Zum Inhalt springen

rz mark II right hand


schlu

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

So, ich hab jetzt meinen RZ seid einer Woche im Einsatz mit 30er Dellorto.

Bin auch zufrieden damit,

also mit Leistung, Klang und Verarbeitung bis auf eine Sache: die Befestigung des Dämpfers

Der Dämpfer hat ein Rohr und das steckt hinten in einem Flansch drin.

Das Ganze wird von einer Feder zusammengehalten.

Hier ist relativ viel Spiel und lässt sich richtig hin und her bewegen.

Kann man diese lockere Passung Dämpferrohr in Flansch irgendwie fester machen?

Man hört dadurch ein deutliches Klappern beim Beschleunigen.

Hat jemand einen Tipp was man da machen kann? Rohr umwickeln oder Dichtmasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da alle verbindungen mit teflonband umwickelt und dann in den flansch gesteckt, wird leiser und absolut dicht.

der verbrauch steigt nicht wirklich mit dem rz und die lauteste resoanlage von der stange, zumindestens die edelstahlversion, ist er auf jedenfall.

mein malle 166er mit vollem program und 27ps schluckte da ca. 5liter auf 100km und das ist wohl echt nicht die welt.

steuerzeiten hab ich so ziemlich alles probiert und der rz kam erstaunlicher weise mit allen ganz gut klar.

leistungen um die 30ps und über 30nm schafft er auch und das wohl so ziemlich als einziger stangenpuff.

hatte ja auch schon mal erwähnt dass er mein lieblingspuff ist, oder?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vitalienbruder: why not

@PXler

Ja, hast du schon erwähnt:-D dass er dein Lieblingspuff ist.

Letztlich war das der endgültige Auslöser für mich ihn zu kaufen.

Ich glaub du wolltest der leiseste Resoauspuff von der Stange schreiben, oder?

Danke für den Tipp, werd das dann mal mit Teflonband abdichten. :thumbsdown:

Was für nen Vergaser fährst du zu dem RZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu letzt einen 35as

Also nen Keihin PWK?

Scooter&Service empfielt einen 28er Keihin für Polini 177 mit LHW.

Das Setup ist natürlich um einiges alltagtauglicher und dreht nicht so hoch wie deins mit 166er.

Edit hat meditiert :thumbsdown:

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die auf nem großen Einlaß eben auch großen Sinn machen....

Nur weil S&S sagt das da nen 28er dolle druff zu fahren is, heißt es nich das ein 33er oder höher nich noch doller is :crybaby:

Außerdem fährt man auch keinen Gaser "auf einem Auspuff" sondern "auf einem Setup"...da fließt etwas mehr zusammen als "nur nen Auspuff stecken"...:thumbsdown:

Tante Bea ruft hinterher: da Herr PXler hier von nem 166er spricht mit Ü-25 PS....ist der sicherlich nicht "mal eben aus der Box" genommen :crybaby:

Ist mit denen so viel mehr Leistung drin oder sind die 35er preiswerter,

besser zu bekommen oder abzustimmen als 28er oder 30er?

Und die Frage war nun nich ernst gemeint, oder?

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da alle verbindungen mit teflonband umwickelt und dann in den flansch gesteckt, wird leiser und absolut dicht.

Und das hält? Bei mir ist das einfach verbrannt. Aber vllt ist das billige "Teflonband" vom Bauhaus auch nicht aus Teflon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dorkisbored

Was du sagst ist mir schon alles klar.

Nicht immer ist der größte Vergaser auch der beste. Ist der Vergaser zu groß, bricht die Strömung und deren Saugwirkung beim plötzlichen Öffnen des Gasschiebers zusammen und der Motor säuft buchstäblich ab - nimmt also kein oder schlecht Gas an. Das Saugvermögen des Kurbelgehäuses beeinflusst die Vergasergröße. Dieses Saugvermögen hängt direkt vom Hubraum und dem Pumpvermögen des Kolbens bzw. dem Hubraum des Motors ab. Als letzte Größe kommt noch ins Spiel, für wie viel Literleistung der Motor gedacht ist - Spritsparen oder GP-Racing? Das macht letztendlich den Faktor k aus.

Formel zur Berechnung des Vergaserquerschnitts.

Vergaserquerschnitt ist abhängig von der zu erzielenden Leistung, der Drehzahl bei maximaler Leistung und Hubraum in Liter.

