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Duplexbremse PK vorne


reelay

Empfohlene Beiträge

Soweit ich weiß ist das Ding mehr oder weniger regelmäßig in Betrieb.

Je nachdem, ob das Trägerfahrzeug läuft oder nicht.

Das Trägerfahrzeug läuft immer :wacko: (meistens :laugh: ), nur hat dessen Eigner nicht mehr so recht Bock mit dem lauten Hobel durch die Stadt zu ballern und sucht dementspechend was, was bei gleichem Lärm doppelt so schnell ist

Bearbeitet von lazying
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Das Trägerfahrzeug läuft immer :wacko: (meistens :laugh: ), nur hat dessen Eigner nicht mehr so recht Bock mit dem lauten Hobel durch die Stadt zu ballern und sucht dementspechend was, was bei gleichem Lärm doppelt so schnell ist

Und wer bist du?

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  • 1 Jahr später...

hi zusammen,

in meinem kopf wächst schon länger so ne ähnliche idee mit duplex und anti dive an v50 schwinge.

jetzt habe ich festgestellt dass bei meiner konstruktion die 2 hebel für die bremsnocken beim kompletten einfedern quasi von meiner schwinge abgerissen werden.

dashalb die frage an den/die erbauer:

wie ist das denn hier bei der pk? auf dem bild ist der eine hebel ja schon recht nah an der schwinge (der rote kringel).

wie verhält sich das denn hier wenn das federbein auf block geht. da die bremsgrundplatte der pk ja drehbar gelagert ist müsste der eine hebel beim einfedern ja unter die schwinge rutschen, so von der kinematik her. oder passt der eine nockenhebel an der schwinge vorbei beim einfedern, was man quasi aus der perspektive dieses bildes hier nicht sieht.

post-14776-0-16565700-1350049874_thumb.j

(sorry, doofe frage, ich hab halt keine pk wo ich mir die platzverhältnisse mal live angucken könnte)

Gruß,

bubu

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Hast Du dich schon mal mit Anti Dive beschäftigt? Funktioniert bei der V50 Gabel nämlich nicht so einfach.

Gruß aus Kiel

matze

hi zusammen,

in meinem kopf wächst schon länger so ne ähnliche idee mit duplex und anti dive an v50 schwinge.

jetzt habe ich festgestellt dass bei meiner konstruktion die 2 hebel für die bremsnocken beim kompletten einfedern quasi von meiner schwinge abgerissen werden.

dashalb die frage an den/die erbauer:

wie ist das denn hier bei der pk? auf dem bild ist der eine hebel ja schon recht nah an der schwinge (der rote kringel).

wie verhält sich das denn hier wenn das federbein auf block geht. da die bremsgrundplatte der pk ja drehbar gelagert ist müsste der eine hebel beim einfedern ja unter die schwinge rutschen, so von der kinematik her. oder passt der eine nockenhebel an der schwinge vorbei beim einfedern, was man quasi aus der perspektive dieses bildes hier nicht sieht.

post-14776-0-16565700-1350049874_thumb.j

(sorry, doofe frage, ich hab halt keine pk wo ich mir die platzverhältnisse mal live angucken könnte)

Gruß,

bubu

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Hast Du dich schon mal mit Anti Dive beschäftigt? Funktioniert bei der V50 Gabel nämlich nicht so einfach.

Gruß aus Kiel

matze

ja hab ich:

post-14776-0-80393100-1350126564_thumb.j

man muss da "nur" die bremsankerplatte um die radachse drehbar machen und ne stützstange im trapez ( mindestens nen bisschen steiler wien parallelogram) anbringen die diese mit der gabel verbindet. diese stange nimmt dann das bremsmoment auf und "drückt" beim bremsen quasi den stoßdämpfer auseinander, bzw. wirkt dem einfedern durch massenverschiebeung beim bremsen gegen...je nach dem in welchem winkel die stange steht...soviel zu reinen theorie.

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
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pk gabel find ich nicht interessant.

mir gehts primär erstmal ums gebastel. und ich mags lieber nahe der v50 optik vorne untenrum.

und pk ist ab werk ja auch nicht antidive (mehr so neutral dive) und duplex schonmal garnicht.

ich glaub auf nen ersten ganz simplen prototyp lass ichs mal ankommen....

Gruß,

bubu

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  • 6 Monate später...

Wo bekommt man denn so "Wantenspanner" für zwischen die Hebel die nicht aus Edelstahl sind?

Bräuchte quasi einmal die komplette Mechanik zwischen den Hebeln nur halt nicht aus VA

  • Like 1
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  • 3 Jahre später...

Ja! Is schon Recht. 

Bist ja nur neidisch, weil du 4 Jahre lang warten musstest, bis du endlich die Antwort bekommen hast!?:-P

Keine Ahnung, wie ich darüber gestolpert bin? Dachte es wäre aktuell. Aufs Datum hab ich jetzt ehrlich nicht geschaut...:rotwerd:

Superheld

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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