Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn dein Kolben auf beiden Seiten so aussieht, hättest du ein Problem ;)

Zeig doch mal die andere Seite ^^

Wus? Wieso? Auf beiden Seiten sind natürlich die Ausschnitte. Und Boostportfenster ist natürlich auch noch vorhanden:
Wie meinst jetzt?

Alles i.O. oder doch ein außergewöhnlicher Kolben-/Kopf-Kombi?

Egal ^^

Das ist der Kolben aus der ersten Serie ...

Geschrieben (bearbeitet)

Alles i.O. oder doch ein außergewöhnlicher Kolben-/Kopf-Kombi?

Ich meinte, das die seitlichen Aussparungen sein müssen, damit die Überströmer auch ausreichend mit Gemisch versorgt werden. Die andere Seite ist da natürlich interessanter. Da kannst du im Vergleich zum Link (http://www.germanscooterforum.de/topic/259519-parmakit-177-fakten-zu-kolben-serien-verwendung/?p=1067405317) erkennen, dass es sich um die 1. Serie handelt, die leider mehrfach - unabhängig von der Ausbaustufe des Motors und Leistungsklasse - zu Problemen geführt hat.

 

Hier noch mein Ergebnis im letzten Winter -> http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/?p=1067383054

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben

Ich meinte, das die seitlichen Aussparungen sein müssen, damit die Überströmer auch ausreichend mit Gemisch versorgt werden. Die andere Seite ist da natürlich interessanter.

Achso, ja, das klar.

Hab aber jetzt erst gerafft, dass du die kleinen Minifenster meinst. Dachte da gäbe es vielleicht noch eine weitere Version mit noch größeren Fenstern. :wacko:

Bei nächster Gelegenheit kommt halt ein neuerer rein und gut is, das seh ich jetzt nich allzu tragisch.

Muss eh nochmal abnehmen und mit der Quetschkante spielen, da geht noch ein gutes Stück.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend!

Habe gerade meinen Polini 177 gegen einen Parmakit ausgetauscht!

Zum Roller...ist eine GT125 mit PX125 Motor. Ich habe den Roller erst kürzlich aufgebaut.

Der Motor ist ein PX125Lusso Motor, mit 60mm LHW, SI24 und nem uralten, aber eingetragenen Nordspeed Auspuff...

Das Getriebe hat einen DRT 4ten Gang mit 33Z und ne 24/63 Übersetzung. Die Übersetzung wurde wg dem 8" Umbau so stark verlängert.

Der Polini mußte weichen, da der Auslaß zu hoch gezogen war und der Motor den Sprung in den 4rten Gang nicht schaffte.

...

Habe gerade alles ans laufen gebracht und die Zündung auf 18° geblitzt. Quetsche habe ich auf 1,6 gebracht....

Steuerzeiten 172/122...habe ihn 0,5mm unterlegt.

Der Zylinder ist unbearbeitet! Fudi 0,5mm. Der Vergaser ist mit ND52/140 und 160/BE3130 grundbedüst.

Bin nur paar Meter gefahren und war bissel enttäuscht. Der Motor hat im Vergleich zum Polin nix gewonnen.

Fährt sich sehr dagegen unelastisch und irgendwie wie zugeschnürt. 

...

Wie sind in etwa eure Si 24 Bedüsungen?

Steuerzeiten ok?....Mir geht es ja vor allen darum, dass er den vierten ausdreht....

Hätte ggf noch nen SI26 im Angebot....müßte den nurnoch ovalisieren....

 

Gruß 

Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

N'Abend!

 

Habe heute so ziemlich alles versucht, aber der 4rte Gang ist nur fahrbar, wenn ich den dritten bis ultimo drehe!

Genau so wollte ich das nicht!

...

Ich habe gerade einen SIP Road geordert und hoffe damit packt er den vierten!

Wie sind eure Bedüsungen mit dem SI24?

Ich war erstaunt, dass der fettere Düsen haben wollte, als der polini!

War gerade bei 160/BE2/135 mit ND 120/50...

Damit fuhr sie gefühlt am druckvollsten!