D=k x Wurzel aus Vh x N

D=Vergaserdurchmesser (mm)

Vh=Hubvolumen (Zylinder) Liter

N=Drehzahl max. Leistung (U/min)

k=Faktor

Der Faktor k ist ein empirischer Faktor. Gängige Werte sind: für geringere Literleistungen werden Werte von 0.7 bis 0.8 verwendet

und für hohe Literleistungen Werte im Bereich 0.9 bis 1.0.

Für den 166er Malossi wäre das:

Vergaser-Durchmesser= Faktor 1.0 mal Wurzel aus 0,166 Liter mal 8000 U/min= 1 mal Wurzel aus 1328= 1 mal 36.442

Also bräuchte man theoretisch einen 36er Vergaser für die maximale Leistung und Malossi 166 Drehzahlen.

Andererseits kommt man wenn man mit Faktor 0,9 und 7000 U/min rechnet mal für LHW-177er Polini also bei mir 189ccm auf 30mm Durchmesser.

Mit dem Faktor 0,8 multipliziert, wenn man es noch etwas alltagstauglicher und spritsparender haben möchte sogar nur 26mm.

Sprich je spitzer der Motor ausgelegt ist desto größer sollte der Vergaser sein.

Das wäre dann auch die Erklärung warum ein kleiner Smalframemotor mit ca. 130ccm aber um die 10000 U/min dreht

auch relativ grosse Vergaser braucht.

So jetzt aber genug der Theorie, ich geh jetzt runter Auspuff abdichten.

:thumbsdown:

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht immer ist die Theorie am besten....

und wenn Du das alles weißt, wieso fragst Du dann wieso große Vergaser benutzt werden?

Fakt ist jedoch, Motoren werden für die Strasse gebaut und auf der Strasse abgestimmt...

und das was man da so lernt, ist das, was einem dann hilft nen potenten Motor zu bauen...

Da kannste rechnen so lange Du lustig bist....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn Du das alles weißt, wieso fragst Du dann wieso große Vergaser benutzt werden?

Teilweise war es vielleicht nicht genug überlegt bevor ich das fragte aber teilweise

fahren manche auch Polinis mit 20PS mit 35er Vergaser und Drehschieber,

es wird also schon manchmal vom Durchmesser her übertrieben.

Aber es kann natürlich jeder so rumfahren wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hält? Bei mir ist das einfach verbrannt. Aber vllt ist das billige "Teflonband" vom Bauhaus auch nicht aus Teflon.

ging bei mir ohne probleme.

@dorkisbored

Was du sagst ist mir schon alles klar.

Nicht immer ist der größte Vergaser auch der beste. Ist der Vergaser zu groß, bricht die Strömung und deren Saugwirkung beim plötzlichen Öffnen des Gasschiebers zusammen und der Motor säuft buchstäblich ab - nimmt also kein oder schlecht Gas an. Das Saugvermögen des Kurbelgehäuses beeinflusst die Vergasergröße. Dieses Saugvermögen hängt direkt vom Hubraum und dem Pumpvermögen des Kolbens bzw. dem Hubraum des Motors ab. Als letzte Größe kommt noch ins Spiel, für wie viel Literleistung der Motor gedacht ist - Spritsparen oder GP-Racing? Das macht letztendlich den Faktor k aus.

Formel zur Berechnung des Vergaserquerschnitts.

Vergaserquerschnitt ist abhängig von der zu erzielenden Leistung, der Drehzahl bei maximaler Leistung und Hubraum in Liter.

D=k x Wurzel aus Vh x N

D=Vergaserdurchmesser (mm)

Vh=Hubvolumen (Zylinder) Liter

N=Drehzahl max. Leistung (U/min)

k=Faktor

Der Faktor k ist ein empirischer Faktor. Gängige Werte sind: für geringere Literleistungen werden Werte von 0.7 bis 0.8 verwendet

und für hohe Literleistungen Werte im Bereich 0.9 bis 1.0.

Für den 166er Malossi wäre das:

Vergaser-Durchmesser= Faktor 1.0 mal Wurzel aus 0,166 Liter mal 8000 U/min= 1 mal Wurzel aus 1328= 1 mal 36.442

Also bräuchte man theoretisch einen 36er Vergaser für die maximale Leistung und Malossi 166 Drehzahlen.

Andererseits kommt man wenn man mit Faktor 0,9 und 7000 U/min rechnet mal für LHW-177er Polini also bei mir 189ccm auf 30mm Durchmesser.

Mit dem Faktor 0,8 multipliziert, wenn man es noch etwas alltagstauglicher und spritsparender haben möchte sogar nur 26mm.

Sprich je spitzer der Motor ausgelegt ist desto größer sollte der Vergaser sein.

Das wäre dann auch die Erklärung warum ein kleiner Smalframemotor mit ca. 130ccm aber um die 10000 U/min dreht

auch relativ grosse Vergaser braucht.

So jetzt aber genug der Theorie, ich geh jetzt runter Auspuff abdichten.

:crybaby:

die theorie ist ja nett, hat aber nicht wirklich was mit der realität zu tun, denke ich.

hier mal 166er mit 38pwk der ja eigentlich zum strömungsabriß führen müsste und nur für spitzausgelegte motoren verwendung finden sollte :thumbsdown:

man achte auf die peakdrehzahl des als drehzahlsau verschriehenen 166ers ;-)

und noch mal so:

der 166er kann alles was der 177er auch kann und vielleicht sogar ein bischen mehr :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die theorie ist ja nett, hat aber nicht wirklich was mit der realität zu tun, denke ich.

hier mal 166er mit 38pwk der ja eigentlich zum strömungsabriß führen müsste und nur für spitzausgelegte motoren verwendung finden sollte :thumbsdown:

man achte auf die peakdrehzahl des als drehzahlsau verschriehenen 166ers ;-)

und noch mal so:

der 166er kann alles was der 177er auch kann und vielleicht sogar ein bischen mehr :crybaby:

Das sind ja nur 2 mm mehr als diese Formel besagt, das ist ja nichts, oder anders gesagt, die Formel ist ja nur eine ungefähre Orientierung

von der aus man starten kann um dann natürlich die ErFAHRung auf der Strasse zu machen.

Gerade ne kleine Runde mit Halbschale gedreht, und festgestellt dass der RZ 1. abgeht wie Sau und 2. trotzdem verhältnismäßig leise ist. FROI! :crybaby:

Bisher nur Integralhelm gefahren, ist ja wie ne Geräuschdämpfung auf den Ohren.

Die Leute drehen sich schon mal öfter um, aber nicht so: Ihh ist das laut,

sondern: Hey was kommt denn da gefahren, Ah ne alte Vespa, geil, netter Sound...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tachchen inne Runde,

nach längerem Zögern und lesen hier und da hatte ich jetzt die Kappe auf und keinen Bock mehr auf "teure Roster".

Soll heißen, ich hab' seit gestern den Mark Two Right Hand in Edelstahl unter der Rally.

Motor 200er mit O-Tuning Pinasco 213 auf 1mm Fußdichtung mit Gaviekopf. 24/24er SI-Gaser lediglich ovalisiert und natürlich neu abgedüst.

Vorher gefahren:

1. Scorpion Edelstahl mit und ohne Reduzierung, zuletz mit nur dem größeren Ring im Krümmer --- Ging unten rum nich so dolle und machte auch obenrum früh schlapp. Fazit für mich: War nix, ging wieder weg.

2. Pep 2 auf Sito basis. mußte 3 mal geschweißt werden (1 mal Innereien vom Ben) war auf dem Alu-Pinasco recht laut.---Ging ordentlich von unten raus bis deutlich weiter als original. Fazit für mich: Wäre voll geil, wenn nicht dauernd kaputt! Also zu teuer!

3. Sito Plus.---Im direkten Vergleich zum Pep etwas schwacher, drehte bei mir aber noch weiter und war sogar leiser!

Außerdem hat er weniger schnell rost angesetzt. Fazit: Alles in allem besser als sein allgemeiner Ruf. Preislich Ok.

So, jetzt zum Thema RZ:

4. Eben dieser, geht (bei mir) wie die wilde Luzie. Zieht schön kraftvoll von unten rauf. Ich merke erstmalig und sehr früh diesen so oft gelesenen Resokick und er dreht bis "weiter trau' ich mich noch nicht/Tachoanschlag"!!!

Der Klang ist eher etwas Blechern aber tut nicht in den Ohren weh. Preislich, Top!!! Kaufempfehlung meinerseits!!!

Ich vermute, das dieser Blecherne Klang von meinem offenen Pinasco herrührt, da alle Puffs bei mir recht laut und blechern klangen. Und vor allem immer Krümmerseitig.

Was vieleicht noch interessant ist:

Auf der Rally stößt der Dämpfer meim Einfedern schnell an Rahmen und Backe an.

Durch umbiegen des hinteren Halters habe ich das aber recht schnell hingekriegt.

Der Dämpfer dreht dann etwas nach außen und ist deutlich weiter nach unten geneigt. So fluppt et!

Gruß,

Kletti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so habe heute meinen auch mal montiert, und muss sagen das ich doch recht enttäuscht bin. passgenauigkeit gleich null. hätte ich nen alu zylinder hätte ich den pott gar nicht montiert. der krümmer sitzt so unter spannung auf dem auslass das ich den mit nem fuss richtung auslass schieben musste.

post-21400-014443200 1286716374_thumb.jp

post-21400-014154500 1286716334_thumb.jp

der hauptständer passt nicht am belly vorbei, drehe ich körper weiter unter das trittbrett, passt der krümmer nicht auf den auslass.

post-21400-058915300 1286716298_thumb.jp

post-21400-095326500 1286716425_thumb.jp

der kommt gleich nach dem mittag essen wieder runter und geht dann wohl zu lth zurück.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reklamieren!

Wieso,

Der Hauptständer muß doch bei fast allen Rap's ein wenig gezogen werden.

Ich würde erst den Krümmer auf den Zylinder montieren. Da muß ev. ein Bisschen mit Schleifpapier gearbeitet werden, dafür wird's aber auch eher dicht!

Und wenn der Krümmer sitzt ist der Rest doch sehr variabel in seinen Steckverbindungen.

Wenn's dann noch haken sollte, kann an dem Auspuffhalter (Langlöcher) auch noch der ein oder andere cm rausgeholt werden.

Bei meiner Rally war's auch ein weinig Fummelei!

Das war aber auch bei Scorpion, Sito+ und PEP2 so.

Passend war nur Oripott auf Orizylinder!

Gruß,

Kletti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5mm. Das waren beim ersten Ansatz bei mir bestimmt noch mehr.

Durch Montage vom Auslaß weg; Soll heißen, Krümmer zuerst; war das weiter kein großes Problem.

In den Steckverbindungen und in der Halterung ist noch eine Menge Spiel zu verteilen.

Und der Alustutzen hällt seit ein paar Wochen! Stadt, Landstraße und Autobahn.

Schließlich und endlich muß eben alles Spannungsfrei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte vor dem mark II, nen mark I und scorpion bei beide flutschte der krümmer mehr oder weniger auf den stutzen. und bei diesem war es nicht möglich die federn einzuhängen, wenn der krümmer schon auf dem auslass war. bzw. ich musste im zusammenbauten zustand mit dem fuss nach hinten und oben drücken.

desweiteren passte bei den anderen beiden der hauptständer auch ohne probleme.

und wenn nu ein produkt mit einer top passgenauigkeit beworben wird, dann sollte das auch so sein.

und bea fällt noch ein, das der pott auf dem weg zu lth ist, wo marco sich das ganze mal angucken will. wenn ich den bildern vom mark I vergleiche sitzt der angeschweisste halter am körper weiter hinten.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den beanstandeten Auspuff bekommen und getestet. Der Krümmer geht nicht bzw. nur etwa 1/3 auf den Krümmer, ist also zu eng. Am Hauptständer hat es auf meiner PX gepasst wenn auch knapp. Da dies der erste war der Probleme gemacht hat hoffe ich dass es nur ein Ausrutscher war oder der irgendwann beschädigt wurde.

Wir haben den defekten Auspuff gegen einen anderen getauscht der leicht auf den Krümmer rutscht und auch am Hauptständer mehr Freiheit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den defekten Auspuff gegen einen anderen getauscht der leicht auf den Krümmer rutscht und auch am Hauptständer mehr Freiheit hat.

ich möchte auf diesem wege auch mal den marco loben, es hat alles wunderbar geklappt. bin nur am wochenende leider nicht dazu gekommen den pott unter den roller zu hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute mal dazu gekommen, den austausch auspuff drunter zuhängen, sitzt immer noch sehr stramm auf dem auslass, aber er geht so weit drauf das man mit dem hauptständer dran vorbei kommt.

das rohr vom esd könnte nen knappen cm länger sein, dann würde er seinen halter nicht berühren. und was für stossdämpfer schraube benutzt ihr eigentlich, ich bekomme bei meiner die mutter nicht komplett drauf, an eine unterlegscheibe ist erst gar nicht zu denken.

post-21400-032505100 1288545802_thumb.jp

post-21400-067146500 1288545844_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was für stossdämpfer schraube benutzt ihr eigentlich, ich bekomme bei meiner die mutter nicht komplett drauf, an eine unterlegscheibe ist erst gar nicht zu denken.

post-21400-067146500 1288545844_thumb.jp

dat ist normal - die originale kannst du knicken, die passt auch nicht mehr bei bitubo etc.

bei kobold gibts passenden ersatz - ist m9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information