Zum Inhalt springen

Malossi 210 Kolben gerissen


bloodmario

Empfohlene Beiträge

wie kann man den eine welle mit fehlender anlaufscheibe weiter fahren :thumbsdown:

wofür ist die wohl gedacht?

hatte der kolben nr.2 das richtige laufspiel?

ohne grund brechen die kolben nicht, eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reibscheibe hat sich ja abgerieben weil der Kolben Nr.1 gerissen war und einseitig gezogen hat. Die Welle ist auch grade und das Pleul ist auch OK.

Die Reibscheibe ist nun nicht ganz wech hat sich auch nicht weiter abgenutzt.

Der zweite Kolben ist auch an einer anderen Stelle gerissen was ich auf den heftigen klemmer schließe. Den hatte ich auch unten gekürzt um auf Nr. sicher zu gehn.

Gut war auch nicht das ich den alten Zylinder weiter gefahren bin und das mit einem "A" Kolben. Vielleicht war das laufspiel zu gering weil ich nicht wußte was fürn Zylinder das war.

Ich werde mir heute nochmal die sachen genau angucken bevor das wieder verbaut wird.

Vielleicht kommt die "Uncle Tom" Welle doch noch eher zum einsatz....

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motor selbst ist nicht offen und von daher lass ich das mit der Welle tauschen erstmal...

Das Pleuel ist auch nicht krumm oder hat irgenwo ungewönliches Spiel

Was die Ursache für den Klemmer war ist ein loser Kolbenpin gewesen der sich in die Laufbahn gefressen hat.

Hab heute gehört das kann passiern wenn man zu Mager bedüst hat....

Ich konnte den Pin auf jeden fall leicht rausziehen.

Mfg Mario

post-10505-056354700 1277232806_thumb.jp

post-10505-048933300 1277232811_thumb.jp

post-10505-007668000 1277232817_thumb.jp

Bearbeitet von bloodmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wollt grad die steuerzeiten und den auslass meines 221ers nacharbeiten und dann das:

px%202010-08%20kolbenbruch1_800.JPG

px%202010-08%20kolbenbruch2_800.JPG

:crybaby:

zum glück bevor was passiert ist durch zufall gefunden :thumbsdown:

ich brauch nen neuen 210er kolben und dann gehts weiter! ;-)

hier mein posting ausm ÜBEL ZUGERICHTET topic - da hats mich auch erwischt :crybaby:

allerdings nix passiert, zum glück beim zylinder runterziehen gemerkt bevor was wirklich durchgebrochen ist....

edit findet noch was beunruhigendes:

Der Kolben ist jetzt schonmal raus.

Wie zu sehen, ist er gebrochen. Ist aber nichts abgebrochen was den DS hätte beschädigen können.

Ob das was mit dem starken Leistungsabfall zu tun hat,....ich glaube nicht.

post-204-1220913446_thumb.jpg

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t140783_p1065879417.html

fazit: ich verringere die unteren verstrebungen vom kolben diesmal garnicht!

steg im fenster werd ich auch lassen, sollte angeblich ja eh nur nix bis kaum was bringen.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. du lässt den kolben beim nächsten völlig unbearbeitet? der unbearbeitete kolben auf dem letzten foto hat doch trotzdem einen riss, da stimmt doch was anderes nicht. stehe auch gerade vor der entscheidung, neuer malle liegt auf dem tisch und ich frage mich was ich von den bekannten methoden machen soll und was nicht für langhub-tourer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. du lässt den kolben beim nächsten völlig unbearbeitet? der unbearbeitete kolben auf dem letzten foto hat doch trotzdem einen riss, da stimmt doch was anderes nicht. stehe auch gerade vor der entscheidung, neuer malle liegt auf dem tisch und ich frage mich was ich von den bekannten methoden machen soll und was nicht für langhub-tourer.

NEIN! foto oben ist mir schon klar, aber die erfahrungswerte gehen in die richtung, dass er besser hält wenn mans unten dran lässt. ausserdem ist melkfetts kolben an den oberen löchern weiter nach unten gefräst, als nur bis zum "schraffiert" gegossen!

daher sieht meiner nun so aus:

2010_neu2_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

gibt es evtl. gefügespannungen im kolben und die werden durchs öffnen der fenster dann nicht besser?

vielleicht mal versuchen den kolben vor dem verbau zu tempern.

natürlich sollte die maßhaltigkeit danach kontrolliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Lager hast du denn drin. Zu hohe Lagerluft? Wenn es dann einen minimalen Versatz hat den das Lager zulässt kommts zu ner Unwucht. Vielleicht hats bei deiner Leistung so die Reibscheibe der Welle zerbröselt. Das ganze setzt sich dann fort, verschimmert sich und lässt zuletzt den Kolben sterben.

Könnte eine Ursache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts schon neue erkenntnisse warum das passiert? hab hier auch 2 kandidaten und der neue liegt noch jungfräulich auf der werkbank...
Würde heute in Kombination mit Langhubwelle das große Fenster nicht mehr ganz aufmachen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich so noch nicht gesehen bei kolben, wo der schraffierte malossi-schriftzug noch zu lesen ist, sondern nur bei denen, die so:

kolben03.jpg

quelle: worb5

bearbeitet worden sind-

war der kolben entsprechend gekürzt ? kann man zumindest beim linken nicht genau erkennen.

ich sehe übrigens grade, dass die alten kolben wie auf dem bild von dr. wrobel zu sehen gar keinen malossischriftzug hatten. früher sind mir die dinger nie gerissen, obwohl ich sie ähnlich wie bei der abbildung bearbeitet habe, da lagen allerdings auch nur um die 20 ps an, wobei diese risse heutzutage nicht nur bei ganz hoch gezüchteten motoren auftauchen, sondern auch bei human getunten motoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Seitdem ich nur noch die oberen Fenster fräse, hab ich bis jetzt ruhe und Leistungsmäßig merk ich da keinen unterschied.

Das volle Programm holt ein früher oder später wieder ein :rotwerd:

Nach meinem Kolben Bruch eines alten kpl bearbeiteten kolben in einem nagelneuen Zylinder hab ich jetzt den neuen Kolben nur die oberen Fenster lustlos etwas vergrößert anderen unten nichts.

Finde auch, weniger ist mehr auf Dauer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde den Kolben vom neuen MHR auch nur dezent bearbeiten.

Die untere schraffierte Fläche bleibt komplett stehen, und die oberen Fenster werden geöffnet, aber auch nicht brutalst. Beim Boostportfenster bleibt der Steg erhalten, wird nur a biserl nach oben gezogen das Ganze, und das kleine Fenster oben wird ein bisschen geöffnet. Das Kolbenhemd wird auf jeden Fall gekürzt! Sicher ist sicher!!

Keine Angst, ist nur freihand angezeichnet :-D  Wird noch akkurat angezeichnet :thumbsup:

 

post-4987-0-88890700-1374874866_thumb.jp

post-4987-0-36977300-1374874900_thumb.jp

post-4987-0-35567800-1374874942_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hast du damals den Konstruktionsfehler auch behoben oder original belassen.?sorry fürs hoch holen des alten Treads :cheers:

Konstruktionsfehler hab ich nicht beseitigt! Mal sehen mache ich vielleicht noch wenn ich wieder was zum fahren habe. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information