 

Gruß Andi

Geschrieben

hi,

ich hatte auch das problem das der parma meinen 4 nicht gezogen hat !

ich bin von 23 kupplungsritzel auf 22 gewechselt und dann wurden die steuerzeiten nochmal gemessen. und da kam raus, das die steuerzeiten die ich gemessen habe total falsch waren.

steurzeiten wurden jetzt richtig gemessen und siehe da, der parma läuft.

so war es bei mir, muß ja nicht unbedingt auch bei dir sein aber meß doch nochmal ?

Geschrieben

hi...ich hatte das problem ja auch beim polini!

ich denke ich muss es mir eingestehen!...der alte nordspeed ist kein auspuff für nen polini/Parma!

...

bevor ich alles umbaue, probiere ich erstmal den SIP-Road!

...

greetz andi

Geschrieben

Der road wird dur da schon helfen. Dann nich auf 1, 2 und dann passt das.

Mehr leistung von haus aus als der alte grauguss polini hatte der parma ohnehin nie !

  • Like 1
Geschrieben

Er meint sicher son Wilhelmshavener Uraltteil. Also sowat aus meinem Auspufftest aus den frühen 90ern.

 

Mit der Tröte hab ich aufm 139er Malossi den 3. mit 23/68 bis knapp 110 gezogen und unter 7.500 ging zurückhaltend ausgedrückt G.A.R.N.I.X. - aber dann...

 

Also genau genommen wäre n alter Nordspeed so ziemlich der letzte Auspuff, den ich einem 177er Polini/Parmakit und solchen Steuerzeiten antun würde.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ihr habt ja Recht...Ist so ein Uraltteil!

Habe das Ding wg des 'Oldschool-Looks' verbaut....und weil das Teil halt bei 8" passt!!!

Habe mich nun aber um der Fahrbarkeit Willen für einen SIP Road entschieden, der auch die Tage eintrudelt.

Dann werde ich den Nordspeed erstmal einmotten und für den 139iger einsetzen....sofern der fertig wird....

@schoeni:

Mir ging es bei dem Tausch des Parmas gegen meinen ollen Polini eigentlich auch nur darum, dass der p&p gesteckt werden sollte.

Der Auslaß meines Polinis war schon auf moderne Auspuffanlagen abgestimmt und recht hochgezogen.

Will bei diesem Roller ledigich nen Tourenroller....nix wildes...

@all

bräuchte mal ne ungefähre Richtung was die Düsen angehen....

 

Greetz Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

Qk 1, 2 / steuerzeiten nicht über 175º wenns geht. 172/122 bevorzuge ich.

Ich fahre seit dieser saison 1, 0 qk auf der Straße. Problemlos !! hatte auch schon mal kurz 0, 85. Geht auch aber wird dann schon sehr warm.

Geschrieben

Handgefuehlt - zu warm. Kein Messfuehler verbaut.

Mit 1, 0 jedenfalls kein Problem und immer noch in Rahmen mit der Verdichtung. Parma geht mit den Original Angaben von 1, 6-1, 7 nur auf Nummer.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Parma-Motor is nun auch endlich fertig!

Daten:

 

Drehschieber 125er E-Startgehäuse Überströmer u Einlass geöffnet.

Getriebe 150 Lusso, Übersetzung 23/65

Küpplung 200er alt mit CNC-Korb

Kurbelwelle Laghub 60 mm Mazzu verschw. u gelippt

Vergaser SI 26  160 / BE23 / 128,  ND 55/160 

Auspuff Sip-Road

 

Zyl. Parmakit, Auslass etwas nach oben gezogen u begradigt, GS-Kolben Ausschnitte bearbeitet

Einlass 115voT bis 70noT (185°)

Auslass 174°

Überstr. 120°

VA 27°

KODI  1,2 mm

FUDI  1,0 mm

QS  1,3 mm

 

Läuft soweit ganz gut.

Bearbeitet von Mauki
Geschrieben

klar...steht alles im Topic...bin auch schon auf Seite 50....allerdings wäre ne kurze klare Antwort gerade sehr hilfreich, da ich nur immer so ne Stunde nach der Arbeit tätig werden kann;-)...und nicht erst das ganze Topic durchwühlen möchte...

Geschrieben (bearbeitet)

N'Abend!

