Jump to content
reelay

Duplexbremse PK vorne


Recommended Posts

Duplexbremse hat gegenüber unserer Simplexbremsen den Vorteil daß sie statt eines anlaufenden Belags zwei hat. Was die Verzögerungsleistung ordentlich steigern sollte.

vor der Bearbeitung:

Edited by reelay
  • Like 1

Share this post


Link to post

Man sollte aber wissen, daß diese Bremse dann noch plötzlicher zupackt. Ich kenne das von Guzzi und Laverda Duplex und Doppelduplexbremsen. Verzögern tun die super, aber man muß sie bedienen können. Am Anfang kurz fest zupacken und dann sofort auf die gewünschte Stellung öffnen, sonst steht das Vorderrad. ich weiß nicht, ob das bei der geringen Radlast beim Roller vorne so gut ist.

Oder hast Du schon einen Prototypen gebaut?

Schönes Projekt! Lufteinlauf an der Ankerplatte bitte! :thumbsdown:

Share this post


Link to post

wird die Bremsleistung bei der Kat-bremse nicht eher durch unzureichende Wärmeabfuhr limitiert; mir scheint,daß in kaltem Zustand meine Trommel einer Scheibe in nix nachtsteht, erst bei mehrmaligem verzögern ,läßt die bremsleistung nach.

Share this post


Link to post

Hauptproblem ist im Moment mehr wie man das vernünftig rechnet. Ich werd wohl erstmal etwas lesen, lesen, lesen.

Ich möchte das teil, wenn es denn mal existiert, mit gutem Gewissen anbieten koennen ohne mich auf Scherze wie "That's racing" oder "Motorsportteil ohne Zulassung" berufen zu müssen wenn was passiert.

Lufteinlass, klaro :thumbsdown:

Share this post


Link to post

Die Hebel und Nockenevolventen kannst Du sehr schön konstruieren. Am besten in einem 3D CAD mit beweglichen Teilen oder auf Papier. Anhand der Bewegungsverhältnisse kannst Du ja direkt auf die Kraft umrechnen. Alles andere ist nicht so dramatisch, man kann ja am Hebelarm am Prototyp erst noch herumprobieren. Aus Erfahrung warne ich vor zu flach werdenden Steigungen an den Nocken (falls Du Evolventen planst), die Bremse wird dann extrem verschleißfühlig, sprich mit zunehmendem Verschleiß und damit veränderter Druckpunktlage auf der Nockengleitbahn nimmt die Blockierneigung stark zu. Da legt es einen dann doch gerne mal auf's Maul. Weiß ich zufällig.

Edited by lindy

Share this post


Link to post

Nur so fürs Verständniss, ist doch im Prinzip ne Cosa Vorderradbremse die man über Fuß und Hand gleichzeitug bedient oder? Bzw will ich damit sagen nimm das als Umbaugrundlage, einfacher gehts ja nicht.

Share this post


Link to post

Klingt nach coolem Gebastel, muß ich haben.

Schwer zu fahren ist noch cooler, macht dann nicht jeder.

Lufteinlaß rockt auf jeden Fall.

Hätte auch Forschungsobjekte in Form eine PK Gabel im Programm.

:thumbsdown:

Cooles Projekt. (also wenn denn dann)

:crybaby:

  • Like 1

Share this post


Link to post

fände ich schon ziemlich schön, vor allem in "o-optik-gestrahlt" mit stylischem lufteinlass, nur auf den 2. blick erkennbar... ne schöne trommel wäre auch was :thumbsdown: vor allem für oldies mit der bremse dann natürlich etwas teurer klar...

gruss

Share this post


Link to post

Kennt wer diesen Motorhuhn oder wie der heisst, der hat angeblich schon sowas in der Mache und da koennte man das doch einfach abkupfern. :thumbsdown:

Share this post


Link to post

fände ich schon ziemlich schön, vor allem in "o-optik-gestrahlt" mit stylischem lufteinlass, nur auf den 2. blick erkennbar... ne schöne trommel wäre auch was :crybaby: vor allem für oldies mit der bremse dann natürlich etwas teurer klar...

gruss

Trommel ist für mich nicht denkbar, das traue ich mich einfach nicht :thumbsdown:

Share this post


Link to post

Kennt wer diesen Motorhuhn oder wie der heisst, der hat angeblich schon sowas in der Mache und da koennte man das doch einfach abkupfern. :thumbsdown:

Nein, kenn ich nicht. Der baut sowieso nur Blödsinn.

Share this post


Link to post

es koennte sein, dass es wider erwarten jetzt ziemlich zügig los geht.

um vernünftig anzufangen brauche ich aber beläge, möglichst standardkram, weil die originalen zu lang sind.

jemand ne idee wo man nen katalog für sowas bekommen koennte? habe schon mit diversen firmen kontakt, die machen aber alle hauptsächlich sonderanfertigungen nach kundenwunsch, was vmtl. zu teuer wird.

Share this post


Link to post

Vll rückt das Motorenhühnchen ja mit der Information raus, welche Beläge er benutzt?

Share this post


Link to post

Eventuell ist da www.mopshop.de eine gute Adresse?!

Die haben viel Mopedkrams der passen könnte.

Evtl auch nen guten Telefonservice?! hab da noch nie angerufen...

MfG

Share this post


Link to post

Vll rückt das Motorenhühnchen ja mit der Information raus, welche Beläge er benutzt?

Das Huhn fährt bearbeitete PK-Beläge ? allerdings auf anderer Trommel. Also bringt das keinen großartigen Nutzen für Euch. Ansonsten hätte ich mir aber welche selbergebaut, dass ist ja nu auch nicht so das Problem.

Share this post


Link to post

So als anstoß, spricht denn was dagegen, die originalen PK beläge an der "nockenseite" ein wenig abzufräsen? So wie ich die grad vor Augen habe, verjüngen die sich nach der Nockenauflagefläche nicht sonderlich, oder?!

Share this post


Link to post

Brauchst du nur kürzer oder auch schmaler ?? Sonst schon mal bei den V50 Belägen geschaut ?

Ich würd sagen, es wäre schon wünschenswert bzw. äußerst praktikabel wenn man einfach 08/15 Teile nehmen könnte. Ich mein, klar wenn das vorne und hinten nicht passt muss man da andere Saiten aufziehen aber ein Versuch wärs wert.

Edited by pepper_hh

Share this post


Link to post

Genau. Guck mal im alten SCK Katalog das sind fast alle Vespa Bremsbeläge inkl Oldies im Maßstab 1:1 abgebildet.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.