Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Was muss man derzeit eigentlich für einen Diesel-124er anlegen? Ein 200d würde reichen. Die erste Serie muss jetzt nicht unbedingt sein, ein späteres Modell wäre mir lieber. Extras brauche ich nicht, Umwelt-Plakette ist auch egal. Wichtig wäre, dass er rostfrei ist, technisch rundum fit ist, vernünftig aussieht und weniger als 200.000 Kilometer runter hat. Jemand ne Idee, was so was kosten darf? Und gibt es im Netz vielleicht eine brauchbare Kaufberatung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neulich am Nürburgring....

 

591b229c6257f_E30NBR1.thumb.JPG.76b2905a5b9cc3ee815a49bb75e2f3aa.JPG

 

 

Hier noch ein paar mehr Bilder:

https://www.racetracker.de/event/morePictures/2779411-b076ac5a8626d9ce09d018b0f2f9b03f

 

ist übrigens ne coole Seite für alle die mal am Ring unterwegs sind, weil man da Fotos von allen möglichen Fotografen findet.

 

Zum Auto: E30 BJ89 Ex 320i (kein Schiebedach)

 

Antrieb:

M30B35 (also 3.5 Liter Reihensechser)

Schrick Nocke 284 Grad

Kupplung M635csi

Schwungrad erleichtert auf 4,5 kg, anschließend Öberfläche gehärtet

Schmiedmann Fächerkrummer

200 Zellen Kats

Friedrich Motorsport Endschalldämpfer

Diff mit 25% Sperre

 

Fahrwerk:

Koni Fahrwerk von Sandtler

Domstrebe vo. u. hi.

Fahrwerk in PU Buchsen gelagert

16 Zoll AC Schnitzer, wahlweilse mit Semi Slicks Federal RSR 595

große Bremse vorne (hinten original 325i)

 

Innen:

kleines M-Technik 1 Lenkrad 370mm aus E30 M3

Schalthebel aus Z3 2.8 Liter (sehr kurz!)

BMW Recaro Sitze (Schraubstöcke!)

Schroth Gurte

 

Außen:

Lachssilber

M-Technik 1 Spoiler hinten

 

 

 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2017 um 15:41 schrieb kuchenfreund:

Was muss man derzeit eigentlich für einen Diesel-124er anlegen? Ein 200d würde reichen. Die erste Serie muss jetzt nicht unbedingt sein, ein späteres Modell wäre mir lieber. Extras brauche ich nicht, Umwelt-Plakette ist auch egal. Wichtig wäre, dass er rostfrei ist, technisch rundum fit ist, vernünftig aussieht und weniger als 200.000 Kilometer runter hat. Jemand ne Idee, was so was kosten darf? Und gibt es im Netz vielleicht eine brauchbare Kaufberatung?

Das was du suchst ist zwischen 3-6,5k zu finden. Als 200D Limo. Meist Handgerissen, mit Automatik sehr gemächlich. 

Ich denke das man derzeit noch was feines um die 4000 finden sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb RustRacer:

Neulich am Nürburgring....

 

591b229c6257f_E30NBR1.thumb.JPG.76b2905a5b9cc3ee815a49bb75e2f3aa.JPG

 

 

Hier noch ein paar mehr Bilder:

https://www.racetracker.de/event/morePictures/2779411-b076ac5a8626d9ce09d018b0f2f9b03f

 

ist übrigens ne coole Seite für alle die mal am Ring unterwegs sind, weil man da Fotos von allen möglichen Fotografen findet.

 

Zum Auto: E30 BJ89 Ex 320i (kein Schiebedach)

 

Antrieb:

M30B35 (also 3.5 Liter Reihensechser)

Schrick Nocke 284 Grad

Kupplung M635csi

Schwungrad erleichtert auf 4,5 kg, anschließend Öberfläche gehärtet

Schmiedmann Fächerkrummer

200 Zellen Kats

Friedrich Motorsport Endschalldämpfer

Diff mit 25% Sperre

 

Fahrwerk:

Koni Fahrwerk von Sandtler

Domstrebe vo. u. hi.

Fahrwerk in PU Buchsen gelagert

16 Zoll AC Schnitzer, wahlweilse mit Semi Slicks Federal RSR 595

große Bremse vorne (hinten original 325i)

 

Innen:

kleines M-Technik 1 Lenkrad 370mm aus E30 M3

Schalthebel aus Z3 2.8 Liter (sehr kurz!)

BMW Recaro Sitze (Schraubstöcke!)

Schroth Gurte

 

Außen:

Lachssilber

M-Technik 1 Spoiler hinten

 

 

 

 

 

Du alter Quertreiber :-D und mal wieder echtes Ringwetter. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb RustRacer:

Neulich am Nürburgring....

 

591b229c6257f_E30NBR1.thumb.JPG.76b2905a5b9cc3ee815a49bb75e2f3aa.JPG

 

 

Hier noch ein paar mehr Bilder:

https://www.racetracker.de/event/morePictures/2779411-b076ac5a8626d9ce09d018b0f2f9b03f

 

ist übrigens ne coole Seite für alle die mal am Ring unterwegs sind, weil man da Fotos von allen möglichen Fotografen findet.

 

Zum Auto: E30 BJ89 Ex 320i (kein Schiebedach)

 

Antrieb:

M30B35 (also 3.5 Liter Reihensechser)

Schrick Nocke 284 Grad

Kupplung M635csi

Schwungrad erleichtert auf 4,5 kg, anschließend Öberfläche gehärtet

Schmiedmann Fächerkrummer

200 Zellen Kats

Friedrich Motorsport Endschalldämpfer

Diff mit 25% Sperre

 

Fahrwerk:

Koni Fahrwerk von Sandtler

Domstrebe vo. u. hi.

Fahrwerk in PU Buchsen gelagert

16 Zoll AC Schnitzer, wahlweilse mit Semi Slicks Federal RSR 595

große Bremse vorne (hinten original 325i)

 

Innen:

kleines M-Technik 1 Lenkrad 370mm aus E30 M3

Schalthebel aus Z3 2.8 Liter (sehr kurz!)

BMW Recaro Sitze (Schraubstöcke!)

Schroth Gurte

 

Außen:

Lachssilber

M-Technik 1 Spoiler hinten

 

 

 

 

 

 

lassiger e30 !  - kein schiebedach: gut wegen der verwindungssteifigkeit ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
lassiger e30 !  - kein schiebedach: gut wegen der verwindungssteifigkeit ? 


Ist wohl steifer was man so hört, und vor allem rostet der karren dann nicht wegen verstopfter Abläufe.

Manche Leute schweissen dass extra zu bei nem Track Day Auto.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb butze:

Das was du suchst ist zwischen 3-6,5k zu finden. Als 200D Limo. Meist Handgerissen, mit Automatik sehr gemächlich. 

Ich denke das man derzeit noch was feines um die 4000 finden sollte. 

 

Danke! Das deckt sich so ungefähr mit meiner Einschätzung. Automatik würde ich nur nehmen, wenn sonst wirklich alles so ist, wie ich es haben möchte, ansonsten wäre mir eine Hanschaltung wesentlich lieber. Kennst du vielleicht eine gute Kaufberatung? Da wird es doch sicher was geben. 

 

@RustRacer: Schöner E30! Was steht da denn leistungsmäßig so an?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb RustRacer:

Neulich am Nürburgring....

 

591b229c6257f_E30NBR1.thumb.JPG.76b2905a5b9cc3ee815a49bb75e2f3aa.JPG

 

 

Hier noch ein paar mehr Bilder:

https://www.racetracker.de/event/morePictures/2779411-b076ac5a8626d9ce09d018b0f2f9b03f

 

ist übrigens ne coole Seite für alle die mal am Ring unterwegs sind, weil man da Fotos von allen möglichen Fotografen findet.

 

Zum Auto: E30 BJ89 Ex 320i (kein Schiebedach)

 

Antrieb:

M30B35 (also 3.5 Liter Reihensechser)

Schrick Nocke 284 Grad

Kupplung M635csi

Schwungrad erleichtert auf 4,5 kg, anschließend Öberfläche gehärtet

Schmiedmann Fächerkrummer

200 Zellen Kats

Friedrich Motorsport Endschalldämpfer

Diff mit 25% Sperre

 

Fahrwerk:

Koni Fahrwerk von Sandtler

Domstrebe vo. u. hi.