Hatte gerade den WOW!-Effekt!

Das Teil geht ja mal richtig nach vorne mit dem SIP-Road.

Ohne Änderung der Bedüsung....Und ich habe wieder einen vierten Gang!

Der tut sich zwar wg der langen Übersetzung etwas schwer, aber ich will mit den kleinen 8" Felgen auch nicht unbedingt 120 km/h fahren!

Gemütliche 100km/h reichen mir da eigentlich völlig...zum Überholen dürfen auch gerne Reserven dasein!

...

Mich Ärgert nurnoch der Vergaser ein bissel. Hatte gerade wieder bei Gasrücknahme ein kurzes Klingeln....und das trotz der fetten Düsen!

Sie ließ sich auch nur anschieben!...Denke mal ich liege gerade sehr daneben mit meiner Bedüsung!

Ich probiere morgen doch nochmal den Schieber ohne CUT! Ich finde damit läßte sich der SI am besten kontrollieren. 

Also To-Do-Liste für morgen!

- Quetsche auf 1,2mm bringen

- Zündung nochmal blitzen

- Schieber ohne Cut verbauen und neu bedüsen!

 

Hoffentlich dann endlich fahren...fahren...fahren.....!!!

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben (bearbeitet)

Hi...

bin heute nochmal bissel beigegangen und bin richtig blass geworden.

Der Schinken ist echt super!

Nur die Klingelneigung läßt sich alleine noch nicht ganz wegdüsen:-(

Wie habt ihr eure SI24 bearbeitet?!

Ich habe zugunsten der Spritversorgung nur den Kanal auf 2mm aufgebohrt und einen Fastflow Hahn verbaut.

Zusätzlich liegt anstelle des ollen Gummischlauchs ein Stahlflex-Schlauch.

Der Lufi hat auch seine Bohrungen bekommen?

Laut SI Bibel gibt es noch nachfolgende Bearbeitungstips...

welche führt ihr noch durch...bzw welche sind für den Parma noch zwingend nötig!

....

5) 2 zusätzliche bohrungen direkt beim der si nadelsitz (1,5mm)....verstehe ich leider nicht ganz?! soll ich das Messingröhrchen wo das Nadelventil sitzt anbohren?!

 

7) benzinanschlußstück / stutzen auf 5mm aufbohren...denke damit ist der Stutzen gemeint, an dem der Schlauch angeschlossen wird!?

 

8) durchflussöffnungen im schwimmerkammerdeckel entgraten / erweitern...dachte daran den Einlass etwas runter zu fräsen und aufzubohren!

a) vom stutzen in die siebkammer....würde ich mit 2mm Bohrern erweitern!

b) oberhalb des siebs ablauföffnung zur schwimmerkammer....vertseh ich auch net so ganz!

9) messingrohr im tank zuzwicken....auch beim fastflow?...oder ist das da egal?

11) als letztes die schwimmerkammer von der cosa mit größerem nadelsitz...nötig?!....reicht nur die Schwimmerkammer?

 

 

 

Gruß 

Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

Hallo!

 

Weiß wer bei welchem Händler auf Ebay.it man den aktuellen Parmakit bekommt? Also mit Kolben ohne seitliche Kolbenfenster?

 

Ich will ihn mir bei ebay.it bestellen, weil er dort halt nur 235  plus Versand kostet. Leider kann ich aber kein italienisch :-P

Geschrieben (bearbeitet)

@crank-Hank: habe nun das ganze si- optimierungstopic gelesen, aber von den vonmir markieren Maßnahmen wird wenn überhaupt am Rande etwas erwähnt! Wäre toll wenn du mich aufklären könntest! Also: werde den Zulauf zum nadelventil mit 2mm aufbohren, den stutzen vom gaser erweitern und den Zulauf weiten! Aber ein Bild vom nadelsitz mit Löchern wäre geil;-)...Achja... Cosa Kammer und schwimmerkammer mit spacer lasse ich sein!

Zum Zylinder: Auslass werde ich ab den nebenauslässen bis nach hinten zum stutzen erweitern. Auslass noch max zur Seite jeweils 1,5 mm...müssten dann ca 68% sein!

Bearbeitet von Sprint_Cruiser

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung