Zum Inhalt springen

Parmakit 177, Fakten zu Kolben/ Serien/ Verwendung


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Parmakit 177, Fakten zu Kolben/ Serien/ Verwendung

Welcher Kolben passt wo, welche Größen gibt es, usw. Um hier Fakten zu schaffen, habe ich mit VERTEX und PARMAKIT Kontakt aufgenommen, Zylinder und Kolben vermessen und Daten zusammengetragen.

Ein Danke hier an Vertex und Parmakit, sowie Frank und meinen Namensvetter Oliver, die mit der Zusendung ihrer Zylinder die Aktion unterstützt haben und wir so den urbanen Mythen eventuell ein wenig Einhalt gebieten konnten. ;)

Zur Verfügung standen:

"B" Kolben und Zylinder der ersten Serie, Kolben ohne Beschichtung, mit seitlichen Fenstern

"A" Kolben und Zylinder der zweiten Serie, Kolben mit Beschichtung, mit seitlichen Fenstern

"A" Kolben und Zylinder der letzten Serie, Kolben mit Beschichtung, ohne seitlichen Fenstern

Kolbenringe

Welche Kolbenringe kann man verwenden, ist es möglich auf einem alten Kolben Kolbenringe der neuen Serie zu verwenden und umgekehrt?

In allen Fällen werde Kolbenringe mit 1,0mm Stärke verwendet.

Zumindest für die letzte Serie ist die Verwendung von verchromten Stahlringen bestätigt (Parmakit Info).

Aus meiner Sicht steht der Verwendung von Kolbenringen der aktuellen Serie auf Kolben der ersten Serie nichts im Wege. Ausschlaggebend ist der Ringstoß und der ist bei allen Ringen identisch ausgeführt.

GS Stahlringe können als 1zu1 Ersatz für die Parmakit Ringen verwendet werden, der Stoß ist identisch.

oben nach unten:

Parmakit 1 Serie

Parmakit der aktuellen Serie

GS Kolbenringe

Kolbenbolzen und Clips

Clips: 15x 1,2mm, Ausführung "doppel G"

Kolbenbolzen: 15x 54mm

Bei den Clips ist auf jeden Fall zu beachten, dass immer Ausführungen mit einer Drahtstärke von 1,2mm verwendet werden. Ob "G" Clip oder "doppel G" ist reine Geschmachssache. "C" Clips können nicht verwendet werden, dafür sind die Kolben nicht vorgesehen.

Bei den Kolbenbolzen lassen sich die Hersteller problemfrei untereinander tauschen. Ein Einführen geht leicht und ohne großem Kraftaufwand. Gewicht Parmakit 41,6g, GS Kolbenbolzen 40,6g.

Fazit: Alle Kolben, egal ob Parmakit oder GS, verwenden die gleichen Kolbenbolzen und Clips.

Kolben

Von links nach rechts:

Parmakit 1 Serie, ohne Beschichtung, mit Fenster

Parmakit 2 Serie, mit Beschichtung, mit Fenster

Parmakit der aktuellen Serie, mit Beschichtung, ohne Fenster

GS Kolben Parmakit Edition, ohne Beschichtung, ohne Fenster

Können Zylinder der ersten Serie (und den Kolben mit der "A= 62,894"+ "B= 62,904" Kennung) mit Kolben der neuen Serien kombiniert werden?

Was bedeuten die Kennungen?

Obere Kennung, in diesem Beispiel 12-09, die ersten Zahl gibt das JAHR an, in diesem Fall 12= 2012. Die zweite Zahl ist nicht der Monat etc., sondern nur eine VERTEX interne Nummer die nichts mit dem Jahr/ Monat der Fertigung zu tun hat. (Vertex Info).

Seitliche Kennung, in diesem Beispiel "A" und "62,92". Hier gibt es 2 verschiedene Angaben die sich auf unterschiedliche Basen stützen.

Kennung der ersten Serie, "A= 62,894"+ "B= 62,904"

Hier handelt es sich um einen THEORETISCHEN Wert, der nicht messbar ist und NICHTS mit dem Realkolbenmaß zu tun hat. Diese Angabe wurde auf allen späteren Kolbenserien in die messbare Maßangabe geändert.

PARMAKIT Feedback ist hier wie folgt: "Bei dem Maß handelt es sich nicht um das Realmaß, sondern um eine theoretischen Wert. Der Realwert für eine "B" Kolben ist 62,93mm. In den neuen Serie haben wir das Realmaß aufgeprägt, z.B. B= 62,93. Du kannst jeden "B" Kolben kaufen, wichtig ist nur das der Zylinder mit der Kennung "B" versehen ist." (Übersetzung der Parmakit Antwort)

Die Aussage habe ich an einem Kolben der ersten Serie mit "B= 62,904" Kennung überprüft. Das Realmaß betrug nach Messung 62,92mm, für eine "B" Kolben sollte es eigentlich 62,93mm sein, doch das läuft für mich unter Mess- und Fertigungstoleranz.

Kennung der aktuellen Serie, "A= 62,92"+ "B= 62,93"

Hier handelt es sich um den REAL Wert, d.h. dieses Maß lässt sich auch am Kolben ermitteln.

Die Angabewerte konnte ich ermitteln und somit bestätigen.

Fazit: In jedem alten Zylinder kann ein Kolben der neuen Serie verwendet werden, ausschlaggebend ist die Kennung am Zylinder. "B" Zylinder = "B" Kolben.

Zylinder

Zu guter Letzt habe ich mir auch die Zylinder vorgenommen.Gemessen wurde in 3 Ebenen, jeweils längs und quer, im Ergebnis je Zylinder mit 6 Messwerten.

Fazit: Alle neuen Zylinder der alten oder neuen Serie haben ein identisches Maß von 62,99- 63,01mm. Somit kann die obere Aussage von Parmakit auch von dieser Seite bestätigt werden.

Steuerzeiten

Ein Kolben wurde jeweils an den Kanaloberkanten ausgerichtet, gemessen wurde immer von Zylinderoberkante.

Auslassoberkante zwischen 37,9- 38,1mm

Überströmer 49,3- 49,0mm Wobei hier die Überströmer in den einzelnen Zylindern deutlich unterschiedlich sind, d.h. rechte Seite zu linke Seite.

Zylinder 1: 49,2 zu 49,7mm, Zylinder 2: 49,3 zu 50mm, Zylinder 3: 49,0 zu 49,1mm

Boostport 50,6- 50,9- 49,7mm

Fazit: Auch hier konnte ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen der ersten, mittleren oder aktuellen Serie feststellen. Die ermittelten Messunterschiede gehen für mich als Fertigungstoleranz durch. Ein Zylinder war gebraucht, auslassseitig nachbearbeitet und somit nicht für eine Ermittlung des Auslassmaßes tauglich. Wenn es wirklich Änderungen gab, dann am ehesten am Boostport, meine persönliche Einschätzung.

Parmakit Topic:

Topic 1

Topic 2

Gruß Olli

post-864-0-00213700-1357984205_thumb.jpg

post-864-0-28476000-1357984206_thumb.jpg

post-864-0-00279100-1357984208_thumb.jpg

post-864-0-77085300-1357984208_thumb.jpg

post-864-0-91329100-1357984209_thumb.jpg

post-864-0-49084600-1357984527_thumb.jpg

post-864-0-92923800-1357985538_thumb.jpg

post-864-0-69679800-1357988340_thumb.jpg

Bearbeitet von Olli ETS
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

Weiss wer wo die Kennung am Zylinder steht ?

Danke und LG

SKE

Die Kennung befindet sich an der Zylinderunterseite unter dem Auslass.

@ Olli: warum sind die Parmakolben mit den Fenstern DEINER Meinung nach bruchgefaehrdet?

2x Parmakitkolben mit Riss

Ich glaube das bei der Rissbildung verschiedene Faktoren zusammenkommen.

- Fenster an sich stellen eine Schwächung dar

- Die Fenster sind ohne Rahmenverstärkung

- Ungenügende Abstützung/ Verstärkung am Rand/ zum Kolbenbolzen/ zum Hemd

Parmakitkolben, Bereich der Rissbildung, mit Fenster, ohne Verstärkung

Grand-Sport Kolben, mit Verstärkung, ohne Fenster

Hier noch mal die Beiden im direkten Vergleich. Links Grand-Sport, rechts Parmakit.

post-864-0-11238400-1358146236_thumb.jpg

post-864-0-32631600-1358146313_thumb.jpg

post-864-0-77167400-1358146314_thumb.jpg

post-864-0-08497000-1358146316_thumb.jpg

post-864-0-94614100-1358146317_thumb.jpg

post-864-0-44189900-1358146319_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grand Sport Kolben gefällt mir auf jeden Fall richtig gut, auch wenn ich es erst mal mit der neuen Serie versuchen werde. Sind ja einige Verstrebungen zusätzlich im GS. Schön auch unter dem Kolbenbolzen zum Kolbenboden hin. Der wäre ja evtl. schon wieder steif genung um Kolbenfenster reinzumachen ;) . Bringen die seitlichen Kolbenfenster eigentlich was? Hat da einer nen Prüfstandvergleich von Kolben erster Serie zu Kolben der neuesten Serie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Olli für Deine Mühe :thumbsup:

Eine Frage hätte noch. Wie schwer ist der GS-Kolben im Vergleich zum Parmakit 1. Serie?

Gruß Linamera

Der Gewichtsunterschied zwischen der aktuellen Serie zu dem GS Kolben betrag nach meiner Ermittlung 9 Gramm. Zur alten Fensterserie sollten es noch ein paar Gramm mehr sein.

Gewichtsfrage

Der Grand Sport Kolben gefällt mir auf jeden Fall richtig gut, auch wenn ich es erst mal mit der neuen Serie versuchen werde. Sind ja einige Verstrebungen zusätzlich im GS. Schön auch unter dem Kolbenbolzen zum Kolbenboden hin. Der wäre ja evtl. schon wieder steif genung um Kolbenfenster reinzumachen ;) . Bringen die seitlichen Kolbenfenster eigentlich was? Hat da einer nen Prüfstandvergleich von Kolben erster Serie zu Kolben der neuesten Serie?

Mir ist da kein aktuelles Diagramm bekannt, dafür ist die Serie noch zu frisch. Doch guck dich einfach mal im Polini 177 Topic um, meine GS Kolben gibts ja nun schon seit Jahren und das Fenster ist erwiesenermaßen nicht nötig.

Ich sehe weder beim Polini, Parmakit noch irgendeinem anderen Zylinder Sinn in den Fenstern, meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ollii

vielen Dank für die Info :thumbsup: .

Wär mir nur um den Wuchtfaktor gegangen wenn ich den Kolben tausche. Bei 9g mehr bleibts ja noch im Rahmen.

@ JungSiegfried

erspar uns halt einfach Dein Offtopic wenn Du mit der Frage nichts anfangen kannst.

gl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Parma mit der letzten Kolbenversion OHNE seitliche Fenster.

Ich hab nur mit SI24, Road und 60er Welle, Zylinder unbearbeitet ne sehr schöne Leistung.

Also anscheinend braucht die Fenster kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas offtopic, aber meine Kurve, ebenfalls mit unbearbeitem Parma, sah fast identisch zu deiner aus, auch gemessen mit der GSF Dyno. Obwohl ich alles passend eingestellt hatte, hat eine Rollenmessung leider " nur" 16.5 Ps im Gegensatz zu der Straßenmessung ( die lag bei 18,??) gebracht!

Trotzdem, schöne Kurve!

Bearbeitet von Schnittlauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas offtopic, aber meine Kurve, ebenfalls mit unbearbeitem Parma, sah fast identisch zu deiner aus, auch gemessen mit der GSF Dyno. Obwohl ich alles passend eingestellt hatte, hat eine Rollenmessung leider " nur" 16.5 Ps im Gegensatz zu der Straßenmessung ( die lag bei 18,??) gebracht!

Trotzdem, schöne Kurve!

Kommt ja drauf an, wie "ehrlich" du den Dyno mit Daten fütterst. Allein wiegen ja die Leute auf dem Dyno immer mehr ;)

Meine Kurve sollte passen denk ich

Stell doch mal deine Kurve ins Parma-Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, heute mal den GS Parma Kolben in den Parmazyl gesteckt, da wird jetzt doch einiges vom ÜS Fenster verdeckt :-(

- wie habt ihr das geloest?

- wieviel kann man an der Stelle ggf. beim Kolben wegnehmen, da wo diese vertikale Abschlussverstaerkung beim Kolbenausschnitt verlaeuft. Ganz weg nehmen trau ich mir eher nicht :lookaround::-D

-Boostportfenster hochziehen?

post-1727-0-60210000-1359136268_thumb.jp

post-1727-0-92130700-1359136290_thumb.jp

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute mal den GS Parma Kolben in den Parmazyl gesteckt, da wird jetzt doch einiges vom ÜS Fenster verdeckt :-(

- wie habt ihr das geloest?

- wieviel kann man an der Stelle ggf. beim Kolben wegnehmen, da wo diese vertikale Abschlussverstaerkung beim Kolbenausschnitt verlaeuft. Ganz weg nehmen trau ich mir eher nicht :lookaround::-D

ich weiß, das wär etwas mühsam, aber ein vorher - nachher test würd alle fragen bezüglich gs-kolben beantworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte meine Sprint v. etwas sportlicher haben und ersetze daher am Wo-ende den 177 DR (leicht überarbeitet) durch einen Parma 177 (gesteckt). SI 24 und Scorpion bleiben dran und auch die Kontaktzündung.

Hat jemand von Euch schon ein ähnliches Setup und kann mir seine Spezifikationen zurufen?

Servus und willkommen im Forum,

da es hier primär um die Kolben des Parmas gehen soll, bist du hier:

wahrscheinlich besser aufgehoben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hole das aus gegebenem Anlass nochmal hoch. Motor grade auseinander und obwohl der alte Koblen (ohne Beschichtung / mit Fenstern) tipp-topp aussieht und keinerlei Bruchspuren aufweist nun doch der Gedankengang direkt auf den GS Kolben umzusatteln. Leistung lag bis dato bei etwas über 17PS bei 19,9Nm. Durch Kurbelwellen- und Vergasertausch dürfte demnächst dann etwas mehr Leistung dabei rauskommen.

Nun meine Frage an die "Bruchgeschädigten". Gab es unterschiedliche Erfahrungswerte bzgl. Kolben mit/ohne Beschichtung? Eine Sorte mehr betroffen oder einfach nur Fenster = Bruchgefahr?

"B" Kolben und Zylinder der ersten Serie, Kolben ohne Beschichtung, mit seitlichen Fenstern

"A" Kolben und Zylinder der zweiten Serie, Kolben mit Beschichtung, mit seitlichen Fenstern

Kurzes Feedback wäre nett. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es ist egal ob beschichtet oder nicht. der kolben wird durch die fenster geschwächt und bekommt aufgrund einer belastung kräfte ab die er nicht verträgt. daher bricht der gute dann.

habe meinen kolben trotz guten aussehens auch in rente geschickt. keinen bock auf irgendeiner ausfahrt im nirgendwo genau deswegen liegen zu bleiben.

meine 2 cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information