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rz mark II right hand


schlu

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Sorry Leute wenn ich so nen alten Thread herauskrame aber habe einige Fragen an Euch Spezies bzgl. JL Righthand und RZ Mark 2 Righthand.

Zuerst einmal, gibt es unterschiede zwischen den beiden Puffs oder sind die identisch?

Wie schaut es mit der Lautstärke? Ist einer von beiden leiser?

Edit: Okay, bis hierher habe ich inzwischen Antworten gefunden aber jetzt:

Meint Ihr ich kann den auf einem moderat bearbeiteten Malle 210 mit 60er LHW und 24SI ovalisiert fahren,

Auslaß ist bloß auf 67 Breite gezogen, nichts nach oben!

Meine gelesen zu haben, dass der eher loß geht wie ein Scorpion, okay nicht so Früh wie ein Voyager aber muß mich ja auch nicht direkt maulen...

ausserdem soll der so nen geilen Zwei-takt Sound haben???

Strengt mal Eure alten Gehirnzellen an, ich weiß, ist lang her der RZ Righthand :wacko:

Ach so, noch was, bin eigentlich kein Righthand-Fan, gibts den so oder mit nahzu identischer Charakteristik auch als Lefti???

Thx

Bo

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1. warum altes thema? der letzte eintrag ist von mir und der hab ich heute nachmittag geschrieben.

2. von den englischen anlagen ist der pm evo auch eher auf dremoment ausgelegt, hat aber nicht diesen typischen reso kick, sonder eher einen sanften übergang in den reso bereich.

3. wenn du den anfang dieses thema´s gelesen hättest, hättest du schon gelesen das der mk1 und mk2 mehr oder weniger baugleich sind.

4. ist right hand einfach nur sexy

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1. warum altes thema? der letzte eintrag ist von mir und der hab ich heute nachmittag geschrieben.

2. von den englischen anlagen ist der pm evo auch eher auf dremoment ausgelegt, hat aber nicht diesen typischen reso kick, sonder eher einen sanften übergang in den reso bereich.

3. wenn du den anfang dieses thema´s gelesen hättest, hättest du schon gelesen das der mk1 und mk2 mehr oder weniger baugleich sind.

4. ist right hand einfach nur sexy

Hallo, hatte den selben Text heute morgen in folgendem Thread gepostet http://www.germanscooterforum.de/findpost_t1239_p2173.html

und die letzte Antwort war da von 2001.

Habe danach u.a. noch den Thread hier zum RZ bzw. JL Righthand aber leider sind noch nicht alle meine Antworten beantwortet worden, speziell was mein Setup angeht, deshalb das Edit in meinem ersten Post hier.

U.a. gibt es auch noch wiedersprüchliche Aussagen bzgl. der Lautstärke, ist der Mark 2 jetzt lauter oder leiser als ein Scorpion bei lediglich verbreitetem Auslaß auf 67?

Ja und vor allem, gibt es dazu eine Lefthand Alternative, evtl. der hier???

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/25021000/Rennauspuff+RZ+EVO+2000+fur.aspx

Danke und Cheers, Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
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  • 2 Monate später...

Sorry Leute wenn ich so nen alten Thread herauskrame aber habe einige Fragen an Euch Spezies bzgl. JL Righthand und RZ Mark 2 Righthand.

Zuerst einmal, gibt es unterschiede zwischen den beiden Puffs oder sind die identisch?

?????

Habe auf diese Frage irgendwie wiedersprüchliches gefunden!

Aber selbst SIP hat JL Bilder zum RZ!?

Der alte ( Dünne ) Jl ist Definitiv anders, und wie schauts mit den neueren aus?

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Also rein von der Verarbeitung ist mein neuer Edelstahl 2er sicherlich nicht ganz so gut, wie ein alter 1er in stahl.

Mag sein, das ich das aus den Augen eines Metallbaumeisters sehe..., einem "Laien" würde das nicht unbedingt auffallen. Sollte der Edelstahl aus Fernost kommen, wie man so liest, kann man die Verarbeitung wiederum als recht ordentlich betrachten. Bei meinem sind z.B. die kleinen Ösen für die Federn undicht, sprich nicht korrekt geschweißt. Also nachschweissen. :wacko: Die Passform ist i.O..

Zumindest sind das die beiden Versionen, die ich selbst in der Hand hatte und auch selbst getestet habe.

Interessanterweise ist der neue rein Popogefühlt besser. Ich würde den Dämpfer noch öffnen wollen und neu (besser?) dämmen wollen.

Ist geräuschmäßig absolut fahrbar. Aber auch das liegt immer im Auge des Betrachters. Manch einem wird er zu laut sein.

Bearbeitet von Der Lange
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@ Boris:

Willst Du den Mach II testen, komm' vorbei und wir hängen ihn mal unter Deine PXe.

Ist halt nur der Dämpfer runter gesetzt; wegen tiefer Rallybacken!

Gruß,

Kletti

Moin Kletti,

vielen Dank, bin ja eigentlich auf der Suche nach dem L/H aber komme gerne mal auf Dein Angebot zurück.

Schönen Feiertag,

ciao Bo

PS.Wenn gehts auf die nächste Ausfahrt, hast ein super Tempo vorgelegt :wacko:

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  • 2 Wochen später...

Könnt ihr ein Bild vom verbauten Auspuff bitte einstellen?

Das wäre ein feiner Zug und würde meine Kaufentscheidung vereinfachen

Danke schon mal für den Aufwand des fotografierens

Bearbeitet von v8beppi
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  • 5 Wochen später...

Ich habe für die Sprint Veloce meiner Frau einen Polini 177 auf LH-Welle gelippt und Basti ASS mit 30 PHBH Vergaser gebaut. Trotz relativ humaner Steuerzeiten von 178/124 dreht er mit dem PM Evo sehr gut aus. Nun möchte ich die ÜS auf 23/65 ändern, um den Polini Zylinder ein wenig zu schonen :laugh:

Ich bin aber mit der Vorresoleistung des PM nicht so wirklich zufrieden, könnte vom 3. auf den 4. Gang unlustig werden. Hat hier der RZ Righthand mehr los? Wie verhält sich der RZ zu den neuen Drehmomentanlagen von NSR oder Pipe Design? Der RAP soll halt einen dezenten Resokick liefern, aber die Vorresoleistung ist halt zwecks Touringeigenschaften wichtig. Der Sip Road fährt sich einfach zu linear, das muss spaßiger gehn :wacko:

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kann ich Dir hoffentlich in 4-6 Wochen sagen...das Ding hängt nämlich unter meinem 177er Polini mit 123/183er Zeiten und RD Membran mit 30er Koso :wacko:

Das ganze allerdings auf 57er Welle...

Warte nur noch auf TÜV und die Zulassung

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kann ich Dir hoffentlich in 4-6 Wochen sagen...das Ding hängt nämlich unter meinem 177er Polini mit 123/183er Zeiten und RD Membran mit 30er Koso :wacko:

Das ganze allerdings auf 57er Welle...

Warte nur noch auf TÜV und die Zulassung

Du wirst die Mühle ja schon mal getestet haben, oder? :laugh:

30° VA ist sportlich....

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....

Der RAP soll halt einen dezenten Resokick liefern, aber die Vorresoleistung ist halt zwecks Touringeigenschaften wichtig.

...

dezent ist der resokick nicht. er geht schon schön früh in reso, bei meinen malossi 126,5 zu 178, ging er zwischen 4500 und 5000 in reso. jetzt mit 186,5 bei knappen 5500.

post-21400-045428800 1312474046_thumb.jp

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dezent ist der resokick nicht. er geht schon schön früh in reso, bei meinen malossi 126,5 zu 178, ging er zwischen 4500 und 5000 in reso. jetzt mit 186,5 bei knappen 5500.

post-21400-045428800 1312474046_thumb.jp

Das sieht ja schon mal ganz gut aus. Werde mit den ÜS Zeiten auf 124 bleiben und den einfach mal testen.

Mich schrecken einfach die teilweise mageren Leistungen unter 5500 touren, wie es bei den dicken RAPS oft der Fall ist.

Bearbeitet von fuxc
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  • 4 Wochen später...

Werde nun bestimmt gesteinigt aber habe hier einen MK 2 liegen und würde ihn gerne auf meinen 125ccm

fahren mit 24 SI und leichtem E Lüfterrad. Ist dies überhaupt möglich, oder habe ich nach ein paar KM

ein Loch im Kolben? Welche Bedüsung würdet ihr mir ans Herz anlegen? Ja ein 177 wird in nem Jahr folgen... :D

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  • 1 Jahr später...

dezent ist der resokick nicht. er geht schon schön früh in reso, bei meinen malossi 126,5 zu 178, ging er zwischen 4500 und 5000 in reso. jetzt mit 186,5 bei knappen 5500.

attachicon.gif270 zu 260.jpg

 

Cool, mit dem RZ kann der 166er auch ganz gut touren. Hier ein altes Diagramm von 2004. Ist einer meiner ersten 166er gewesen. 57er Rennwelle gelippt, Elestart Lüra, 166er mit ca. 182 Grad Auslass, ca. 66 % Breite Oval, Eigenbauansauger mit Dellorto 32 VHSA (Bedüsung hier noch komplett von TZR 125): Marc_Leistungsgutachten.jpg

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  • 1 Monat später...

mal wieder hochkram

 

ist das normal dass der RZ schon so früh gegen eine Wand loift?? Bei meinem 166er (129/191) dreht der RZ nur bis 9000 U/min dann is Ende, Leistung passt soweit ganz gut sind knappe 25 PS am Rad, nur so 500 U/min mehr wären schon geil

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    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
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