Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe mal eine Frage zu Motoröl SAE30 (Hersteller mal unabhängig).

Ich habe eine Vespa 50N Special mit der noch damals mitgegebenen Kundendienstkarte :-D die Karte worin die Kundendienststempel eingetragen werden.

So, darin steht,

--> Ölwechsel im Getriebe (250 ccm Motoröl SAE 30)

--> Motoröl SAE 30 reines Mineralöl z.B.: Esso 2T Motoroil, Shell Golden Motoroil, Total 2T (das sind die Produktnamen von damals)

Ich habe nun mal die Firma Castrol und Liqi Moly unter die Lupe genommen:

1)

Castrol schreibt für sein Castrol CLASSIC MOTOR OIL SAE 30

Dichte bei 20°C = 885 kg/m³

Viskosität bei 40°C = 93 mm²/s

Viskosität bei 100°C = 11,8 mm²/s

2)

Liqui Moly schreibt für sein Liqui Moly Rasenmäheröl Art.Nr. 1264 SAE 30

Dichte bei 20°C = 890 kg/m³

Viskosität bei 40°C = 108 mm²/s

Viskosität bei 100°C = 12 mm²/s

3)

Liqui Moly schreibt für sein Racing Synth 2T Art.Nr. 1505 Vollsynthetic

Dichte bei 20°C = 875 kg/m³

Viskosität bei 40°C = 62 mm²/s

Viskosität bei 100°C = 10,3 mm²/s

FRAGE:

IST ES NICHT BESSER DAS SAE 30 FÜR BENZINGEMISCH ALSAUCH FÜRS GETRIEBE ZU NEHMEN ????

Da das SAE 30 von LiquiMoly eine sehr gute Viskosität aufweist bei 100°C. Besser als das Standard Motoröl vollsynthetisch.

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

habe mal eine Frage zu Motoröl SAE30 (Hersteller mal unabhängig).

Ich habe eine Vespa 50N Special mit der noch damals mitgegebenen Kundendienstkarte :-D die Karte worin die Kundendienststempel eingetragen werden.

So, darin steht,

--> Ölwechsel im Getriebe (250 ccm Motoröl SAE 30)

--> Motoröl SAE 30 reines Mineralöl z.B.: Esso 2T Motoroil, Shell Golden Motoroil, Total 2T (das sind die Produktnamen von damals)

Ich habe nun mal die Firma Castrol und Liqi Moly unter die Lupe genommen:

1)

Castrol schreibt für sein Castrol CLASSIC MOTOR OIL SAE 30

Dichte bei 20°C = 885 kg/m³

Viskosität bei 40°C = 93 mm²/s

Viskosität bei 100°C = 11,8 mm²/s

2)

Liqui Moly schreibt für sein Liqui Moly Rasenmäheröl Art.Nr. 1264 SAE 30

Dichte bei 20°C = 890 kg/m³

Viskosität bei 40°C = 108 mm²/s

Viskosität bei 100°C = 12 mm²/s

3)

Liqui Moly schreibt für sein Racing Synth 2T Art.Nr. 1505 Vollsynthetic

Dichte bei 20°C = 875 kg/m³

Viskosität bei 40°C = 62 mm²/s

Viskosität bei 100°C = 10,3 mm²/s

FRAGE:

IST ES NICHT BESSER DAS SAE 30 FÜR BENZINGEMISCH ALSAUCH FÜRS GETRIEBE ZU NEHMEN ????

Da das SAE 30 von LiquiMoly eine sehr gute Viskosität aufweist bei 100°C. Besser als das Standard Motoröl vollsynthetisch.

ANTWORT: Viskosität ist nicht alles.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn du dir die Lager verkleben möchtest, immer nur rein damit...

Mal im Ernst, geht mal gar nicht, dann kannst du dem Motor auch gleich mit Klebstoff füllen.

Geschrieben (bearbeitet)

@planlos: Willkommen im 21. Jahrhundert :-D

Nee, im Ernst: Früher gab es noch kein selbstmischendes Zweitaktöl - da wurde ganz normales Einbereichs-Motoröl reingekippt: In den Tank UND ins Getriebe. Daher auch heute noch die Skurrilität, dass unser Getriebeöl eigentlich 4-Takt Motoröl SAE 30 ist, was immer wieder zu Verwirrungen führt, da die Viskositäten von Getriebeölen (80 z.B.) so anders klingen.

Das Einbereichsmotoröl hat den Nachteil, dass es sich im Tank bei längerem Stillstand wieder "entmischt" und dass es Rückstände bildet, die es bei heutigen 2-Taktölen nicht mehr in der Form gibt. Deshalb stand auch in alten Inspektionsplänen immer das regelmäßigen Entkrusten des Zylinderkopfes drin.

Fazit: Früher war alles besser - außer dem Öl...

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben (bearbeitet)

Na ja,

im Notfall kann man das bestimmt mal machen, SAE30 wurde ja früher anstelle 2T Öl ins Benzin gekippt.

Verbrennungs- und Rückstandstechnisch würde ich aber auf jeden Fall ein aktuelles 2T Öl nehmen.

Ist auf Dauer preiswerter.

Getriebeöl ist aber nicht gleich Getriebeöl, ich denke es kommt auch auf die Legierungszusätze an, die unterschiedlich mit den Materialien und dem Abrieb reagieren.

Deswegen gibt es für Oldtimer spezielle Öle- auch wenn da dort SAE30 draufsteht.

Für unsere Vespa tut's meiner Meinung nach auch das Rasenmäher SAE30- im Getriebe.

MitdemÖlnichspaasamsein

Jürgen

@Ntg:

Du wiedersprichst Dir: " Das gibt ordentlich Ablagerungen, verbrannt wird es auf jeden fall! " Wasdennnu - Verbrennt es oder lagert es sich ab ??? :-D

@Jeenz:

Warum sollte denn das Mehrbereichsöl die Lager verkleben, kannst du das mal näher erläutern ?

greets

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

also ich hab bisher immer so ne angewohnheit gehabt

c.a. 5 bis 10 ml motoröl zusätzlich zum 2t öl in den sprit zu lunnern.

meiner meinung und gefühl nach läuft se dadurch besser

(ja mein gaser ist richtig eingestellt und nein ich habe keine falschluft)

und so 1 mal pro saison so im 1. drittel wird ma ein tank voll verbleit gefahren.

so und nun könnt ihr euch das aul darüber zerreißen, aber so hat se schon 67k kilometer geschafft und noch mehr!

Geschrieben

@willundkannnicht: Zusätzlich 1:1000 Viertaktöl - das nennt man Homöopathie, oder :-D

Wo kriegstn den verbleiten Sprit her?!

nich die temporäre menge machts, sondern die beharrlichkeit... es landet immer soviel drinn!!!

zum blei... es gibt in kfz zubehörläden oder an halbwegs sortierten tankstellen bleizusatz den man in den

normalen sprit dosiert reinkippt.

Geschrieben

nich die temporäre menge machts, sondern die beharrlichkeit... es landet immer soviel drinn!!!

zum blei... es gibt in kfz zubehörläden oder an halbwegs sortierten tankstellen bleizusatz den man in den

normalen sprit dosiert reinkippt.

ad a.) klar... :-D

ad b.) Blei-ER-Satz, nicht Bleizusatz...

Geschrieben

@Jogibär:

Normales Motoröl kann daher die Lager verkleben, da es sich ja nicht im Sprit vollständig löst.

Jedesmal wenn der Roller etwas steht, verdunstet der Sprit, der noch im Lager hängt und der Rest gammelt im Lager.

Hatte ich 2x im Lima Lager bei ner T5 aus Spanien. Die KW konnte man nicht mehr drehen, da das Lima Lager einfach mit einer schwarzen Masse veklebt war.

Hohe Umgebungstemperaturen (hier Spanien) begünstigen diesen Vorgang natürlich.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich bin ja immer wieder erschrocken welche Myhen es im 21 sten Jahrhundert noch um das Thema: "welcher Sprit ist gut für meinen 2 Takter" gibt..

ein 2 takter braucht KEIN Blei...auch keinen Ersatz..wozu auch, da hats nix Ventile. Und für die gleich nach Verdichtung und Klopfen schreien..schaut euch mal die Oktanzahlen von heute an und vergleicht das mit denen aus der Zeit wo Euer Motor konstruiert wurde.

