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SIP tubeless Felgen Reifenmontage


Mike

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Moin

Entweder zum nächsten Reifenhändler,oder 2-3 kleine Montiereisen kaufen,und selber aufziehen.

Bye Jochen

Bea sieht gerade das du ne Beschreibung suchst.

Auf jedenfall ordentlich Montierpaste benutzen,die erste Seite solltest eigentlich problemlos drüber bekommen.

Die 2. Seite dann mal so weit es geht ins Bett drücken mit einem Montiereisen fixieren und mit dem anderen zwischen Felge und Reifen reinfahren

und hebeln.

Natürlich den Reifen Stück für Stück hineinhebeln.

Wie schwer das geht weiss ich nicht,habe bisher nur Motorradreifen montiert,und keine 10 Zoll Rollerreifen.

Bearbeitet von haan
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Moin!

Hat wer ne kleine Anleitung wie ich am besten die Reifen auf die SIP tubeless Felgen montiere, ohne die Felge zu beschädigen?

Nen erFAHRungsbericht wäre danach nicht schlecht!

Ich würde im übrigen zur nächsten Rollerwerkstatt oder Reifenhändler bei dem du weisst,das ers kann gehen.

Ist wesentlich einfacher,schneller und sicherer...soo teuer ists nicht

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Ich war zuerst auch skeptisch. Aber die Felgen wurden schon erfolgreich dieses Jahr in Undis ESC Team getestet. Ich würd die mir nicht kaufen, wenn ich nicht wüsste, ob sie was taugen.

Natürlich ist es in der ESC ne krasse Belastung wegen den niedrigen Drücken die da gefahren werden, aber was unter extremen Bedingungen gut ist, kann im Normalbetrieb nicht schaden. Nicht umsonst fährt jedes moderne Fahrzeug tubeless.

Nur eben vor der (De-)Montage habe ich noch etwas Respekt.

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Ja, Du brauchst auf jeden Fall diese Montagepaste, Flutschi, Spüli, Gleitgel, was auch immer, hauptsache der Reifen flutscht sauber drauf, sonst ist der ganz schnell hinüber und das wars mit tubelesse, da der an dem Wulst leicht einreisst und dann durchpfeift (selbst schon 2 zerstört, da es mal wieder schnell schnell gehen sollte, war aber ja eh nur nen billiger TT91 :-D )

Du brauchst da nicht unbedingt eine Maschine für, im Prinzip macht man es ähnlich wie bei einem Fahrradmantel, mit 3 Montiereisen geht das ganz gut, sollten aber kunststoffummantelt sein, ich denke die Felge wird recht weich sein oder?

Wichtig ist es bei der Reifenmontage den Wulst auf der einen Seite über die Felge zu schieben und dann ins Bett zu drücken, nur so kommst Du überhaupt auf der gegenüberliegenden Seite über das Felgenhorn.

Am Harzring gibts übrigens eine Maschine, die man kostenlos nutzen kann, oder die machen das da für Dich, vlt hats ja keine Eile und Du kannst bis zu irgend einem Rennen warten ;)

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Au man, normalerweise müsste 10 Zoll jeder Reifenheini spannen können, wenn die Maschine nicht gerade von innen spannt.

Denke das die Montage nicht sehr viel anders sein wird, als Beispiel bei einem Motorrad oder Automaten Felge.

Ordentlich Flutschi dran und los gehts.

Die Methode ohne Maschine geht auch, aber die Gefahr für Macken in der Felge ist doch recht hoch.

Ich selber ziehe Reifen mit einer ganz normalen Hoffmann Maschine auf für Autoreifen. Kann damit von 8-22Zoll spannen.

Für Motorrad oder Rollerfelgen bau ich nur zusätzlich Kunststoffschoner drauf.

Tubelessfelge hab ich auch schon bestellt, nur momentan leider nicht beim SIP lieferbar.

Wollte mit der Felge auch mal zu meinem Freund dem Tüv Prüfer. Denke wenn der SIP eine ordentliche Legierung genommen hat und das Finish der Felge passt, sollte einer Eintragung nichts im wege stehen.

Weiß vielleicht hier schon jemand welche Legierung die Felge hat???

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Hallo!

Wie bereits gesagt wurde:

Jede "normale" Standard Pkw Reifenmontiermaschine sollte eigentlich ab 10" (Aussenspannung) montieren können. Das einzige empfehlenswerte Zubehör sind die Kunstoffaufsätze für die Spannklauen, um evtl. neulackierte Felgen nicht zu beschädigen. Die sollte aber auch jeder halbwegs seriöse Reifenhändler haben. Ich würde lieber die ca. 10,00 ? für die Montage zahlen, bevor ich mir ohne Spezialwerkzeug einen Wolf montiere.

Gruß

Stefan

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  • 11 Monate später...

Komme grad vom Reifenhändler

ich kann euch sagen,das war ein Prozedere.

Mit der Maschiene gings gar net,spannen schon,aber

aber der Mitnehmer,der den Reifen über die Felge hebt ist um 2cm zu nieder.

Also dann halt von Hand

nicht 2 nicht 4 sondern 8 Hände waren nötig die :thumbsdown: Dinger aufzuziehen.

Hab mir des auch einfacher vorgestellt,aber naja,jetzt sind se wenigstens drauf.

Klar, mit Montiereisen gehts bestimmt besser,aber wollt halt nicht gleich die schöne neue schwarze Felge zerkratzen.

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Also normalerweise geht das mit einer korrekt eingestellten Maschine ganz gut. Das sollte mit allen modernen Maschinen gehen. Ist aber auch mit Maschine ein Drecksgeschäft und ganz ohne Macken gehts kaum. Die 10" Reifen sind einfach zu klein und zu steif um die sauber drüber zu bekommen. Glaub die Dinger wieder runter zu bekommen wird noch übler. Mein Mech, der mir die Rennreifen aufzog, meinte nur ich soll den Reifen zerschneiden beim Runtermachen :thumbsdown:

Mmh, wenn Du damit ne Panne hast is aber unterwegs essig mit Reifenwechsel. Brauchst halt immer ein vollwertiges Reserverad.

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Ne der hat seinen Chef angerufen,und der meinte,

er soll mich vom Hof jagen,schwarze 10" Alu ohne Macken montieren geht nicht,

aber 8 starke Hände habens dann doch noch gebracht.

Ans runter machen will ich noch gar nicht denken,aber ich beweg die Dinger ja eh nur in der ESC.

Bei den Regenreifen festgestellt,das einer jetzt wieder platt is.

Da drückt die Luft zwischen der Felge und dem Reifen an der Seite an ca 7 Stellen

raus,habs jetzt schon ein paar mal geputzt ( Luft raus,ausblasen,schmieren und wieder Luft rein ).

Im Badewannentest bläßt`s jetzt noch an einer Stelle,aber das ist doch Käse.

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Hoffentlich hast dir beim Montieren nicht die Felge verbogen.

In vielen Autowerkstätten gibt es auch Montiergeräte, mit denen man sogar solche 10 Zöller montieren kann.

Ich würd das bei so dünnen Felgen nicht mim Montiereisen machen, jedenfalls nicht mit allzu viel Kraftaufwand. Das bekommt die Maschine harmonischer hin.

Bis wieviel bar hast den Reifen nach der Montage aufgepumpt?

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@little78

hast du auch einen tubless reifen? ich meine nur eine gerillte reifenwulst zu erkennen?!

wie hoch war der setzdruck? vielleicht einfach noch einmal auf 4-5bar bringen, damit die wulst sich besser setzt.

zur "händischen" montage eignen sich am besten die längeren montierhebel, hazet zum beispiel. die polo-dinger sind eigentlich genau dann das richtige wenn man sich eine vernüftige mittelhand-fraktur zuziehen möchte. felgenschoner kann man nehmen, mit etwas übung geht es auch ohne unfassbare macken zu hinterlassen. gute schrauberhandschuhe würde ich noch empfehlen (würth)...

die pis felge mache einen guten, steifen eindruck, geht auf der maschine ohne probleme.

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Also bei dem Reifenheini wo ich gestern war gehts definitiv nicht,mir blieb also mit den Jungs die da waren nur die montage von Hand.

Das komische,an dem Heidenau K 58 RSC hatten wir kein Montiereisen verwendet,nur pure Kinderkraft.

Der war undicht ,jetzt steht er mal noch vor der Wanne und wartet auf einen neuen Tauchversuch.

Den anderen, TT 92 hatten wir vorsichtig mit 2 Eisen gemacht der ist super dicht ( bis jetzt ) .

Naja mal schauen,wird schon werden.

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.....vlt. hilft es einen Schlauch einzuziehen, aber dann steht die Frage im Raum wozu das Ganze und wäre es nicht besser zwei Halbe .....

die Felge nehm ich um nicht von jetzt auf gleich nen Platten zu haben,und weil die Rennreifen bei mit hinten mit 2.10 Felgen an der Schwinge streifen

so kann ich 2 Probleme mit einer Felge lösen

Bearbeitet von littel78
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  • 11 Monate später...

Moin moin, auch wenn das Thema jetzt schon fast 1 Jahr alt ist möchte ich auch was zu den SIP Alus loswerden.

Haben gestern versucht einen 130/70-10 Schwalbe auf die 3.0x10 zu bekommen. Haben den Reifen und die Felge geschrottet, weil wir nicht wussten, dass man die Reifen scheinbar nur von einer Seite aufziehen kann, nämlich die Felge so einspannen, dass die schmalere Seite der Felge nach oben zeigt, egal ob das Ventil dann nach oben oder nach unten zeigt!!!! ......als wir den Reifen wieder runter hatten, nach ner Stunde, haben wir die andere Felge und Reifen (beides Neuteile) andersrum eingespannt und aufgezogen. Siehe da, alles flutschte wie geschmiert. Nichts kaputt oder beschädigt.

Haben wir mit einer Maschine gemacht, die die Felgen von aussen einspannt.

Also VORSICHT bei der Einbaurichtung!!! .......sind aber nur meine Erfahrungen.

Gruß

Flo

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Habe mal die Tubeless Variante beim Sccoter Center ausprobiert. Diese wird von FA Italia gefertigt. So eine Fehlkonstruktion.

Montage beim Profi mit Maschine. Die Jungs haben sich die Zähne dran ausgebissen. Ich hatte echt Angst, dass die mir alles kaputt machen. Die Ventillöcher musste ich erweitern. Als die Reifen dann endlich montiert waren, ist mir dann aufgefallen, dass man auch noch nen fetten Spurversatz nach links hatte. Also ich habe die Dinger wieder umgetauscht und standard Felgen montiert. Kein Bock mehr, obwohl ich die Teile optisch geil fand.

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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
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