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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


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da würde ich mir lieber eine kg kulu holen, bevor ich eine von falc verbaue.

od. eine Harz4 :thumbsdown::crybaby:

GAY - ASS - F.

:crybaby:

aber mal was technisches:

probleme mit dem xl2 deckel und ankerplatte hab ich nur bei v50, mit pk ankerplatte passt da alles - zumindest würd ich davon mal ausgehen, oder?

Bearbeitet von Motorhead
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leistung ist egal, Nm ist wichtig

Aha, aus deiner oberschlauen Aussage könnte man herauslesen, dass du ihm für 15-25Nm in 1Nm Schritten jeweils die richtige Federnkombination errechnen kannst..

btw: Ölleitblech vonner XL2.. Und ich habe erstma 10 XL2 Federn und 5 verstärkte bestellt..

Bearbeitet von rod'n'roll
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ich finde das preis/leistungsverhältnis eher bescheiden.

da würde ich mir lieber eine kg kulu holen, bevor ich eine von falc verbaue.

stimmt schon, aber die kupplung macht genau das was sie soll.

als ich sie gekauft habe gab es da auch noch keine alternative.

k&g wirds dann sicherlich auch nicht werden, hab da mal so einige meinungen eingeholt und die meisten werden die kupplung wohl auch wieder durch eine andere ersetzen(ist hier jetzt aber kein diskusionsthema).

vielleicht kannst du erahnen durch welche?

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stimmt schon, aber die kupplung macht genau das was sie soll.

als ich sie gekauft habe gab es da auch noch keine alternative.

als der polinizei vor 10 jahren mit einer 5 oder 6 scheiben kulu angetreten ist hat ihn jeder ausgelacht.

damals war eine XL2 kupplung absolut ausreichend für alles . leistung gabs aber auch schon in falc regionen mit einem polini rotax etc...

die xl2 tut ja auch das was sie soll.

bei aluscheiben in der kulu bin ich nicht so sicher ob das was für den täglichen gebrauch ist. auch lösen das grossserienhersteller irgendwie besser mit dem material.

hatte vor ein paar wochen eine CNC ... alukulu aus I in pflege und musst da schon deutlich spürbaren verschleiss an den zwischenscheiben feststellen.

Bearbeitet von gravedigger
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das mit der xl2 ist aber auch schon eine frickelei um sie dazu zu bringen alles vernünftig zu machen, also nichts für so einen alten mann wie mich.

das mit dem alu stimmt schon, ist auch nicht so das beste der gefühle, bereitet aber bis jetzt keine probleme.

nach 3000km muß ich jetzt zum ersten mal die beläge wechseln und das beinhaltet dann natürlich auch die alureibscheiben.

da die falcbeläge mit neuen reibscheiben ausgeliefert werden ist da ja auch der hohe preis festzumachen.

werd mal schauen ob mir jemand die reibscheiben aus stahl schneiden kann und ob sich dann was gegenüber dem alu beim gebrauch negativ verändert.

Bearbeitet von PXler
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werd mal schauen ob mir jemand die reibscheiben aus stahl schneiden kann und ob sich dann was gegenüber dem alu beim gebrauch negativ verändert.

das ist ein bischen der dirty-trick beim falc, mit stahlscheiben wird das ne arge bastelbutze werden, wie xl2

bea wirft noch ein dass dann sehr schnell die teuren teile der kulu platt sind...

Bearbeitet von reelay
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Kann auch ein erstes Statement abgeben.

Wollte mir auch mal einen ersten Eindruck der Kupplung machen und habe versucht sie mal außerhalb des Motors zusammenzubauen.

Gelang aber nicht so wirklich, da es nicht möglich war den großen Kupplungskorb mit dem Repkit unterhalb der Primär zu verschrauben, wenn die Dämpfungsfedern in die Primär eingesetzt sind.

Die Federn scheinen irgendwie zu hoch zu bauen, auch das Drehen der Federn in ihrem Sitz hat keine Besserung ergeben.

Woran liegts? Hat noch jemand diese Probleme? Handelt sich um eine 2.54er Primär.

Habe schon drüber nachgedacht andere Federn ausm Zubehör zu verwenden, die von DRT sehen rein optisch schmaler aus!?

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das ist ein bischen der dirty-trick beim falc, mit stahlscheiben wird das ne arge bastelbutze werden, wie xl2

bea wirft noch ein dass dann sehr schnell die teuren teile der kulu platt sind...

und warum?

kannst da mal was erklären?

hab schon so viel von nicht möglich und schlecht hier gehört und gelesen und ein großteil hat sich aber trotzdem bewehrt und gehört heute schon zum standard.

Bearbeitet von PXler
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alu als reibpartner hat fast oder leicht mehr als den doppelten reibwert von stahl also brauchst du dann doppelt so viel federkraft. da die (leicht)verfügbaren federn stark streuen(im altzustand) hast du im schlechtesten fall wieder spaß mit verkippen und resultierend schlechtem trennverhalten. da du dann die druckbelastung der deckscheiben nahezu verdoppelst ist der verschleiß viel derber, im schlimmsten fall frisst das dann schon.

bist du bei den deckscheiben schon durch das eloxal durch?

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These:Die XL 2 Kupplung ist von Haus aus nicht blöd. Wenn man aber, um mehr Reibfläche/Beläger rein zu packen die Stahlscheiben dünner macht trennt die Kupplung, wenn sie mal heiß ist, scheiße. Grund: Die Stahlscheiben verziehen sich bei Hitze weil Stahl ein eher schlechter Wärmeleiter ist und sich die Dinger deshalb ungleichmäßig erwärmen/ausdehne. Alu hingegen ist ein ziemlich guter Wärmeleiter, deshalb verziehen sich da die Zwischenscheiben nicht so, Kupplung trennt auch warm besser. Außerdem hat Alu bei gleicher Oberflächenbeschaffenheit wie Stahl immer einen höheren Haftreibungskoeffizienten, d.h. die Kupplung kann mehr Drehmoment übertragen weil die Reibpaarung einfach mehr Grip hat. Beide Vorteile wären bei Verwendung von Stahlscheiben hinfällig.

Beachten: Am Anfang des Satzes steht "These".

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Eine herkömmliche Eloxierung (die man auch farblos aufbringen kann) steigt als Reibpartner und bei Hitze voll schnell aus. Alu in 'ner Kupplung ist aber im Zweifelsfall nicht generell furchtbar dramatisch. Machen ja diverse Mopedhersteller serienmäßig.

was machen diese mopedhersteller mit dem öl?

pm bekommen??

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da ist echt viel alu im öl, macht aber halt bis jetzt keine probleme an den simmeringen.

zwischen den fingern merkt man den aluabrieb auch nicht, macht aber das öl schön wertvoll silber :crybaby:

hab beim 1. mal nach 500km das öl gewechselt und dann bis jetzt, also 2500km, nicht mehr.

die kupplung trennt wie ne einz, egal was man ihr kurz-oder längerzeitig zumutet, geht aber mittlerweile ab 3. im reso durch.

werd da mal in 2-3 wochen bei gehen und mal schauen wie die deckscheiben und das öl dann aussehen.

fällt denn jemanden noch ein alternativmaterial zum alu ein, was sich mechanisch bearbeiten lässt und mit den eigenschaften von alu in der kupplung mithalten kann?

obwohl das wohl langsam nicht mehr zum topic passt :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
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fällt denn jemanden noch ein alternativmaterial zum alu ein, was sich mechanisch bearbeiten lässt und mit den eigenschaften von alu in der kupplung mithalten kann?

obwohl das wohl langsam nicht mehr zum topic passt :thumbsdown:

Gibt's nicht. Und: Ich glaube, damit steht und fällt die gesamte Kupplung.

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Wie wärs denn mit Aussparungen in den Scheiben und selbige aus baustahl lasern?

Also jetzt nicht unbedingt so

http://cgi.ebay.de/Satz-Kreidler-Florett-RS-Sport-Kupplung-Stahllamellen-/230506645782?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35ab444916

sondern eher ca 2-3mm breite Schlitze

Das sollte die Reibung stark erhöhen und Öl an die Beläge führen (quasi als reservior)

Aber ist das hier nicht das Harzkulutopic?

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Gibt's nicht. Und: Ich glaube, damit steht und fällt die gesamte Kupplung.

na dann fahr ich halt mit dem silbernen öl weiter.

ach ja, das ölleitblech wird auch total überbewertet, bei der falc ist keins verbaubar und das macht 0 probleme. ist vielleicht auch mal ein anhaltspunkt für die kupplungshersteller um das ein oder andere zentel an bauhöhe zu sparen :thumbsdown:

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    • Oje, wenn ich sie jetzt drauf anspreche, will sie´s noch vor dem Urlaub umgebaut haben.. Hatte ich noch nich in Händen, sehen aber gar nich so scheiße aus. Nur hab ich bei ihr grad ne 2x10 Tiagra-Gruppe verbaut. Ist allerdings für sie klar überdimensioniert und kann auch an mein Alltagsrad wandern. Bitte schmeiß nich weg. Ich geh gleich noch mal in die Garage zum aktiven Überlegen.. Schonmal danke für's Angebot.  (Für härtere Nutzung kann ich die Sram X0 allerdings wirklich empfehlen. Halten jetzt schon mittlere Ewigkeit.)
    • Brauche mal euren Input da ich absolut nicht der Vergaser Experte bin.... Habe je ienen 170er und einen 187er. Beide mit PHBH 30 und beide mit X2 auf Clip 1, AS264, 154er Polini HD und 48er ND (gemessen 52), LL 3.5 raus. Beide mit Unisex. Der 170er ist auf 24Grad und Vape Sport, der 187er auf 22Grad und Vape sport.   den 170er bin ich mit der Bedüsung so schon gut über 2500km gefahren. Eine gute Allgemeinbedüsung die bei sämtlichen Temperaturen von 10 bis 36 Grad und von 500 bis auf 2500m funtkoniert hat. Ich rufe da sicher nicht die Maximalleistung ab aber für mich reicht das def. ZZP bleibt auch jetzt mal aso auch wenn die allgemeine Empfehlung ja Richtung 22-21 geht.   der 187er hat jetzt dann um die 600km drauf aber ich komme wohl mit der Bedüsung nicht 100%ig hin und brauche einen Anhaltspunkt. Folgendes ist etwas komisch: wenn er warm ist ist die LL Drehzahl erhöht und gestern wollte er 2x nach ca, 2-3h Standzeit (motor war noch warm) einfach nicht anspringen. Sont ist der mit 1 kick da wenn er kalt ist. Gefühlt ist mir vorgekommen, als wäre er abgesoffen.   Dicht sollte er sein und da hoffe ich auch bei warmen Temperaturen (das SIP Gehäuse gibt mir da manchmal zu bedenken, nicht dass hier ein Lunker aufgeht wenns warm ist)   Das kenne ich so bei meinem 170er nicht; also das mit der erhöhten LL Drehzahl an der Ampel hat er auch aber mit einem kurzen Gasstoß fällt die Drehzahl dann auf normal.   Also ich wäre da über Inputs dankbar speziell was das starten betrifft.  
    • Moin. Folgende Teile stehen zum Verkauf. Sofern nicht anders benannt, sind die Teile gebraucht, funktionstüchtig und nicht übermäßig gereinigt. Rest siehe Bilder.     1. Hupe Icet 7352 DC - SS/GS   90€   2. Icet 1769 DC - VBA/GS   100€   3. Icet 1769 DC - VBA/GS Defetkt. Gibt keinen Ton, 2 und 3 Lamelle (vl) oberhalb gebrochen.   60€   4. 6V AC - VBA Hat vermutlich einen Schlag bekommen. Unten ein, oben hoch/rausgedrückt.   60€   5. Icet 7352 DC - SS/GS   100€   6. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE)   150€   7. Blinkerschalter mit Zündschloß ohne Schlüssel - Sprint/GL (DE) Träger geklebt.   110€   8. Scheinwerfer - GL/GT/SS (ohne Fassung, mit Ring)   120€   9. Rücklicht Glas - VBB/GS Kleiner Riss nahe der Verschraubung (im Bogen), stabil.   30€   10. Schaltrohr - Sprint/GL (DE) Gestrahlt und mit 2k grundiert.   150€   11. Tacho 120km/h - SS/GS   200€ 12. Tacho 110km/h - GL/Sprint   150€   13. Tacho 110km/h - GL/Sprint Defekt. Streichholztest erfolglos, wurde schon mal geöffnet.   60€     Für die nächsten Teile weiß ich nicht was ich preislich aufrufen kann. Gerne Input, soll für beide Seiten passen.   (Die Regeln sind bekannt jedoch wollt ich nicht extra ein Topic zu Wertermittlung aufmachen. Hoffe das passt, wenn nicht wirds gelöscht Danke.   14. Schriftzug Vespa Sprint   15. Schriftzug Vespa GL   16. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   17. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker   18. Untere Blenden/Abdeckungen Trapezlenker     Versand on Top. Meine, liegen in 45699 und nur hier. Bei Fragen, fragen.            
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