Zusätzliches öl im Tank magert den Motor ab, dazu gab es hier tonnenweise Diskusionen die Herr Lucifer hervoragend erklärt gefestigt und wie auch immmer hat.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin ja immer wieder erschrocken welche Myhen es im 21 sten Jahrhundert noch um das Thema: "welcher Sprit ist gut für meinen 2 Takter" gibt..

ein 2 takter braucht KEIN Blei...auch keinen Ersatz..wozu auch, da hats nix Ventile.

Na Na, :thumbsdown: will mal Wise Guy spielen.

Schau mal unter "Schiffsdiesel" und "2-Takter" nach.

Siehe da die gibt es mit Ventilen.

Ist eigentlich die Idee, schönen 2-Takt Diesel in die Vespa. :crybaby:

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

Nu ja,

"normale" 2-Takter nix Ventile :thumbsdown:

Und über Bleiersatz gab es genügend Tests im Oldtimer Markt.

Deren Fazit: Ist im Prinzip reines Kerrosin (unter ein 1 Euro/Liter, einfach mal beim Flugsportverein nachfragen), und benötigt wirds auch beim alten Viertakter nicht wirklich). Ich benutze es nicht. Hab nen 1000er Mini und fahre den ohne Bleizusatz. Demnächst wird er aufgemacht und dann schaun wir mal wie die Ventilsitze aussehen - ich bin guter Dinge, schließlich gabs ja in den 60ern schon Bleifrei für die jenigen die Ihrem Motor schon damals auch mal was gegönnt haben. Bilder des Zylindekopfes stelle ich dann hier ein.

Ich benutze ausschließlich reines 2-Taktöl (in allen meinen Mopeds von der Agria bis zur Vespa.

Grüße......

Geschrieben

[...]

Ich benutze ausschließlich reines 2-Taktöl [...]

Um auch mal schlau zu sein: Das bezweifle ich! Normal sind die Öle alle "vorgemischt", sprich mit Petroleum oder so versetzt, damit sie sich besser vermischen im Tank.

Geschrieben

Um auch mal schlau zu sein: Das bezweifle ich! Normal sind die Öle alle "vorgemischt", sprich mit Petroleum oder so versetzt, damit sie sich besser vermischen im Tank.

ich will auch mal schlau sein.

er meint halt händelsübliches 2taktöl.

ich kauf mir auch "reines" cola und mir ist bewusst das es mit wasser vorgemischt ist. :thumbsdown:

Geschrieben

ich will auch mal schlau sein.

ich kauf mir auch "reines" cola und mir ist bewusst das es mit wasser vorgemischt ist. :crybaby:

um nochmal schlauer zu sein ... in Cola ist sogar schon die Magensäure vorgemischt. :thumbsdown:

Geschrieben

um nochmal schlauer zu sein ... in Cola ist sogar schon die Magensäure vorgemischt. :thumbsdown:

ja-alles komplett.

(fast-den lustigmachersaft muss man selber dazumischen)

zum thema:

ich verwende nur handelsübliches 2taktöl und bin damit immer gut zurechtgekommen.

mit irgendeiner anderen plörre hab ich noch nicht herumexperimentiert(will ich auch gar nicht)

Geschrieben

ja-alles komplett.

(fast-den lustigmachersaft muss man selber dazumischen)

zum thema:

ich verwende nur handelsübliches 2taktöl und bin damit immer gut zurechtgekommen.

mit irgendeiner anderen plörre hab ich noch nicht herumexperimentiert(will ich auch gar nicht)

Ui, da hab ich ja was angefangen mit meiner Aussage :thumbsdown:

Um genau zu sein, benutze ich das Öl vom Rollerladen mit den drei grossen Buchstaben.

Fahren inzwischen ALLE die ich kenne und bei mir im Laden einkaufen.

