Revolverheld Geschrieben 22. Juli 2013 Teilen Geschrieben 22. Juli 2013 (bearbeitet) Ich tausch das Öl gegen unlegiertes...Vielleicht wirds wieder...Edith meint noch, mit den Malle federn lief das und der Schlupf trat direkt mit dem Surflex auf... Bearbeitet 22. Juli 2013 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 jo, aber bitte nicht mehr als 5% molyduvalHätte ich mich dran halten sollten... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 (bearbeitet) So, neues Jahr, neues Glück. Gestern bei zwei Karren kalt das Öl gewechselt. Bei acht Grad Außentemperatur kam das knapp acht Monate alte sae30 total flüssig und schneller raus als das Castrol mtx aus der anderen, dass schon zwei Jahre alt war. Keinerlei Benzin Geruch. Nun ja. In der Hoffnung, meine Kupplung rutscht nicht mehrin beiden motul gear competition. Riecht ähnlich, aber nicht so schlimm wie mtx und wirbt mit anti Slip.... Bearbeitet 24. März 2014 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 hier ist ja eigentlich jedes argument für oder wider schonmal diskutiert worden. ich wollte daher nur aus eigener anschauung berichten:kollege fährt gerne w10-40 im getriebe, weil er das aus der autowerkstatt bekommt (keine ahnung, ob mineral-, voll- oder teilsynthetik). auf der letztjährigen 2.500 km tour hakelte irgendwann die kulu. beim kurzen öffnen der ablassschraube kam rabenschwarzes, nicht nach benzin riechendes sehr flüssiges öl raus. kann es sein, dass das verbrennungsrückstände waren , ähnlich wie man es beobachten kann, wenn man olivenöl über den siedepunkt erhitzt??die thermische belastung von motorenölen aus dem 4-t-bereich ist ja doch anders als bei unseren rasenmähern.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 ...anti Slip...ist schon Sommer? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 (bearbeitet) ist schon Sommer? HACH. Mir is schon wieder so ganz heiß. Das SAE30 Motoröl scheint tatsächlich im Getriebe zermahlen zu werden. Dafür das das noch keine 2000 Km hatte und frisch war, bei der Temperatur...wie gesagt, kein Benzin drin, dafür sprachen Geruch und Menge. Das lief dann auch total dünn aus dem Auffangglas in die Altöldose, das MTX war zäher. Schön, das ich das mal so direkt vergleichen konnte. Das MTX hätte ich fast noch gefühlt ein Jahr drinlassen können. Dem Geruch nach... Spricht also dafür, das man doch eher wenigstens ein modernes Öl mit Getriebespezifikation nehmen sollte, wenn es auch kein teures sein muß, ja nach NM an der Kulu.Oder immerhin die Motorradöle wie 20w50 mit ner Freigabe für Nasskupplungsgetriebe. Letzte Feststellung zum MTX:an der Magnetschraube am Ölablass waren nach zwei Jahren und ca. 4000 Km im abgestandenen kalten Zustand des Öls etwas Schwarzschlamm mit Metallabrieb von einem Stecknadelkopf, eher weniger. Bearbeitet 24. März 2014 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 hier ist ja eigentlich jedes argument für oder wider schonmal diskutiert worden. ich wollte daher nur aus eigener anschauung berichten:kollege fährt gerne w10-40 im getriebe, weil er das aus der autowerkstatt bekommt (keine ahnung, ob mineral-, voll- oder teilsynthetik). auf der letztjährigen 2.500 km tour hakelte irgendwann die kulu. beim kurzen öffnen der ablassschraube kam rabenschwarzes, nicht nach benzin riechendes sehr flüssiges öl raus. kann es sein, dass das verbrennungsrückstände waren , ähnlich wie man es beobachten kann, wenn man olivenöl über den siedepunkt erhitzt??die thermische belastung von motorenölen aus dem 4-t-bereich ist ja doch anders als bei unseren rasenmähern....vorsicht, stinknormale Motorenöle sind i.d.R. legiert und eigen sich daher denkbar schlecht für unsere Gaytriebe. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Man sollte idealerweise jeden Herbst nach einer letzten prächtigen Runde das Öl ablassen. Somit vermeidet man Schäden durch Rückstände im Öl, kann Defekte feststellen durch Messen der Ölmenge. Ich meine das Wechselintervall von Piaggio beträgt 5000 km. Bei mir persönlich zu jedem Saisonende, wo die Karren Winterfest gemacht weden (Kraftstoffstabilisator und 2t-Öl mit Alterungsschutz in den Tank)Ich verwende aus Überzeugung unlegiertes SAE30 geschuldet dem Aufbau ohne Ölfilter. Ist auch nicht wirklich teuer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 (bearbeitet) Man sollte idealerweise jeden Herbst nach einer letzten prächtigen Runde das Öl ablassen. Somit vermeidet man Schäden durch Rückstände im Öl, kann Defekte feststellen durch Messen der Ölmenge. Ich meine das Wechselintervall von Piaggio beträgt 5000 km. Bei mir persönlich zu jedem Saisonende, wo die Karren Winterfest gemacht weden (Kraftstoffstabilisator und 2t-Öl mit Alterungsschutz in den Tank)Ich verwende aus Überzeugung unlegiertes SAE30 geschuldet dem Aufbau ohne Ölfilter. Ist auch nicht wirklich teuer.Alles richtig. Und trägt man den Aussagen von Tyler Rechnung, ein plausibler Aspekt, dann sollte man es unter den allergrößten Umständen so machen, wie ich das schon geschrieben hatte. Aber da hat auch jeder einzelne Vorlieben und bis Donnerstag ist ja noch was hin. Bearbeitet 25. März 2014 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 einen Ölfilter brauchts auch nur dann, wenn das Öl irgendwo eine Pumpe oder Spritzbohrungen passieren soll. Partikel, die geeignet wären, einem Vespagetriebe das treiben auszutreiben, würden auch durch eine Legierung nicht in Schwebe gehalten.Ansonsten ist halt SAE30 unlegiert nicht überall leicht zu bekommen, Rasenmäheröl ist auch nicht mehr, was es mal war. Ich verwende es aber auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 einen Ölfilter brauchts auch nur dann, wenn das Öl irgendwo eine Pumpe oder Spritzbohrungen passieren soll. Partikel, die geeignet wären, einem Vespagetriebe das treiben auszutreiben, würden auch durch eine Legierung nicht in Schwebe gehalten.Ansonsten ist halt SAE30 unlegiert nicht überall leicht zu bekommen, Rasenmäheröl ist auch nicht mehr, was es mal war. Ich verwende es aber auch.und deshalb nehme ich kein sae30 mehr. Abgesehen davon, dass es schnell sehr dünn wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) Für die absoluten hardliner hier noch ein Hinweis. Unlegiertes sae30 kann man auch daran erkennen das nicht damit geworben wird geeignet für Diesel mit turbo...Von Rowe gibt es ein 5l Gebinde extra für Oldtimer, ca. 17 Euro.http://www.mapodo.de/rowe-hightec-unlegiert-sae-30-5-l.html Bearbeitet 27. März 2014 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) Castrol hat auch SAE 30 unlegiert im Programm.Sogar im schönen Metallkanister! Bearbeitet 27. März 2014 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Castrol hat auch SAE 30 unlegiert im Programm.Sogar im schönen Metallkanister!Aber der Preis http://www.louis.de/promotion/castrol_motoroel_classic-38.asp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Aber der Preis http://www.louis.de/promotion/castrol_motoroel_classic-38.aspGibts im Netz günstiger Aber teuer ist es - klar! Habe den für 30 gesehen!Und 6 Euro pro Liter ist ok finde ich dann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Auf jeden Fall. Mit Weiswandreifen immer. Und donnerstags. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) Auf jeden Fall. Mit Weiswandreifen immer. Und donnerstags. Ich hab freitags frei Und samstags kommt das Sams! Bearbeitet 27. März 2014 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Man sollte idealerweise jeden Herbst nach einer letzten prächtigen Runde das Öl ablassen. Somit vermeidet man Schäden durch Rückstände im Öl, kann Defekte feststellen durch Messen der Ölmenge. Ich meine das Wechselintervall von Piaggio beträgt 5000 km. Bei mir persönlich zu jedem Saisonende, wo die Karren Winterfest gemacht weden (Kraftstoffstabilisator und 2t-Öl mit Alterungsschutz in den Tank)Ich verwende aus Überzeugung unlegiertes SAE30 geschuldet dem Aufbau ohne Ölfilter. Ist auch nicht wirklich teuer.so mache ich das auch. der wartungsaspekt ist gerade bei den wf-motoren nicht zu vernachlässigen, die das öl teilweise schon ganz ordentlich ausschwitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 einen Ölfilter brauchts auch nur dann, wenn das Öl irgendwo eine Pumpe oder Spritzbohrungen passieren soll. Partikel, die geeignet wären, einem Vespagetriebe das treiben auszutreiben, würden auch durch eine Legierung nicht in Schwebe gehalten.Ansonsten ist halt SAE30 unlegiert nicht überall leicht zu bekommen, Rasenmäheröl ist auch nicht mehr, was es mal war. Ich verwende es aber auch.naja, wenn man sich teilweise die ölrückstände und ablagerungen in der lagergasse der antriebswelle bei wf-motoren so anguckt, dann machen zumindest ein ablassmagnet und regelmäßiger ölwechsel sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 (bearbeitet) Yo. Nachkippen statt wechseln. TEST Bearbeitet 27. März 2014 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 und deshalb nehme ich kein sae30 mehr. Abgesehen davon, dass es schnell sehr dünn wird. kann ich so nicht bestätigen. dichte gehäuse und wedis vorausgesetzt, habe ich, seit ich molyduval in homöopathischer dosierung beifüge, mit der "verdünnung" gar keine probleme mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 kann ich so nicht bestätigen. dichte gehäuse und wedis vorausgesetzt, habe ich, seit ich molyduval in homöopathischer dosierung beifüge, mit der "verdünnung" gar keine probleme mehr.bei mir hat weder molyduval noch Mondamin geholfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 bei mir hat weder molyduval noch Mondamin geholfen. Die Dosis macht das Gift... Darf ich daran erinnern? 5% ! nicht 25% ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 (bearbeitet) Die Dosis macht das Gift...Darf ich daran erinnern? 5% ! nicht 25% ... yo. Wobei dann doch garnicht soviel wie erwartet auf den Belägen war.Um hier weiter wild rum zu theoretisieren:mtx, z.B., hält das molyduval besser im Umlauf. ... so sah das beim Ablassen aus. Bearbeitet 28. März 2014 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1980 Geschrieben 29. März 2014 Teilen Geschrieben 29. März 2014 also ich nehme seid 23 Jahren noch immer Rasenmäheröl...und bis dato noch nie nen schaden oder sonstiges gehabt!Erfahrung halt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 29. März 2014 Teilen Geschrieben 29. März 2014 (bearbeitet) Top.Edith meint absolut top. Bearbeitet 29. März 2014 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Fahr das SAE 30 Öl immer mit 10% Molyduval, da rutscht auch nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Und hast starke Federn in der kleinen Kupplung. Wieviel Scheiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astro Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Was ist denn dieses Molyduval für ein Zeug? Bzw. wie ist der Produktname? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Das ist laut Suchfunktion Astronautennahrung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden