr als 5000 postings dürfe drüberblättern und das als

"das weiss eh schon jeder" betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Wo hast Du denn den Denkfehler? Wenn Du die unverdreht einbaust, hast Du einen Spurversatz in Fahrtrichtung links. Wenn Du das Lenkrohr im zersägten Zustand jetzt leicht nach rechts drehst und die Schwinge in Fahrtrichtung gerade ? hast Du irgendwann eine saubere Spur. Klar ? die Löcher für den Koti stehen jetzt theoretisch nicht mehr gerade in der Spur und auch der Dämpfer steht leicht schief ? aber das ist alles minimal. Wird ja nicht um 30° verdreht das Dingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick. wie hast du den kotflügel befestigt? sitzt der gerade oder seitlich versetzt?

Danke. Habe an der Pk Gabel Metallblättchen an den Originalbefestigungspunkten befestigt. Dann v50 Kotflügel drüber gestülpt, Metallplättchen auf diese Öffnungen ausgerichtet, mit Edding die 2 Punkte des V50 Kotis markiert, Koti wieder ab, Löcher in Metallplättchen gebohrt. Die Montage des Kotis is etwas fummelig aber es geht. Für die seitliche Halterung bin ich genauso vorgegangen.

Koti sitzt nicht 100% mittig.. hab ihn im montieren Zustand mit etwas Gewalt in die richtige Position gebogen/gezogen. Konnte da relativ ungeniert vorgehen, da der Koti schon eine kleine Beule vom Vorbesitzer hatte.

Nochmal zu meiner Frage: Macht ne etwas zu große Bohrung fürs Lenkradschloss was aus ? An dieser Stelle dürften die Biegekräfte des Steuerrohrs doch relativ gering sein oder?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die unverdreht einbaust, hast Du einen Spurversatz in Fahrtrichtung links. Wenn Du das Lenkrohr im zersägten Zustand jetzt leicht nach rechts drehst und die Schwinge in Fahrtrichtung gerade ? hast Du irgendwann eine saubere Spur.

Danke, jetzt hat sich zumindest mein Knoten im Kopp gelöst.

Undi, nimm dir ne Gabel und guck es dir an, dann kommts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wie jetzt? Wo hast Du denn den Denkfehler? Wenn Du die unverdreht einbaust, hast Du einen Spurversatz in Fahrtrichtung links. Wenn Du das Lenkrohr im zersägten Zustand jetzt leicht nach rechts drehst und die Schwinge in Fahrtrichtung gerade ? hast Du irgendwann eine saubere Spur. Klar ? die Löcher für den Koti stehen jetzt theoretisch nicht mehr gerade in der Spur und auch der Dämpfer steht leicht schief ? aber das ist alles minimal. Wird ja nicht um 30° verdreht das Dingen?

Yo, das leuchtet ein. Jetzt ist die ganz große Frage, wieviel drehen, um nicht über´s Ziel hinauszuschießen... :thumbsdown:

Der eine sagt was von 2mm Versatz, der andere von 5mm. Ich Glaube, ich muss mal eine Vorher / Nachher Messung machen. Ich glaueb, dass ist garnicht so einfach. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wo hast du den Dämpfer her?

Evtl. auch Artikelnummer?

Wäre top.

Hi,

fahre die Gabel ungekürzt aber mit kurzem Zip Dämpfer.. fährt einwandfrei. Klar perferkt wäre es wenn sie noch gekürzt wäre aber es geht auch so. Ist im Endeffekt jetzt ca 1cm länger als original.

anbei auch ein Bild des Ganzen.

Die Frage mit der Lenkerklemmung interessiert mich auch.. habe den Lenker auch einfach mit der Original Schraube fixiert.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht wie, wenn man das nicht zu schweißt?!? Schwachsinn...! Die Schlossnut bohrt man dahin, wo man sie haben will.

ich würde mich freuen, wenn du nicht alles, was ich schreibe, als schwachsinn bezeichnen würdest. :thumbsdown:

wenn du zum einen die alte nut nicht zuschweißen willst und zusätzlich eine neue nut daneben machen willst, ist das deine sache. aber anderen zu empfehlen, das lenkrohr derart zu schwächen, halte ich für unklug.

schweißen ist natürlich so'ne sache. bin selber nicht vom fach und hab' daher mal mit zwei schweißern darüber geschnackt. die wollten beide nicht ausschließen, dass es trotz sorgfältiger arbeit nicht zum verzug des rohrs kommen kann, was natürlich die lebenszeit der lenkkopflager verkürzen kann.

wenn man nun also aus o. g. grund nicht schweißen (lassen) möchte und auch das material nicht zusätzlich schwächen will, bleibt nur eins: die vorhandene nut nutzen. und bei diesem vorgehen steht im abgeschlossenen zustand eben das rad auf etwa 1-2 uhr statt wie original eher auf 10 uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wat habt Ihr denn für PK Gabeln? Ich hab an meiner gar keine Nut...weil dat Schloss doch an ner PK janz anders is...

ich han da so ein halbrundes Loch...

und das passt bei mir nimmer...weil die Gabel entsprechend gekürzt wurde (bzw. Lagersitz abgedreht) :thumbsdown:

Also dieser 5mm schlitz schwächt die Gabel sicherlich nicht ausreichend, das die bei ner Bodenwelle bricht oder so...

behaupte ich nun mal frech...

Zum Thema Verzug...ich hab mir für nen Racer ne SKR Gabel am Rohr auf PK-Länge kürzen lassen...mit Buchse drin verzieht sich

da auch nix...muß halt nur anständig gemacht sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das halbrunde loch hab' ich nur etwas bearbeitet, damit der riegel vom schloss reinpasst, mehr nicht.

ich behaupte auch nicht, dass das rohr zwingend bricht, wenn man noch 'ne nut reinmacht, aber es wird halt geschwächt und der gedanke gefällt mir persönlich nicht so recht.

meine gabel ist auch gekürzt, was heißt, dass sie auch geschweißt ist. aber beim kürzen wird eben, wie du schon sagst, 'ne buchse mit eingesetzt. aber willst du beim schweißen der PK-nut (also dat halbrunde loch) noch 'ne buchse mit einsetzen, um verzug zu vermeiden? dürfte dann recht eng für bremszug und tachowelle werden, schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo..

hab eine ET4- mit einer V50 Gabel "verheiratet".. passt perfekt.

jedoch - dämpfer... welche dämpfer habt ihr, die ihr auch so eine kombi habt, drin? ein händler sagt es geht "NUR der RS24".... würd diese ZIP Variante auch in die ET4 Aufhängung reinpassen? oder doch was anderes?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information