Fahrwerk in PU Buchsen gelagert

16 Zoll AC Schnitzer, wahlweilse mit Semi Slicks Federal RSR 595

große Bremse vorne (hinten original 325i)

 

Innen:

kleines M-Technik 1 Lenkrad 370mm aus E30 M3

Schalthebel aus Z3 2.8 Liter (sehr kurz!)

BMW Recaro Sitze (Schraubstöcke!)

Schroth Gurte

 

Außen:

Lachssilber

M-Technik 1 Spoiler hinten

 

 

 

 

 

Sehr cool! Ich hab ja noch 2 e34 535er, einen 88er und einen 89er, ich liebe den M30B35... Wieviel "frischer" wird der Motor mit der 284° Nocke und den Fächerkrümmern und dem leichten Schwung? Hast du am Steuergerät irgendwas verändert?  Ich hab noch einen 518er touring und noch einen übrigen M30B35 Antriebsstrang,plus  ich hab Bock auf einen 535i touring mit 518i Aufkleber, da liebäugle ich eben mit dieser Kombo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Baumi:

Sehr cool! Ich hab ja noch 2 e34 535er, einen 88er und einen 89er, ich liebe den M30B35... Wieviel "frischer" wird der Motor mit der 284° Nocke und den Fächerkrümmern und dem leichten Schwung? Hast du am Steuergerät irgendwas verändert?  Ich hab noch einen 518er touring und noch einen übrigen M30B35 Antriebsstrang,plus  ich hab Bock auf einen 535i touring mit 518i Aufkleber, da liebäugle ich eben mit dieser Kombo....

 

Ja das alte Eisenschwein kann auch heute schon noch was! und im 518 kommt das meeega :-D:-D

 

 

Der Motor leistet serienmäßig 211 PS.. mit den Maßnahmen vielleicht 230 PS...??  keine Ahnung... und der Verschleiß tut bestimmt auch noch sein übriges..

 

Die Nockewelle hat natürlich richtig was gebracht!! Ab 3.500 U/min macht der jetzt richtig die Arme lang :-D. Dafür rüttelt und schüttelt das jetzt im Stand auch schön :inlove:

Ein Chip ist auch noch drin, und den merkt man auch, weil die Gasannahme schon deutlich frischer wird. Ist von nem BMW Freak der sich "Conny" nennt und für die ganze Szene Chips brennt.

 

Der Fächerkrümmer sieht hauptsächlich gut aus ;-)... sonst bringt der glaub ich nicht viel.

Und das leichtere Schwungrad hab ich jetzt auch nicht sooo gemerkt... Spricht halt bisschen agressiver an, wenn man im Stand das Gas antippt...

 

Was jetzt noch ansteht:

Vorne muss noch tiefer!! Ist aktuell nur 35mm, das muss aber runter!

Distanzscheiben hinten kommen auch noch rein.

 

Und evtl ein Luftmassenmesser an Stelle des Luftmengenmessers. Damit sollte das Ansprechverhalten dieses alten Motors nochmal deutlich besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kuchenfreund:

 

Danke! Das deckt sich so ungefähr mit meiner Einschätzung. Automatik würde ich nur nehmen, wenn sonst wirklich alles so ist, wie ich es haben möchte, ansonsten wäre mir eine Hanschaltung wesentlich lieber. Kennst du vielleicht eine gute Kaufberatung?

 

http://www.kurth-classics.de/kaufberatung-mercedes-w124/

 

Die ist schon ganz ordentlich. 

124er 

Hinterachsaufnahme, ist mit das schlimmste

Wagenheber Aufnahmen sind nur lästig und einfach im Zweifel. Kotflügel geschraubt. Lackiert im Netz zu 180e. 

Usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Butze: Geil, danke, das hilft mir wirklich weiter! 

 

@pehaa: Klar, wenn ein V8 oder auch ein fetter Sechszylinder unter der vorderen Haube wohnt, gehört da von Rechts wegen eine Automatik rein. Aber wenn ein 1,5-Tonnen-Auto von 72 Diesel-PS angetrieben wird, ist es schon ganz gut, wenn nicht noch ein Teil der Leistung im Wandler versackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kuchenfreund:

Klar, wenn ein V8 oder auch ein fetter Sechszylinder unter der vorderen Haube wohnt, gehört da von Rechts wegen eine Automatik rein. Aber wenn ein 1,5-Tonnen-Auto von 72 Diesel-PS angetrieben wird, ist es schon ganz gut, wenn nicht noch ein Teil der Leistung im Wandler versackt.

 

Der 200D hat halt eher nen sedierenden Charakter, da passt die Automatik einfach besser ins Konzept als die knorpelige Benzschaltung. Und ob die Kiste jetzt in 21 oder in 27 Sekunden auf 100 geht, darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200D mit Automatik ist auch sehr geil. Haben wir im Fuhrpark. Das wäre jedenfalls kein Grund ein ordentliches Auto NICHT zu kaufen.

 

Unser neuester Plan ist: einen W123 200 mit dem Antrieb vom 200D W124 bestücken. Da alles vorhanden ist, könnte das was werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klugscheißer:

Wobei man verstehen muss, dass er sich erst in einem anderen Topic über die rücksichtslos vor sich hin russenden Dieselfahrer beschwert und dann genau so eine Schwarzrauch Maschine kaufen möchte ...

 

Wenn du dich schon dazu berufen fühlst, meine Posts zu kommentieren, dann ließ sie dir doch bitte vorher durch, okay? Das, was ich schreibe, ist meist nicht sonderlich komlex, das sollte selbst dich nicht vor unlösbare Verständnisprobleme stellen. 

 

Ich habe nichts gegen Dieselfahrzeuge. Es wäre wohl auch etwas albern, einerseits einen Zweitakter zu fahren und andererseits über Dieselruß zu nölen.

Ich finde es nur scheiße, wenn sich jemand DRÜBER LUSTIG MACHT, dass er Radfahrern gerne mal ne Rußwolke ins Gesicht bläst. Das Fahrzeuge Schadstoffe ausstoßen ist halt so. Aber das muss man jetzt nicht noch abfeiern. Ist das echt so schwer zu verstehen? Nein, oder?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb heizer:

wir sollten mehr gayenne fahren. die kriegen doch grüne plaketten und stossen auch keinerlei schadstoffe mehr aus.

:inlove:

Das so zu verstehen ist so rein Leseverständnismäßig aber auch recht weit vorne... ;-)

Aber gut, wenn einer am Pranger steht, muss man ja mitmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pranger? Der 'scheißer NERVT einfach. Zu der Sache mit Ruß und Radfahrern war eigentlich alles gesagt worden. Einer von den Mods hatte das Topic dann auch noch aufgeräumt und ein paar gar zu konfrontative Beiträge gelöscht. Und was macht 'scheißer? Das, was er am besten kann: Das Topic zuscheißen...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PK-HD:

Grundsätzlich zählt Gayennefahren aber auch zu den 51 Dingen, die ein Mann im Laufe seines Lebens getan haben sollte.

Kommt direkt nach Hausbau und Baumpflanzen.

 

 

Der Gayenne ist so umweltfreundlich, dass die Baumpflanzung dadurch obsolet wird. Kannst die Liste also auf 50 Punkte verkürzen. 

Andererseits: Kann man sich den Gayenne vielleicht ersparen, wenn man stattdessen einfach einen zweiten Baum pflanzt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem würde ihm hier sogar widersprochen, wenn er sagen würd, der Himmel wär blau.

Klugscheißer zu widersprechen ist halt GSF Usus... So wie MHRs von 2016 schlechter sind als von 2013 und wie man über Leute lacht, die glauben Polinis haben mehr Drehmoment...:wacko:

 

Ich finds ja auch super solchen Luftpumpen an den Karren zu pissen, aber dafür sollten sie halt auch was getan haben, was des Pissens wert ist...

Sachen absichtlich falsch zu verstehen (unterstellen wir mal, dass es beim Zitierten Absicht war, und nicht Unvermögen) um dann auch mal was cooles zu sagen, ist halt doch auch nur das Niveau der Nervensäge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm erstmal ein Stückchen Marmorkuchen und komm runter. Nicht das wir am ende einen kompententen Gesprächspartner verlieren.

 

Fakt ist doch, du wirst mit deiner Karre dann reichlich Radfahrer einnebeln. Das findest du, wenn es dir passiert beschissen, wenn du es tust, dann ist es aber ok. Ist ja nicht absichtlich.

 

 

Erinnert mich an Pipi Lanstrumpf.

 

... ich mach mir die Welt widewidde wie sie mir gefällt.

 

 

Darf ich dich in Zukunft Pipi nennen ? Biiittttteee ...

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information