Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich diskutier ja ohnehin aus Prinzip. Also der Duplex zuliebe an sich und nicht dieser hier. Kräfte halbieren sich? Das will in meinen Kopf noch nicht rein.

Geschrieben

Ich diskutier ja ohnehin aus Prinzip. Also der Duplex zuliebe an sich und nicht dieser hier. Kräfte halbieren sich? Das will in meinen Kopf noch nicht rein.

Diskutieren, gerne!

Also, du bist aufm Volksfest beim Seilziehen. Ok?

Du heißt Hebel und ziehst mit deinem Kollegen Hebel 2 gegen Zugkraft! Ihr seit das Stangen Team!

Beim V-Brake Team nimmts ein Hebel mit dem anderen auf, und beide haben Zugkraft...

Wüsste nicht wie ich anderst besser erklären könnte!

Gruß

Geschrieben

Versteh ich trotzdem nicht :thumbsdown:

Das je nach Länge eines Hebels sich auch der Kraftaufwand ändert ist klar. Warum sich aber bei gleichgebliebener Hebellänge der Kraftaufwand ändert, nur weil ich die Bewegungsrichtung ändere ist mir einfach nicht klar. Die Arbeit, die die Hebel zu erledigen haben ist ja auch jeweils die gleiche geblieben.

Nur zum Verständis ? bei den Berta das gerne angewendete "Reverse Pull" ändert doch nicht die benötigte Kraft, oder? Man, ich muss ganz schön doof sein.

Geschrieben

Versteh ich trotzdem nicht :thumbsdown:

Das je nach Länge eines Hebels sich auch der Kraftaufwand ändert ist klar. Warum sich aber bei gleichgebliebener Hebellänge der Kraftaufwand ändert, nur weil ich die Bewegungsrichtung ändere ist mir einfach nicht klar. Die Arbeit, die die Hebel zu erledigen haben ist ja auch jeweils die gleiche geblieben.

Nur zum Verständis ? bei den Berta das gerne angewendete "Reverse Pull" ändert doch nicht die benötigte Kraft, oder? Man, ich muss ganz schön doof sein.

bei reverse pull hast du nur einen hebel.

wenn du bei einer duplexbremse die beiden hebel gegeneinander ziehst , überbrückst du zweimal den freiraum/spiel.

sowie die backen auf der trommel gehen hast du effektiv bei einem MM zuglänge jeweils einen halben an jeder backe , bei gekoppelten backen hast du bei einem MM zug , einem MM an beiden backen.

ergo sollte die angelegte kraft an dem hebel doppelt so hoch sein ?

Geschrieben

echt großes lob an die professionaltät der ausführung.

die idee ist ja echt nicht verkehrt aber man muss echt erst einmal den prototypen abwarten um wircklich schlüsse zu ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown::crybaby::crybaby:;-):inlove::inlove::rotwerd:

:wheeeha::cheers::cheers::-P:drool::drool:;-)

sooo geil, ich komm nicht klar ;-)

und 1,9kg leichter als die scheibenbremse

Bearbeitet von reelay
Geschrieben (bearbeitet)

echt jetzt, das ist voll original. wollte nicht irgendwas mäßig motiviertes basteln, da gab's keine veranlassung zu.

jetzt bracuh ich nurnoch nen motor :crybaby: , dann kann ich's auch mal testen.

achja, tüv bräuchte ich auch noch :thumbsdown:

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

ich hätte auch was zum testen ist täglich im einsatz mit druck am rad..

aber mal richtig geil geworden

wann lieferbar und kostenpunkt wenn funktion bestätigt?!

Geschrieben (bearbeitet)

ich hätte auch was zum testen ist täglich im einsatz mit druck am rad..

aber mal richtig geil geworden

wann lieferbar und kostenpunkt wenn funktion bestätigt?!

wenn du in aachen wohnst koennen wir gerne drüber reden :thumbsdown:

funktionstest-light seeeehr zufriedenstellend: berg runter mit leerem Motor leicht nach vorne gebeugt aus ca.15km/h nen stoppie hingelegt :crybaby:(ja gut, trommel ist auch leicht rostig)

verkauf ist erstmal gestorben, es gibt ein klitzekleines detail, was mich nicht ruhig schlafen lassen würde, wenn jemand außer mir das ding bewegt. :crybaby:

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

wenn du in aachen wohnst koennen wir gerne drüber reden

Nixnix, hier wird hinten angestellt.

:crybaby:

Wir warten nur noch auf die Federn, ich hoffe die kommen bis Mittwoch.

Hier gibbet auch die richtigen Gefälle um das Ding mal ordentlich auszureizen.

Ich montierte zur Sicherheit auch hinten wieder Beläge, versprochen!

:thumbsdown:

Geschrieben

Nixnix, hier wird hinten angestellt.

:inlove:

Wir warten nur noch auf die Federn, ich hoffe die kommen bis Mittwoch.

Hier gibbet auch die richtigen Gefälle um das Ding mal ordentlich auszureizen.

Ich montierte zur Sicherheit auch hinten wieder Beläge, versprochen!

:crybaby:

Spinnst du? :thumbsdown: Bremsbeläge hinten, versauen doch total die Kraftübertragung aufs hinterrad, da fährt dat dingen nur noch 40km/H ;-):crybaby:

Geschrieben

fertig...

die Hebel einteilig aus Laserteilen zu machen wäre aber jetzt auch kein Aufwand mehr gewesen :thumbsdown:

schönes Ding, kannst du mal ein Photo einstellen in montiertem Zustand mit Felge usw...?

gruss!

Geschrieben

die Hebel einteilig aus Laserteilen zu machen wäre aber jetzt auch kein Aufwand mehr gewesen ;-)schönes Ding, kannst du mal ein Photo einstellen in montiertem Zustand mit Felge usw...?gruss!

hab's probiert aber auf die schnelle niemanden gefunden der bock drauf hat.

kommt aber noch

Ist die Ankerplatte gegossen?

jo

Geschrieben

schönes Ding, kannst du mal ein Photo einstellen in montiertem Zustand mit Felge usw...?

:thumbsdown:

Bremszugbefestigung ist provisorisch, da meine S den Schraubnippelkram noch nicht hat.

Das andere Testgerät, mit Schraubnippel, hat aber gerade Schluckauf.

Aus dem Stundentest wurde (vorläufig) ein Dauertest.

Passen/funktionieren tut bei dem Proto soweit alles.

:crybaby:

Aktuell: Tragbild einstellen.

Mehr dann die Tage...

post-24889-014172100 1281649556_thumb.jp

post-24889-043180300 1281649591_thumb.jp

post-24889-012134600 1281649614_thumb.jp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kann ich nicht beantworten: Habe bisher zweimal Pizza gemacht, jeweils acht Stück. Aber zwischen den Pizzen meistens einige Minuten Zeit gelassen zum Belegen.   
    • Ich würde nicht soweit gehen aus Spaß die Arbeit anderer hier öffentlich schlecht reden.   Daher nur rein sachlich und faktenbasierend auf Grund dessen was man sieht.   Für mich sieht es so aus als wäre hier mit einem System gearbeitet worden. Das ist das was mich auch etwas nervös macht weil dadurch auch andere Gabeln so verarbeitet sein könnten.    Ich habe es schonmal gesagt aber hier nochmal.    Punkt eins.    Das eingesteckte Rohr würde ich (rein aus Angst) schon wesentlich (3x dicker) wählen.    Punkt zwei.    Genau aus dem Grund würde ich die Gabel nie am Oberrohr schneiden   Punkt drei.   Der Ingenieur hat sich bei der Stärke des Materials für sie Gabel bestimmt etwas gedacht auch wenn es schon Jahrzehnte her ist.  In diesem Moment sollte ich auf jedenfall die gleiche dicke mit meiner Schweißnaht wieder erreichen und nicht nur eine Naht einmal aussen rum setzen. Nur zwecks der Sicherheit ;)   Punkt vier.    Eine Schweissnahtvorbereitung von 45 grad  sollte beidseitig erfolgen da einseitig eine wurzelnaht nahezu unmöglich macht und somit der Einbrand in die Tiefe fehlt.   Punkt fünf.   Die Schweißnaht wurde in meinen Augen mit viel zu wenig Ampere ausgeführt wodurch das Schmelzbad (WIG verfahren) jedesmal bei der Drahtzugabe ausgekühlt ist und somit eine nur sehr dürftige Bindung zum bestehenden Material hergestellt hat.      Und jetzt gleich hinterher.    Das sind Feststellungen die jeder der vom Fach ist anhand der Bilder treffen kann und keine üble Nachrede.      Eventuell kann sich hier ja der ein oder andere aus dem Metallgewerke auch noch äußern. 
    • ….. hat den Kliklaklawitter Bus im Garten stehen.
    • Original ist es doch auch nur eine Schraube die das Blech sichert!?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung