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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Kann der Gayenne das auch?

 

20220322_151210.thumb.jpg.70e34e45282b83ed0076bf265c50fe8a.jpg

 

Auf einem Parkplatz stehen? Ich denke schon...

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Scheiße, mir gefällt neben dem Cayenne auch noch die Monster, Mist aber auch. Muss ich jetzt ne Buell CityX kaufen oder ist die auch was für Mädchen ? Bestimmt, weil ist ja irgendwie Cross aber dann doch nicht. Oje, muss auch scheiße sein ...

 

Kenne auch jemanden der einen Boxster S fuhr, den mit den 295 Pferdchen, damals neu gekauft. War stehts sehr zufrieden (ok, ich habe ihn immer Boxster Luder genannt, aber egal). Hat ihn irgendwann gegen einen 997 Cario getauscht.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Kann der Gayenne das auch?

 

20220322_151210.thumb.jpg.70e34e45282b83ed0076bf265c50fe8a.jpg

Naja, für sowas hat Mann entweder einen Unimog (der ALLES kann) oder einen Radlader. G mit Schneeschaufel ist doch eher etwas zum lidl parkplatz räumen:-D

Geschrieben
vor 52 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Kauf dir einfach ne Harley :thumbsup:

Aber ne Sportster :inlove:

Die FÄHRT wenigstens:thumbsup:

 

 

 

 

 

 

 

 

... kann aber nix im Gelände:-D

Geschrieben

Scheiße, was mach ich nur? Mir gefallen alle möglichen Karren. Oder anders: es gibt nur wenige, die mir nicht wirklich gefallen. Gut, ein Astra oder sowas muß es nicht zwingend sein. Aber letztens einen Bericht über nen 2CV gelesen, im Anschluß gleich mal bei ebay KA geguckt, wohlwissend, daß die eigenen Lager- und Unterstellmöglichkeiten nicht unendlich sind. Dann irgendwelche Videos W124, Lancia Delta, Audi 90, Alfa 155, usw. usf. Und  bei Zweiräderns ists nicht viel anders. :crybaby:

 

Ich bin halt vielseitig interessiert, ich kann nich anders. Vieles kenn ich noch aus meiner Lehrzeit, an einigem auch selbst rumgeschraubt. Ich hab schon soviele Kisten gehabt, bei 40 oder so hab ich aufgehört zu zählen. Da war von Fiesta 1, BMW 3er, Opel Ascona, Golf 2, Senator, Manta, VW Bus, Strich Acht, Citroen CX bis hin zu 944, 928 und W126 alles mögliche dabei. Irgendwie hatte jeder Karren seine guten und weniger guten Seiten.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Sei doch einach froh, wenn du keine Karre mehr kaufen musst. 😉 Bin heute 470 Kilometer weit gefahren um ne Kiste zu besichtigen. War natürlich scheiße, also alles in allem 940 Kilometer für nichts und wieder nichts abgerissen. Mann ey... 

Geschrieben
vor 20 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Sei doch einach froh, wenn du keine Karre mehr kaufen musst. 😉 Bin heute 470 Kilometer weit gefahren um ne Kiste zu besichtigen. War natürlich scheiße, also alles in allem 940 Kilometer für nichts und wieder nichts abgerissen. Mann ey... 

 

Und da gab es keine andere Möglichkeit als knapp 1000 km abzureißen?

Bei den Spritpreisen wirklich erstaunlich.

 

Wir leben in Zeiten, wo man neuralgische Stellen auch mal grob über Zoom oder Skype begutachten kann.

Schrott erkennt man auf jeden Fall.

 

Aber jeder wie er mag.

Geschrieben
vor 20 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Ist halt die Frage, ob der Verkäufer bei Zoom oder Skype mitspielen kann oder will. 

 

Das war jetzt die moderne Variante.

 

Man natürlich auch Fotos über E-Mail schicken.

 

Wenn der Verkäufer das alles verweigert, wäre meine Entscheidung dann klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt halt darauf an, wie kooperativ der Verkäufer ist. Wenn er das Interieur gezielt so fotografiert, dass die schlechten Stellen nicht zu sehen sind, ist das schon mal ziemlich scheiße. 

 

Wenn sich die Ersthandkarre dann auch noch als US-Reimport entpuppt, der lediglich in Deutschland bloß einen Vorbesitzer hatte, und nicht 86.000 Kilometer, sondern 86.000 Meilen auf dem Zähler hat, dann, ja... Da habe ich jetzt nicht genauer nachgefragt, weil ich schlicht nicht davon ausgegangen bin, dass das der Fall sein könnte. Muss man damit rechnen? Dass der Wagen misrrabel nachlackiert wurde, haben die schönen Fotos auch nich hergegeben. 

 

Also die Kiste war nicht schlecht. Aber sie war halt absolut nicht das, was inseriert war. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben (bearbeitet)

Ist halt immer die Frage, um welches Fahrzeug es sich handelt. 

 

Nehmen wir mal an, es inseriert ein älterer Herr für seinen noch älteren, zunehmend dementen und deshalb vor dem Umzug ins Pflegeheim stehenden Nachbarn "eine alte Vespa mit 90 Kubik und Tank in der Mitte" für 200 Euro mit einem dunklen Foto eines halb von Gerümpel verdeckten Rollers. 

 

Da fragt man doch nicht lange nach Skype oder Zoom-Meetings, sondern setzt sich mit Bargeld in der Tasche ins Auto. 

 

Hier halt dann eventuell analog mit einem Benz. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 2
Geschrieben
vor 19 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Kauf dir einfach ne Harley :thumbsup:

 

Hab ich doch längst.

 

vor 18 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Aber ne Sportster :inlove:

Die FÄHRT wenigstens:thumbsup:

 

 

 

 

 

 

 

 

... kann aber nix im Gelände:-D

 

Genauso eine

 

vor 17 Stunden hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Das passt ja zu Cayenne..

 

Stimmt, beides hübsch an zu sehen

Geschrieben

Ist die Frage ob Fahrzeuge vom Schlag Caynne mit steigenem Alter technisch beherschbar bleiben.

Beim 8er E31 zb sind manch Steuergeräte schon lange nicht mehr verfügbar und Bmw hat wie Mercedes und Porsche eine sehr gute Teileversorgung.

Kostet dann vermutlich auch ein paar Steine mehr wie beim Astra aber das schneit bei euch ja weniger das Problem zu sein ;-)

 

Geschrieben
vor 28 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

Hab ich doch längst.

 

 

Genauso eine

 

 

Stimmt, beides hübsch an zu sehen

Warum wundert es mich nicht :-D

Bist du Zahnarzt oder Anwalt?

gelangweilt, Anfang/Mitte 50 und bereits einmal geschieden?

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

So lange es vorzugsweise eine (frühe XLCH :drool:) Ironhead ist oder zumindest net auf Möchtegern Spar-chopper getrimmt wurde.

 

Rlg Christian

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
vor 23 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wer noch keine Sportster gefahren hat und Mann genug ist, sich seinen Vorurteilen zu stellen, sollte mal eine testen;-)

 


 

fahren wirklich erstaunlich gut. 
 

sind nur optisch nicht meins.  

Geschrieben

@Goof

Ich bin ja nicht der größte H&D fan aber es gibt imho nix essentielleres als zB eine frühe XLCH oder gar eine XR750 (zugegeben net wirklich eine Sportster).

Und die Kübel laufen dann auch schon Recht flott 

 

Rlg Christian

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@Goof

Ich bin ja nicht der größte H&D fan aber es gibt imho nix essentielleres als zB eine frühe XLCH oder gar eine XR750 (zugegeben net wirklich eine Sportster).

Und die Kübel laufen dann auch schon Recht flott 

 

Rlg Christian


 

Christian, das hat ja auch was. Nur - obwohl es gut fährt - holt es mich emotional einfach nicht ab. ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)

@goof

War ja auch keine Kritik sondern mein Enthusiasmus bzgl dieser 2 Modelle.

Ich habe es zB immer bewundernswert gefunden welche Modellpflege insbesonders bzgl Kanälen und nockentrieb Harley Davidson betrieben hat und hätte mir ähnliches weniger halbseiden von Moto Guzzi gewünscht.

 

Rlg Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

Ist eine Sporty Hugger von 2002, also noch Vergaser und klingt auch noch nach Sporty.

 

Bis auf Kleinigkeiten (Blinker/Griffe/Hypercharger (liegt noch hier rum) alles original.

Paar Kleinigkeiten kommen vielleicht noch, aber sie bleibt sehr deutlich erkennbar eine Sporty.,

 

Ach ja, bin kein Zahnarzt und auch kein Anwalt. Beides Berufe die ich mir so gar nicht zusagen.

Geschieden bin ich auch nicht und auch nicht Mitte 50

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wer noch keine Sportster gefahren hat und Mann genug ist, sich seinen Vorurteilen zu stellen, sollte mal eine testen;-)

 

Bin ich gefahren… wegen dem blöden Drehzahlbegrenzer hab ich mich in ner Kurve fast gelegt. 

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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