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Kurzer ZIP Dämpfer in ungekürzte Gabel ?


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Hi zusammen,

habe meine V50 auf PK Gabel umgerüstet.. bin von der Bremsleistung übrwältigt.

Gabel ist ungekürzt. Wollte wissen ob es möglich ist den kürzeren ZIP Dämpfer (z.B. von YSS) in der Gabel zu fahren.

Was ist so schlecht (abgesehen von der nicht originalen Optik) an einem etwas anderen Schwingenwinkel.

Um wieviel mm senkt man die Fuhre mittels ZIP Dämpfer ab?

Danke für eure Meinungen Antworten.

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der kurze ZIP SP ist 25mm kürzer als der PK dämpfer.

als laie würde ich vermuten, dass ein ordentlicher schwingenwinkel nicht unerheblichen einfluss auf die federung/dämpfung des systems hat. ist der winkel zu flach (bei zu kurzem federbein), leidet darunter die federung.

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Der YSS Dämpfer für den ZIP ist 185 mm lang also 25 mm kürzer.

Ich denke ich werde es in absehbarer Zeit mal probieren, da der original ausgenudelt ist.

Mit dem ZIP Dämpfer, erspar ich mir wahrscheinlich auch das Ständer verlängern..

Wenn sich total bekackt fährt muss ich wohl die Gabel kürzen..

was wieder ausbauen und wegschicken und Kohle bedeuten würde :thumbsdown:

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Wo kommt eigentlich die "25mm kürzer" Angabe beim YSS Zip-Dämpfer her? 25mm im Vergleich zum normalen PK YSS oder im Vergleich zu einem Originalen?

Ich habe bei mir nämlich nur 20mm Unterschied zwischen dem YSS und nem Originalen Dämpfer gemessen.

Die 5mm machen den Kohl zwar nicht fett, aber wenn ich eh noch weiter kürzen muss, kann ich es auch ganz genau machen.

Bearbeitet von Hannibal
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Die mm Angaben kommen von den Herstellerwerten denke ich: PK Dämpfer 210mm / YSS Zip Dämpfer 185mm. (Beide Angaben sind Katalogdaten und nicht selbst gemessen).

@sk8er-boi: also du hast genau wie ich es vorhabe ne ungekürzte PK Gabel in v50 mit kurzem YSS Zip Dämpfer?

Und du hast den Ständer nicht verlängern müssen ? Wie ist das Fahrverhalten ? Schwinge schlägt nicht an der Gabel an oder?

Ich hab ihn eben auch geordert..bin mal gespannt.

Und ich hoffe dass ich den bei eingebauter Gabel eingebaut bekomme oder muss ich die Gabel nochmal rausreißen??

Grüße

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hey

ich hab den yss-zip in ner ungekürzten pk gabel.

Also der unterschied is echt maginal.

das rad steht jetzt im gegensatz zu vorher vielleicht ein Zentimeter höher ( auf dem Ständer)

lg Daniel

und wie fährt sich der yss? nur hart oder gut dämpfend?

hört sich nach ner guten massnahme an, wenn der dämpfer vernünftig ist.

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Zumindest die ersten 230 Kilometer fand ich den gut dämpfend. Aktuell ist in dem Rahmen kein Motor mehr drin.

Habe die Feder komplett weich gedreht, schüttelte mich sonst zu sehr durch.

Stand am Anfang mittig, das war nix (schon zu stramm für schlechte Straße).

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So Leute.. komme grade aus der Garage und habe noch ne Probefahrt gemacht...

Kann nur sagen top, die Bremse zieht astrein , der YSS dämpfer ist sehr straff und taucht nur wenig ein.. die Schwinge wird niemals irgendwo anschlagen können.

Kommt vorne so 2,3-2,5 cm runter (gemessen Boden bis Lenker).. habe die Ständerfüße etwas verlängert (mit 2 Muttern in den Gummifüßwn :thumbsdown:)und jetzt steht sie auch wieder sicher aufm Hauptständer.

Fahrverhalten ist weder schwammig noch sonst irgendwie schlecht.. kein Vergleich zu Ori V50 Bremse / Gabel. Bin voll zufrieden.

Grüße und gute Nacht

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  • 2 Jahre später...

Welchen Dämpfer man in eine PK Gabel einbaut, hat keinen Einfluss auf "Lenkschloss lenkeraufnahme usw.".

Die Wahl der Schuhe hat auch keinen Einfluss auf die Kragenweite des Hemdes.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
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Ihm geht´s wohl wie Spiderdust vermutet darum, eine PK Gabel in eine V50 einzubauen, was er aber weder wirklich geschrieben hat noch in diesem Topic Thema ist oder war.

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An der Gabel ändert sich materiell gesehen nichts.durch den etwas flacheren schwingenwinkel hast du einen höheren nachlauf. Fährt dadurch etwas weniger kippelig. Die Bremse is der Wahnsinn im Vergleich zur ori .. Deshalb macht Manns

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  • 4 Jahre später...
vor 17 Minuten schrieb ludy1980:

Wenn du jetzt noch tiefer willst gehen über abdrehen des unteren Lagers etwa8-9 mm mit Orginal lenkanschlag oder 18 mm tiefer dann muss der lenkanschlag aber neu angeschraubt oder geschweißt werden !

263356_10200862813028801_659957315_n.jpegneu.jpg

Gut, die Vergleichbarkeit fällt durch die unterschiedlichen Dämpfer etwas schwer. Ich finde aber, dass das Abdrehen des Lagersitzes optisch "sein muss". Meine Meinung..eh klar

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vor 23 Minuten schrieb ludy1980:

Noch zum Thema, das ist so auch nicht höher wie mit gekürzter Gabel , du änderst mit dem kürzen nur den schwingenwinkel und etwas den nachlauf ...

 

:thumbsup:

 

UND: Nachlauf und Schwingenwinkel ist nach meiner Meinung sauwichtig aus 2 Gründen ! :

 

1.) Fahrverhalten bei zuwenig Nachlauf bzw. zu vertikal stehender Schwinge nervös (in Kurve fallen, Seitenwind undund)

2.) Federung zu hart, weil die Kraft auch stärker ins Gabelrohr eingeleitet wird.

 

Ich habe +2000km mit ca. 10kg Zusatzgewicht im Durchstieg absolviert. Perfekt gelegen: neutrales Lenken, ruhiger Geradeauslauf bei +100kmh und Wirbeln oder Wind.

Danach Gewicht raus. Schwinge steht wieder steiler. Karre fällt etwas in die Kurve. Nicht so natürliches, relaxtes Gefühl beim Fahren.

 

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    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
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