Vom Quickly-Motor bis zur KTM gab's damit noch nie Probleme. :crybaby:

Also, warum mehr ausgeben oder rumexperimentieren?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

seit gut 8 jahren fahre ich dieses getriebeöl, in all meinen vespas!

der liter kostet mich 5€ :-D

und nein, meine kupplungen rutschen nicht und meine siris sind auch immer okay.

ölwechsel mache ich immer einmal im jahr.

zu smallframezeiten hatten wir selbiges öl, nur von der firma puch in einem grossen industriefass, weil der vater von nem kumpel das immer in der werkstatt hatte. bezahlt haben mir dafür nie was :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

upps, ich glaub ich bin hier falsch. oder gehts hier um getriebe und motoröl?

der topiceröffner wollte da anscheinend ein"universalöl" für tank getriebe und hauptständerschmierung :-D aber das topic ist in richtung getriebeöl abgerutscht.

tante bea findet deinen beitrag hier schon richtig.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • Like 1
Geschrieben

der topiceröffner wollte da anscheinend ein"universalöl" für tank getriebe und hauptständerschmierung :-D aber das topic ist in richtung getriebeöl abgerutscht.

okay, dann is gut :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hol das mal hoch ..... Echt schöne Primvera.
    • Ist zwar komplett OT, aber ich bzw. ein Spezl hat da noch weitere scheiße gehabt… Nachdem das bei mir mit dem A6 so 7-8 Monate her war, sagt mir ein Spezl, dass er in München ne Yamaha R1 von nem Händler kaufen möchte und ob ich mit ihm mitkommen könnte zur Besichtigung. Ja, sind wir da hin, R1 top Zustand, 4500km, alles super… Als es dann Richtung Kaufvertrag ging, hab ich nach den Papieren zum Abgleich der Fin gefragt… Da sagte der Händler, er hat aktuell nur die Italienischen Papiere da, da er erst morgen die Vollabnahme macht. Hab dann dem Spezl gesagt, scheiß auf den Karren, denn dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Spezl hat trotzdem gekauft und 3 Monate später hat die Kripo das Motorrad beschlagnahmt… Er hat es zwar nach ca. 1 Jahr wieder bekommen, aber der SIS Eintrag ist geblieben.   Ich hab vor 3 Jahren meine VNB3 von nem Münchner Vespahändler mit Italienischen Papieren gekauft, diesem Händler habd ich beide Storys erzählt und ihm ganz unmissverständlich gesagt, dass wenn mir das nochmal passiert, kann er zum Standesamt zur Namensänderung gehen und vorzeigen, dass er keine Männlichen Geschlechtsmerkmale unterhalb des Gürtels hat… Er hat dann nur gemeint, wenn was schief läuft, bekomme ich garantiert mein Geld wieder. Er hat auch heute noch sein Geschlecht…
    • Hallo zusammen, so sieht meine Gabel von unten aus. Ich hoffe mal, dass nur die Aufnahme für den Kotflügel mürbe ist. Was meint ihr - ist das normal oder kurz vorm Kollaps?   Vielen Dank schonmal.
    • Der Motor läuft in allen Bereichen perfekt, nur hab ich heute mal einfach mal die Kerze begutachtet und die Zweifel kamen….. Hätte die Kerze eigentlich gern etwas dunkler gesehen. Das war jetzt nach nem guten Stück Vollgas und direkt Motor aus. Größere HD kann ich nicht nehmen, dann dreht er nicht mehr frei aus und läuft auch zu fett. Kann es sein das der Vergaser da am Ende ist ? Ist nen 20er ohne Modifikationen am kompletten Spritsystem. 4ter Gang dreht aus, also schon ein ordentliches Drehzahlniveu.  Was meint ihr? Mal ein BE2 anstelle dem BE3 einbauen ?  Fastflow und Vergaser aufbohren ? 24er Verbauen ? Oder so lassen ?    Motor ist Serie bis auf den Zylinder und SR3. Vergaser ist 160-BE3 HD 110 ND 52/140 bestückt und läuft wie gesagt absolut perfekt.   
    • Kristallwelten Wattens https://kristallwelten.swarovski.com/Content.Node/wattens/James_Turrell_Austellung.de.html
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung